African Continental Tour

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab noch nicht alles ausgewertet, aber prinzipiell ist das Niveau mitunter schon ganz vernünftig. Stefan Vermaak vielleicht der auffälligste Spieler - ist glaube ich wieder für die PDC Youth WM qualifiziert, da er den Qualifier gewonnen hat.


    Grant Sampson muss da schon ziemlich kämpfen, um vorne dabei zu sein. Aktuell würde ich ihn so auf Rang 5 taxieren, wenn man Tour Card Holder Devon Petersen mal nicht einbezieht. Ansonsten Losper Senior, Filby und Bouwers führend (gut, Vermaak dahinter wird die Phalanx durch das Turnier oben vermutlich aufbrechen). Dahinter übrigens auch einige kenianische Pfeilewerfer wie Njeru und Njugena ("Buffalos").


    Vermutlich kommt noch der ein oder andere Name dazu, wenn man die letzten Turnierdaten mit einbezieht. Simon Adams z.B. könnte sich durch den Finaleinzug auch an Njeru und Sampson vorbeiziehen.

  • ja gut, letztlich habe ich neben dem vergleichsweise bemerkenswerten kenianischen Hot-Spot Kenia noch Botswana mit eigener Gruppe ("Elephants", nach Season 1 ins Leben gerufen, mit Kamanga und Klein 2 Spieler über ~70), Namibia ("Cheetahs" mit Lyndon Green als stärksten Spieler ~70) und bei den Hooligans spielen ein paar Spieler aus Simbabwe mit (Modekai hat bisher ~77 gespielt in 80 Legs).


    Im Prinzip denke ich, es ist schon bemerkenswert, was da hochgezogen wurde, vermutlich weitgehend von Null kommend und von der Personalie Devon Peterson ausgehend, Liegt nahe, dass das erstmal SA-centric ist. Es könnte schon, dass das schnell wächst, wirkt schon recht dynamisch und unbürokratisch.

  • Nächstes Wochenende steht wieder die African Continental Tour an, hier mal die Top-25. Da die Datenbasis nicht so exorbitant ist, habe ich die Einstiegshürde von 16 Partien auf 6 Partien herabgesetzt, d.h. in manchen Fällen ist die Zahl schon noch recht ungenau (Green, Kamanga, Iyer, Klein).


    Immerhin nicht nur Spieler aus Südafrika. Kenia, Namibia und Botswana sind ebenfalls vertreten.


    01. [2512] SA Devon Petersen

    02. [2489] SA Charles Losper senior

    03. [2425] SA Stefan Vermaak

    04. [2421] SA Vernon Bouwers

    05. [2407] SA Grant Sampson

    06. [2385] SA Graham Filby

    07. [2380] SA Simon Adams

    08. [2377] KE Nathan Njeru

    09. [2358] KE Evans Njuguna

    10. [2323] SA Dameon Steffens

    11. [2253] KE Benson Ngari

    12. [2239] KE Manpreet Kalsi

    13. [2230] SA Bradley Pillay

    14. [2208] NA Lyndon Green

    15. [2197] SA Morne Hansen

    16. [2195] SA Dean Naude

    17. [2190] SA Esias Cronje

    18. [2170] SA Carl Gabriel

    19. [2158] BW Orateng David Kamanga

    20. [2154] SA Kendrick Koordom

    21. [2150] SA Shane Iyer

    22. [2134] BW Hilton Klein

    23. [2103] SA Hayden Moodley

    24. [2099] KE Michael Mbugua

    25. [2086] SA Hendrik Nortje

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hab ja total übersehen, dass der WM-Qualifier auch am Wochenende ist. 8)


    Für das heute beginnende Continental Tour Event stehen gerade mal 6 Spieler in der Entries-Liste bei Dart-Connect (3,5,6,7,10,13 obiger Liste), hoffe doch mal stark, dass das so nicht korrekt ist. Beim ersten Event haben 58 Spieler mitgemacht.


