Trainingsplan nach Anton Pein

  • Wie macht ihr das mit der Konzentration? Also bei mir läuft das so ab, dass ich die ersten Runden auf das Bull und das 20er Segment noch schaffe, aber spätestens nach der 3. Aufnahme auf das 19er Segment vergesse ich das beim Pfeile holen, stelle mich hin und werfe wieder auf die 20. Nach 5 weiteren Aufnahmen auf die 20 kommt es mir dann komisch vor und mir fällt wieder ein, dass ich ja schon bei 19 war. Dann fange ich nochmal bei 19 an und mit viel Glück schaffe ich es durch aber meistens passiert das gleiche Theater nochmal. Wenn ich dann endlich durch bin und diese Radl-Übung kommt, ist das Chaos perfekt. Als ich dieses Trainingsprogramm beim letzten Mal gemacht hatte, hatte ich große Pausen zwischen den einzelnen Übungen und mich jedes mal länger für die jeweilige Übung eingeworfen, aber das verfälscht ja auch das Ergebnis im Vergleich dazu, dass man es hintereinander durchspielt.


    Hallo Horst nach wie
    vielen Std. Dart hast Du den den Test gemacht ? Das mit der
    Konzentration ist ja immer so eine
    Sache da spielen viele Faktoren eine Rolle. Als erstes ist immer gut
    wenn man es zu dem Zeitpunkt wirklich machen will und man sich darauf
    auch Freud. Dann ist die Ausgangslage das man die
    Konzentration länger hält meist schon gegeben. (das macht einfach
    Spaß) Wenn Du Pausen zwischen den Übungen machst so 3-5 Min. bei
    den längeren sehe ich da gar kein Problem. Was anderes ist natürlich
    das einwerfen auf eine Übung also 6-9 Darts auf Bull um den Arm auf
    wärmen nach der Pause ist denke ich nicht so schlimm. (wenn nicht
    als nächstes Bull ansteht) Das Ergebnis des Tests soll ja zeigen wo
    die Schwächen oder auch Stärken deines Spiels liegen und nicht wie
    schnell Du es schaffst es durch zu spielen. Ich bin zum Beispiel der
    Meinung wenn Paule123 sich etwas mehr Zeit lässt bei dem Test wird
    sein Ergebnis von ganz alleine besser den 40 Min. sind ungefähr 4
    Aufnahmen in der Minute und das 40 mal hintereinander ohne eine Pause
    ? (ThemaKonzentration) Bei meinem ersten
    Test hatte ich auch Pausen (ungewollte) immer mal geschaut bei
    einigen Übungen wie ich sie jetzt richtig spiele und eintrage. (zB.
    Übung 10 hab es dann von GermDartsFan übernommen) Es hat auch was
    gedauert bis ich mich jetzt zum ersten Test entschlossen habe wollte
    in ja schon länger mal machen aber Gestern hatte ich richtig Lust
    drauf. (aber die Zeit total unterschätzt) Nochmal zum Thema
    Konzentration da hilft manchmal Motivation (für eine kurze Zeit
    zumindest) um sie was zu verbessern. Hat mir zB. in meinem letzten
    Leg am Sonntag bei 2 Turnierspielen hintereinander geholfen den da
    war nicht mehr viel von da.

    Gewonnen wird im Kopf arbeitet daran viel Glück und ein gutes gelingen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hatte vorher noch gar nicht gespielt. Ein bißchen warm geworfen und dann im Forum den Thread gesehen und gedacht - Ach kann man ja mal wieder machen. Mit längerer Pause meine ich dann schon eine halbe Stunde oder Stunde oder dass man überhaupt irgendwas Anderes macht oder dass man sogar erst am nächsten Tag weiter macht. Ich habe das aber auch bei Around the Clock mit der Konzentration. Wenn da bei mir die Tür aufgeht und die Frage kommt »Auch ne Tasse Kaffee?« dann sage ich »Ja« und dann geht die Tür wieder zu, dann kann ich mit Around the Clock von vorne anfangen oder ich bin schon recht weit und erinnere mich an eine kleinere Zahl, wo ich auf jeden Fall schon war. Passiert mir auch im Spiel manchmal, dass ich vom Pfeile holen komme und auf die T20 werfe, weil ich vergessen habe, dass ich schon beim Stellen war. Bei solchen Spielen wie dem hier in dem Thread, wirkt sich diese Konzentrationsschwierigkeit nur eben so extrem aus.

