Suche gute bezahlbare Kamera zur Selbstaufnahme

  • Da ich meine Spiel mal über längere Zeit aufnehmen möchte, suche ich eine bezahlbare (bis 100€) die man sicher aufstellen kann, keine Webcam, die liefert zu schlechte Qualität. Ich sollte die Flugkurve des Pfeils schon noch erkennen können. Mit dem Smartphone geht das schon, aber das ist nichts für auf Dauer.

    Habt ihr Tipps ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Als ich meine M6 noch nicht hatte, hatte ich meine GoPro dafür genommen. Muss ja keine echte sein, es gibt da ja auch günstigere Actioncams. Vielleicht mal nach Modellen suchen und dann gucken, ob man bei Youtube Aufnahman davon findet, um die Qualität halbwegs beurteilen zu können.

  • Hab hier 2 Actionscams aber die liefern bei wenig Licht auch wenig Qualität, hatten mir mal eine go Pro vom Kollegen geliehen das war auch nicht besser, ich spiele halt in Wohnzimmer /Esszimmer Ecke, da ist kein Fenster und die Beleuchtung auch nicht überragend.

  • Bei wenig Licht bietet keine Kamera gute Ergebnisse. Klar, Highend-Systemkamera mit Blende1.4er Objektiv bringt auch bei wenig Licht was auf den Chip, aber dafür reicht das Budget ja nicht (und die Ergebnisse würden auch nicht dem entsprechen, was Du erwartest).


    Wie wäre es dann, den anderen Weg zu gehen und für mehr Licht zu sorgen? z.B. mit einem Paar Baustrahlern? (ggf. reicht einer, ggf. sind 3 besser?). Aber Achtung: wird warm und blendet ggf.

  • Da es mit dem Smartphone offensichtlich geht, könnte man diese Variante erstmal ausreizen. Für ordentliche, lichtstarke Videotechnik sind 100 Euro in der Tat sehr, sehr knapp.




    (p.s. 1.5er Objektiv [t-Stop] spare ich gerade an. )

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist kein Problem wenn du die bekannten Hersteller einfach mal vergisst, einige Zeit in die Recherche steckst und dann die Produkte aus China findest. :)

    Starte mal mit Google "China Dash- und Action-Cams" .

    z.B. https://bestchineseproducts.co…t-chinese-action-cameras/


    Lass dich nicht abschrecken, dass du von den Dingern noch nie gehört hast.

    Es gibt etliche Seiten, die diese China-Produkte wirklich gut testen und zum Großteil sind dasTOP Qualität Produkte.

    Ich hatte mich mal vor einem Jahr schlau gemacht weil ich ein neues Handy brauchte und wurde sehr positiv überrascht.

  • Das ist kein Problem wenn du die bekannten Hersteller einfach mal vergisst, einige Zeit in die Recherche steckst und dann die Produkte aus China findest. :)

    Ändert aber nicht die Tatsache, dass er kein Licht hat. Wenn du, wovon ich ausgehe, mit 200 fps arbeiten willst, ist Licht dein Freund. Und bei den billig Sensoren wirst du bei 12.800 Iso nichts mehr sehen.


    Es ist einfach nicht umsetzbar zu dem Preis.

  • Ändert aber nicht die Tatsache, dass er kein Licht hat. Wenn du, wovon ich ausgehe, mit 200 fps arbeiten willst, ist Licht dein Freund. Und bei den billig Sensoren wirst du bei 12.800 Iso nichts mehr sehen.


    Es ist einfach nicht umsetzbar zu dem Preis.

    Diese Interpretation ist schlicht falsch, da im ersten Post deutlich steht "mit demSmartphone geht das schon".

    Die China Gadgets sind eine eigene (hochklassige) Welt und Aussagen wie "billig Sensoren" sind Vorurteile aus der Vergangenheit.

  • Diese Interpretation ist schlicht falsch, da im ersten Post deutlich steht "mit demSmartphone geht das schon".

    Die China Gadgets sind eine eigene (hochklassige) Welt und Aussagen wie "billig Sensoren" sind Vorurteile aus der Vergangenheit.

    Danke für die Belehrung.


    Ich habe den Ansatz, dass er die Flugkurve des Darts noch erkennen will, falsch interpretiert. Dafür bitte ich höflich um Entschuldigung. Jedenfalls kann ich mit meinen Kameras bei 25 oder 50 fps nichts erkennen.


