Kleinere Trainingserfolge, Leistungen & Kuriositäten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke, aber so wirklich besser wirds ja nicht mehr, man kann es nur anhalten. Aber alles gut – das ist einfach so wie es ist und hat ja auch Vorteile. Bei den Medikamenten sind Betablocker dabei.



    Aber mal zum Thema. Ich greife nun eben dieses 120er Spiel an, werfe auf Anhieb Schanghai und bin prompt wieder bei meiner diskussionserprobten 123.


    Achso und wenn man es in 3 Aufnahmen nicht schafft, fällt man zurück auf die zuvor geschaffte Zahl? Dann bin ich jetzt wieder bei 120, nachdem ich für die 123 genau 12 Aufnahmen und einen Dart gebraucht habe. Den dazugehörigen Finishweg erspare ich euch. Oder muß man soviele Punkte, wie benötigte Aufnahmen zurück?

  • ich kenne das anders, man nimmt sich eine mehr oder weniger x-beliebige Zahl und versucht diese mit 3 Darts zu checken.



    -Bei Check +10


    -nicht gechecked -1



    Dadurch hast du immer wieder andere Zahlen die du checkst und fängst eben nicht an, ständig 18 Darts auf D1 werfen zu müssen weil du dich vom eigentlichen Score soweit runtergespielt hast.


    Imho macht es auch am meisten Sinn im 2-Dart Finish Bereich anzufangen. Solltest du oft mit 3 Darts checken gehst du eh relativ flott hoch.

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • ich kenn das mit 121, weil 120 ist zu einfach :-) 121 20 51 Bull 121 60 11 Bull 121 25 60 36
    also immer schön die Hardcore wege nehmen (sprich den der gehen würde, nix hin schustern damit für den siebten Dart ein Doppel steht sprich hast nach 4 darts 65 dann auch schön 15 Bull)


    wenn de dann 121 machst 3 hoch auf 124 und dann aber auch nach den neun darts aufhören dann 123 dann 122 und bist wieder auf 121 falls nicht eine Zahl mit 9 darts geschaft. 132 war mein Rekord spiele es meist so 30min

  • Nee nach dem 9. Dart aufhören kann ich nicht. Ich habe noch nie eine Trainingsspiel beendet, bevor ich bei 0 war und wenn es ein Leg nur mal zwischendurch war, dass in einem 84-Darter endete. Es wird immer bis zum Schluß gespielt. Aber bei 65 ist mein Weg eigentlich SB - Tops.


    Aber bei »Nichtschaffen« immer einen runter macht Sinn. Da komme ich dann nicht mehr so schnell durcheinander wie eben. Das probiere ich mal. Ach und 30 Minuten finde ich ein bißchen wenig. Da ist man ja effektiv nur 8 Minuten wirklich am Werfen.


    Ich denke aber, dass ich mir aus den ganzen Ratschlägen ein Finish-Training zusammenbasteln kann, dass zu mir passt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nee nach dem 9. Dart aufhören kann ich nicht. Ich habe noch nie eine Trainingsspiel beendet, bevor ich bei 0 war und wenn es ein Leg nur mal zwischendurch war, dass in einem 84-Darter endete. Es wird immer bis zum Schluß gespielt. Aber bei 65 ist mein Weg eigentlich SB - Tops.


    -das Spiel hat nur 9 darts 1 Aufnahme 2. Aufnahme 3 Aufnahme ende entweder geschaftt oder nicht und ich spiel 9 darts in 70sec.


    Ich spiele auch 170 nur mit 9 darts Spielende wenn 3x geschafft mit 9 oder weniger Darts dauert zwischen 10 und 20 Minuten

  • Hallo Marcel,


    schau dir mal diesen Link an, da geht es um das 121 Game, so wie ich das spiele/trainiere. Ich spiele das sehr häufig, auch mal 1 Stunde oder mehr. Ich habe das für mich so modifiziert, dass es perfekt passt.