  • Also nach dem holen der Darts und vor der nästen Aufnahme schau ich immer auf die Restpunktzahl. Naja einmal bei einem Ligaspiel glaub ich war es da sagt der Typ mir im Pc
    nach dem ich die 140 eingetipt hatte no score das fand ich gar nicht witzig. :( Das mit Around the Clock kann ja auch mal passieren vor allem wenn man nach so einer guten Nachricht förmlich schon den Duft des frischen Kaffees richt. ;) Ansonsten teil dir den Test doch ein zB. in 3 Teile an 3 Tagen und zwischen den Übungen halt kleinere Pausen.
    Gut wäre es aber die angefangene Übung zu ende zu Spielen vor einer Pause. Es geht bei den Test ja nicht darum irgend ein Spiel zu gewinnen sondern deine "Stärken" und "Schwächen" fest zu stellen und dazu braucht es schon ein paar Tests. Mach es nach dem Motto " nimm dir Zeit und nicht das Leben " :thumbup:

    Gewonnen wird im Kopf arbeitet daran viel Glück und ein gutes gelingen.

  • Ich habe den Test jetzt mal absolviert und 270 Punkte erreicht. Leider habe ich ab etwa der Mitte,
    genauer gesagt ab Nr. 6 wo es auf die Triple geht, mich nicht mehr so richtig konzentrieren können und
    ab da nicht mal mehr einen Buffelarsch getroffen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 230 Punkte.
    Ich hatte am Tag schon sehr viel gespielt, daher versuche ich den Test nochmal an einen anderen Tag.


    Was mir bei den Test extrem Blöd fand, dass ich auf Ziele werfen soll, auf die ich sonst nie werfe.
    Bei mir sind das die Triple von 1 - 7 und die Triple 9, ob das überhaupt Sinn macht?

    Good Darts
    Christof

    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurdi ()

  • Was mir bei den Test extrem Blöd fand, dass ich auf Ziele werfen soll, auf die ich sonst nie werfe.
    Bei mir sind das die Triple von 1 - 7 und die Triple 9, ob das überhaupt Sinn macht?


    die 8 Zahlen sie aber nicht schuld dran, das das Ergebnis so schlecht ist !!

  • …Bei mir sind das die Triple von 1 - 7 und die Triple 9, ob das überhaupt Sinn macht?…


    Ich meine die T7 habe ich bei einem Lösungsvorschlag in prodarter mal gesehen. Wenn einem 21 zu seinem Lieblingsdoppel fehlen, kann man das auch schonmal versuchen. Ansonsten ist ja ja der Sinn von Zielübungen, auf Zuruf jeden beliebigen Punkt treffen zu können. Da ist es dann ja egal, welcher Punkt das ist. Und man darf nicht vergessen, dass es ja auch noch weitere Spiele außer 501 gibt. Spielt man zum Beispiel Cricket über das ganze Brett, dann macht es Sinn, alle Treble treffen zu können.

  • Ich meine die T7 habe ich bei einem Lösungsvorschlag in prodarter mal gesehen. Wenn einem 21 zu seinem Lieblingsdoppel fehlen, kann man das auch schonmal versuchen. Ansonsten ist ja ja der Sinn von Zielübungen, auf Zuruf jeden beliebigen Punkt treffen zu können. Da ist es dann ja egal, welcher Punkt das ist. Und man darf nicht vergessen, dass es ja auch noch weitere Spiele außer 501 gibt. Spielt man zum Beispiel Cricket über das ganze Brett, dann macht es Sinn, alle Treble treffen zu können.


