Kreuzdominanz was machen?

  • Moin zusammen ,

    neulich habe ich mein Wurf genau beobachtet und auch untersucht. Mir ist aufgefallen , dass ich eine Kreuzdominanz besitze. Nun habe ich angefangen den Dart an mein linkes Auge zu halten und mein Wurf generell zu verändern. Es wird aber nur noch schlimmer. Davor habe ich immer wieder Ausreißer auf die 1,12,5 gehabt aber damit hab ich mich abgefunden, da ich erst seit knapp 2 Monaten Darts spiele. Sehr oft war ich dann in meinem sogenannten Tunnel und habe sehr gute Darts gespielt , trotz der Kreuzdominanz.Ist die Kreuzdominanz jetzt ein Nachteil und soll ich mein Wurf verändern? Vielleicht könnte mir einer ein Tipp geben, der das selbe Problem hatte oder im Moment hat . Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen;):vic:

    Frage bearbeiten

  • Umfrage quer nutzen!

  • The legend himself Phil Taylor ist auch kreuzdominant, mach dir nichts daraus und trainiere weiter fleißig. Sich in etwas zu verkrampfen und es nicht natürlich laufen zu lassen, ist im seltensten Fall der richtige Weg.

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke, wenn man vorher nichts von seiner Kreuzdominanz wusste und normal geübt hat und danach erst anfängt darauf zu achten, was man wie mit welchem Auge sieht und anfängt seinen Wurf dahingehend anzupassen, dann macht man alles wieder kaputt, was man sich in Sachen Auge-Hand-Koordination bis dahin angelernt hat.

  • Die erste Frage, die ich mir stelle; wie kommst du auf die Idee, wenn es normal läuft deinen Wurf zu ändern?

    Wer hat dir dazu geraten, aufgrund deiner Kreuzdominanz den Wurfstil zu ändern?

    Habe bisschen im Internet rum gelesen und da stand man kann so keine guten Darts werfen.

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke, wenn man vorher nichts von seiner Kreuzdominanz wusste und normal geübt hat und danach erst anfängt darauf zu achten, was man wie mit welchem Auge sieht und anfängt seinen Wurf dahingehend anzupassen, dann macht man alles wieder kaputt, was man sich in Sachen Auge-Hand-Koordination bis dahin angelernt hat.

    Ja da hast du recht aber ich war ein bisschen frustriert da ich mich nicht arg verbessere und bisher noch keine 180 hatte . Ich musste mein Wurf ein bisschen genauer betrachten .

  • Ja da hast du recht aber ich war ein bisschen frustriert da ich mich nicht arg verbessere und bisher noch keine 180 hatte . Ich musste mein Wurf ein bisschen genauer betrachten .

    Du spielst seit 2 Monaten Dart und willst etwas ändern, weil du keine 180 geworfen hast?

    Ich fahre seit 12 Jahren Auto und kann keineswegs fahren wie ein Lewis Hamilton ;):P
    Spass beiseite, auf meine 180 habe ich bestimmt ein Jahr warten müssen, habe mich aber nie dafür grossartig interessiert. Meine Spiele habe ich gewonnen, da meine Freunde alle heiss drauf waren eine 180 zu werfen und dies auch trainierten. Ich habe schon immer Doppel trainiert. Wenn man im Schnitt mit 3 Darts ausmacht bringt es meiner Erfahrung nach mehr wie im Spiel eine 180 zu werfen und auf dem Doppel zu verzweifeln.
    Die 180 kommt irgendwann, wenn sie kommen soll/will. Meist wenn man nicht damit rechnet, so war es dann bei mir.
    Aber das ewige an der Technik herumschrauben bringt dich nur zum verzweifeln! Es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte, aber man sollte meiner Meinung nach nichts krampfhaft erzwingen wollen, das führt meist in die falsche Richtung.

  • .. aber ich war ein bisschen frustriert da ich ... bisher noch keine 180 hatte .

    Ich spiel jetzt seit zwei Jahren zu Hause eDarts, relativ regelmäßig, und habe bisher 2x eine 180 geworfen. Die erste nach knapp einem Jahr. Das nur als Info für den Fall, dass du glaubst, jeder müsste nach wenigen Wochen relativ regelmäßig eine 180 werfen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Rock your Dart!
  • Bei mir war es umgedreht. Ich hatte nach zwei Monaten zwar schon zwei 180 und ein 112er Highfinish, aber ich hab noch nicht gewusst, dass ich ein dominantes Auge habe.

    wenn es mal in der Kneipe am Automaten später wurde, war kein Auge mehr dominant^^:sauf:


    ich glaube in einer Fragerunde bei Instagram wars..da hat jemand Gaga gefragt welches sein dominantes Auge ist. Hat er geantwortet, dass er sich nie damit beschäftigt hat.

