Wurftechnik verändert sich

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Threads gelesen, wobei mich gerade die Themen zur Wurftechnik sehr interessieren.

    Ich selbst spiele schon einige Jahre Dart, allerdings erst seit etwa einem Jahr „ernsthaft“. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auf Steeldart umgestiegen, spiele seit Anfang diesem Jahr DSAB C-Liga (habe kein Problem mit dem Wechsel, da ich immer die selben Pfeile spiele).

    Meine Nervosität bei den Ligaspielen bekomme ich langsam in den Griff, wodurch ich teilweise sogar besser score, als im Taining.


    Nun zu meinem Problem: Meine 3-Dart AVG liegt beim trainieren aktuell bei 47,5. Diese kann ich für die ersten zwei Stunden aufrecht erhalten. Irgendwann am Ende dieser Zeit funktioniert meine Wirftechnik nichtmehr und plötzlich sind alle Darts zu tief. Daraufhin muss ich meine Wurftechnik anpassen und mehr Druck in den Wurf setzen( Wurf wird dann mehr explosionsartig). Dies führt dazu, dass das Trefferbild ungenau wird und die AVG auf den unteren 30er Bereich abfällt. Während den Ligaspielen fällt es aktuell nicht so sehr ins Gewicht, da dort best of 3 gespielt wird und ich immer Pause zwischen den Spielen habe. Wenn es aber irgendwann mal mehr legs werden, bekomme ich ein Problem.

    Sind das Ermüdungserscheinungen und kann ich dem durch kontinuierlichem Training entgegenwirken oder ist meine Wurftechnik grundsätzlich falsch.( habe von einigen Leuten bereits gehört, dass meine Technik grundsätzlich sauber und gleichmäßig aussieht).


    Zusammengefasst sieht es so aus: die erste Zeit fühlt sich meine Wurftechnik gut an und das Scoring passt, danach muss ich durch mehr Kraft ausgleichen und das Scoring fällt deutlich ab( viele Auseiser )


    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich kenne das Phänomen auch und hab ein paar Wege gefunden das wieder ein bisschen in die richtige Bahn zu bekommen, wenn ich zu sehr streue. Das heißt natürlich nicht, dass sie dir ebenso helfen... Mein avg ist ähnlich zu deinem.


    1. Ablenkung (bei mir zb. mit Musik)


    Ein bisschen klingt es, als wenn du deine Würfe "zerdenkst". Selbst Profis haben Aufnahmen wo mal alle Pfeile zu tief oder hoch stecken..Oder Mal eine kleine Serie ohne Triple. Wenn du mit der Einstellung rein gehst das nach Zeitraum xy alle falsch stecken, wird genau das passieren. Versuch Dich auf was anderes zu fokussieren und Ärger dich nicht.


    2. Fokus-Reset


    Klingt bekloppt aber mir hilft es eine Aufnahme auf Bull zu werfen, wenn 2-3 Aufnahmen total in die Hose gehen und ich in diesem "Treff nix, das kann nicht wahr sein" Strudel bin.


    3. Mach den Peter


    Wenn nix mehr geht, Wechsel ich zwischendurch einfach mal die Pfeile und ziehe mit denen eine runde 501 durch, egal wie gut oder schlecht es läuft. Wenn die runde schlecht ist, gehe ich wieder auf die vorherigen zurück und treffe plötzlich deutlich besser.


    4. Dehnen.


    Arme dehnen, vielleicht Mal ein paar Kniebeugen oder Liegestütz und danach schauen, dass du wieder einen Graden und vernünftigen stand am Oche hast.


    Können natürlich Ermüdungserscheinungen sein und die Frage ist sehr spezifisch und individuell. Dachte vielleicht hilft es dir trotzdem.

  • Ermüdungserscheinungen sollte ich ja dann durch Training zeitlich nach hinten schieben können.


    Ablenkung durch Musik habe ich immer, allerdings gebe ich dir in dem Punkt recht, dass ich natürlich intensiver darüber nachdenke, was denn jetzt genau falsch läuft.


    Fokus-Reset und Pfeilwechsel mache ich, hilft aber immer nur kurzzeitig.



    Was mir auch aufgrfallen ist, wenn die Situation eintrifft, haben meine Darts eine Rechts-Tendenz 🤔

  • Denke Ermüdung sollte man auch spüren 🤷🏻


    Es wird keine pauschale antwort geben. Vielleicht schleicht sich beim Stand der Schlendrian ein oder in der Wurfbewegung. Nehme mir dir Zeit auch Mal durchzuatmen, meinen Stand beim wurf leicht nach links oder rechts zu verändern etc... Es gibt halt so viele Möglichkeiten was bei dir passieren kann, dass es unmöglich sein wird dir das hier zu beantworten 😅

  • Denke Ermüdung sollte man auch spüren 🤷🏻


    ...Vielleicht schleicht sich beim Stand der Schlendrian ein oder in der Wurfbewegung....

    Was soll denn den Schlendrian, wie du es so schön sagst, auslösen?


    Es sind Ermüdungserscheinungen. Und ehrlich, wer kann nach zwei Stunden Dart noch voll konzentriert darten?

  • Alle Neutaylors nach 6 Monaten Training....


