Trainingsaufbau

  • Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung zu meinem Trainingsaufbau interessieren. Das Internet gibt bezgl Training von Profis oder Amatueren leider noch nicht viel her. Ich versuche in der Regel wirklich jeden Tag zu trainieren. Folgendes ackere ich dabei ab. Momentan bin ich gerade in Quarantäne, deswegen etwas mehr.


    100x20

    40x19

    40x20+19+18

    Round the World Double - wobei bei den wichtigen Checkouts solange geworfen wird bis das Feld getroffen wird

    Round the World Single

    Highscore 21 Aufnahmen

    ab und zu 40x Bull


    dies wäre jetzt ein Trainingsplan den ich jedenfalls abarbeite, jeden zweiten Tag spiele ich dann noch 10 Legs ohne Computergegner, damit ich einen realistischen Avg-Wert erhalte. Aus zeitlichen Gründen spiele ich an manchen Tagen nur den Trainingsplan ab und am nächsten die 10 Legs. Spiele auf Nakka oder Lidarts kommen ab und an dazu.


    Bin selber Tennistrainer, aber aus dem Tennistraining kann man nur sehr wenig übernehmen.


    Bin auf eure Meinung gespannt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Internet gibt bezgl Training von Profis oder Amatueren leider noch nicht viel her. Ich versuche in der Regel wirklich jeden Tag zu trainieren.

    Hallo Thomas,


    um Tipps bzgl. Training oder Trainingsaufbau zu erhalten empfehle ich dir den Youtube-Kanal von dartblog

    --> Dartblog


    Hier kann man schon einiges an Tipps mitnehmen. Sehr zu empfehlen sind auch die Livestreams in denen dann auf die Fragen der Zuschauer eingegangen wird.

    Ich persönlich kann auch die Trainingskurse von Ihm empfehlen. Da kann man einiges mitnehmen.


    Dein bisheriges Training basiert sehr auf Trainingsspielen. Beim Training von Dartblog kommen da noch andere "Komponenten" dazu.


    Was ich kürzlich lernen "musste" ist, dass jeden Tag trainieren (zumindest bei mir) nicht förderlich für die Leistung ist. Das Thema Regeneration (hauptsächlich für den Kopf) ist auch beim Dart nicht zu unterschätzen.


    Schau dir mal den Kanal an - es lohnt sich ^^;)

  • Hallo Thomas,


    ergänzend zum Beitrag von KnappDaneben:

    - Dein aktuelles Training ist aus meiner Sicht sehr auf Scoring ausgelegt und relativ eintönig, wenn Du das jeden Tag so "runterspielst". (bis auf die Round the World Double/Single reines Scoring).

    - Ich habe mein Training aktuell deutlich umgestellt und würde deutlich mehr variieren und unterschiedliche Spiele aufnehmen. Godartspro bringt mir da täglich viele neue Ideen (und jeden Tag 3 neue Herausforderungen in der Pro-Version). Je Variantenreicher ich trainiere um so größer ist der Effekt.

    - Schau mal auf der Dartn-Webseite, dort gibts auch eine Übersicht von Trainingsspielen.

  • Was ich ebenfalls noch ergänzen kann:


    Ich spiele sehr oft das Spiel "121". Am Anfang habe ich dafür oftmals noch eine App verwendet.

    Seit zirka einem halben Jahr spiele ich das Spiel nur noch im Kopf. Dadurch lernt man die Rechenwege, Checkoutwege usw.


    Das Rechnen ist nicht zu unterschätzen.

  • - Ich habe mein Training aktuell deutlich umgestellt und würde deutlich mehr variieren und unterschiedliche Spiele aufnehmen. Godartspro bringt mir da täglich viele neue Ideen (und jeden Tag 3 neue Herausforderungen in der Pro-Version). Je Variantenreicher ich trainiere um so größer ist der Effekt.

    Das hört sich gut an. Die Seite werde ich mir gleich ansehen. Anstelle von neuen Pfeilen, könnte man ja die 59 Euro ins Training investieren.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • jeden zweiten Tag spiele ich dann noch 10 Legs ohne Computergegner, damit ich einen realistischen Avg-Wert erhalte.

    Hat zwar nix mit deinem Trainingsaufbau zu tun, aber das ist für mich eine ganz knifflige Formulierung. Gibt es denn unrealistische Avg´s?

    Ich weiß natürlich was du meinst, aber ein Avg gegen einen gleichguten oder sogar besseren Spieler ist auch realistisch ;-), für mich sogar realistischer.
    Wichtig ist (nur meine Meinung), dass du diesem Avg nicht zuviel Bedeutung schenkst. Gerade wenn mal in ein oder zwei Legs sehr lange zum checken gebraucht wird - wo ein realer Gegner schnell zugemacht hätte - zieht es deinen Avg runter.

