Suche gute bezahlbare Kamera zur Selbstaufnahme

  • Was hast Du denn für eine Cam und was für ein Objektiv-Schätzchen hast Du Dir gegönnt? Könnte auch mal mit der Olympus OM-D EM5 III filmen, während ich werfe :D Oder doch besser mit der D7100 mit dem 1.8er UWW? :D Sieht bestimmt lustig aus...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Canon EOS M6 Mark II mit nem 35mm T1.5 Objektiv (kein Highend aber ich wollte mir mal ein Viodeoobjektiv gönnen und das Walimex hatte so furchtbar gute Kritiken bekommen), dass aber durch den Crop-Faktor zu nem 56mm Objektiv wird. Hab aber auch noch ne EOS 5D Mark II hier und eine Canon XH-A1s. Na und so allerhand Kleinkram: EOS 400D, ne analoge EOS 650, ach und noch ne Praktica PL Nova I und so GoPro, was jeder rumliegen hat.

  • Für mich ist bei der Analyse die Bewegung des Körpers das entscheidende - und das erkennt man doch dann ausreichend wenn egal bei welchem Setup mit etwas Licht auf den Körper nachgeholfen wird.

    Mal generell zur Sache der Wurfanalyse


    Es gibt eine weitaus höhere Hürde, als die Technik zu überwinden. Für eine Analyse benötigt man nicht nur eine gute Kamera- oder Lichttechnik.

    Ohne Erfahrungen in Bereich der Wurfanalyse ist das alles für die Katz.


    Dann kommt noch hinzu, welche Maßnahmen leitest du aus deinen Aufnahmen ab? Wie gehst du mit dem Gesehenen um. Oft wird dich das Gesehene mehr verwirren und du machst du noch mehr Gedanken um Gelenkstellungswinkel oder Bewegungen, als es für ein Training sinnvoll ist.


    Was ich aus meiner Erfahrung mit Wurfanalysen und Training als positiven Trainingseffekt sehe, sind zeitverzögerte Aufnahmen.

    Also über Kinovea den Wurf einlesen und dann 8-10 Sekunden später abzuspielen. Live und direkte Rückmeldung zu dem was du gerade gefühlt hast.


    Da benötigt man keine Superzeitlupe und ein starkes Lichtsetup. Da reicht eine einfache Webcam völlig aus. Das ist eine hervorragende Maßnahme und das wesentliche zu trainieren...sein Wurfgefühl.


    Wenn ich mir eine Superzeitlupe von meinem Wurf anschaue, dann sehe ich, geübtes Auge und Erfahrung vorausgesetzt, was gut und weniger gut läuft. Aber wie gehe ich damit im Training um? Ich mache seit 2009 Wurfaufnahmen und habe zuerst mit Selbstversuchen angefangen. Ich schätze hunderte von Stunden habe ich mich und ein paar andere Spieler aufgenommen und versucht daraus etwas für mein Training abzuleiten.


    Bei mir hat es Jahre gedauert, um aus den Videos die richtigen Schlüsse zu ziehen und dahingehend ein vernünftiges Training zu planen.


    Mit der oben genannten Methode ist es aber sehr schnell möglich den Bewegungsablauf auf grobe Schnitzer zu überprüfen und dann im direkten Versuch ein Gefühl für die Anpassung zu "erleben".

  • Na ich denke das Eine bedingt das Andere. Wenn ich eine Videoanalyse machen will, in welcher Form auch immer, dann ist es schon sinnvoll, sich vorher Gedanken über die Technik zu machen, um möglichst gutes Material zu haben. Genauso muss ich natürlich wissen, was ich wie mit dem Material zur Analyse machen muss um auch das bereits beim Erstellen zu berücksichtigen. Ist eben sinnvoll, wenn Beides zueinander passt. Der Threadstart war aber eher die technische Nachfrage und jetzt am Threadende wollte ich nur nochmal mein Objektiv unterbringen. (Ich freu mich nämlich so darüber, weil ich mir das selber zu Weihnachten geschenkt hatte. So ähnlich als wenn man frisch verliebt ist und es allen Anderen erzählt, auch wenn die das gar nicht wissen wollen.)


    Habs dann auch mal ein bißchen probiert, aber wie ich schon befürchtet habe, bräuchte ich für die ganze Bahn etwas Weitwinkligeres. Hab da nur nen Teil drauf mit dem man so nichts anfangen kann.


  • Horst: Welche Scoringsoftware ist das, die du da unten in deinen Spielen einblendest im OBS?


    Bin gerade dabei mir alles neu einzurichten. Verkabelung liegt schon. Ich brauch ne gute Webcam die mir nur das Board zeigt, so ähnlich wie bei dir, welche hast du da dran, wenn alles fertig ist mach ich mal paar Videos.


    Das Handy kann man ja auch in OBS einbinden, werde das wohl so machen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das sind alles Lidarts-Spiele und Scores, Spielstände, Statistiken sind alle von der Lidarts-Seite. Cam ist ne Logitec C920, aber die meisten, auch billigere, nehmen sich gar nicht so viel.

  • (Ich freu mich nämlich so darüber, weil ich mir das selber zu Weihnachten geschenkt hatte. So ähnlich als wenn man frisch verliebt ist und es allen Anderen erzählt, auch wenn die das gar nicht wissen wollen.)

    ^^^^^^


    Die Flugbahn deines Pfeils ist 1A meiner Meinung nach. Ich habe mir schon viele Würfe von Pros in SloMo angeschaut, da sind einige Spieler dabei, bei denen die Flugbahn vom Pfeil nicht so ausschaut. Also deren Flugbahn ist ja gut, aber der Pfeil stabilisiert sich erst im Laufe des Flugs und eiert anfangs rum, landet dann aber doch genau auf dem gewünschten Fleck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!