Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • biopio26 und Herr Senkmann ich muss jetzt mal doof fragen: Trinken alle top 100 PDC Profis vor ihren Matches? Also ernsthaft, ich weiß es nicht 🤷🏻 Oder kann man durchaus nüchtern mithalten bzw. Besser sein?

    Habe nicht die geringste Ahnung. Bei Günther Jauch würde ich aber a) nein und b) ja riskieren, ohne Joker. Mir ging es eigentlich nur darum, deiner (von mir so verstandenen) Argumentationslinie, dass Bierdoping ja wenn überhaupt nur einigen Nervösen hilft, die ihr Problem auch anderweitig angehen könnten, und bei anderen kontraproduktiv wäre, hinzuzufügen, dass m.E. der Hauptgrund für Substanzverbote im Sport der ist (oder sein sollte), die Sportler zu schützen. Gesunde Ernährung, Training und von mir aus auch sexuelle Enthaltung oder Aktivität schadet wohl keinem, der das für sich als leistungsfördernd erkennt und hat damit nix auf ner Dopingliste verloren. Auch wenn das Robert Lewandowski nen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Max Kruse bringt.


    Ich persönlich bin auch son nervöser Druck-/Bühnentyp, der die entkrampfende Wirkung von Alkohol kennt und höchstvermutlich auch als junger, aufstrebender Dartprofi nutzen würde. Weil ich es darf und es sich viel einfacher anfühlt, als alles Vernünftige und wirklich Nachhaltige. Und niemandem will ich sein Bier wegnehmen. Mir ist es auch nicht allzu wichtig, finde diesen Thread dennoch hochinteressant.


    nachträgliches P.S.: Wäre vor Lektüre dieser 20 Seiten auch nie auf die Idee gekommen, mich betrogen zu fühlen, gegen einen Alkoholisierten irgendwas verloren zu haben. Und mein Stolz und mein Respekt für den Gegner * verböte es mir auch weiterhin. Aber interessant isset allemal 😊


    * und mein Faible für Kneipensport, das sollte ich wohl noch erwähnen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass man als „ungedopter“ Darter in der Weltspitze per se derart chancenlos ist, wie einst Teilnehmer der Tour de France oder beim 100-Meter-Lauf, Schwimmen, Gewichtheben usw. Dass nicht alle Darter sich gezwungen fühlen, zu bechern, um zu leisten, sondern nur viele, ändert m.E. nicht so viel an der Sinnhaftigkeit der Dopingdebatte.

  • Trinken alle top 100 PDC Profis vor ihren Matches? Also ernsthaft, ich weiß es nicht 🤷🏻 Oder kann man durchaus nüchtern mithalten bzw. Besser sein?

    Es gibt auch Top 100 Spieler, die keinen Alkohol trinken. Was ist damit bewiesen? Einzig dass Alkohol Talent nicht ersetzen kann. Ich könnte mich mit allen denkbaren legalen und illegalen Substanzen vollpumpen und würde trotzdem kein PDC Turnier gewinnen.

  • Es gibt auch Top 100 Spieler, die keinen Alkohol trinken. Was ist damit bewiesen? Einzig dass Alkohol Talent nicht ersetzen kann. Ich könnte mich mit allen denkbaren legalen und illegalen Substanzen vollpumpen und würde trotzdem kein PDC Turnier gewinnen.

    Jetzt vergleichst Du aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen.


    Weißt du zufällig auch wie es in den Top 10 aussieht? Smith, MVG, Wright.... Saufen die alle?


    Wenn welche dabei sind die es nicht tun, leite ich für mich daraus ab, dass man auch ohne das selbe Leistungsniveau erreichen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  • dartblog erst die Reduktion auf Turniererfahrung, dann die Pandora-Reaktion und jetzt eine abweichende Meinung als Beleidigung erfahrener Spieler auslegen.


    Tut mir aufrichtig leid wenn ich dich damit angegriffen habe das ich die Dinge anders betrachte und aus deiner Sicht dafür nicht die nötige Qualifikation und Erfahrung aufbringe um eine . Meinung haben zu dürfen.


    Wo du rein interpretierst was ich locker schaffe lasse ich mal so stehen, erschließt sich mir nicht.

    Der eine oder andere hier, tritt halt immer wieder als Schlaumeier auf.Besonders beim Thema was Alkohol im Dartsport betrifft. Wer sich als Experte, Mentalcaoch oder Besserwisser verkaufen möchte, kann offenbar nicht anders.

    Wer Alkohol trinken will, kann oder soll es machen, solange er sich halbwegs benimmt und nicht vom Stuhl kippt.

