Darts reinigen?

  • Hab vor 2 Jahren ein paar arschglatte Black Target Aviator aussortiert .... das schreit nach einer Versuchsreihe.


    Könnte mir vorstellen, daß die Nylonschäfte besser eingeschraubt sind, damit das Gewinde nicht altert.

    Ob die korrosiven Dartbäder durch eine Beschichtung kommen, kann ich dir leider nicht sagen... ?(

    Wenne nich reinkommst... kommste nich rein... is ja immer so... du Schoap :s?:

  • Umfrage quer nutzen!

  • hi!


    man man man ..... da denkt man, schau mal ins forum, da erfährst du sicherlich, wie man am effektivsten udn einfachsten barrels reinigen kann .... pustekuchen :s?:
    das scheint ja eine wissenschaft für sich zu sein ;)
    habe wohl noch kaum ein thema gefunden, bei dem meinungen und erfahrungen so weit auseinander klaffen wie hier - und das egal, ob man nun die dinger in die spülmaschine oder den ultraschall reiniger legt - einer sagt top der andere dann flop.
    natürlich habe ich genau wie alle anderen hier keinen bock ein dartset zu verhunzen - gerade bei darts, die ich gebraucht gekauft habe würde ich eben gerne mal ne reinigung anstreben .... auch bei denen, mit denen ich schon ewig und drei tage daddel.
    vielleicht hat ja zwischenzeitlich einer noch ne gute idee gehabt :vic:
    gruß
    schmuddel

  • Ich mache es seid Jahren ganz einfach mit Handseife (flüssig) und einer Handbürste unter fließend lauwarmem Wasser.
    Damit bekommt man schon ganz schön den Schweiß weg - eventuell muss man den Vorgang 2, 3 mal wiederholen. Mehr mache ich nicht!


    Wem es auf den Glanz ankommt und Brillenträger ist: einfach nach dem Brille putzen das Brillenputztuch zum Dartputztuch umwidmen - klappt und bringt einen gewissen Glanz und nimmt die obersten Fettpartikel mit.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Also ich benutze einen Ultraschallreiniger, wie viele andere auch ;)
    Und damit bin ich sehr zufrieden! Darts glänzen wieder wie neu. Habe allerdings auch noch nichts anderes ausprobiert ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • hi!
    vom ultraschallreiniger haben mich bisher einige kommentare hier abgehalten (bezüglich sich verändernder grip etc).
    wie sind denn deine erfahrungen darterdome 180 ?
    gruß
    schmuddel


    ps: das mit dem brillenputztuch war nun nicht sooooo der burner :wacko:

  • Hey Schmuddel!
    Also bezüglich des Grips habe ich keine Veränderung festgestellt.Und ich habe bisher jedes meiner Barrels so gereinigt.
    Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber ich finde die Methode klasse.
    Allerdings kann es natürlich durchaus sein, dass be anderen Geräten ' Abnutzungen' auftreten. Es ist ja möglich, dass verschiedene Geräte unterschiedlich stark 'bestrahlen' oder? Kommt ja auch darauf an, wie lange man das Gerät 'beschallen' lässt. Ich lasse es auf der kürzesten Stufe einmal durchlaufen (sind passenderweise 180 Sekunden :D ).
    Gruß Dome

  • Es reicht auch wenn man nur hin geht und die Darts mit Seife einreibt und hinter her spült.


    Eine alte Zahnbürste tuts auch.


    Hinter her mit handtuch abtrocknen und fertig. ^^

  • Dass der Grip sich ändert wird Dir bei jeder Art der Reinigung passieren. Schliesslich setzt sich mit der Zeit Staub,Schweiss,Dreck und Hautschuppen am Barrel ab. Bei dem ein oder anderen kommt noch Nikotin hinzu. Mit der Zeit verändert sich der Grip dann unmerklich, weil man ja die Darts regelmäßig nutzt.


    Spülst Du den ganzen Schmand dann ab, wirst Du denken, Du hättest einen völlig neuen Dart in der Hand, total verändert.


    Aber da kommt es eben auf die Häufigkeit der Einigung an (je häufiger, desto kleiner der Unterschied).


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Bambam, der von seinem Lidl Ultraschallreiniger überzeugt ist ;-)

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!
  • Habe gestern meine Phase1 Barneys (mit LP Grip) gereinigt.
    Einfach mit Desinfektionsspray eingesprüht, 5 Min. ein werken lassen, mit einen Küchenschwamm bearbeitet, mit warmes Wasser abgewaschen und abgetrocknet.
    Super, bin zufrieden :vic: .

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • @ schmuddel, mache es mit heißem Wasser, Seife und einer Handbürste.
    Du wirst sehen, es Funktioniert einwandfrei. Das Geld für ein Ultraschallreinigungsgerät kann man
    sich zu 100% Sparen.
    Gruß,
    Rene
    P.S. mit Autopolitur und Bohrmaschiene, nimmt man den Darts Gripp. Warum? Weil durch die Schleifpartikel (und sind sie noch so fein), die in
    so ziemlich jeder Politur vorhanden sind, die kannten der Einstiche minimal gebrochen/abgerundet werden.

  • Rock your Dart!
  • schmuddel
    Ehrlich gesagt kann ich da nichts großartig empfehlen. Ich nutze ein günstiges Gerät von Tchibo :) Da meine Mama es schon vor längerer Zeit gekauft hat, habe ich auch kein Plan was es gekostet hat. Sie nutzt es zum Reinigen von Schmuck. Und ich seitdem meine Darts ;) Wenn wir so ein Gerät nicht zuhause hätten, würde ich meine Darts wohl auch mit Wasser und Seife reinigen :) Ist halt recht praktisch das Ding. Wasser rein, Darts(Barrels!) rein uuund anmachen. (Stecker vorher rein :p)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!