Sponsoring von Einzelspielern

  • Servus zusammen,


    Ein regionales Unternehmen bei mir in der Stadt hat sich bereit erklärt, meine Teilnahme an der kommenden NextGen jetz ab Februar zu sponsern, das heißt die Kosten inkl Spesen, Reise, Startgeld, Hotel, etc. zu übernehmen. Nun ist die Frage: ich kann ja als Einzelperson keine Spendenquittung ausstellen - wie kann die Firma dann Sponsoring betreiben? Nur praktisch "bar auf die Hand", ohne es von der Steuer absetzen zu können, wie bspw. beim örtlichen Fußball? Oder gibts da andere Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß?


    VG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tipps zu einer möglichen Steuerhinterziehung sind hier wahrscheilich nicht sehr gerne gesehen…


    Eine Anstellung in dem Unternehmen ist ein gängiger legaler Weg.


    Alles andere sollte mit einem Juristen und einem Steuerberater geklärt werden!

  • Es wurden keine Tipps zur Steuerhinterziehung gesucht, sondern gefragt, wie man dies abwickeln kann. Wenn die Firma das Hotel bucht oder Tickets für die Bahnfahrt bezahlt können sie das steuerlich durchaus absetzen, das geht nicht nur über Spenden.

    Frag doch mal David Schlichting wie er das abwickelt.

  • Bin mir nicht sicher , aber ich glaube wenn es Belegbar ist , das die Firma das über Werbeausgaben Geldent machen kann. Hotel , Reisekosten , also Benzin oder Bahn , Startgeld müsste einfach gehen. Spesen bin ich mir nicht Sicher , ich hatte immernur Vereine unterstützt das war einfacher.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es wurden keine Tipps zur Steuerhinterziehung gesucht, sondern gefragt, wie man dies abwickeln kann. Wenn die Firma das Hotel bucht oder Tickets für die Bahnfahrt bezahlt können sie das steuerlich durchaus absetzen, das geht nicht nur über Spenden.

    Frag doch mal David Schlichting wie er das abwickelt.

    Ich bin als Student (und Bezieher von staatlichen Leistungen mit Bafög) nicht Einkommenssteuerpflichtig, und mein Einkommen durch Darts ist nicht ausreichend um etwaige Freibeträge zu überschreiten, ich bin also auch kein Experte was solche Fragen angeht. Ich habe ja auch nur einen Ausrüster, da ist alles vertraglich festgelegt und Gelder werden ganz normal auf mein Konto überwiesen. Und natürlich beim Amt gemeldet!

  • Haha, ja, ich sehs grade - autsch, das waren Zeiten... ich spiele derzeit steady 55-75, natürlich tagesformabhängig (heute bspw KATASTROPHE, z.T. unter 50, dafür Montag-Mittwoch selten ein Leg in mehr als 21 Darts gecheckt :D). Daher jetz der Gedanke, einfach um mal ne Erfahrung zu sammeln, das NextGen-Wochenende in Hildesheim am 10./11. Februar mitzunehmen - als 19jähriger komm ich da, wenn ich ein Ticket ergattere (Schießhund auf F6), ja recht günstig ran^^


    Bin seit August 2023/September 2023 steil am bergauf gehen, Ziel ist ein steady 70er bis Herbst 2024, obs klappt, seh ich ja dann.

  • Es wurden keine Tipps zur Steuerhinterziehung gesucht, sondern gefragt, wie man dies abwickeln kann. Wenn die Firma das Hotel bucht oder Tickets für die Bahnfahrt bezahlt können sie das steuerlich durchaus absetzen, das geht nicht nur über Spenden.

    Frag doch mal David Schlichting wie er das abwickelt.

    Damit die Firma das als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen kann muss es aber einen Bezug der Ausgabe zur unternehmerischen Tätigkeit geben...


    die Idee "Nur praktisch "bar auf die Hand", ohne es von der Steuer absetzen zu können, wie bspw. beim örtlichen Fußball?" ist ein typischer Fall von Steuerhinterziehung. Zuwendung Bar auf Tatze (BAT), ohne Belege auf beiden Seiten...


    Wenn ein Hersteller oder ein Dartshop bestimmte Ausgaben tätigt für einen Spieler kann man leicht einen Bezug zur Geschäftstätigkeit herstellen. Bei einem Unternehmen, das nichts mit Darts zu tun hat ist das deutlich schwieriger.


    Und was VIele ignorieren: Wenn ich im Berufsleben stehe und dort ein Einkommen erziele, was über den Steuerfreigrenzen liegt, dann sind zusätzliche Einkünfte (sei es aus Sponsoring oder aus Preisgeldern auf Turnieren) dem zu versteuernden Einkommen zuzurechnen!


    Für alles andere: bitte den Steuerberater des geringsten Misstrauens fragen!

  • Alles völlig richtig. Die zentrale Frage von The Outlaw war ja "...Oder gibts da andere Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß?"


    Und die Antwort ist. Natürlich gibt es die. Die zahlreichen Individualsportler, die Zuwendungen von Firmen erhalten, können das sauber abwickeln und die Firmen können dann Zahlungen auch absetzen, wenn es keine Spende ist.


    Dann hoffen wir mal, dass der Username nicht für die Zukunft Programm wird und er passende Ansprechpartner findet, die ihm helfen die Zahlung des Sponsors zu kassieren, ohne zum Outlaw zu werden. Ein Steuerberater mit Erfahrungen in ähnlich gelagerten Fällen kann ja durchaus eine Lösung sein.

  • Finde es schade, das teilweise allen Ernstes angenommen wird, ich würde vorsätzlich nach Möglichkeiten zu Steuerhinterziehung fragen… während es eigentlich, wenn man genau liest, die Frage ist, welche Möglichkeiten bestehen, genau das zu verhindern.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Finde es schade, das teilweise allen Ernstes angenommen wird, ich würde vorsätzlich nach Möglichkeiten zu Steuerhinterziehung fragen… während es eigentlich, wenn man genau liest, die Frage ist, welche Möglichkeiten bestehen, genau das zu verhindern.


    So sind die Menschen eben, viele zumindest. Vielleicht ist auch ein Stück Neid dabei.


    Wenn es tatsächlich um Sponsoring geht, dann wird es einen entsprechenden Vertrag geben, evtl. auch Fotos, wo Du mit dem Sponsorenlogo auf dem Shirt bei einem Turnier zu sehen bist etc. Wie die Einnahmen zu handhaben sind, kann Dir dein Steuerberater erklären.


    Aber mach dich nicht verrückt, wenn Dir für ein Turnier mal einer 50,-- Fahrtgeld gibt und eine Übernachtung bezahlt

  • Finde es schade, das teilweise allen Ernstes angenommen wird, ich würde vorsätzlich nach Möglichkeiten zu Steuerhinterziehung fragen… während es eigentlich, wenn man genau liest, die Frage ist, welche Möglichkeiten bestehen, genau das zu verhindern.

    Ich lese keinen der Kommentare so, wie Du das auffasst. Nur häufiger den Hinweis, einen Fachmann (z.B. Steuerberater) zu fragen, damit Du eben nicht unbeabsichtigt zum "Outlaw" wirst.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich lese keinen der Kommentare so, wie Du das auffasst. Nur häufiger den Hinweis, einen Fachmann (z.B. Steuerberater) zu fragen, damit Du eben nicht unbeabsichtigt zum "Outlaw" wirst.

    Genauso waren meine Hinweise gemeint. Weil die Lage leider nicht so einfach ist und sich besser Fachleute damit beschäftigen sollten als ein Forum...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!