  • Es spielt ja auch eigentlich keine Rolle. Wenn man wirklich zielt, beim Schießen, mit einem Auge über Kimme und Korn und hat das zweite Auge zu, spielt die Dominanz keine Rolle, und wenn man einfach nur irgendwas wirft und die Auge-Hand-Koordination trainiert ist, spielt es Auch keine Rolle. Die Augendominanz spielt nur eine Rolle wenn man mit beiden Augen guckt, dabei über einen Punkt peilt und dann das falsche Auge zu macht. Dann hat man einen Sprung in der Peilung.

    Wenn man das Phänomen vorher kennt, kann man das beim Training der Auge-Hand-Koordination berücksichtigen, aber wenn man sich das Meiste schon intuitiv antrainiert hat, macht man sich nur irre damit. (Meine Ansicht, nichts wissenschaftlich belegtes.)

  • Kreuzdominanz ? Jau,.....schonmal gehört/gelesen......na und ? Stell dich an die Oche so wie du dich wohl fühlst,,,,Dart in die Hand wie es sich für dich gut anfühlt....und werfen.......und genau das trainieren.......... es wird nichts bringen anderen nachzueifern........du kannst keinen stil kopieren..........jeder muss für sich seinen eigenen wurfstil herausfinden.........der perfekte Wurfstil ist der , der zu einem passt......

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

  • Ich habe auch eine Kreuzdominanz. (Werfe mit rechts, links dominantes Auge) Ich halte den Dart eher rechts von der Körpermitte aus gesehen. Spiele aktiv seit 7 - 8 Monaten Dart. Und höre zumindest dafür spiele ich keinen schlechten Dart. Meiner Meinung nach verkrampft man nur wenn man versucht irgendwie den Pfeil aufgrund einer Gegebenheit anders zu halten. Fühlt es sich für dich natürlicher an wenn du ihn vor dein linkes Auge hälst? Wenn es sich besser und natürlicher anfühlt würde ich da bleiben. Meiner Meinung nach bringt es mehr zu gucken warum der Pfeil manchmal im Ziel landet und manchmal eben nicht. Ich habe festgestellt meistens liegt es an einem schlechten Fokus und wenig Konzentration. Da drückt da mal die Schulter, der Arm wird nicht durchgestreckt, der Ellbogen knickt weg, der Körper bewegt sich, der Stand ist anders etc. Alles meiner Meinung nach sehr individuell. Ich würde nicht aufgrund einiger Artikel im Internet und Foren das ändern.


    Hättest du deinen Wurf entsprechend angepasst wenn du nichts von der Kreuzdominanz wissen würdest?

  • Ich habe auch eine Kreuzdominanz. (Werfe mit rechts, links dominantes Auge) Ich halte den Dart eher rechts von der Körpermitte aus gesehen. Spiele aktiv seit 7 - 8 Monaten Dart. Und höre zumindest dafür spiele ich keinen schlechten Dart. Meiner Meinung nach verkrampft man nur wenn man versucht irgendwie den Pfeil aufgrund einer Gegebenheit anders zu halten. Fühlt es sich für dich natürlicher an wenn du ihn vor dein linkes Auge hälst? Wenn es sich besser und natürlicher anfühlt würde ich da bleiben. Meiner Meinung nach bringt es mehr zu gucken warum der Pfeil manchmal im Ziel landet und manchmal eben nicht. Ich habe festgestellt meistens liegt es an einem schlechten Fokus und wenig Konzentration. Da drückt da mal die Schulter, der Arm wird nicht durchgestreckt, der Ellbogen knickt weg, der Körper bewegt sich, der Stand ist anders etc. Alles meiner Meinung nach sehr individuell. Ich würde nicht aufgrund einiger Artikel im Internet und Foren das ändern.


    Hättest du deinen Wurf entsprechend angepasst wenn du nichts von der Kreuzdominanz wissen würdest?

    Nein ich hätte ohne es zu wissen ihn nicht wirklich verändert😅

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Du spielst seit 2 Monaten Dart und willst etwas ändern, weil du keine 180 geworfen hast?

    Ich fahre seit 12 Jahren Auto und kann keineswegs fahren wie ein Lewis Hamilton ;):P
    Spass beiseite, auf meine 180 habe ich bestimmt ein Jahr warten müssen, habe mich aber nie dafür grossartig interessiert. Meine Spiele habe ich gewonnen, da meine Freunde alle heiss drauf waren eine 180 zu werfen und dies auch trainierten. Ich habe schon immer Doppel trainiert. Wenn man im Schnitt mit 3 Darts ausmacht bringt es meiner Erfahrung nach mehr wie im Spiel eine 180 zu werfen und auf dem Doppel zu verzweifeln.
    Die 180 kommt irgendwann, wenn sie kommen soll/will. Meist wenn man nicht damit rechnet, so war es dann bei mir.
    Aber das ewige an der Technik herumschrauben bringt dich nur zum verzweifeln! Es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte, aber man sollte meiner Meinung nach nichts krampfhaft erzwingen wollen, das führt meist in die falsche Richtung.

    Vielen Dank für die Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!