Grüß dich Sebastian

Grüß dich Sebastian
Moinsen, dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin zwar schon 1-2 Monate auf dem Forum, aber habe das eigentlich immer vergessen.
Mein Name ist Niklas und ich bin 18 Jahre alt und komme aus Kleve
Ich spiele Dart jetzt mittlerweile knapp 1 Jahr Dart, neben anderen Hobbys wie Handball.
In dem Jahr hab ich mich von einem 30er average auf mittlerweile beinahe 50 hochgearbeitet, Tendenz steigend.
Ich bin aktuell in keinem Verein und hab auch noch keine Tuniere gespielt, was wohl meist daran liegt, das es bei mir in der Nähe kaum was gibt(Falls jemand welche kennt(Steeldart) würde ich mich über eine Info freuen)
Aufjedenfall Grüße und noch einen schönen Austausch alle miteinander
Hallo Zusammen,
Dann stelle ich mich auch mal vor:
Meine Eltern haben mich bei meiner Geburt vor fast 43 Jahren Kamil Christoph genannt, daraus entstand in meiner Jugend auch mein Spitzname, KC.
ich wohne mit Frau und Kindern im schönen Saarland. Dart spiele ich, dank meinem Bruder, seit knapp 30 Jahren, früher eher unregelmäßig. Da ich europaweit im Außendienst unterwegs bin und einen Zeitvertreib zum Hotel rum sitzen gebraucht habe, spiele ich nun regelmäßiger, auch zuhause, Steeldart, manchmal im sportheim oder unterwegs auch e-Dart.
Meine große stärke liegt definitiv im scoring und nicht beim checken. Momentan bewege ich mich, ohne auschecken, im AVG-Bereich von 80-90, mit checken, bei 45-50. 🫣
Und ich muss mich hier outen, ich spiele zuhause,mittlerweile, mit GranEye😁
Und ganz wichtig: Ich hab meine 12 jährige Tochter mit dem „Dartvirus“ angesteckt. Wir spielen regelmäßig zusammen!
Das as war es zu mir, wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach
Servus oder Mojn an alle Pfeilewerfer,
als Neuling im Forum stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Andreas, bin Bj. 69 und wohne seit 2019 in Süd-Dänemark. Geboren und aufgewachsen in Süd-Bayern. Neben diversen anderen Hobbys habe ich vor gefühlter Ewigkeit mit dem Poolbillard und dem Softdart angefangen.
Softdart über lange Jahre aktiv in einer Mannschaft gespielt und im Bezirk auch recht erfolgreich. Unter dem Teamnamen "Low Scorers"
waren wir regional ziemlich gut. Wie das Leben so spielt, mit Beruf, Familie und diverser Umzüge löste sich dann die Mannschaft irgendwann auf und meine Dartlaufbahn war beendet.
Vor einigen Wochen fand ich dann hier (in Dänemark) beim Ausmisten von Umzugskartons meine diversen alten Softdarts und noch eine alte Sisalscheibe von Bull's (das Teil ist noch top zu spielen
). Also das Teil aufgehängt, mir ein vernünftiges Licht (Winmau Plasma) beim nächsten Händler gekauft und wieder mit dem Darten begonnen. Vorher natürlich diverse YT-Videos studiert, was sich so die letzten 25 Jahre im Dart geändert hat.
Also zusätzlich zur Lampe auch noch Steeldarts mit 23 Gramm gekauft, weil die alten Softdarts mit 14–15 Gramm trotz Einschraub-Stahlspitzen ja scheinbar zu leicht sind. Sind von Target (mit den tollen Schraubspitzen, die Jeffrey De Graaf G1).
Nach 25 Jahren Pause hab ich jetzt einen Streukreis einer Schrotflinte und würde wohl eher dem ehemaligen Mannschaftsnamen entsprechen.
Allerdings werfe ich die leichten alten Darts mit Stahl-Schraubspitzen immer noch in engere Gruppen als die neuen 23-Gramm-Steeldarts.
Und die leichteren fliegen gefühlt mit weniger Kraftaufwand und ich komm leichter auf den oberen Teil der Scheibe. ![]()
Werde wohl noch ein bisschen testen müssen, was für mich dann das Optimale ist.
Ach ja, bevor Fragen zum Spitznamen aufkommen. Hatte früher Spaß daran, im Pool die Bälle über Bande einzulochen. Nach viel Training hab ich die meisten getroffen und als Fan von alten Western und der Serie "Eine schrecklich nette Familie" mit Al Bundy, wurde mir der Rufname "el-bandi" verliehen. ![]()
Ok, kurz war's jetzt nicht ![]()
Grüße Andreas
Heyho,
da ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, hole ich das kurz nach.