    Christof

  • Normal fällst du dann 1 zurück ... also sprich schaffst du die 123 nach 9 Pfeilen nicht, bis du bei der 122.
    Du solltest auch nach 9 Darts aufhören - es geht darum die Wege zu den einzelnen Checks zu spielen und das in den vorgegebenen 9 Pfeilen. Du kannst auch 12 nehmen. Das Spiel kann jeder so gestalten, wie er will. Zu einfach ist auch doof. Aber wenn du 20 Aufnahmen auf Doppel 1 hängst, hast du mehr Doppel 1 trainiert (oder trainiert es nicht zu treffen) als die Wege !


    Effi
    Klar ist es einfach - aber es sollte auch zum Niveau passen .. von daher vllt für dich zu einfach, für andere genau richtig oder sogar zu schwer.


    Ach ja und noch als Tipp - schön und gut das es für alles ne Excel Datei und ein Programm gibt ... aber im Spiel müsst ihr im Kopf wissen was ihr spielt und habt nichts was euch die Wege verrät. Wer denkt, verliert (außer du triffst - denn wer trifft hat immer recht :cool: ) ... vllt einfach mal im Kopf spielen bei so einfachen Dingen wie Checkouts (;

  • Ich habe den Fehler gemacht – das gebe ich ja zu – mich nicht von Anfang an um die Finishwege gekümmert zu haben. Jetzt, wo ich im öfter absichtlich und nicht mehr zufällig höhere Scores werfe, fällt mir das nun auf die Füße. Man muß aber auch alles üben und deshalb gehe ich heute mal in die Kneipe, nachdem mir meine tägliche 180 heute schon doppelt geglückt ist.


    Und was mir auch noch schwer fällt, ist der wechsel auf die 19 beim Scoren, wenn es oben nicht läuft. Das ist mir heute aber auch geglückt und mehrmals sogar mit Erfolg. Einmal bei 113 nach 1 und 5 schön mit der 57 auf 50 gestellt und im nächsten Durchgang zu gemacht. Obwohl ich auch schon wieder mitgekriegt habe, dass ich bei 113 gleich auf T19 hätte gehen müssen und dann gar nicht in die Situation gekommen wäre. Aber wenigstens ist es gut gegangen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 113 auf die 20: S1 lässt kein Finish, S5 lässt kein Finish
    113 auf die 19: S7 lässt kein Finish, S3 lässt ein Finish


    Ich finde das ist keine "Feinheit", sondern ganz klar, dass der bessere Weg über die 19 führt.

  • 113 auf die 20: S1 lässt kein Finish, S5 lässt kein Finish
    113 auf die 19: S7 lässt kein Finish, S3 lässt ein Finish


    Ich finde das ist keine "Feinheit", sondern ganz klar, dass der bessere Weg über die 19 führt.

    Dann kann ich gleich über Bull gehen - falls man S3,S6,S9,S13,S15,S16,S17 oder auch S18 geht, kann man auch noch checken mit 2 Darts.
    Wen man schon befürchtet das man die S20 nicht trifft,dann wird es mit einem Checkout auch so sc hon sehr schwer.

  • 113 auf die 20: S1 lässt kein Finish, S5 lässt kein Finish
    113 auf die 19: S7 lässt kein Finish, S3 lässt ein Finish


    Ich finde das ist keine "Feinheit", sondern ganz klar, dass der bessere Weg über die 19 führt.


    Sowas ist mir persönlich dann auch zu viel "was könnte passieren wenn".
    Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.
    Soll jeder das spielen was für einen selber am erfolgsversprechenden ist.

  • Wenn ich schon im Hinterkopf habe, dass bei einem Nebensingle nichts mehr geht sind Finishes über 100 wohl zu schwer für mich.


