Dart schnell wegwerfen

• Leute ich habe folgendes Problem: Ich spiele ganz normal ATW, Scoring usw alles in Ordnung! Ich ziehe den Dart unters Auge zurück und werfe, aber sobald ich anfange gegen den Bot zu spielen oder ein Trainingsspiel wo ich etwas druck habe will ich den Dart schnell loswerden.

Ich kann garnichts richtig dagegen machen es ist sehr unangenehm den Dart weit hinten zu halten bei der Rückholbewegung ich möchte den Dart instinktiv schnell wegwerfen und habe dadurch viele Ausreißer. Wie gesagt wenn ich normal spiele ohne druck kann ich den Dart ganz entspannt zurückholen. Also mein Problem ist die Rückholbewegung ich bin dann sehr verspannt weil ich treffen möchte und kann den Dart nur schwer langsam zurückziehen. Meine Erwartungshaltung ist glaube ich zu groß.

Kennt das jemand und hat wer ein paar Tipps? :)

• Umfrage quer nutzen!

• Wenn ich es richtig verstehe: du sagst du hast ein Problem in der eigenen Erwartungshaltung, das zu technischen Problemen führt?!

Dann ab zu mental Training!

Da gibts ein paar: Oliver von dartblog , Johannes Lipsius, Richard Weese nur um die ersten drei zu nennen die mir einfallen....

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Wie as_ATARI bereits gesagt hat, Mental-Training macht ganz sicher Sinn für dich, da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber als Ergänzung: bin nicht ganz sicher, ob es die eigene Erwartungshaltung ist oder der mentale Stress, gegen jemand anderen performen zu müssen - das ist dann eigentlich der "ganz normale" Wettkampfstress, den wir alle mehr oder weniger kennen. Hier hilft dann nur sich häufiger dieser Situation auszusetzen, um sie dann - begleitet durch Mentaltraining oder andere mentalstärkende Massnahmen - Stück für Stück immer besser zu beherrschen. Die Wettkampfsituation muss soweit wie möglich zur empfundenen Normalsituation werden. Viel Glück dabei!

• Wie as_ATARI bereits gesagt hat, Mental-Training macht ganz sicher Sinn für dich, da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber als Ergänzung: bin nicht ganz sicher, ob es die eigene Erwartungshaltung ist oder der mentale Stress, gegen jemand anderen performen zu müssen - das ist dann eigentlich der "ganz normale" Wettkampfstress, den wir alle mehr oder weniger kennen. Hier hilft dann nur sich häufiger dieser Situation auszusetzen, um sie dann - begleitet durch Mentaltraining oder andere mentalstärkende Massnahmen - Stück für Stück immer besser zu beherrschen. Die Wettkampfsituation muss soweit wie möglich zur empfundenen Normalsituation werden. Viel Glück dabei!

Das klingt sehr vielversprechend. Ich denke auch das ich keine mentale Blockade im eigentlichen Sinn habe sondern wie du sagst dieser Wettkampfstress eher das Problem ist. Werde die nächsten Tage mal sehr viele Legs gegen den Bot spielen und bewusst probieren mich zu entspannen. Wenn es um nichts geht funktioniert es auch alles nur eben wenn ich gewinnen will schaffe ich es nicht entspannt zu bleiben und weiche von meiner Wurfbewegung ab indem ich den Dart halt so hastig wegwerfe.

• ...und bewusst probieren mich zu entspannen.

Guter Plan! Ich habe für mich hier versucht, mir vor jedem Wurf Zeit zu nehmen und meinen Puls ganz bewußt nach unten zu bringen. Es gibt hier Atemtechniken (z.B. die 4-7-8-Methode o.ä.), welche gut funktionieren. Der Puls muss runter bzw. unten bleiben (es gibt hier jetzt auch ein neues sehr gutes Video von DAZN mit Renee Eidams). Hast du schon mal ein Turnier gespielt? Da müßte dies bei dir ja extrem auftreten. Also: Wettkampfsituation muss normal werden (es geht ja nicht um Leben und Tod...), Puls muss runter.

• Das klingt sehr vielversprechend. Ich denke auch das ich keine mentale Blockade im eigentlichen Sinn habe sondern wie du sagst dieser Wettkampfstress eher das Problem ist. Werde die nächsten Tage mal sehr viele Legs gegen den Bot spielen und bewusst probieren mich zu entspannen. Wenn es um nichts geht funktioniert es auch alles nur eben wenn ich gewinnen will schaffe ich es nicht entspannt zu bleiben und weiche von meiner Wurfbewegung ab indem ich den Dart halt so hastig wegwerfe.

Hab das Phänomen wenn nur über Lidarts Spiele. Hatte aber auch ganz andere Probleme von 60 absturz auf 40 avg , war bei Hypnose , werde da weiter arbeiten , das bringt viel.

• Guter Plan! Ich habe für mich hier versucht, mir vor jedem Wurf Zeit zu nehmen und meinen Puls ganz bewußt nach unten zu bringen. Es gibt hier Atemtechniken (z.B. die 4-7-8-Methode o.ä.), welche gut funktionieren. Der Puls muss runter bzw. unten bleiben (es gibt hier jetzt auch ein neues sehr gutes Video von DAZN mit Renee Eidams). Hast du schon mal ein Turnier gespielt? Da müßte dies bei dir ja extrem auftreten. Also: Wettkampfsituation muss normal werden (es geht ja nicht um Leben und Tod...), Puls muss runter.