Mein Name ist Daniel und ich bin 22 Jahre alt. Mit Darts habe ich Anfang 2025 angefangen, allerdings fehlten mir damals noch die Zeit und Motivation, wirklich dranzubleiben (trotz Scolia). Seit August 2025 hat sich das komplett geändert: Ich habe ein anderes Hobby aufgegeben, um mich mehr auf Darts zu konzentrieren, und trainiere seitdem täglich etwa 3–6 Stunden und habe einfach Spaß beim Werfen von Pfeilen :D. Egal ob Around the Clock, Bobs 27, Shanghai oder stinknormale 301/501-Spiele. Mein Average liegt aktuell meist zwischen 60 und 70, mit gelegentlichen Ausreißern nach unten. Ich habe aber bereits gelernt, dass der Average keine große Rolle spielt. Man kann gute Darts werfen, aber wenn der Kopf versagt, kann man auch 90+ spielen und trotzdem Spiele verlieren.
Meinen Fortschritt dokumentiere ich regelmäßig hier: Darts Tagebuch / Road to X - Dartsport & Regeln allgemein - Dart Forum - dartn-forum.de - Das dartn.de Dart Forum / Dort findet man auch meinen Weg von Anfang 2025 bis zum wirklichen Start im August 2025.
Zusätzlich poste ich regelmäßig Highlights (Scolia, Highfinishes, starke Spiele, künftig Turniere usw.) auf Instagram: danbue.darts
Mein Ziel?: Ein richtig guter Spieler zu werden und dabei vor allem die Leidenschaft und den Spaß am Darts nie zu verlieren.
Moin zusammen 😃. Ich heiße Micha, bin Mitte 50, stamme aus Hamburg, habe zuletzt knapp 30 Jahre in Berlin gelebt und zurzeit zwischen diesen beiden Städten auf'm Land an der Elbe. Ich lese hier schon seit zwei, drei Jahren interessiert mit und habe mich nun als Mitglied registrieren lassen. Mein Nickname steht für meine Vorliebe auf die 19 zu scoren.
Ich spiele mit längeren Unterbrechungen seit gut 10 Jahren Steeldarts, davor nur manchmal E-Dart, damals meistens Cricket, heute nur noch 501. Im Verein bin ich erst seit kurzem, allerdings habe ich vor Corona (und danach) wenige Turniere in Berlin gespielt und dabei meistens zumindest einige Runden überlebt. Allerdings war ich zu Beginn, wie wahrscheinlich so einige Home-Darter, "schockiert" bezüglich des Unterschieds Average Zuhause (um die 70, Scoring zwischen 80-85) und beim Turnier. Aktuell im Verein nähere ich mich langsam wieder einem Average von ca. 55. Für mich immer noch manchmal unfassbar, welch einfache Würfe ich in der Öffentlichkeit "verballer". Mein Puls verdoppelt sich oft sobald ein Match beginnt und ich habe keine Ahnung weshalb. Natürlich ist mir klar, dass es selbst diversen Profis ähnlich geht, aber bei mir ist es vermutlich leider besonders heftig ausgeprägt. Ein weiterer Beweis dafür ist, dass ich im Laufe der Jahre Zuhause insgesamt hunderte Maxima geworfen habe und "draußen" bisher exakt eine 171.
Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt, wie signifikant der Unterschied bei euch ist zwischen alleine/Zuhause sowie beim Turnier/Ligaspiel. Und natürlich, ob jemand einen Supi-Tipp 😊🙏🏻hat, die Differenz zu verringern. Mein Naheziel ist, den Unterschied auf zumindest unter 10 zu bekommen. Keine Ahnung ob das klappt 😉 Kann natürlich sein, dass das hier off topic ist.
Wünsche allen einen schönen Mai.
PS: Finde die meisten Kommentare hier wirklich sympathisch, interessant und hilfreich, zudem oft auch amüsant. 👍🏻
Moin Micha,
Grüße von einem anderen 19-Darter (werfe im Scoring fast ausschließlich auf die 19...).
