Große Probleme bei der Technik und beim Zielen. Was tun?

  • Hallo liebes Forum,


    wie aus meinem anderen Beitrag ersichtlich besitze ich seit neuestem selbst eine Dartscheibe mit 6 Pfeilen dazu. Mittlerweile ist diese auf der Korkplatte befestigt an der Wand und spielbereit.

    Das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass ich Dart spiele aber ich hab mich wirklich extrem verschlechtert. Ganz viele Pfeile landen nicht mal im zählbaren Bereich, sondern gehen extrem weit drunter oder drüber. Außerdem hab ich eine starke Tendenz nach links und zwar auch dann wenn ich mich weiter nach rechts aufstelle. Keine Ahnung, ob das auch an meinen Rückenproblemen aufgrund einer Wirbelsäulen-Verbiegung, in Fachsprache Skoliose liegen kann aber so stark hatte ich diese Probleme damals beim Dart spielen nicht.


    Wenn man im Internet liest, wird oft davon gesprochen, dass die Entwicklung einer guten Wurftechnik zu dem eigenen Wurfstil passende Pfeile zu besitzen bedarf. Aber wie finde ich raus, welche das sein könnten? Also ich hab bei meinen Pfeilen das Gefühl, dass sie mir mit 18g Gewicht zu leicht sind und sie haben keinen besonders guten Grip sondern nur eine ganz minimale Riffelung. Deshalb werfe ich recht oft eher Bogenlampen und wenn ich mal einen geradlinigen Wurf hinbekomme, dann kann ich nicht mehr zielen und er geht weit oben drüber oder hat eben diese Linkstendenz.


    Was kann ich noch tun? Ich verzweifle gerade. Wahrscheinlich brauche ich andere Pfeile oder?

    Ach ja, meine Dartscheibe ist die Stagecaptain DBS-1715 BullsEye Pro, falls das was hilft.


    Es grüßt herzlich,

    jan2810

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Pfeile werden mit Sicherheit nicht der entscheidende Grund für technische Probleme und große Streuung sein. Klar, es macht Sinn, dass sich der Pfeil für dich in der Hand gut anfühlt. Aber dadurch werden sich deine Wurftechnik und Trefferbild nicht maßgeblich steigern. Evtl. erlebst du mit neuen Pfeilen einen kurzzeitigen positiven psychologischen Effekt, weil du denkst, mit den neuen Pfeilen wird alles besser und solch positives Denken manchmal Wunder wirken kann. Aber sobald es mal nicht gut läuft und Zweifel aufkommen, wirst du merken, dass es nicht die neuen Pfeile sind, die dich besser werfen lassen.


    Ich lese das so raus, dass du erstmalig oder seit langem ein Dartboard besitzt und früher nur auswärts ab und zu mal Dart gespielt hast?

    Dann ist es alles andere als verwunderlich, dass Technik und Wurfergebnisse sich nicht wirklich gut anfühlen. Wodurch auch? Wie in jeder Sportart ist das Stichwort hier Training. Und Training heißt nicht nur 501 oder Trainingsspiele zu machen, sondern auch durch unterschiedlichste Übungen an der Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination zu arbeiten. Hierzu findest du im Forum einige Threads (siehe Suchfunktion), in denen teils erfahrene User Übungsformen oder Plattformen, auf denen man diese findet, teilen. Mit welchem Dart du hierbei trainierst spielt eine extrem untergeordnete Rolle.

  • Viel Spaß beim Darten! Nicht verzweifeln, es kommen bessere Tage!

    Hilfreicher für uns ist es zu wissen, welche Dartpfeile du benutzt, nicht welche Scheibe. Wenn es leichte Brass Darts sind, dann kein Wunder, dass sich Anfänger schwer tun.

    18g sind auch in aller Regel viel zu leicht für einen Anfänger. Ich würde dir mind. 23g empfehlen, eher 25gramm. Da wirst du schon einen riesigen Unterschied in der Streuung merken.

  • vielleicht hilft es dir dich mal mit jemandem aus deiner Umgebung zu treffen.

    Wenn jemand mit Erfahrung ein gewisses Level spielt, ist das sicherlich hilfreich für dich.


    Was ich dir als blutiger Anfänger nicht raten würde, ist 501 zu spielen. Kann man mal machen, aber wird meiner Meinung nach keinen Erfolg bringen. Trainingsspiele zum Gruppieren der Darts, Fokus finden, Wurfübungen usw werden dich vermutlich schlagartig besser machen.

    Spiele wie Cricket, Around the clock können auch einen Teil dazu beitragen

  • Mir kommt Darts generell als eine Sportart vor, bei der man einfach sehr sehr viel Talent haben muss und sonst chancenlos ist.

    Dann bleib ich eben blutiger Anfänger und spiel weiter so aus einer Laune heraus. Ich muss meine Ambitionen sowieso sehr weit runterschrauben denke ich.

    Und ich meine ob meine Wurftechnik gut ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, sonst wäre ich ja besser, nicht wahr?

    Aber ich kriege meine Wurftechnik auch aktuell einfach nicht verändert, weil ich gar nicht so genau weiß, was mein Arm da eigentlich tut, aber offensichtlich nicht das was er soll.


    Naja ich werde einfach mein Niveau behalten und mich damit zufrieden geben. Wenn ich dann mal ein wenig besser werfe ist die Freude doch um so schöner.

    Schönen Abend an alle

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich vergleiche Dart immer mal mit Gesangsunterricht. Bei beidem kann das was da ist verbessert und geschärft werden aber wenn nichts da ist, gibt es da auch keine Möglichkeiten mehr.