    Sorry konnte mich nicht zurücknehmen :duw:

    Das schon witzig hier im Forum... Hab gesagt wo mein avg liegt und bewerte das sicher nicht über. Hab lediglich mitgeteilt wie ich es versuche wieder in die Spur zu bringen und was bei mir funktioniert, wenn ich gern noch weiter spielen möchte weil ich ausnahmsweise mal länger Zeit finde.. Außerdem mehrfach erwähnt, dass es bei mir ganz solide funktioniert, es aber nicht heißt das es bei anderen auch so ist.


    Wie weich darf man es denn bitte noch spülen damit man nicht solches Feedback bekommt hier?


    Von den vermeintlich besseren, alteingesessenen hingegen kommen immer solche Kommentare anstatt ein konstruktiver Beitrag.


    Können jetzt gern Wortklauberei über Ermüdungserscheinung oder Schlendrian machen. Der eine ist unzufrieden und sollte ne Pause machen und der nächste bekommt sein Spiel vielleicht wieder in einen für ihn erträglichen Rahmen das er Spaß hat weiter zu machen. Ist da was falsch dran?


    Ermüdungserscheinung heißt für mich Zwangspause und sicher ist es genau das richtige, wenn einem nichts hilft. Entschuldigt das ich mich erdreistet habe meine Erfahrung zu teilen, auch wenn ich's nicht schon mit 20 jähriger Erfahrung untermauern kann.

  • Ermüdungserscheinung heißt für mich Zwangspause und sicher ist es genau das richtige, wenn einem nichts hilft. Entschuldigt das ich mich erdreistet habe meine Erfahrung zu teilen, auch wenn ich's nicht schon mit 20 jähriger Erfahrung untermauern kann.

    Das ist doch deine persönliche Wahrnehmung. Für mich sind Ermüdungserscheinungen, der Verlust oder Rückgang der Konzentration, der körperlichen Aktivierung usw.


    Dann passt man seine Trainingszeit an, oder macht etwas, um die Ausdauer zu verbessern.

  • Und die Antwort bezog sich auf die Erwartungshaltung und nicht auf deine Antwort!


    Zwei Stunden auf seinem guten Niveau zu spielen....das ist glaube ich für sehr sehr viele ein riesen Ziel!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das führt mich dann zu einer weiteren Frage: sind die Ermüdungserscheinungen dann eher körperlich oder geistig?


    Vom körperlichen Gefühl her fühle ich mich nach dieser Zeit eigentlich nicht erschöpft, bis auf mein Knie, dass dann mit der Zeit etwas schmerzen bereitet (ist ein alltägliches Problem und hat nicht explizit mit darten zu tun)


    Konzentration, möglicherweise, da müsste ich mal genau drauf achten.


    Werde auf jeden Fall mal an diesen zwei Punkten ansetzen und sehen, ob ich da schlauer werde.

  • Also die mentale Ermüdung fällt mir bspw. sofort auf wenn ich beim rechnen Probleme bekomme. Wenn ich anfangs noch frisch bin alles kein Problem, aber gesitig ermüdet gibts dann richtige Blackouts bzw. muss ich mich eben ein paar Sekunden richtig konzentrieren um dann die Additionen und Subtraktionen ordnungsgemaäß auszuführen... ;)


    Denke aber dass sich neben dem mentalen auch die Muskulatur (nich nur Arm, sondern auch Finger, Schulter etc.) ermüdet und vermutlich auch der Tastsinn, also das Gefühl wie der Dart in der Hand liegt, mit der Zeit abbaut?


    PS: Verstehs im Übrigen aber sowieso nich warum man (ohne Pause) groß länger als ne halbe Stunde spielen sollte!? Macht bei den Profis doch auch keiner! Zwischen den Spielen hast du Minimum ein paar MInuten Pause und bei den längeren Spielen (Majors) hast du dann sowieso noch die (Werbe-)Pausen während des Matches...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • PS: Verstehs im Übrigen aber sowieso nich warum man (ohne Pause) groß länger als ne halbe Stunde spielen sollte!?

    Unser Dartverein hat ein offenes „Training“. Jeder gegen jeden 501 b.o. 3. Das sind dann schonmal 10 Teilnehmer und mehr. Wenn man das durchzieht sind es auch um die 2h durchgängiges Zocken.

    Unter Training versteh ich mittlerweile was anderes, aber ich glaub nur so kommt man in die Verlegenheit 2h und mehr zu spielen.

  • Wobei ich die Frage von God_of_Darts die absolut richtige finde!


    Und damit besonders auch hier die Frage (anknüpfend an d n Threadopener): wie merke ich das frühzeitig? Was dann?

    Und wie komme ich schnell nach Ner Pause wieder zurück in die Aktion?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Unser Dartverein hat ein offenes „Training“. Jeder gegen jeden 501 b.o. 3. Das sind dann schonmal 10 Teilnehmer und mehr. Wenn man das durchzieht sind es auch um die 2h durchgängiges Zocken.

    Unter Training versteh ich mittlerweile was anderes, aber ich glaub nur so kommt man in die Verlegenheit 2h und mehr zu spielen.

    Wie wird denn geschrieben? Wenn immer einer schreibt, hat der ja auch Pause.

  • Ich werde nach 1-2 Std auch streuanfällig.

    Am Beginn einer Session habe ich oft beim Einwerfen das Beste Wurfgefühl. Dann versuche ich Kleinigkeiten zu ändern, denke über einiges nach, vor allem beim checken. Irgendwann stimmt der Stand nicht mehr. Nach einer Pause läuft es dann meist besser.

    Was ich sagen will, bei mir ist das eher ein mentales Thema, in der Richtung, möglichst wenig zu denken, sonder einfach werfen.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!