    Wer keinen Alkohol trinken möchte, braucht es nicht und wird auch nicht dazu gezwungen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Der eine oder andere hier, tritt halt immer wieder als Schlaumeier auf.Besonders beim Thema was Alkohol im Dartsport betrifft. Wer sich als Experte, Mentalcaoch oder Besserwisser verkaufen möchte, kann offenbar nicht anders.

    Wer Alkohol trinken will, kann oder soll es machen, solange er sich halbwegs benimmt und nicht vom Stuhl kippt.

    Wer keinen Alkohol trinken möchte, braucht es nicht und wird auch nicht dazu gezwungen.

    Brüllaffe usw.


    Du schaffst es immer wieder aufzuzeigen, dass Eloquenz, Intelligenz und Kommunikationvermögen nicht zu deinem Kerngeschäft gehören.

  • Bamsti Ich glaube, die Argumentation, "weil es nicht verboten ist, kann es kein Doping sein" stell die Sache auf dem Kopf. Ja, offiziell ist Alkohol kein Doping, obwohl seine potentiell leistungsfördernde Wirkung in bestimmten Sportarten bekannt ist. Die Frage ist daher doch: Sollte Alkohol im Darts nicht auch offiziell als Doping angesehen werden? Und nochmal zur Erinnerung: Bis 2017 war Alkohol z.B. für Bogenschützen durch die WADA verboten.

    Alkohol als Doping ansehen? Ab einer gewissen Menge ist Alkohol eher Antidopng. Wo soll man da die Grenzen ziehen. Bis 1 Promille ist es Doping, weil es beruhigt und entspannt?1 bis 2 Promille ist es weder noch und ab 2 Promille kann es ja kein Doping mehr sein, weil da die meisten kaum noch gerade stehen oder laufen können?

    Was ist mit Rauchen oder Kaffee trinken?

    Gary Anderson hab ich gehört, soll Unmengen von Kaffee trinken.

  • Brüllaffe usw.


    Du schaffst es immer wieder aufzuzeigen, dass Eloquenz, Intelligenz und Kommunikationvermögen nicht zu deinem Kerngeschäft gehören.

    Das war klar, dass das wieder von Dir kommt. Referiere lieber weiter über Dein imposantes Vermeintliches Dartwissen.

    Davon hast Du vielleicht geringfügig mehr Ahnung als über meine Kompetenzen.

    Warum wirst Du mir gegenüber eigentlich so oft persönlich beleidigend?

  • Alkohol als Doping ansehen? Ab einer gewissen Menge ist Alkohol eher Antidopng. Wo soll man da die Grenzen ziehen. Bis 1 Promille ist es Doping, weil es beruhigt und entspannt?1 bis 2 Promille ist es weder noch und ab 2 Promille kann es ja kein Doping mehr sein, weil da die meisten kaum noch gerade stehen oder laufen können?

    Was ist mit Rauchen oder Kaffee trinken?

    Gary Anderson hab ich gehört, soll Unmengen von Kaffee trinken.


    Trinkt er den Kaffee pur? nur mal so in den raum geworfen. schönen sonntag euch allen.

  • Das war klar, dass das wieder von Dir kommt. Referiere lieber weiter über Dein imposantes Vermeintliches Dartwissen.

    Davon hast Du vielleicht geringfügig mehr Ahnung als über meine Kompetenzen.

    Warum wirst Du mir gegenüber eigentlich so oft persönlich beleidigend?

    Nach meiner Erfahrung ist das keine persönliche Sache. Ich denke eher Du musst Michael Smith sein um dich auf Augenhöhe austauschen zu dürfen 😉


    Konstruktiv war es bislang jedenfalls sehr dünn.

  • Das war klar, dass das wieder von Dir kommt. Referiere lieber weiter über Dein imposantes Vermeintliches Dartwissen.

    • Werde ich weiterhin machen, danke für die motivierenden Worte


    Davon hast Du vielleicht geringfügig mehr Ahnung als über meine Kompetenzen.

    • Was die Posts in diesem Forum angeht, sehe ich bei dir sehr oft eine Art, die anderen gegenüber mehr als nur abwertend ist. Aber vielleicht meinst du es ja auch nur gut und unterstützend, wenn du andere als Brüllaffen, Schlaumeier usw. beleidigst.

    Warum wirst Du mir gegenüber eigentlich so oft persönlich beleidigend?

