Schallschutz von Karella

  • Hallo


    Bin am überlegen mir ein steeldart Board zu holen.

    Da es in einem Mehrfamilien Haus ist Suche ich nach einem Schallschutz damit es nicht im ganzen Haus zu hören ist wenn die Pfeile Auftreffen.

    Bin am überlegen diesen Karella Schallschutz zu holen. Hat damit jemand Erfahrung?

    Wie wird das an der Wand befestigt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nimm das, https://v-darts.de/boards/zube…ts-dartboard-daemmung.php.

    Ist 2 drittel billiger und kein Deut schlechter.

    Hab mir das Teil mal besorgt.


    Schalltechnisch wirklich gut. Ich bin mir sicher, ich kann damit die ganze Nacht durch spielen.


    Allerdings eine Frage: Ist es normal, dass die Scheibe jetzt sehr wackelt?


    Und ein großer Kritikpunkt, denke aber die haben dann alle Dämmungen. Sie ist nicht mit der Winmau Beleuchtung kompatibel. Die Dämmung ist so dick, dass die Felder und die Pfeile Schatten werfen.

  • Und ein großer Kritikpunkt, denke aber die haben dann alle Dämmungen. Sie ist nicht mit der Winmau Beleuchtung kompatibel. Die Dämmung ist so dick, dass die Felder und die Pfeile Schatten werfen.

    Hast Du das Winmau Plasma an der Wand befestigt? Das Board kommt durch die Dämmung ja weiter nach vorn, also näher zu den LEDs.

    Um Schattenwurf zu vermeiden müsstest Du das Plasma wieder auf Boardlevel bringen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Was ist bei dir, sehr wackelt?

    Hast du die Dämmung mit den 4 Schrauben/Dübeln befestigt?

    bei mir waren es 3 Schrauben/Dübel. Genau damit hab ich es befestigt. Allerdings ist das Board ja auf der Platte davor befestigt und dazwischen ist der Schaumstoff. Dieser wackelt durch das schwere Board.


    Ich werd es jetzt mal länger testen. Vermutlich ist es auch nur Gewöhnungssache. Ist ja ein Unterschied, ob das Board fest an der Wand befestigt ist oder an einem Brett welches an Schaumstoff befestigt ist.


    Ich hoffe man nennt das Schaumstoff. Ansonsten gerne die korrekte Bezeichnung einfügen :)

  • Hast Du das Winmau Plasma an der Wand befestigt? Das Board kommt durch die Dämmung ja weiter nach vorn, also näher zu den LEDs.

    Um Schattenwurf zu vermeiden müsstest Du das Plasma wieder auf Boardlevel bringen.

    ja genau. Werd ich nochmal ran müssen und nachbessern, da hab ich gerade aber keine Geduld zu. Ggf heut Abend oder morgen den Tag über.

  • Kleines Update:


    Ich hab die hintere Halterung der Dämmung zusätzlich zu den 3 Schrauben nochmal mit 3 Nägeln in die Wand gekloppt. Das Board wackelt jetzt nur noch minimal. Das bleibt bei der Dämmung aber auch nicht aus.


    Der Schall wird wirklich super gedämmt. Ich kann jetzt auch spät Abends noch in meiner Mietwohnung im 2. Stock Darten.


    Lösung für die Beleuchtung habe ich noch nicht gefunden. War aber klar, dass ich hier den Abstand zum Board vergrößern muss wie theblind Pew richtig geschrieben hat.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Dämmung und das zu einem hervorragenden fairen Preis!

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir auch die V-Darts-Dämmung geholt.. Sie tut was Sie soll.. ist meiner Meinung nach aber hm.. etwas windig! Hat jemand diese Halterung in Betrieb und direkt am Board eine Corona-Beleuchtung installiert? Irgendwie trau ich mich nicht die noch zusätzlich anzubrinen..

  • Ich habe auch die V-Darts Dämmung und Winmau Plasma. Der ganze Aufbau hängt bei mir aber nicht direkt an der Wand, sondern auf einer MDF Platte, die dann an die Wand geschraubt ist.