    Ich habe es anfangs auch so gespielt, mir hat es neben dem Avg auch die Laune runter gezogen. Mittlerweile spiele ich im Training 501 nur noch gegen die App, da damit auch Drucksituationen (du weißt dass du nicht unendlich viel Darts zum checken bekommst) geübt werden können.

  • Ich habe es anfangs auch so gespielt, mir hat es neben dem Avg auch die Laune runter gezogen.

    Bei ist es momentan gegenteilig. Ich freue mich dann irrsinnig wenn mein Avg in einem Online Turnier oder Spiel dann gleich 10 Punkte höher ist. Als Sportler bin ich gewohnt mit Niederlagen umzugehen, das bedeutet auch mit ganz schlechten Trainings umzugehen, deswegen habe aus diesem Grunde keine Motivationsprobleme, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

  • Das hört sich gut an. Die Seite werde ich mir gleich ansehen. Anstelle von neuen Pfeilen, könnte man ja die 59 Euro ins Training investieren.

    Du kannst auch in der kostenlosen Version viele der Spiele nutzen. Den Coach mit challenges/täglichen Aufgaben gibt es aber nur in der bezahl-Variante. Aber ich find die Aufgaben gut… und das Niveau wird in meiner Wahrnehmung auch sehr gut an die Leistungsfähigkeit angepasst, ist aber trotzdem herausfordernd… Beispiel: erreiche 16 Punkte in catch40, wenn man bislang nur einmal catch40 gespielt hat und dabei 11 oder 12 Punkte erreicht hat.

  • :pro::pro::pro:


    So sieht das aus.


    Ergänzend würde ich Dir noch raten einen Blick zu https://www.jansenberger.at/dartstraining.html zu riskieren. Harald ist hier ja auch ab und an hier unterwegs und auch sein (wieder eröffneter) Youtube-Kanal kann Inspirationen liefern.

    Anstelle von neuen Pfeilen, könnte man ja die 59 Euro ins Training investieren.

    Genau die Rechnung hatte ich auch angestellt und es nicht bereut.

  • Genau die Rechnung hatte ich auch angestellt und es nicht bereut.

    Absolut!


    Und ich habe inzwischen neuentdeckt, dass es sich lohnt den Kurs nach einer gewissen Zeit erneut zu machen....erstaunlich was das nochmals bringt.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hat zwar nix mit deinem Trainingsaufbau zu tun, aber das ist für mich eine ganz knifflige Formulierung. Gibt es denn unrealistische Avg´s?

    ...

    Wenn man halbwegs gut Scoren kann, aber nicht in die Verlegenheit kommt checken zu müssen, weil der Computergegner immer vorher checkt, dann hat man natürlich einen besseren Avg, als würde man jedes Leg zu Ende spielen. Da es im realen Spiel aber auch vorkommt, dass der Gegner vorher checkt, könnte man auch sagen, dass jedes Spiel zu Ende spielen auch nicht realistisch ist, bzw. eine gute Mischung aus besseren, schlechteren und ähnlich guten Gegner sinnvoller wäre. Um aber eine aussagekräftige Tendenz zu haben ist es zum Einen wichtig, immer die gleiche Methode anzuwenden und zum Anderen ist es dann auch nicht verkehrt, alle Spiele zu Ende zu spielen. Man will ja auch sehen, ob man sich beim Checken verbessert.

  • Also bei mir sieht das im MOment so aus, dass ich mich mehrtals täglich ans Board stelle, allerdings immernur so 30-45 minuten.

    Ich spiele da meistens ein around the Board , wobei ich es etwas umgeändert hab.

    Ich muss das große Feld mit 3 Darts wenigstens 1x treffen , um zum nächsten Feld zu kommen. treff ich einmal keinen Dart, muss ich solange auf das Feld werfen, bis ich es 3x mit 3 Pfeilen treffe.

    Treffe ich ein Feld 4x( 2x single+1x double oder 2x double oder 3x triple+1x single) kann ich das nächste Feld überspringen.

    Ich verbinde damit eigentlich alles ein wenig, da ich schon versuche die triple zu treffen, allerdings auch manchmal sicher auf single gehen muss oder eben auch auf doppel zu gehen, wenn ich bspw. 2 single treffer habe, geht der letzte auf doppel, um auf 4 treffer zu kommen.

    Weiß nicht ob das verständlich war :D .


