Normwert für Dicke des Dartboards für die Abstandsberechnung des Oche?

  • Um den Abstand des Oche zu berechnen und einzurichten muss ich ja die Stärke des Dartboards zu den 237cm addieren.

    Mit den Abstandshaltern, die am Bord befestigt sind, komme ich da bei meinen verschiedenen Boards auf 4,6 bis 4,8cm.

    Gibt es einen (offiziellen) einheitlichen Wert, den man dazu addieren sollte? (Es wird ja nicht immer beim selben Board bleiben.)

    LG Max

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich weiß nicht, wie es die anderen machen, aber nimmt man nicht besser die Diagonale vom Bullseye zum Boden von 2.93 m? Wenn Du das mal googelst, findest Du wahrscheinlich 100 Abbildungen dazu.


    Abgesehen davon, würde ich ja mal gerne wissen, was die Profis hier im Forum zu einem Unterschied von 2 mm, von denen Du sprichst, sagen.Wird ja nicht jeder mit Mikrometerschraube und/oder Laserabstandsmesser seine Abwurflinie einrichten.

    Oder mal anders gefragt: Gibt es erlaubte Toleranzen, z.B. im Regelwerk des DDV/WDF?


    Edit:

    Hab's gerade selber mal schnell nachgeschaut: In den WDF-Regeln, wo z.B. in Regel 4 die Größe der Felder mit Toleranzen von 0.x mm angegeben werden, steht in Regel 6.02 und 6.02 nur "2.37 m" für den Abstand bzw. "2.93 m" für die Diagonale. Nach meiner Auslegung (bin Naturwissenschaftler, und es daher gewohnt, die "Genauigkeiten" von dargestellten Messwerten zu interpretieren) bedeutet "2.37 m" ohne weitere Toleranzangaben: 2.365 - 2.374 m.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    2 Mal editiert, zuletzt von biopio26 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da gab es vor etlichen Jahren mal eine "interessante" Diskussion. Es sprach jemand davon, dass 1-2 Millimeter den entscheidenden Unterschied machen können.

    In dem Thread ging es gut ab.


    Genau die gleiche Mär wie "Du musst immer dieselben Schuhe tragen, weil es sonst 2-3 Millimeter Höhenunterschied sein können".

    Und mal ganz ehrlich, wie hat es ein Bilderl, Eidams usw. die ganzen Jahre geschafft DSAB und Steeldart zu spielen, wo im DSAB noch die 2,44m Grenze galt?


    Und im Regelwerk gibt es keine 3, Nackommastelle, bei der Entfernungsangabe. Aber interessant, was man mit dem Suchbegriff "ddv abstand oche" auf Anhieb findet und das ist der Top Snippet. Finde den Fehler:


  • Rock your Dart!
  • Da gab es vor etlichen Jahren mal eine "interessante" Diskussion. Es sprach jemand davon, dass 1-2 Millimeter den entscheidenden Unterschied machen können.

    In dem Thread ging es gut ab.


    Genau die gleiche Mär wie "Du musst immer dieselben Schuhe tragen, weil es sonst 2-3 Millimeter Höhenunterschied sein können".

    Und mal ganz ehrlich, wie hat es ein Bilderl, Eidams usw. die ganzen Jahre geschafft DSAB und Steeldart zu spielen, wo im DSAB noch die 2,44m Grenze galt?

    Ging es da nicht auch um die Höhe des Boards?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe 2 Boards, ein Winmau 6 bespiele ich aktuell, angegeben ist
    es mit einer Dicke von 4cm, habs grad mal gemessen, tatsächlich sind es 37mm

    Mein Nodor Supamatch 3, welches noch auf seinen Einsatz wartet, ist mit 38mm angegeben und
    hat die auch exakt.

    Ich baue mir grad ein Oche und habe wie folgt gerechnet:

    Eine 20mm Platte an der Wand
    darauf 40mm Schaumstoff zur Entkopplung von der Wand
    auf den Schaumstoff wieder eine 20mm Platte
    das Board mit 38mm Stärke
    abzüglich der Fußleiste an der Wand mit 20mm

    So komme ich auf 2370+20+40+20+38-20 = 2468mm
    Ich habe das Oche, entsprechend einer selbst gemessenen unterschiedlichen
    Boardstärken von mal 38mm, mal 40mm usw., von 2,47m gebaut.

    Wie man sieht variieren schon meine Boards leicht, wenn man nun kein verstellbares Oche
    oder einen Laseroche etc. hat wird man wohl mit ein paar mm unterschieden
    leben müssen und können. Wobei ich tatsächlich bezweifeln möchte dass einer der Top 10 PDC
    Spieler den Unterschied überhaupt bemerken würde.

    Was ich gefunden habe ist dass an einem Board alles mögliche genormt ist, über
    die Dicke hab ich aber auch nichts gefunden.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Ich habe 2 Boards, ein Winmau 6 bespiele ich aktuell, angegeben ist
    es mit einer Dicke von 4cm, habs grad mal gemessen, tatsächlich sind es 37mm

    Mein Nodor Supamatch 3, welches noch auf seinen Einsatz wartet, ist mit 38mm angegeben und
    hat die auch exakt.