    • Kann an meiner Wahrnehmung liegen oder an unserer Historie, dass ich den von dir in #406 geschrieben Post auf mich bezogen habe. Zumal um eine Antwort auf meinen Beitrag ging, wo ich auch namentlich erwähnt wurde. Da die Worte Schlaumeier, Besserwisser, für mich eher als abwertend definiert werden, gehe ich davon aus, dass du keinen Wert auf respektvollen Umgang legst. Und wie oben geschrieben, sehe ich das auch in deinen anderen Post nicht als dein oberstes Ziel an. Daher denke ich, wer austeilt, kann auch einstecken.
    • Und Beleidigungen sind das ja nicht, ich sehe es als kleine Stichelei. Trotzdem, wenn du dich beleidigt fühlst, war es nicht meine Intention. Ich wollte lediglich auf deine Stichelei antworten. Gib mir bitte Bescheid, wenn du dich von mir angegriffen fühlst, dann werde ich mich entschuldigen.
  • Das war es dann für mich zu dem Thema. Ich glaube, wir sind hier auf dem richtigen Weg.


    Früher haben sich die Lager in "Ich trinke und das bleibt so, sonst machst du meinen Sport kaputt" und "Ich trinke nicht, weil ich es als Sport ansehe", in die Wolle bekommen, heute sind es die Lager "Ich trinke nicht, weil es Sport ist, aber die anderen sollen das bitte auch so machen" und die Fraktion "Ich trinke nicht, aber es ist mir egal, ob die anderen trinken" in die Flicken.


    Könnte man doch fast meinen, alles ist perfekt.:)

  • Heute ist Sonntag, ich zerzeihe Dir. Du kannst offenbar nicht anders.Scheint ein inner Zwang oder so eine Art Sucht zu sein.Hauptsache Du stalkst mich nicht.

    Also in dem Sinne,

    Einen schönen Sonntag noch

    In zwei Sätzen nochmal versucht dem Gegenüber mit Unterstellungen einen mitzugeben. Subtil sieht anders aus:)


    Dir auch einen schönen Sonntag

  • Ich kann hier nur von mir berichten. Ja, Alkohol ist eine leistungssteigernde, psychoaktive (medikamentöse?) Substanz. Bei mir stellt sich bei einer gewissen Konzentration eine Mentalitätsveränderung ein. Diese hält dann subjektiv mehr oder weniger lange an. Ich habe natürlich auch den Selbsttest ohne diesen Einfluss gemacht und für mich festgestellt, mit gehts besser/leichter. Gerade weil beim ambitionierten Dartsport der Kopf soviele % von der Leistungsfähigkeit dominiert, greift der Athlet gerne zu jedem legalen Hilfsmittel das sich ihm bietet.

    Als Alternative zu Alkohol kommt da natürlich der Ansatz des Mentaltrainings auch ganz entscheidend ins Spiel. Diesen Aspekt habe ich für mich noch nicht eingehend studiert. Aber während jetzt der leichte Zugang zum Alkohol nicht da ist, versuche ich mein Training genau dahin zu verändern. Erzeugt jetzt erst mal Frust, weil man von einem niedrigeren Niveau aus startet, aber genau das setzt bei mir auch den Reizpunkt. Ich fühle keinen zeitlichen Druck. Die neue Leistungsstärke kann sich so ganz allmählich verändern. Ob es was bringt, sehe ich erst dann, wenn wieder der Liga-/Turnieralltag stattfindet. Meiner Schätzung nach wird dies erst im Herbst frühestens soweit sein.

    Hab jetzt den Thread nochmal durchforstet und dies gefunden. Es sind 2 Jahre seit dem vergangen! Und ich muss sagen, dass ich in der C-Pause viel mehr mit dem Material experimentiert habe als zuvor. Davor habe ich mich auf den Kopfschalter viel stärker verlassen. Jetzt vertraue ich dem Material in einer ganz anderen Weise, dadurch brauche ich das Selbstbewusste durch Alkohol viel weniger. Es ist nicht ganz verschwunden, gerade in Situationen mit guten Bekannten, aber ich kann heute sagen, ich bin manchmal gut, egal ob mit oder ohne Stimulanzien. Mein Rat an die Zweifler, ob Alkohol nun Doping ist oder nicht, sucht euch einen Punkt im Spiel, den ihr stattdessen bearbeiten wollt und könnt. Mentale Stärke und Wohlfühlen kann man auch mit gut passendem Setup, dem richtigen Stand und der Wurfhaltung erreichen.

  • Stolz ist ein zu großes Wort. Ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt damit und ich habe nicht das Bedürfnis aus jeder guten Leistung eine Istastory zu machen. Aber durch meine Entwicklung hat es mir gezeigt, dass der Sportaspekt beim Dart viel komplexer ist, als nur 3 Pfeile gerade dahin zu werfen, wo man gerade hinschaut. Gute Laune und Spass stehen ganz oben, Leistungsdruck ist untergeordnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!