    Dann spiele ich auch gern Jdc challenge und versuche dort wenigstens auf 450 punkte zu kommen.

    Ansonsten auch jenach laune ein paar spiele 170, 121 oder best of 5 gegen den Cpu :)

  • Hat zwar nix mit deinem Trainingsaufbau zu tun, aber das ist für mich eine ganz knifflige Formulierung. Gibt es denn unrealistische Avg´s?

    Ich weiß natürlich was du meinst, aber ein Avg gegen einen gleichguten oder sogar besseren Spieler ist auch realistisch ;-), für mich sogar realistischer.
    Wichtig ist (nur meine Meinung), dass du diesem Avg nicht zuviel Bedeutung schenkst. Gerade wenn mal in ein oder zwei Legs sehr lange zum checken gebraucht wird - wo ein realer Gegner schnell zugemacht hätte - zieht es deinen Avg runter.

    Ich habe es anfangs auch so gespielt, mir hat es neben dem Avg auch die Laune runter gezogen. Mittlerweile spiele ich im Training 501 nur noch gegen die App, da damit auch Drucksituationen (du weißt dass du nicht unendlich viel Darts zum checken bekommst) geübt werden können.

    Wieso sollte der Avg. gegen einen besseren Spieler realistsicher sein? Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du gegen einen deutlich besseren Spieler ein Match machst und die 0:3 verlierst und du nicht einen Darts auf Doppel hattest, dann besteht dein Avg. aus deinem Scorig und ist logischerweise viel höher, als wenn du auf Doppel geworfen hättest... Was ist daran realistisch? Da siehst einen höheren Avg. und denkst .. WOW was für ein Spiel, warum habe ich das nur verloren, so gut habe ich noch nie gespielt... Was ja nicht stimm... Aber in der Statistik steht ein höher Avg.

    Für mich ist der echte Avg. der, wie ich meine Spiele im Schnitt auf Null bringe .... Also z.B. über einen lägeren Zeitraum 100 Spiele nur gegen mich... Dann gehen sowohl Shortlegs als auch die 30-40 Darts mit ein.. Dann hast du deinen echten ehrlichen Avg...

    Denn was nützt es dir, z.B. bei Lidarts gegen Computer Level 10 zu spielen, kein Spiel zu gewinnen, aber einen Avg. von 70+ in der Statistik zu haben?

    Da betrügt man sich nur selbst.

  • Moin Thomas,


    meinem Sohn haben diese beiden Videos von Dartsgondel sehr geholfen:




    Schönen Gruß!

  • Wieso sollte der Avg. gegen einen besseren Spieler realistsicher sein?

    Weil ich das so empfinde ;). Deswegen habe ich auch "für mich" geschrieben, ich habe nicht gesagt, dass es so ist. Aber ich habe nur Spiele gegen gleichgute oder bessere Spieler erwähnt, natürlich gehören auch Spiele gegen schwächere Gegner dazu, völlig richtig.

    Daher gebe ich dir auch in allem Recht was du geschrieben hast, so kann man das auch sehen.


    Dennoch: Welches Kriterium wird z.B.hier für die Ligaeinteilung herangezogen? Spiele gegen einen Gegner oder Computer, nicht Spiele die man alleine auf Null bringt ...

  • Weil ich das so empfinde ;). Deswegen habe ich auch "für mich" geschrieben, ich habe nicht gesagt, dass es so ist. Aber ich habe nur Spiele gegen gleichgute oder bessere Spieler erwähnt, natürlich gehören auch Spiele gegen schwächere Gegner dazu, völlig richtig.

    Daher gebe ich dir auch in allem Recht was du geschrieben hast, so kann man das auch sehen.


    Dennoch: Welches Kriterium wird z.B.hier für die Ligaeinteilung herangezogen? Spiele gegen einen Gegner oder Computer, nicht Spiele die man alleine auf Null bringt ...

    Es ging in dem Beitrag ja auch nicht um die Problematik der Ligaeinteilung, sondern um den "echten, realistischen Avg." und der ist halt nicht gegen stärkere Spieler zu ermitteln, da mein Gegner mir das checken abnimmt und damit meinen Avg. künstlich hochhält, was ich alleine nicht geschaft hätte...

    Wer seinen Avg. in Lidarts aufhübschen will, spielt einfach 20 Spiele gegen Computer Level 9 und schon ist dein Avg. künstlich hoch...

    Aber was nützt dir das? Aber leider bilden sich dann viele ein, sie könnten super spielen... Aber wenn Sie sellber Legs auf Null bringen müssen, brauchen Sie 25-35 Darts und sprechen dann von Pech...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!