Ich kenne das von dir geschilderte Phänomen sehr gut, es war bei mir genauso, also ich vor einigen Jahren in den Dartclub eingetreten bin. Es war schon fast peinlich, wie ich dort gespielt habe vs. zuhause. Meine Erfahrung ist: nur durch die ständige Erfahrung und ständiges Spielen in diesem Umfeld wird diese Situation auch zur Normalsituation. Genauso wie auf Turnieren oder in Ligaspieltagen. Wenn du diese Situationen sehr oft erlebt hast, dann wird es für dich zur Normalität, in der du dein Potential und Können ganz ausschöpfen kannst. Nachdem, wie wir ja alle wissen, Darts sehr stark eine Kopfsache ist, ist es mE wichtig, den Umgang mit den speziellen Faktoren im Verein etc. zu üben bzw. auch im Kopf bei der mentalen Vorbereitung zu antizipieren: Lärm, laute Musik, Leute reden rein, beengte Platzverhältnisse, Lichtverhältnisse, andere Boards, andere Oches, es soll immer schnell-schnell gehen, etc. Am Anfang versetzen einen diese anderen Umstände in die Situation, dass man eben seinen Wurf nicht findet, man muss dahin, dass es einem nichts mehr ausmacht. Gute Bücher für das mentale Training helfen hierbei, es gibt viele im Netz. Viel Erfolg und Grüße, Peter
servus und moin zusammen!
ich bin der torsten aus düsseldorf.
einige nennen mich TC, andere torus....
bin 69er baujahr, verheiratet und mittlerweile krankheitsbedingt frührentner, oder so.
bin ehrenamtlich bei der deg unterwegs, und zwischendurch mit nem schützenverein
da TC beim dart aber mit TeamCaptain kollidiert, bleibe ich bei torus!
ich habe vorca 20+ einige jahre steeldart in einer "Thekenmannschaft" in einer liga in düsseldorf gespielt.
nachdem die location schloss, bin ich vom dart abgekommen.
seit einiger zeit juckt es aber wieder in den fingern......
habe mir erstmal n paar günstige e-darts zugelegt, da man ja auch steelspitzen einschrauben kann.....
letztens beim aufräumen tatsächlich meine alten steeldarts wiedergefunden....
nun noch günstig n board zugelegt, ständer dazu und los......
Moin Micha,
Grüße von einem anderen 19-Darter (werfe im Scoring fast ausschließlich auf die 19...).
Ich kenne das von dir geschilderte Phänomen sehr gut, es war bei mir genauso, also ich vor einigen Jahren in den Dartclub eingetreten bin. Es war schon fast peinlich, wie ich dort gespielt habe vs. zuhause. Meine Erfahrung ist: nur durch die ständige Erfahrung und ständiges Spielen in diesem Umfeld wird diese Situation auch zur Normalsituation. Genauso wie auf Turnieren oder in Ligaspieltagen. Wenn du diese Situationen sehr oft erlebt hast, dann wird es für dich zur Normalität, in der du dein Potential und Können ganz ausschöpfen kannst. Nachdem, wie wir ja alle wissen, Darts sehr stark eine Kopfsache ist, ist es mE wichtig, den Umgang mit den speziellen Faktoren im Verein etc. zu üben bzw. auch im Kopf bei der mentalen Vorbereitung zu antizipieren: Lärm, laute Musik, Leute reden rein, beengte Platzverhältnisse, Lichtverhältnisse, andere Boards, andere Oches, es soll immer schnell-schnell gehen, etc. Am Anfang versetzen einen diese anderen Umstände in die Situation, dass man eben seinen Wurf nicht findet, man muss dahin, dass es einem nichts mehr ausmacht. Gute Bücher für das mentale Training helfen hierbei, es gibt viele im Netz. Viel Erfolg und Grüße, Peter
Danke für deine Antwort auf meinen hier im Forum allerersten Beitrag, Peter! Hab's gerade erst gelesen und werde von nun an öfter hier was posten. Beste Grüße
Hallo, miteinander.
Ich heiße Martin, und möchte mich offiziell vorstellen.
Ich habe vor acht Wochen im zarten Alter von 48 Jahren mit dem Steel Dart begonnen.
Inzwischen ist auch eine Scheibe und Darts bei mir eingezogen. Alles noch günstig, da ich mitten in der Findungsphase bin.
Wenn ich dann weiß, was mir liegt, kann man dann auch etwas hochwertiger einkaufen.
Viele Grüße aus Franken
Martin
Hallo zusammen,
ich bin der Andy, Mitte 50 und komme aus dem schönen Enzkreis.
Ich lese hier schon eine Weile mit, habe es aber leider erst jetzt geschaft mich anzumelden und mich kurz vorzustellen.
Darts-mäßig bin ich absoluter Anfänger und weil ich Anfang des Jahres beim Ausmisten mein, sicher 30 Jahre alte, Harrows-Dartboard wiedergefunden habe, bin ich nun ab und zu am Pfeile-werfen.
Die inzwischen öfters im TV übertragenen Darts-Turniere und die WM hat auch mein Interesse wieder geweckt.
Allerdings ist es mir wirklich ein Rätsel wie man so präzise Werfen kann. Bei mir ist das noch eine wilde Streuung. Aber mit etwas Übung wird das sicher was werden.
Über Tipps für Anfänger freue ich mich immer.
Viele Grüße,
Andy
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!