• Moin zusammen,

seit knapp drei Monaten spiele ich nun täglich 2–4 Stunden. Angefangen habe ich 2020, damals aber nur ab und zu. In den letzten drei Monaten konnte ich mich von einem ca. 35er Average auf rund 58 steigern und auch mein 9-Dart-Average liegt mittlerweile bei 65–70.

Meine größte Schwäche ist aktuell noch das Checken vor allem, wenn ich ein Leg nicht zu bekomme, macht bei mir der Kopf manchmal zu und das Scoring leidet dann direkt darunter.

Zum Einwerfen spiele ich meist Shanghai: Ich werfe einmal aufs Bull, und dort, wo der Dart landet, versuche ich ein Shanghai zu spielen. Wenn der Dart im Bull landet, werfe ich nochmal auf Bull.

Danach spiele ich meist Scolia-Bot-Spiele.

Mich würde interessieren ob ihr weitere Trainingsmethoden fürs checken bspw. habt.

📸 Instagram: danbue.darts

• Frage vorab:

Wie kommst du auf diese Werte? Worauf beziehen die sich?

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, aber dann wärst du wirklich super talentiert.

Scolia und die Statistiken nach den Spielen. Spiele meist was zwischen First to 5/10, aber das ist ja egal da ich einige Spiele am Stück spiele. Das Scolia hab ich mir Anfang dieses Jahres zugelegt und bin seit nun Juli so richtig dazu gekommen damit "durchzustarten". Am Anfang hatte ich üble Probleme mit dem Mentalen und dass der Arm / Ellenbeuge immer wieder gekrampft hat, aber als sich das gelegt hat und ich meinen Griff umgestellt habe, läuft es richtig gut und das fühlt sich sehr natürlich an

• kannst du mal bitte eine Statistik (Average) der letzten 100 Legs Posten? Wenn du wirklich nach 3 Monaten diesen Average spielst dann mach einfach weiter wie bisher.

Zwischenseitlich echte Hänger drin gewesen aber auch ganz gute was das glaube ich etwas ausgleicht. Ich glaube dass es schon ganz solide ist.

54,6 AVG / Scoring 62,4, kann gern auch später ein Foto von machen aber aktuell bin ich unterwegs 😅

• Zwischenseitlich echte Hänger drin gewesen aber auch ganz gute was das glaube ich etwas ausgleicht. Ich glaube dass es schon ganz solide ist.

54,6 AVG / Scoring 62,4, kann gern auch später ein Foto von machen aber aktuell bin ich unterwegs 😅

Ja mach mal bitte ein Foto. Also 54er Average über 100 Legs nach wirklich nur 3 Monaten Spielzeit ist unfassbar gut.

• Arm verkrampft / Kopf macht zu

Also im Februar hast du geschrieben dass du nach langer Zeit den 50er Average geknackt hast.. mittlerweile haben wir fast November :duw:

Möchte dir deine Leistung nicht absprechen, Spiele selbst die letzten 40 Legs 58,52 und die letzten 220 56,73 und das innerhalb 10 Monate.

Man geht halt bei deinem Post davon aus das du dir eine Dartscheibe kaufst wirklich nur 3 Monate übst und 54 spielst über 100 Legs. Das ist so utopisch, klar gibt es Ausnahme Talente aber das wäre schon Wahnsinn :D

• Scolia und die Statistiken nach den Spielen. Spiele meist was zwischen First to 5/10, aber das ist ja egal da ich einige Spiele am Stück spiele. Das Scolia hab ich mir Anfang dieses Jahres zugelegt und bin seit nun Juli so richtig dazu gekommen damit "durchzustarten". Am Anfang hatte ich üble Probleme mit dem Mentalen und dass der Arm / Ellenbeuge immer wieder gekrampft hat, aber als sich das gelegt hat und ich meinen Griff umgestellt habe, läuft es richtig gut und das fühlt sich sehr natürlich an

ah ok du spielst also schon länger als paar Monate. Nur in den letzten Monaten hast du erst konsequent angefangen zu trainieren.

Um Doppel zu trainieren, kannst du am Scolia Bobs 27 spielen. Das ist super dafür.

Ebenso spiele ich öfter bei mir am Scolia mit einem Freund Check Out Streak.