    Von daher sollte ich einfach weiter Darts-Zuschauer bleiben und zuhause leidlich meine 25er Averages weiterspielen

  • Doch natürlich hab ich die Antworten alle gelesen, aber ich meine ja nur ich bringe von Natur aus leider keinerlei erforderliche Fähigkeiten zum erfolgreichen Darts-Spielen mit.

    Und wahrscheinlich auch nicht um der kognitiven Herausforderungen gerecht zu werden. Ich kenne auch z.B. eines solcher Trainingsspiele zum Gruppieren aber auch da kann ich ja immer noch weit daneben werfen. Und je mehr ich mich auf meine Auge-Hand-Koordination konzentriere um so grottiger werde ich. Das ist bei mir immer schon so gewesen auch wenn es absurd sein mag.

  • Du kommst leider nicht sehr lösungsorientiert rüber, das ist Schade. Was du machst, ist einfach nur Selbstmitleid.


    Ehrlich? Du vergleichst Darts mit Singen? Wenn es eine Sportart gibt, in der der Faktor Talent entscheidend ist, dann ist Darts wahrscheinlich ganz hinten anzusiedeln. Es gibt sogar Leute, die meinen man brauche gar kein Talent. Talent ist vielleicht an der Weltspitze entscheidend. Training ist das entscheidende und die mentale Stärke.

    Hard work beats talent!


    Du solltest vielleicht mal deine Erwartungshaltung ändern. Ich war auch ganz am Anfang ein 30 average Kandidat und viele meiner Freunde noch schlechter. Habe aufs verrecken keine Doppel getroffen bei 50 Versuchen. Mein nächstes Ziel war 5averages besser und kleine Schritte zu machen und mit der Zeit und Geduld kommen Fortschritte und glaub mir, auch bei dir

  • Jan. Das kannst du jetzt doch noch nicht behaupten . Ich meine du wirst seehr vieel zeit brauchen und bis dahin wird man auch immer wieder verlieren und denken was man falsch macht. Aber wichtig ist das du deine wurftechnik findest die dir am besten geht , deinen stand immer ruhiger hältst und dann wiederholung um wiederholung um wiederholung und irgendwann wird das wie ein „muscle memory“


    Hau rein 👌🦾

  • Jan. Das kannst du jetzt doch noch nicht behaupten . Ich meine du wirst seehr vieel zeit brauchen und bis dahin wird man auch immer wieder verlieren und denken was man falsch macht. Aber wichtig ist das du deine wurftechnik findest die dir am besten geht , deinen stand immer ruhiger hältst und dann wiederholung um wiederholung um wiederholung und irgendwann wird das wie ein „muscle memory“


    Hau rein 👌🦾

    Du solltest die Verlinkungsfunktion korrekt benutzen, sonst bekommt ein Nutzer, der gar nicht angesprochen ist eine Benachrichtigung. Immer der komplette Name muss hinter dem @ stehen.

  • Jan. Das kannst du jetzt doch noch nicht behaupten . Ich meine du wirst seehr vieel zeit brauchen und bis dahin wird man auch immer wieder verlieren und denken was man falsch macht. Aber wichtig ist das du deine wurftechnik findest die dir am besten geht , deinen stand immer ruhiger hältst und dann wiederholung um wiederholung um wiederholung und irgendwann wird das wie ein „muscle memory“


    Hau rein 👌🦾

    <ironie> Ja, einfach nur den Kopf ausschalten und nicht darüber nachdenken. Einfach machen lassen und den natürlich Wurfstil finden, den jeder hat. Und dann viel einschleifen und exakt wiederholen. Am besten 100.000 mal.>/ironie>

  • <ironie> Ja, einfach nur den Kopf ausschalten und nicht darüber nachdenken. Einfach machen lassen und den natürlich Wurfstil finden, den jeder hat. Und dann viel einschleifen und exakt wiederholen. Am besten 100.000 mal.>/ironie>

    Den kopf ausschalten habe ich allerdings nicht behauptet ;) aber warum „seinen wurfstil finden und viel übung“ ironie ist für dich verstehe ich nicht ganz? Lg

  • Du kannst ja nur was finden, was Du auch erkennst bzw. weißt wie es aussieht

    Danke schön für den Kommentar. Genauso ist es. Ich glaube ich weiß, dass ich dazu neige meinen Wurf zu verreißen weil ich entweder nicht alle Finger gleichzeitig vom Barrel lösen kann oder noch eine Drehung im Handgelenk mache, keine Ahnung weshalb. Jedenfalls funktionieren die Würfe bei mir überhaupt nicht und das macht einfach keinen Spaß so.


    dartblog Aber wenn ich das einfach versuche zu automatisieren durch 100.000 Würfe dann lerne ich mir ja eine schlechte Technik an und treffen tue ich trotzdem nicht weil meine Wurfbewegung schlecht ist?

  • Ich möchte aber trotzdem auch nochmal nachfragen ob das an meiner schon bestehenden Wirbelsäulenproblematik liegen kann? Ich habe das Gefühl meinen Arm auch gar nicht gerade nach vorne bewegen zu können weil meine Schultern nicht auf einer Höhe sind

  • ich weiß nicht wie schwerwiegend dein Wirbelsäulenproblem ist, aber meiner Meinung nach ist dein Verständnisproblem in jedem Fall größer.


    Korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege, aber deine Antworten passen überhaupt nicht zu dem, was dir User hier schreiben....oder du gehst gar nicht erst auf deren Anmerkungen ein.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!