    Ich kenne mich mit den Chinasache gut aus, da ich immer wieder mal so eine kaufe, wenn ich mir Gedanken mach, dass sie bei den Aufnahmen über den Jordan gehen könnten. Dafür reichen die völlig aus. Aber ohne Licht kommen solche Sensoren nicht gut weg.

  • Bei 25 oder 50 fps ist ja das Problem, dass der Mangel an Licht mit einer längeren Belichtungszeit kompensiert wird und es zu der Bewegungsunschärfe kommt. Man kann dann ja mit 1/25 bzw. 1/50 s belichten, wohingegen bei 200 fps logischerweise höchstens 1/200 möglich sind. Würde man bei 25 fps die Einzelbilder mit 1/200 s belichten, hätte man zwar weniger Einzelbilder vom Ablauf, aber die wären genauso scharf wie bei der 200fps Aufnahme, bräuchten aber genauso viel Licht wie diese. Alles was man braucht ist Licht, Licht, Licht.

    Wenn es mit dem Handy funktioniert ist für mich eine logische Erklärung, dass es ein höherpreisiges Modell ist, dass bei einer hohen ISO-Zahl weniger Rauschen erzeugt, als die zu Vergleichen herangezogenen Kameras.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gibt ja bei den Baustrahlern inzwischen auch LED-Modelle die nicht ganz so warm werden, wie die Halogenstrahler gleicher Lichtstärke und es muss ja auch kein Flutlicht sein. Bin selbst am überlegen, ob ich mir drei kleinere Strahler gut platziere.

  • Bist Du Dir da sicher mit der Wärme? ich hab kürzlich das Aquarium auf LED-Beleuchtung umgebaut... der Leuchtbalken wird auch ordentlich warm. Klar, nicht so warm wie die Leuchtröhren aber deutlich wärmer, als ich erwartet habe.

  • Ja LED-Lampen werden auch warm und die Power-LEDs sogar wärmer als man denkt. Also die LEDs selber nicht so, aber LEDs brauchen Vorwiderstände und die werden warm. Aber es sind nicht solche Öfen, wie die herkömmlichen Baustrahler.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hab mal eine kleine »Lichtdemo« aufgenommen. Die Handycam (Kamerakind unten links) gibt die Lichtverhältnisse am Besten wieder. Viel heller ist es nicht. Großes Bild ist die Webcam und oben links eine Systemkamera mit sehr lichtstarkem Objektiv. Bis 100 Euro wäre man da chancenlos, aber mit ordentlich Licht kommt man da weite. Das soll jetzt aber nicht zum angeben sein … ääähm … ach doch, soll es.

  • Und alles drei wäre wahrscheinlich an Licht/Heiligkeiten/Technik noch nicht ausreichend, um den dart im Flug so aufnehmen zu können, dass man das detailliert analysieren kann. Also auch wenn du deinen Wurf mit der systemkamera bei den Lichtverhältnissen filmst kann man keine „flüssige“ slowmo erzeugen, wo man den dart gut erkennt, oder?

  • Flüssig würde ja noch eher funktionieren, als scharfe Einzelbilder. Oder vielleicht sogar eine Langzeitbelichtung. Dann hätte man die ganze Flugbahn auf einem Bild. Aber Slomo werd ich auch mal probieren. Mal gucken, was da geht. Aber die ganze Flugbahn werd ich gar nicht raufkriegen. Nee ansonsten war das nur kleine Lichtdemo der unterschiedlichen Cams, weil ich mich so über mein neues Objektiv freue. Vor drei Tagen erst gekriegt.

  • Das sehe ich wie du.


    Jedoch frage ich mich: wozu möchtest du eine Slowmo vom Dart?

    Was erhoffst du dir davon?


    Für mich ist bei der Analyse die Bewegung des Körpers das entscheidende - und das erkennt man doch dann ausreichend wenn egal bei welchem Setup mit etwas Licht auf den Körper nachgeholfen wird.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Knut will die Flugkurve seines Darts haben. Ich meine nicht. Mich interessieren die technischen Möglichkeiten.

    Ansonsten könnte man aber vergleichen, ob die Flugbahnen sich vielleicht unterscheiden, obwohl man meint, mehrere Würfe identisch auszuführen und man könnte ausprobieren, welche Veränderungen sich wie auf die Flugbahn und in der Folge auf die Treffgenauigkeit auswirken. Erstmal alle Daten sammeln. Unwichtiges weglassen kann man immer noch.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!