    113 oben oder unten entscheidet mMn nur, ob ich lieber Tops oder 36 lösche. (Angenommen der erste Dart sitzt nicht im Tripple). Ansonsten ist es vollkommen Geschmacksache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 75888 mal editiert, zuletzt von »Evo« (Heute, 00:41)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei den Resten zwischen 101 und 120 liegt es sehr nahe T20 – x – D20 zu spielen, was sinnvoll erscheint wenn im bisherigen Spielverlauf die T20 besonders gut geklappt hat, ab mathematisch macht bei einigen Resten die T19 mehr Sinn. Da muß man sich den Bereich wohl explizit einprägen.

  • Bei den Profis ist es immer extrem wichtig dass sie auf keiner Bogey-Zahl im Bereich zwischen 159 und 170 landen.
    Für uns Hobbyspieler ist das allerdings nicht ganz so wichtig, dafür sollten wir aber darauf achten, dass wir uns mit
    2 Darts in der Hand keine Bogey-Zahlen im Bereich von 99 bis 110 stellen, denn so ein Finish fällt schon mal ab und zu.
    Deshalb sollte wir bei einem Rest >110 immer so anfangen, auch wenn wir nur das Single treffen, dass ein 2-Dartfinish
    übrig bleibt. Ob ich bei 113 Rest nun auf die T20 oder die T19 gehe ist völlig egal, vorausgesetzt ich treffe wenigstens
    das Single, denn sonst ist ja eh Hopfen und Malz verloren.


    Und für die Schlaumeier welche meinen bei 113 Rest muß man die T19 versuchen, weil wenn man nur die Single 3 trifft,
    man ja noch 2 Darts für 110 Rest hat, diese trifft man ja locker so wie die 19.


    Angenommen es sind 100 Rest (2-Dartfinish) und man hat 3 Darts in der Hand, dann dürfte man auf alles außer auf die
    20 gehen, weil man könnte ja nur die Single 1 treffen und stünde mit 99 Rest (3-Dartfinish) da.


    Christof

  • Wenn es egal ist, ob man mit 20 oder 19 anfängt, dann ist es mir lieber, wenn ich den Rest mit dem ersten Dart erstmal gerade mache. Da bin ich ein bißchen wie Monk. Ansonsten muß man wohl bei der Frage richtig oder falsch unterscheiden, ob man sich mit richtigen Wurf gegenüber dem Falschen nur einen schöneren Rest stellt oder ob man sich mit dem Falschen explizit eine Möglichkeit verbaut.

  • Angenommen es sind 100 Rest (2-Dartfinish) und man hat 3 Darts in der Hand, dann dürfte man auf alles außer auf die
    20 gehen, weil man könnte ja nur die Single 1 treffen und stünde mit 99 Rest (3-Dartfinish) da.


    es gibt nix schöneres als mit 51 -17 - 32 aus zu machen Doofes Gesicht es wird nachrechnet einfach herrlich und bei mir 50 % wahrscheinlicher als 60 Tops

  • Bei 113 ist der Beginn nur wichtig, wenn du das Triple mit dem ersten Dart verfehlst.


    113 - 20 bleiben 93 ... diese gehen nur über T19 für 36 Rest.
    113 - 19 bleiben 94 ... T18 für Tops. (T20 für 34 lass ich mal Raum stehen).


    Also spielst du lieber Tops oder D18 ?
    Dann hast du jetzt auch die Antwort, wo du beginnen musst (;



    Für die jenigen die Angst haben ein Single drum herum zu treffen - geht ein paar Schritte zurück und trainiert die Basics und nicht die hohen Checkouts.
    Ach ja und die einzige Bogey Zahl zwischen 99 - 110 ist die 99. Alles andere, egal ob 104, 107 oder 110 mache ich mit 3 Pfeilen aus und nicht mit 2 über Bull, wenn ich doch einen Dart in der Hand habe. Zudem kann man dann auch alle Zahlen auf der T20 beginnen. Das beste was man in der Aufnahme davor machen kann - auf 100 stellen oder 98 & weniger.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!