Fun Dart Shirts Shop

JDC Challenge - Punkte ( Bull)

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Dartsports,


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich im Internet keine eindeutige Regelauslegung für das Zählen der Punkte in der JDC Challenge gefunden habe.

    Hier zum Beispiel Auszug Godartspro

    Instructions

    The game has three parts:

    Shanghai 10-15 - Three darts on each number

    Doubles 1-20+BULL - One dart on each

    Shanghai 15-20 - Three darts on each number


    If you hit Shanghai (1 single + 1 double + 1 treble) you get a Bonus of 100 points. On the doubles round you get 50 points for each double and a bonus of 50 points for BULL


    Es geht um das Bull/ Bullseye


    Auf verschiedenen Seiten und auch in den PDF Trainingsbögen, die man als PDF runterladen kann, gibt es immer 50 Punkte für ein doppelfeld+Bull.

    Also letzte Aufnahme 19, 20, Bull

    Ist mit Bull jetzt Single-Bull gemeint oder Bullseye?


    Warum frage ich das?

    Ich habe ein paar YouTube Videos gesehen, wo User am Ende das Single Bull getroffen haben und no Score aufgeschrieben haben.


    Ich selbst benutze die Dart scorer App vom Robert mützner auf meinem Windows 10 Tablet.

    Dort erhält man 150 Punkte, wenn man Doppel 19, Doppel 20, Single Bull trifft.

    Man erhält 200 Punkte wenn man Doppel 19 Doppel 20, Bullseye trifft ( also noch mal 50 Punkte mehr).


    Was ist denn jetzt richtig?

    a.) D19, D20, 25 = 50 + 50 + 0 =100

    b.) D19, D20, 25 = 50 + 50 + 50 = 150

    c.) D19, D20, D25 = 50 + 50 + 50 = 150

    d.) D19, D20, D25 = 50 + 50 + 100 = 200



    Und vielleicht noch eine zweite Frage.

    Für die Shanghai Finishs. Zählen nur die Shanghai finishes wo ich mit dem letzten Dart das Doppel getroffen habe, oder ist das egal. Es steht ja nur, dass Single + Double+ Tripple getroffen werden soll, aber nicht Reihenfolge


    Wie wäre hier die offizielle Zählweise.

    Beispiel:

    Wenn ich mit dem ersten Dart die Triple 20 getroffen habe, versuche ich mit dem zweiten auf das Doppel zu gehen.

    Treffe ich mit dem zweiten Pfeil das Doppel, muss der letzte Pfeil im Single landen und ich habe trotzdem ein Schanghai Finish.


    Ich möchte nur wissen wie offiziell gezählt wird, damit ich mögliche Fehler in der App gedanklich korrigieren kann.

    PS mein JDC Highscore 1181


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Moemeister

  • Zu den Shanghais: Das sind keine Finishes. Daher gibt eine Kombination aus S T D in beliebiger Reihenfolge immer 100 Punkte extra.


    Bei Teil 2 (Nur Doppel) zählt eigentlich nur das Bullseye Punkte (ich glaube bei Mydarttraing sind es 100). Das Single bull ist ja kein Doppel! Also 0 Punkte!

  • Hi,

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich nehm das erstmal so mit, werde jetzt aber mal die JDC direkt anschreiben, ob es "official rules" gibt.

    Schließlich gibt es ja auch ein Ranking. Also müssen die Regeln offiziell auch irgendwo festgeschrieben sein

    Beste Grüße

    Moemeister

  • Hi Smark 180


    Das ist ja genau das PDF, welches ich meinte.


    Dort steht halt nur BULL, und nicht Bullseye)

    Ferner steht dort bei Shanghai T, S, D.

    Im Youtube-Video auf der selben Seite, sagt dee Erklärbär, auch " if you hit Treble, Single, double", woraus ich interpretiert hatte, dass der letze Pfeil auf Doppel sein muss.



    Ich habe inzwischen Antwort von der JDC erhalten in welcher deine beiden Aussagen bestätigt werden.


    Singlebull ist immer 0

    Bullseye ist 50 Punkte (fürs getroffene Double) plus 50 Bonus (weils kleineres Double ist) = 100.


    Und Reihenfolge Shanghai ist egal, der letzte Pfeil muss nicht im Doppel sein.


    So.

    Dann kanns jetzt weiter gehen.


    Beste Grüße

    Moemeister

  • Zumindest die Aussage zum Bull verwunder ja absolut nicht: es geht um das Treffen der Doppel - und das ist das Single Bull ja einfach nicht...:duw:

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zumindest die Aussage zum Bull verwunder ja absolut nicht: es geht um das Treffen der Doppel - und das ist das Single Bull ja einfach nicht...:duw:

    Logisch ist es natürlich, da es um die Doppelfelder geht, schon klar. Aber so ein SingleBull finde ich jetzt auch nicht viel größer als Doppel.