Love the Darts

• Arm verkrampft / Kopf macht zu

Also im Februar hast du geschrieben dass du nach langer Zeit den 50er Average geknackt hast.. mittlerweile haben wir fast November :duw:

Möchte dir deine Leistung nicht absprechen, Spiele selbst die letzten 40 Legs 58,52 und die letzten 220 56,73 und das innerhalb 10 Monate.

Man geht halt bei deinem Post davon aus das du dir eine Dartscheibe kaufst wirklich nur 3 Monate übst und 54 spielst über 100 Legs. Das ist so utopisch, klar gibt es Ausnahme Talente aber das wäre schon Wahnsinn :D

Ja das stimmt absolut, vielleicht hätte ich das dazu schreiben müssen, hatte eine dicke Pause zwischen März und Juli wegen beruflicher Umstellung, aber da stimme ich dir zu ^^ Als ich gegen Juli wieder neu angefangen habe war mein Average auch wieder erst bei 35-40, da ich das checken vollständig verlernt hatte :D

ah ok du spielst also schon länger als paar Monate. Nur in den letzten Monaten hast du erst konsequent angefangen zu trainieren.

Um Doppel zu trainieren, kannst du am Scolia Bobs 27 spielen. Das ist super dafür.

Ebenso spiele ich öfter bei mir am Scolia mit einem Freund Check Out Streak.

Ich werde das Mal später ausprobieren :)

• Ja mach mal bitte ein Foto. Also 54er Average über 100 Legs nach wirklich nur 3 Monaten Spielzeit ist unfassbar gut.

2-4 stunden ist aber auch sehr viel. Ich entwickel mich deutlich langsamer, aber ich spiele in der Regel auch eher 30-60 minuten pro tag, am Wochenende auch mal mehr.

Insofern sind 3 monate so viel wie für Leute die weniger trainieren ein jahr.

Und talent macht natürlich auch sehr viel aus.

• 2-4 stunden ist aber auch sehr viel. Ich entwickel mich deutlich langsamer, aber ich spiele in der Regel auch eher 30-60 minuten pro tag, am Wochenende auch mal mehr.

Insofern sind 3 monate so viel wie für Leute die weniger trainieren ein jahr.

Und talent macht natürlich auch sehr viel aus.

Also es kommt halt bei mir auch aufm Tag an. Ich spiele meist nachmittags so 1-1,5 Stunden und dann am Abend nochmal ca. 1,5-2 Stunden. Wenn der Kopf, Motivation einbricht oder wenn ich mir sage: Für heute reichts, heute war geil beende ich deutlich früher. Ich spiele keine 4 Stunden am Stück, das wäre ja absolut heftig :D

• Mich würde interessieren ob ihr weitere Trainingsmethoden fürs checken bspw. habt.

Nachdem ich auch lange versucht habe, dieses Thema technisch anzugehen und es in Ruhe auch gut geklappt hat, aber schon beim Vereinstraining, geschweige denn Turniere, Punktspiele, in Wanken geriet und ich nichts (!) mehr getroffen habe, habe ich vor einigen Monaten angefangen und mich der mentalen Seite des Darts gewidmet. Seither geht es langsam(!), aber stetig aufwärts, auch und gerade in Drucksituationen.

Ein schönes Druckspiel ist 170, aber mit festgelegter Pfeilzahl. Je nachdem, wie gut du bist checkst du mit 9 oder wie ich zZ mit 12 Pfeilen. Schaffe ich es, mache ich ein Strich auf einer Liste für mich, schaffe ich es nicht, bekommt mein „Gegner“ den Strich. Gespielt wird „First to 10“.

Dabei entsteht positiver, als auch negativer Stress und damit umzugehen kann man lernen.

• Nach einer guten Trainingszeit mit Bob's 27 ist, dass hier das beste Ergebnis bisher:

Für den Anfang finde ich das nicht all zu übel, allerdings ist mir beim Doppeltraining aufgefallen, dass ich zu wenig visiere bzw. gezielt ziele. Das hat bisher gut geklappt, aber ich habe mich heute umgestellt und lasse mir mehr Zeit beim zielen und werfen. Die Streuung auf die 1/5er ist weniger geworden, aber auch die Triple sind weniger geworden. Das wird sich aber denke ich legen, wenn ich weiß, wohin ich zielen muss um das Triple zu treffen und die Technik sich eingeprägt hat. Das erste Gefühl war aber echt gut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!