    Die 46 bis 48mm, die ich gemessen hatte, waren incl. der Füße auf der Rückseite des Boards, die den Abstand von der Wand ja auch noch erhöhen.

    Deshalb habe ich sie mitgerechnet.

    LG Max

  • Anderes Problem, gleiches Thema:

    Jetzt erklär mir doch mal bitte einer, warum bei dem Dartteppich von Bull´s das Oche bei 2,42m und nicht bei 2,37m angeschraubt ist. Genauigkeit und dicke des Boards variieren ja scheinbar schon ziemlich, aber ich denke es haben viele eine Sockelleiste am Boden, so dass bei einem 5cm dicken Dartboard der Teppich nie genau an der Wand liegen würde. Es steht immer einer Stück Teppich hoch, was echt doof aussieht. Oder andersrum, wenn jetzt jemand noch etwas hinter dem Dartboard zur Entkopplung angebracht hat, würde der Teppich eventuell gar nicht bis zur Wand reichen. Sorry falls es hier nicht hinpasst, aber ich hab da ein Problem mit einer Bestellung gehabt und musste dem jetzt mal Luft verschaffen.

  • Für Leute, die ihr Board auf einem Dartständer stehen haben, damit der Teppich etwas unter dem Board zu liegen kommt?

    Aber Du schreibst doch selber, dass es in beide Richtungen schief gehen kann, entweder, man hat eine Sockelleiste am Boden, dann ist der Teppich zu lang (selbst wenn er 2.37 m wäre) oder ein extrem rausstehendes Board, dann ist der Teppich zu kurz. Was wäre denn die optimale Länge, Deiner Meinung nach?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • In der Produktbeschreibung des Teppichs steht, dass das Oche bei 2,37m angebracht ist. Daher wäre 2,37m für mich die optimale Länge. Klar kann es in beide Richtungen schief gehen. Aber mir ging es in meinem Fall darum, dass sowohl Beschreibung als auch Bild des Teppichs nicht mit dem gelieferten übereinstimmten. Das ist sowohl auf der Seite, auf der ich den Teppich bestellt habe als auch bei Bull`s der Fall. Der Anbieter meinte nur, dass das ein veraltetes Bild sei und das Oche bei jedem Teppich auf 2,42m angebracht sei und bei Bull`s hat man auf meine Nachfrage gar nicht reagiert.

    Aber um nochmal Bezug auf das Thema hier zu nehmen, ich finde es bedenklich den Teppich pauschal 5cm länger zu machen, wenn selbst die Boards alle eine unterschiedliche Dicke haben.

  • Rock your Dart!
  • Ich verstehe ja Deinen Ärger, dass der gelieferte Teppich nicht der Beschreibung entspricht.


    Ich vermisse aber immer noch eine Lösung. Also, welche Länge sollte Deiner Meinung nach ein Dartteppich haben, damit alle damit zufrieden sind? Also, die Leute mit Dartständer, die Leute mit Fußleisten, die Leute mit "Hinterbau" am Board, etc. Da kannst Du eigentlich nur Maßanfertigung anbieten, oder Du machst es von vorneherein etwas länger.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wer ist denn mit der Länge von 2,42 zufrieden? Denen mit Dartständer dürfte es glaub ich egal sein, hier muss der Teppich entweder nach der Rückseite des Boards oder bei 2,37 nach der Vorderseite des Boards ausgerichtet werden. Die mit "Hinterbau" haben bei beiden längen ein Problem, da der Teppich so oder so nicht bis zur Wand reicht. Bei mir, also denen mit Sockelleiste, steht der Teppich an der Wand hoch. Daher bin ich der Meinung wäre 2,37m die ideal länge, dann haben alle das gleiche "Problem". Der Hersteller muss ja nicht gleich eine Maßanfertigung anbieten, aber als Alternative vielleicht wenigsten beide längen. So kann es sich jeder aussuchen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber die Zeit für eine eigene Maßanfertigung investiert.

    Vielleicht hab ich mich auch einfach zuwenig informiert. Mit Sicherheit gibt es auch ein magnetisches Oche, welches sich entsprechend der Gegebenheit auf dem Teppich "verschieben" lässt?!

  • Mit Sicherheit gibt es auch ein magnetisches Oche, welches sich entsprechend der Gegebenheit auf dem Teppich "verschieben" lässt?!

    Ja, sowas gibt es, zumindest mit Feststellschrauben habe ich sowas schon mal gesehen. Aber ich habe z.B. einen Teppich, wo, wie wohl bei vielen, die Abwurflinien eingewebt sind, da kann man den Teppich auch nur verschieben. Bei mir ist allerdings das Dartboard-Ende des Teppichs unter einem Schrank, da fällt es nicht auf, wenn er zu lang ist. Zusätzlich habe ich dann ein Holzbrett mit Teppichvlies, das ich einfach auf den Teppich legen kann, um die "exakte" Abwurflinie festzulegen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    Einmal editiert, zuletzt von biopio26 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!