Genau es ist eigentlich lächerlich es geht ja um nichts ich kann das Spiel auch einfach abbrechen oder neu starten ^^ Ich werde jetzt mal öfter diese Drucksituationen ausreizen. Mein Puls ist garnicht mal viel höher zumindest merke ich nichts davon.

• Hab das Phänomen wenn nur über Lidarts Spiele. Hatte aber auch ganz andere Probleme von 60 absturz auf 40 avg , war bei Hypnose , werde da weiter arbeiten , das bringt viel.

Ich hab auch massive Schwankungen. Mir ist aufgefallen das immer wenn ich einfach bisschen werfe vorallem beim Einwerfen achte ich extrem auf meine Technik und bewerte ständig meine Würfe. Wenn ich Musik anmache und dann werfe spiele ich viel besser. Oder bei einem Trainingsspiel wenn ich mich aufs spiel konzentriere das hilft mir sehr.

• ....Ich denke auch das ich keine mentale Blockade im eigentlichen Sinn habe sondern wie du sagst dieser Wettkampfstress eher das Problem ist. ....

Nicht nur bei einer Blockade bringt Mentales Training was!

Ein Dartsspiel wird wenn man den Sprichwörtern glauben mag zwischen 80% und 99% zwischen den Ohren - im Kopf entschieden....

Trainieren wir nur annähernde 20 % des Aufwands/Zeit den Kopf....????

Entspannen auf Knopfdruck ist echt "MasterClass": aber die genannte Technik, oder evtl was von Rene kommt - können Mehtoden sein (wie die Hypnose auch) die dir nach einübung, Anwendung dann auch im "Ernstfall" helfen können.

Aber auch das will trainiert werden - das klappt nicht in den ersten 5 Tagen....

Schau dich mal bei den genannten Quellen (damit meine ich auch explizit die 4-7-8 Methode, DAZN mit Rene, etc zum mentalen Training) um und suche dir das aus was dir am ehesten zusagt.

Dann lerne und teste das - ohne Darts in der Hand - und das für einige Tage/Wochen.

erst dann ab mit den Darts und der Mehtode...

Klar das klingt anstrengend und langwierig...aber schnell und hau ruck funktioniert bei mentalen Themen häufig genau in die andere Richtung ...schnell und schmerzvoll ins Fiasko...

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Gestern kamen die Target Grove 02 an und seitdem ich mit dem spiele ist es fast garnicht mehr aufgetreten. Hab gestern einen 57er Average gespielt über 4 Legs und gewonnen (:vic: Highlight für mich). Das macht jetzt nicht viel Sinn ist mir bewusst ich weiß auch nicht ob das von langer Dauer sein wird, hoffen wir mal.

Es ist jedoch das erste Mal das ich einen Dart mit verhältnismäßig wenig Grip spiele und ich bin wirklich angenehm überrascht und frage mich ob es auch damit zusammenhängen kann das der Dart zu fest in meinen Händen hängt? Eigentlich sollte man meinen wäre es ja dann schwieriger den Dart loszulassen.

Aufjedenfall habe ich aber schon gestern probiert ruhiger zu werfen bzw mich bewusst zu entspannen, hat sehr gut funktioniert. Danke für die vielen Tipps und das ruhige atmen werde ich aufjedenfall probieren in mein Spiel einzubauen bzw zu trainieren :thumbup:

• Dein "Problem" liegt jetzt nach mM nicht unbedingt an einem Dart bzw. wird von einem gelöst, aber das ist eigentlich egal. Es ist ein mentales Thema, und wenn es dir hilft, mit diesen neuen Darts + alle anderen Massnahmen entspannter zu sein, dann ist alles gut. In deiner Gedankenwelt muss es passen, nur das zählt. Oft sind es eben viele Kleinigkeiten, wenn du z.B. mit den neuen Darts mental verbindest, gleich sehr gut werfen zu können und gut zu treffen + dass dein Problem mit diesen Darts nicht mehr vorhanden ist, dann hast du schon etwas erreicht. Psychologie eben....😉

• Dein "Problem" liegt jetzt nach mM nicht unbedingt an einem Dart bzw. wird von einem gelöst, aber das ist eigentlich egal. Es ist ein mentales Thema, und wenn es dir hilft, mit diesen neuen Darts + alle anderen Massnahmen entspannter zu sein, dann ist alles gut. In deiner Gedankenwelt muss es passen, nur das zählt. Oft sind es eben viele Kleinigkeiten, wenn du z.B. mit den neuen Darts mental verbindest, gleich sehr gut werfen zu können und gut zu treffen + dass dein Problem mit diesen Darts nicht mehr vorhanden ist, dann hast du schon etwas erreicht. Psychologie eben....😉

Ja genau, wie gesagt mir ist schon bewusst das der Dart für sich genommen keine Veränderung auslöst aber diese damit verbundene Sicherheit und das Selbstvertrauen hilft schon sehr, hoffentlich bleibt es dabei :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!