    Wobei ich mal annehmen würde, dass mindestens die 6 Spieler am Sonntag um den WM-Platz kompetieren werden. Ob Devon Petersen als Tourcard-Inhaber sich einmischen dürfte weiss ich jetzt gar nicht. Es kann aber auch sein, dass ihm seine Aufbauarbeit in Afrika mittlerweile wichtiger ist.

  • Für das heute beginnende Continental Tour Event stehen gerade mal 6 Spieler in der Entries-Liste bei Dart-Connect (3,5,6,7,10,13 obiger Liste), hoffe doch mal stark, dass das so nicht korrekt ist. Beim ersten Event haben 58 Spieler mitgemacht

    Mittlerweile sind zumindest 22 Spieler in der Entry-List.

  • Rock your Dart!
  • Gerade ist das "Endspiel" in Gruppe A, Vermaak gegen Losper Senior. Vermutlich die beiden stärksten Spieler des Turniers.


    Ansonsten muss man immer mit neuen Namen und Überraschungen rechnen. Bei der "Gqberha" respektive dem Word Cup Qualifier war dies Kendrick Koordom, der sich mal einfach so ins Finale spielte, da aber dann doch gegen Vernon Bouwers verlor. Ist auch erst 17, beim World Youth Qualifier verlor er dann gegen Vermaak im Halbfinale.


    Neue Namen gibt es hier auch, Johan Geldenhuys sagt mir gar nichts, hat aber bisher nach Vernon Bouwers /79,7) den höchsten Schnitt aller abgeliefert (78,73) und lässt Grant Sampson deutlich hinter sich in seiner Gruppe. Die nicht-Südafrikaner spielen durchaus beachtlich mit. Von ein paar Spielern hatte ich bisher nur Halbzahlen, vielleicht spielen sich durchaus welche in die Rangliste (brauchen halt insgesamt ~16 Partien). Modokai Dheka (Kenia) hat gute Chancen dazu, Tyrone Shackleton (SA) auch.


    Ok, Endspiel hat Losper inzwischen gewonnen, damit sind beide gleichauf in der Gruppe mit 7/8.

  • Cameron Carolissen ist mir in der Gruppenphase auch sehr positiv aufgefallen. Zwar nur 5 seiner 8 Matches gewonnen, dabei aber Averages von 95, 88, 88 und 80 gespielt. Kennt der ein oder andere vielleicht noch von der 2021er WM. Der Kenianer Wambui zwar mit machbarer Gruppe, aber eindrucksvollen 7 Siegen aus 8 Partien und einem Durchschnittsaverage von über 70 (einer von 11 Spielern, denen das in der Gruppenphase gelang).


    Mal schauen was in der KO-Runde passiert...

  • Cameron Carolissen ist mir in der Gruppenphase auch sehr positiv aufgefallen. Zwar nur 5 seiner 8 Matches gewonnen, dabei aber Averages von 95, 88, 88 und 80 gespielt. Kennt der ein oder andere vielleicht noch von der 2021er WM. Der Kenianer Wambui zwar mit machbarer Gruppe, aber eindrucksvollen 7 Siegen aus 8 Partien und einem Durchschnittsaverage von über 70 (einer von 11 Spielern, denen das in der Gruppenphase gelang).


    Mal schauen was in der KO-Runde passiert...

    Wo findet man die Infos dazu?

  • Rock your Dart!
  • kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen der Dart Series und der Continental Tour ist? Nur letztere zählt die WM-Quali, richtig?

    Die Continental Tour hat ein richtigen Preisfonds und richtet sich dann wohl eher an die Spitze. Das andere ist glaube ich eher Breitensport/Liga-Betrieb. WM-Quali läuft über das Turnier am Sonntag, wenn ich das richtig überblicke losgelöst von den Turnierserien.

  • 3 Spiele fehlen noch. Von den übrig gebliebenen 4 Spielern dürften Carolissen und vor allem Brouwers die Favoriten sein. Aber vielleicht können Mathee und/oder Shackleton noch was ausrichten.


    Danach müsste der WM Qualifier anstehen, da wird’s dann interessant wer das „große Los“ zieht.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!