    Dann noch der Hinweis, dass es 50 Bonuspunkte gibt.


    Hätte meine DartsScorer App nicht falsch gezählt, wäre ich dem Ganzen auch nicht auf die Spur gegangen.


    Warum schreiben sie in die offiziellen Regeln nicht einfach Bullseye 100 Punkte und gut is.


    BULL ist per Definition (zumindest auf sämtlichen Bildern, Internetseite) eben nicht Bullseye. Also widerspreche ich theoretisch nicht den Regeln, wenn ich mir für Bull 100 Punkte aufschreibe.


    Die Regeln an dieser Stelle zumindest hinterfragenswert (was ich getan habe).

    Also wenn ich offizielle Regeln für ein Spiel mit OnlineRanking herausgeben festlege, dann würde ich zumindest die richtigen Begriffe verwenden.


    Beste Grüße

  • BULL ist per Definition (zumindest auf sämtlichen Bildern, Internetseite) eben nicht Bullseye.

    Im Englischsprachigen steht BULL durchaus in der Regel für die 50. Bei jeder PDC-Übertragung steht z.B. bei den angezeigten Checkout-Wegen "Bull" für die 50.


    Oder siehe auch den englischen Wikipedia-Artikel zur Sportart Darts:


    The central circle is divided into a green outer ring worth 25 points (known as "outer", "outer bull", or "single bull") and a red or black inner circle (usually known as "bull", "inner bull" or "double bull"), worth 50 points.


    [Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Darts]

  • Das Problem ist doch, dass es da keine allgemein anerkannte Bezeichnung für gibt. Auch im Deutschen nennen wir das Ding ja mal Bull, mal Bullseye, mal ....

    Wer entscheidet also, was richtig ist? Für jeden Fall der, der die Regeln macht. In den BDO-Regeln wird das Bullseye einfach "Bull" genannt (obwohl bei den Boardmaßen auch mal "inner Bull" und "outer Bull" verwendet wird). In den DRA-Regeln (relevant für die PDC) steht sogar klar "5.5.6 The inner centre ring shall score 50 and shall be called the "Bull"." In beiden Regelwerken kommt das Wort Bullseye (egal in welcher Schreibweise) gar nicht vor.


    Ergänzung: In den DSAB- und DDV-Regeln wird das Ding Bull's Eye (bzw. Bullseye) genannt.

    <3 × 100

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, neu dazu gekommen: D12-S1-S1

    Edited once, last by biopio26: Ergänzung ().

  • Danke für diesen anregenden Austausch und den exakten Wortlauf biopio26


    Ich bin jetzt am Average 60 angekommen und dachte mir: Um weiter zu kommen, brauchst du jetzt etwas mehr Struktur im Spiel/Training

    Dabei bin ich auf JDC-Challenge gestoßen. Das Spiel gefällt mir sehr.

    Hätte jedoch nicht gedacht, dass es nur so schwammig formulierte Regeln gibt.


    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich mit der Dartsszene eigentlich (noch) nichts am Hut habe.

    Bis auf, dass ich im Keller spiele und zwischen Weihnachten und Neujahr die WM schaue.


    Mir sind die umgangssprachlichen Begriffe halt nicht so geläufig (bei Sport1 reden sie ja auch permanent von Bullseye).


    Aber jetzt ist alles geklärt.


    Besten Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

  • Mir sind die umgangssprachlichen Begriffe halt nicht so geläufig (bei Sport1 reden sie ja auch permanent von Bullseye).

    Ich glaube, das geht vielen so. Irgendwie scheint es beim "Bullseye" klar zu sein, dass man den innersten Kreis meint. Warum sollte man also den Begriff "Bull" verwenden, der irgendwie unklar ist? Aber möglicherweise kommt uns (Deutschen?) das auch nur so vor. Denn "Bull" beim Dart ist ja eigentlich kein eigenständiges Wort, man meint ja nicht tatsächlich "Bulle", sondern es ist nur eine Verkürzung von "Bullseye". D.h. für einen Engländer meinen Bull und Bullseye (beim Dart) das Gleiche. Nur im Deutschen unterscheidet man zwischen Bull und Bullseye. Sieht man auch, wenn man den englischen und deutschen Wikipedia-Eintrag zu Darts vergleicht.

    <3 × 100

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, neu dazu gekommen: D12-S1-S1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

DAZN