Steeldarts zu Softdarts umwandeln möglich?

  • Hallo,


    Ich habe grundsätzlich eine allgemeine Frage, aber diese ist speziell auf die "Target Stephen Bunting Gen 4 90% - Steeldarts" bezogen.

    Ich bin ein Spieler, der immer mal wieder spielt aber nun auf der Suche nach neuen qualitativ hochwertigen Dartpfeilen ist.
    Ich spiele aktuell Softdart und spiele gerne leichte Pfeile, 12 oder 14 Gramm. Leider ist die Auswahl an solchen Pfeilen (Barrels) sehr sehr klein.


    Wie viele bestimmt wissen, spielt Stephen Bunting sehr leichte Darts und das sind die oben angegebenen mit 12 Gramm. "Die Steeldartpfeile von Bunting sind mit der Swiss Point Technologie ausgestattet. Swiss Point ist eine austauschbare Stahlspitze, die man in Sekundenschnelle wechseln kann."

    Ich kenne mich damit (leider) nicht aus, deshalb frage Ich mich, ob ich die Stahlspitze mit einer Softspitze bei den Darts von Bunting austauschen könnte und diese Dartpfeile dann auch problemlos auf eine elektronische Scheibe werfen kann?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Leo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also erst mal zu der Frage mit dem Swiss Point System da kann man leider keine Softspitze verwenden aber falls du deine Pfeile die du beim Softdart verwendest auch beim Steeldart nutzen möchtest gibt es die so genannten "Conversion Points" das sind Stahlspitzen mit Gewinde die du dann in deine Softdartbarrels schrauben kannst und die dann für Steeldart nutzen kannst. Hoffe ich konnte wennigsten ein bisschen helfen aber gibt bestimmt noch mehr Leute hier mit besseren Ideen :thumbup:

  • xastero Gerne :) Also solange bin ich auch noch nicht mit dem Thema Darts beschäftigt aber ich denke da müsste man jemand finden der evt. ein 2ba Gewinde in den Dart machen kann aber ob das mit den Barrels die Swiss Point nutzen funktioniert weiß ich leider nicht vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich besser auskennt :) Aber ich denke möglich ist alles wenn man die richtige Person findet die das umsetzen kann

  • Rock your Dart!
  • Es

    Du kannst deinen Dart problemlos zum M3 Softtip-Dart umbauen lassen. Gewichtsverlust geht gegen null und die Kosten sind wirklich sehr überschaubar.

    Vorteil von dem ganzen, ein Rückbau auf Steeldart ist bei dieser Variante möglich.


    Wenn interesse besteht bei Jochen Weißmann anrufen, oder bei mir melden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nur mal so nachgedacht - müsste der Dart nicht eher sogar schwerer werden, wenn sich die Masse beim Steeldart nur auf den Barrel bezieht und nachher beim umgebauten Dart nach Softdartkriterien der ganze Dart gewogen wird?

  • Nur mal so nachgedacht - müsste der Dart nicht eher sogar schwerer werden, wenn sich die Masse beim Steeldart nur auf den Barrel bezieht und nachher beim umgebauten Dart nach Softdartkriterien der ganze Dart gewogen wird?

    Hier geht es ja nicht um Regelkriterien, sonder um jemanden, der seinen Steel-Dart zum Soft-Dart umgebaut haben möchte, und zwar wahrscheinlich so, dass sich das "Feeling" des Darts für ihn nicht verändert.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, einer meiner Steeldartsets auf Softdart umzubauen, bzw. die Spitzen zu entfernen, das Loch aufzubohren und ein 2BA Gewinde hinein zu schneiden, ein 2BA HSS Gewindeschneider gibt es ja schon für gerade mal 20 Euro. Aber am Ende war es mir dann doch zu riskant weil man doch sehr genau arbeiten muss, wenn man nur einen Hauch krumm bohrt oder schneidet, dann kann man die Darts entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!