    Für die Beleuchtung habe ich von einem 40mm Kantholz drei Stücke von jeweils 5,5 cm abgeschnitten und diese an meine Grundplatte geschraubt. An denen habe ich dann die Plasma-Arme befestigt. Wenn ein Surround drauf ist sieht man von der Konstruktion auch nix.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hallo zusammen,


    ich hab mir auch die V-Darts-Dämmung geholt.. Sie tut was Sie soll.. ist meiner Meinung nach aber hm.. etwas windig! Hat jemand diese Halterung in Betrieb und direkt am Board eine Corona-Beleuchtung installiert? Irgendwie trau ich mich nicht die noch zusätzlich anzubrinen..

    Hatte ich für wenige Tage. Klappte problemlos. Ich verstehe was du meinst, macht nicht gerade den stabilsten Eindruck. Aber so wild, dass ich Angst gehabt hätte, dass die Boardhalterung von der Platte reißt, find ich es nicht.

  • Ich hab an meiner v-Darts Dämmung das Bulls Termote 2 inkl scolia hängen. Da wird es schon kopflastig. Ich habe daher 3 Schrauben mehr zur Befestigung an der wand verwendet und zusätzlich ein Stück maurerschnur mit zwei Schrauben zwischen vorderer und hinterer Scheibe gespannt um das nach vorne kippen zu vermeiden…

  • ...

    Bin am überlegen diesen Karella Schallschutz zu holen....

    Hi Sunboy2402 , hast du dir eines der Systeme besorgt, oder hat sich das Thema für dich erledigt? Mich würde in der Tat auch das System von Karella interessieren. Vor allem wie genau das aufgebaut ist. Ich lese an anderer Stelle von einem Schallschutzkern und dem eigentlichen Schallschutz.

    Besitzt jemand das System eventuell und kann sagen, wie dieser Kern mit dem Rest verbunden ist, bzw. hat überhaupt Erfahrungswerte?


    Das Karella-System sieht für mich jedenfalls, von den gängigen und o.g. Systemen mit Abstand am besten aus.

    Ich persönlich würde mir das System von v-darts z.B. nicht zulegen und denke nicht, sorry talb , dass es

    ...kein Deut schlechter...

    ist. Das sieht mir zu sehr nach stinknormalem Schaumstoff aus, der, wie es einige beschreiben, bei dem Gewicht nachgibt.

    Das würde ich genauso bereits von den Photos her vermuten. Aber ich kann mich natürlich irren. Ist nur meine rein subjektive Empfindung auf Grund von Photos.

    Das Karella-System scheint aus richtigem Akustikfilz zu sein, der an sich bereits viel, viel steifer ist als Schaumstoff. Da hätte ich persönlich viel mehr Vertrauen rein.

    Da sich leider kürzlich wiedermal herausgestellt hat, dass meine Darterei trotz aufwendiger Schallentkopplung den Nachbarn immer noch zu laut ist, bin ich wiedermal auf der Suche nach einem dB-Killer.


    Danke für eure Meinungen vorab

    GD

  • ...

    wie dieser Kern mit dem Rest verbunden ist...

    das konnte ich mir schon mal selbst beantworten ;) bei GoKarli gibts ein Video zur Befestigung. Der Kern ist, jetzt doch anders als erwartet, direkt an der Wand verschraubt. Ich hätte vermutet, dass genau dadurch wieder zu viel Schall in die Wand kommt und hätte eine andere Befestigung vermutet.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Mit dem Schallschutz von Automaten Wagner funktionierte Scolia nicht mehr vernünftig habe ich getestet .

    Der Schallschutz hatte Zuviel Vibrationen, viele Zählfehler und oft musste ich das System wieder neu Starten.

    Hast du den Schallschutz mit Scolia ???

    Ansonsten super Sache vielleicht hat Automaten Wagner das System ja überarbeitet.

  • Mit dem Schallschutz von Automaten Wagner funktionierte Scolia nicht mehr vernünftig habe ich getestet .

    Der Schallschutz hatte Zuviel Vibrationen, viele Zählfehler und oft musste ich das System wieder neu Starten.

    Hast du den Schallschutz mit Scolia ???

    Ansonsten super Sache vielleicht hat Automaten Wagner das System ja überarbeitet.

    Kann ich so nicht bestätigen - Geht bei mir super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!