Der Dartverein braucht Sponsoren was ist rechtlich erlaubt?

  • Hallo

    wir sind ein Dartverein, welcher bald gegründet wird. Wir sind sehr aktiv bei der Suche nach Sponsoren wissen aber nicht wie die rechtliche Lage aussieht. Wir wollen am liebsten unsere Sponsoren auf dem Equipment verewigen lassen, zum Beispiel Logo und Firmenname auf dem Fangring. Meine Frage ist nun ist das rechtlich erlaubt oder müssen wir da Steuern zahlen? Liebe Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Letztlich kommt es wie so oft auf die Details im Einzelfall an und wenns um größere Summen gehen sollte kann das wohl nur ein Steuerberater (der Steuerberater des Vereins, ggf. Auch der Kassenwart des Vereins) beantworten. In der Regel gehts ja beim Sponsoring im Hobby-Bereich um eine Spende. Ich spende Euch x €, damit ihr neue Trikots, neue Boards, neue Catchringe… anschaffen könnt (oder allgemein für Material). Problematisch wird es in der Regel immer dann, wenn die Spenden höher sind als die Ausgaben…

  • Ich würde euch vorschlagen, dass sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder grundlegend in das Thema Vereinsrecht einarbeiten. Es gibt hierzu hervorragende Informationen im Netz, z.B. hier:


    https://deutsches-ehrenamt.de/steuern/


    Eine wichtige Frage bei der Vereinsgründung ist, ob ihr Gemeinnützigkeit anstrebt oder nicht.


    Meine Empfehlung zu der konkreten Fragestellung: Klärt die Bereitschaft der Sponsoren und treibt die Vereinsgründung voran. Überhaupt Gelder zu bekommen ist meist das Problem. Wenn ihr Einnahmen generiert könnt ihr darauf auch Steuern entrichten, sollte es notwendig werden.

  • CrossCheck aber sobald ein verein gemeinnützig ist darf er doch gar keine Gewinner erwirtschaften

    Aus der Antwort würde ich ableiten, dass ihr euch von einem Steuerberater beraten lasst, oder euren Landessportbund kontaktiert, die die Vereine in solchen Sachen gerne beraten.


    Denn generell darf ein gemeinnütziger Verein Rücklagen und zweckgebundene Überschüsse bilden. Zwar in einem engen Rahmen, aber es ist möglich.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • CrossCheck aber sobald ein verein gemeinnützig ist darf er doch gar keine Gewinner erwirtschaften

    Das war nicht die Fragestellung. Es ging um die Versteuerung von Sponsorengeldern, eine Absicht Gewinne zu erwirtschaften besteht da offensichtlich nicht.


    Noch eine grundsätzliche Anmerkung: eine Vereinsgründung bietet euch zahlreiche Vorteile: Fördergelder und Weiterbildung durch Verbände, Zugriff auf Sportstätten, Beratung, Versicherungsangebote, rechtlicher Schutz u.vm


    Treibt das unbedingt voran, vielleicht findet ihr ja einen Unterstützer mit Erfahrung oder durch einen Verband. Es ist etwas Aufwand, der lohnt sich aber vermutlich.

  • Moin zusammen

    Also ich war vor ca. 6 Jahren Gründungsmitglied in einem Verein. Es kommt auf gewisse Dinge an. Als erstes Welchen Zweck verfolgt der Verein. Zum Beispiel Jugendvörderung und so weiter.Dann kommt es auch drauf an wie hoch die Summe der Sponsoren im Jahr beträgt. Erst ab einer gewissen Summe wird der Verein Steuerpflichtig. Und wenn ich mich nicht irre gibt es auch Regelungen über Spenden. Da weiß ich aber nicht genau ob es beim gemeinnützigen Verein war oder nicht. Aber ich weiß das du bei einer bestimmten Vereins Form, keine Spenden annehmen darfst. Als erstes müsst ihr festlegen welche Vereinsform ihr möchtet und dann muss erst mal eine vernünftige Satzung geschrieben werden sonst fliegt euch das Ding um die Ohren beim beantragen ins Vereins Register.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :vic:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!