Shafts brechen schnell - was empfehlt ihr ??

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, aber ich bin wirklich am verzweifeln ||


    Ich habe zwar erst vor ca.3 Wochen ( wie immer nach einer WM 8o ) mit dem darten begonnen, jedoch gefühlt schon mehr Shafts verbraucht wie MvG in seiner ganzen Karriere.


    Bei meinen ersten Darts ( Winmau Aspire 80 % Tungsten MvG 23g ) waren die 3 Shafts in 2 Tagen gebrochen.


    Ich verstehe zwar auch nicht warum, aber ich hatte dabei natürlich auch schon mehrere "Robin Hood" geworfen, was wahrscheinlich kein Kunststoff Shaft gerne hat :/


    Daraufhin hatte ich mir 5 Satz Winmau Prism Force medium Shafts bestellt, aber diese brechen auch sehr schnell, und dazu kommt noch das die Flights sehr oft aus dem Shaft bei auftreffen auf dem Board wegfliegen ?(


    Jetzt suche ich Shafts, in welchen 100 Micron Winmau Prism Flights auch wirklich halten, und am besten weniger schnell brechen :)



    Wäre echt cool, wenn ihr einem verzweifelten Anfänger weiterhelfen könnt 8)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Meine Erfahrung mit den Winmau Prism Force war ebenfalls gruselig, die brechen sehr schnell und vor allem unten und nicht da wo der Flight steckt.

    Ich nutze ganz einfache shafts, gleich im 10er Pack:

    https://www.perfectdarts.com/p…lon-plus-stems-short-blue


    Zudem loche ich meine Flights und ziehe Ringe rein, m.M.n. die stabilsten sind die Target slot rings, z.B. bei mcdart

    https://mcdart.de/686/target-slot-lock-ringe.html


    Dadurch brechen die Flights nicht so schnell auseinander am Flight meine ich.

  • Mir gefallen die Prism Force vom Aussehen sehr

    aber ja, leider brechen die gerne, wie man so liest - ich hatte bisher Glück


    Flights halten an fast jedem Shaft gut wenn man sie locht und dazu Target Slot Lock Grip Rings verwendet.

  • Wenn du auf hartem Untergrund spielst und die Shafts beim runterfallen brechen, dann hilft ein Teppich o.ä. am meisten.

    Ansonsten einfach mit den günstigsten Plastik/Nylon Shafts eindecken, z.B. bei Dartscorner Designa Nylon Shafts

    Du kannst ja mal Alu Stems probieren, die meisten verbiegen sich zwar sehr leicht, aber man kann sie zurechtbiegen und halten dann doch meist länger.


    Die einzigen Shafts (wenn mans sie so bezeichnen will), die unverwüstlich sind, sind Mikro Alu Stems: Zu klein (15mm Länge) um sich zu verbiegen :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wo brechen deine Shafts, am Barrel oder hinten an der Flightaufnahme?

    Die besten Shafts meines Erachtens sind die Billigen Nylons, https://www.dartkiste.de/nylon-shaft-mit-ringen.html da sind mir

    in 25 Jahren vielleicht zwei Stück abgebrochen (am Barrel) durch Robin Hoods natürlich einige mehr.

    Das hat sich aber auch extrem verringert seit ich die Nylons mit Ringen Spiele.

  • ich kann talb nur zustimmen!

    Dann noch gelocht mit den etwas engeren Federringen von Jochen und alles ist gut

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich habe mir wegen dem abbrechen, Aluminium Shafts geholt. Die Flights sitzen ebenfalls bombenfest.


    Da ich aber Anfänger bin weis ich nicht ob die Aluminium shafts irgendwelche Nachteile haben.

    48 x 180

    HF 155, 150,150,142,130,129,129,128,126,124,123,122,120,120,120,118,116,114,114,112,112,108,108,107,107,106,106,105,104,104,100,100


    Short Leg 15,16,18

  • Bitte nicht steinigen aber ich gehöre zu denen die am liebsten die unicorn gripper 3 nutzen!abgebrochen am Barrel ist mir noch keiner Robin Hoods vertragen sie hingegen gar nicht gut 😂 spiele sie in Medium zusammen mit einem slotlock für die flights .

    Viele allerdings verfluchen die gripper 😂die gripper 4 und Elements habe ich auch öfter gespielt aber Lande immer wieder bei den gripper3 two Tones .

    Viele spielen auch die Target pro grips in meinem umfeld und schwören auf die.

    Aber grad am Anfang wenn man sich noch richtig finden muss in Sachen Darts,Wurftechnik usw würde ich auch die schon oben erwähnten Nylons nehmen die halte gut was aus und wenn welche kaputt gehen hat man für ne schmale Mark immer Ersatz da.

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Rock your Dart!
  • Ich habe mir wegen dem abbrechen, Aluminium Shafts geholt. Die Flights sitzen ebenfalls bombenfest.


    Da ich aber Anfänger bin weis ich nicht ob die Aluminium shafts irgendwelche Nachteile haben.

    Nachteil warum man besonders Alu nicht oft sieht ist das sie sich leicht verziehen können oder verbiegen wenn sie doof runter fallen ...manchmal kaum zu erkennen erst wenn man die Darts auf nem Tisch rollt

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank an alle :thumbup:

    Ich werde die Red Dragon Nitro´s mal testen, und dazu auch mal einfache Standard Shafts.


    Die Prism Force brechen bei mir oft hinten an der Flightaufnahme, selbst wenn sie auf meinen Dart Teppich fallen.


    Ebenfalls werde ich mal Alushafts bestellen und sehen wie ich damit zurechtkomme.


    Testen, testen, testen ... :dart:

  • Wenn die Shafts oft am gewinde/barrel brechen, schau mal ob da eventuell ein Grat übersteht, der sozusagen als sollbruch dient. hatte ich einmal, dann kurz mit etwas schleifpapier oder feile abfeilen.

    ciao

    Ralf

    "Nothing left to lose" j.j. and k.k.
    Good Darts :)

  • Zum Thema Aluschäfte: die sind mittlerweile ja durchaus verpönt unter Dartern.

    Können leicht verbiegen und haben ja auch so einen gewissen "oldschool"- Look.


    Allerdings halten sie die Flights echt super fest und das ganze Thema "Verbiegen" ist auch nicht wirklich tragisch.

    Ich habe lange Alus gespielt und dann auch immer wieder diesen "Roll"-Test aufm Tisch gemacht.

    Da waren die manchmal wirklich krumm aber davor habe ich n Turnier gewonnen oder eine tolle Liga Partie gespielt. Also will sagen, dass die Dinger die Leitung null beeinflusst haben.


    Man kann es auch ganz stumpf sagen: Price ist mit Alus Weltmeister geworden ;)


    Dementsprechend super, dass Du die Teile einfach mal testet.


    EDIT: Ansonsten ist das Geheimrezept seid jeher: Slot Lock und dazu eher billigere Nylon Schäfte. Die teureren Harrows, Targets und Co. sind wesentlich härter und dadurch auch spröder. Während zB. diese milchigen Billo Stems flexibel sind.

    Deren Problem mit Robin Hoods löst man dann noch mit den Slotlock Ringen/Federn. Und fertig.


    Es tut ein wenig weh, dass die schicksten Schäfte die am wenigsten haltbarsten sind, aber leider ist es so :)

  • Was ja auch seit ner Weile nun total im Hype ist , sind die Lstyle Systeme ....

    Sollen Langlebigkeit wohl groß schreiben ....

    Wollte ich eig immer mal getestet haben allerdings liegen se hier noch iwo rum 😂

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!