    ja auch die T9 macht Sinn by 63 zu 36 und auch by 67 zu 40
    T7 macht nur by 61 Sinn da 57 D4 läst aber eigentlich ist 61 über T15 sinnvoller
    T6 macht by 50 mit 3 Darts Spaß kommt gut so ne T6 D16

  • Spiele seit gut 3 Wochen und habe OHNE der Round the Clock Übung 173 Punkte. Die Round the Clock hab ich nämlich fälschlicherweise auf die Singles gespielt und somit nicht in die Wertung mit einfließen lassen^^

  • Trotz Hitze die Tage mal wieder zur Überprüfung den Anton Pein Plan gespielt.
    Am Stück - und total überrascht...fast meinen Highscore geknackt: 488 Punkte geschafft

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Gestern die Leistungsbestimmung das erste Mal durchgeführt: 383,3 (29, 54, 48, 45, 76, 15, 20, 18, 59.1, 19.2)


    Ein sehr schöner Test, aber drei Dinge gefallen mir nicht wirklich:
    1. Sind die Runden nicht gleich schwierig und daher ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, wo nun die eigenen Schwächen liegen.
    2. Mit Runde 8 gibt es nur eine für Checkouts, obwohl ich diese für essentiell halte.
    3. Ist Runde 10 ein bisschen verwirrend und die Punkteberechnung mMn ein bisschen willkürlich.



    Zu Punkt 1 habe ich mir überlegt wie man die Ergebnisse der jeweiligen Runden normen könnte, um sie miteinander vergleichbar zu machen.


    Dazu stell ich mir mal einen ausgezeichneten Spieler mit folgenden Werten vor:
    Single-Quote 95%, Doppel-Quote 40%, Triple-Quote 30%, SB-Quote 90%, B-Quote 20% - zumindest so in etwa
    Dieser Spieler sollte ca. folgendes Testergebnis erzielen: 678 (84, 70, 70, 70, 126, 39, 50, 60, 70, 39)


    Wenn ich jetzt mein Ergebnis durch diese realistische Höchstpunktzahlen teile: 57 (35, 77, 69, 64, 63, 38, 40, 30, 84, 49)
    sehe ich, dass Scoring sehr gut lief, Doppel und Checken nicht.



    Punkt 2 und 3 würde ich gemeinsam lösen, indem ich zwei Checkrunden einführe. einmal <= 60, einmal > 60:


    neue Runde 8
    Checke 43, 35, 46, 37, 47, 39, 52, 41, 53, 42, 54, 44, 55, 45, 56, 48, 57, 49, 58, 51, 59


    neue Runde 10
    Checke 61, 81, 62, 80, 63, 79, 64, 78, 65, 77, 66, 76, 67, 75, 68, 74, 69, 73, 70, 72, 71


    Und die dazugehörige realistische Höchstpunktzahlen 699 (84, 70, 70, 70 126, 39, 50, 72, 70, 48)


    Edit: Passendes Excel-Sheet gibt's hier.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Knapp 5 Jahre später ... Erster Versuch :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    erstellt und getestet mit Office 2016 - 32 bit !!!enthält Makros !!!


    (diesmal nicht mit der 2003er Version getestet!)


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/fb3dd1-1577292053.png]


    1. Falls gewünscht, Deinen Namen eintragen
    2. aktuelle Variante
    3. zu treffendes Segment
    4. aktuelle Runde ( x von x)
    5. zu erledigende Aufgabe
    6. mögliche Punkte pro Dart
    7. Eingabe rückgängig machen
    8. Textbox zur Eingabe der erzielten Punkte (nach 3 !!! Darts)
    9. aktueller Punkte / Prozentstand
    10. aktuelles Spiel abbrechen/löschen
    11. nach Beendigung der letzten Aufgabe wird die Session automatisch gespeichert !


    Bei mir läufts reibungslos...


    Viel Erfolg !!!


    Gruß
    Andrè



  • Ich nutze OpenOffice in der aktuellen Version. Funktioniert dieser Plan damit auch?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!