So wollte mal ein sehr relevantes Update geben. Habe diese Woche bisher 6 Spiele über 60 gespielt (komplette Spiele nicht einzelne Legs), 2 fast sogar 70. Heute morgen sogar ein Average Restscore 170 von 83.31 über 3 Legs.
Habe alleine diese Woche 3 mal die Darts gewechselt. Spiele jetzt aktuell wieder die Humphries in 24g. Habe bisschen recherchiert und mich gefragt wie es zu diesen guten Ergebnissen kommen kann obwohl ich die Darts wechsel, nicht trainiere usw. Und besonders dieser Neu Dart Effekt hat mir den Denkanstoss gegeben. Bin dann durch Zufall auf ein Post gestoßen übers Bogenschießen und dadurch zu weiteren Sportwissenschaftlichen Büchern und Recherchen. Ich kann die Quellen alle posten wenn jemand möchte dann schreibt mir privat aber im Wesentlichen folgende Punkte:
- Ich habe die gesamte Zeit mein Mund geschlossen.
- Ich werfe keinen Dart bevor ich das Ziel nicht mindestens 2 Sekunden angestarrt habe.
- Zwischen den Würfen schaue ich nichts anderes an als das Ziel.
- Das einzige worauf ich achte abgesehen vom Ziel ist das meine Lippen geschlossen sind.
- Ich bewerte keinen einzigen Wurf egal was ich treffe.
Ich denke das ich immer wieder einzelne dieser Punkte oder teilweise in Kombination unterbewusst beim spielen anwende die zu guten Ergebnissen führen. Besonders beim Neu Dart Effekt der absolut keinen Sinn macht. Meine beiden höchsten Averages von 67 und 68 (nicht Legs sondern wieder komplette Matches) hab ich mit einem Zylinder 17g Stark Grip und den anderen mit 24g komplett glatt Tropfen gespielt. Unterschiedlicher geht es einfach nicht.
Ich hab nie wirklich Trainingsspiele gemacht und wie gesagt wechsel meine Darts permanent usw werfe 90% nur stumpf auf die T20 mache also alles scheinbar suboptimal und spiele trotzdem aktuell fast 60 nach 10 Monaten. Das einzige was ich gemacht habe war die ersten 3 Monate die Technik optimieren also Sichtlinie (dominantes Auge) und Follow Trough.
Das sollte einfach nur ein Update aus meiner persönlichen Entwicklung sein. Das ist nur MEIN persönlicher weg möchte das Rad nicht neu erfinden oder sonst was. Wobei das nicht meine Ideen sind sondern wissenschaftlich fundierte Konzepte die ich selbst auf Dart angewandt habe. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter ![]()
