Singles sicher werfen

  • Hi,


    Als absoluter Anfänger treffe ich im Schnitt höchstens 1/3 der Singles die ich anvisiere (also wenn's gut geht treffe ich mit einem von drei Darts das Single Feld). Jetzt wollte ich mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr die Singles sicher getroffen habt (also z.B. mehr als 2/3 Darts auf die Single Felder im Schnitt).


    Vielen Dank !

  • Umfrage quer nutzen!

  • Theoretisch verstehe ich die Frage schon. Also man überlegt sich ja, wenn man eine weile übt, dann muss das ja irgendwann besser werden und wenn man dann nach drei Wochen immer noch nicht trifft, fragt man Andere, wie lange das bei denen gedauert hat und wenn die sagen, nach einer Woche, dann denkt man macht etwas falsch, aber wenn die Anderen sagen nach zwei Monaten, ist man beruhigt.

    Praktisch denke ich aber auch, dass das schon der davon Anfang ist, sich unnötig verrückt zu machen und das man nicht viel davon ableiten kann. Der eine übt jeden Tag 5 Stunden, weil er Zeit hat, der Andere übt die Woche zweimal für 2 Stunden. Das kann dann schonmal völlig unterschiedlich lange dauern. Oder bei einem funktioniert durch Tischtennisspielen die Auge-Hand-Koordination in kürzester Zeit und der Andere braucht etwas.


    Ich kann ja trotzdem mal erzählen, wie es bei mir war. Ich habe Around the Clock, damals noch auf die Singlefelder gespielt und so konnte ich meinen eigenen Fortschritt beobachten. Wieviele Darts brauche ich für einmal rum und wie lange dauert das so grob waren damals meine Kennzahlen. Und ich bin bei so manchem Singlefeld fast verzweifelt, weil ich es nicht getroffen habe, aber es wurde von Woche zu Woche langsam besser. Mal traf der Erste, dann auch mal wieder gar keiner und irgendwann fängt es dann an, dass man auch mal zwei oder drei in Folge trifft und man freut sich.


    So sieht man an seinen eigenen Daten, ob eine Verbesserung da ist oder nicht, weil das Vergleichen mit Anderen Frust oder zumindest Fehlinterpretationen bringt.


    Edit: Was nicht heißt, dass es schlecht ist, wenn jemand besonders gut ist und man sich grundsätzlich fragt »Was macht der anders?«

  • dartblog ich denke manch ein anfänger versteht einfach nicht, dass es so schwer sein kann, das zu treffen was man möchte. Sieht ja schließlich im tv so einfach aus. Der Vergleich mit anderen kann da bestimmt manch einem hilfreich sein, sich und seine Leistung einzuordnen, ohne wirlich die Entwicklungsdaten anderer kennen zu müssen. Wenn einem dann die Antworten zeigen, dass jeder mit den selben/ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, verliert derjenige eventuell weniger schnell wieder die Lust. Und heutzutage wird halt nunmal sehr schnell eine Bestätigung gesucht, alles richtig zu machen. Mehr würde ich in die Frage erstmal nicht rein interpretieren wollen.


    armandbryant um auf deine Frage einzugehen. Als "absoluter Anfänger" ist dein Schnitt von 1/3 in meinen Augen bestimmt nicht schlecht. Bei mir hat der beschriebene Fall ewig gedauert. Mach dir mal keine Sorgen. Training und Geduld gehören halt dazu. Aber mache dir zu Beginn noch nicht zu viele Gedanken um Statistiken, Averages, Trefferbild,...

    Es gibt zudem heutzutage so viele gute Beiträge, Videos, etc. für Anfänger, die man sich früher nur hätte wünschen können.

    Aber dies können dir Leute hier, wie dartblog besser erklären (siehe z.B. seine guten Videos auf YT) und sich zu dem Thema auch besser ausdrücken, oder erklären.


    Alles Gute und

    GD


    Horst Girtew war schneller ;), deckt sich aber mit dem was ich meinte

  • Danke an alle!


    dartblog : die Antworten unter deiner haben den Hintergrund meiner Frage richtig erkannt, also mal schauen ob meine Entwicklung, bzw. mein aktueller Skill als "normal" anzusehen ist ;-)


    Horst Girtew : Genau, deshalb habe ich gefragt. Vielen Dank für dein Input. Dann heisst es wohl weiter üben.


    bsc : Danke! Habe mir schon einige Videos und Tipps (Körper nicht bewegen, fester Stand, Follow through, etc.) angeschaut. Wollte mich nur vergewissern, dass Singles für (normale) Anfänger nicht so einfach zu treffen sind.


    Manchmal brauch ich auch 6 Darts um ein bestimmtes Singlefeld 1x zu treffen (leider ;-))

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also bei mir im Verein spielt "eine" Person schon 7 Jahren und braucht für Singleout oft 3-4 oder mehr runden. Aus dem Vergleich biste schon gut :-D Wenn ich Shanghai ähnlich round the Clock spiele komm ich mit 21 Darts zwisch15 und 19 Treffer. Spiele jetzt genau 2 Jahre ambitioniert . Wenn das ne hilfe ist ? :-D

  • Das schwerste Spiel ist 3 Single zu treffen ;-)

    (Lass mal einen DO oder MO-Spieler ein SO spielen, mit der Vorgabe, die letzten 3 Darts müßen auf ein Single Feld geworfen werden ;-) )

    Beim Einwerfen geht es mir gar nicht um die Punkte,

    ich will meine Darts ganz nahe zusammen haben

    und selbst nach ü.30J bekomme ich das noch nicht immer hin ;-)


    Nicht jeder kommt mit allen Feldern klar,

    also suche dir deine bevorzugten Felder aus,

    und spiele so dein Spiel.

  • Also ich spiele jetzt schon etwa 3 Jahre relativ aktiv, allerdings nicht im Verein, sondern nur alleine und mit kumpels.

    Bei mir ist es so, dass wenn ich keine Druck verspüre und around the clock single spiele, eine Erfolgsquote zwischen 45-60% habe. Das ist jetzt warscheinlich nicht perfekt aber ich komme über die runden :D . Im spiel ist mein avg etwa bei 45-55 . Das liegt aber natürlich auch daran, ob man sehr talentiert ist, wieviel zeit man investiert und wie man mit druck umgehen kann...

  • Hallo,


    im ersten Augenblick scheint die Frage eine ganz einfache zu sein... ABER... das ist viel, viel umfangreicher als man denkt.

    Ich kann dir wirklich die Youtube Videos von Dartblog empfehlen.

    Die ganze Sache Dart ist soooo komplex und ist abhängig von mehreren Faktoren ob du das Singlefeld triffst.


    Es ist so oft gesagt aber auch wahr... es spielt sich im Kopf ab!

    Denn Körperlich scheinst du ja das Singlefeld zu treffen der Kopf entscheidet jetzt wie häufig es funktioniert.


    Mein Tipp wäre.. dokumentiere dein Training und schaue nach deine Entwicklung wo du am besten und am schlechtesten bist.

    Je nachdem steuerst du dann deine nächsten Trainingsschritte.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!