Alkohol im Dartsport: Tradition oder Doping?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da die Profis auf der Bühne auch eine gewisse Vorbildfunkton haben, sollte es sich von selbst verstehen, dass Alkohol auf der Bühne nichts zu suchen hat und selbstverständlich sollte niemand volltrunken die Bühne betreten dürfen. Bisher sind mir solche Szenarien in PDC nicht bekannt.
    Dass einige in diesem Forum etwas ernüchtert sind, weil sie erfuhren, dass auch die großen Spieler sich wohl doch das ein oder andere Bierchen hinter der Bühne genehmigen, ist doch ein Beleg für die kaum öffentliche Wahrnehmung von Alkoholismus im Profidartsport. Ergo wird sich die Trinkerei in Grenzen halten, zumal ab einer bestimmten Menge (lange vor physischen Beeinträchtigungen), einhergehend mit schwindender Konzentration, die Leistung abnimmt.


    Am besten ist natürlich, man kommt -allein aus gesundheitlichen Gründen- ohne Alkohol aus. Wie gesagt, mein Einwand wäre in dem Fall vor allem die Vorbildfunktion für die jungen Zuschauer bzw. Nachwuchsdarter.
    Ein weiterer Einwand wären die (hier viel erwähnten) eventuellen Einbußen der Professionalität des Dartsports.
    Meine Frage jedoch, wie professionell soll Darts noch werden?
    Also auf olympisches Darts kann ich sehr gut verzichten. Das größte Dartturnier ist und bleibt die Darts-WM und das soll auch so bleiben. Auf eine Professionalität, wie z.B. beim Fußball, mit irrsinnigen Geldtransfers, überbezahlten, abgehobenen Spielern, kann ich ebenso sehr gut verzichten. Das ist schließlich ein Grund warum ich- eigentlich großer Fußballfan- mich mehr und mehr dem runden Leder (zumindest was den Profisport betrifft) abwende.
    Ich finde der Dartsport hat sich super entwickelt. Die Hallen sind gefüllt, die Stimmung ist meist super, es gibt reichlich Fernsehübertragungen, oder man kann relativ problemlos die Spiele per Stream verfolgen und wer richtig gut ist, kann sogar gut seinen Unterhalt mit Pfeile werfen verdienen. Das ist doch schon mal was. Ich denke mal kein Dartsanhänger will auch nur ansatzweise Verhältnisse wie beim Profifußball haben. Darts ist eben etwas anders und darin liegt ja auch der Reiz.
    Natürlich wäre es schöner wenn noch mehr Spieler sich voll auf Darts konzentrieren könnten. Dem könnte man z. B. aber auch durch eine andere Verteilung der Preisgelder etwas entgegenkommen.
    Fazit: An Alkohol gibt es nichts zu glorifizieren, aber man muss auch keine Alkoholproblematik herbei dramatisieren.


    Ist übrigens ein sehr interessanter Thread!
    Prost :prost:

  • aber man muss auch keine Alkoholproblematik herbei dramatisieren


    Da wird nichts herbei dramatisiert, ich hab meinen Dad in der Vergangenheit auf einige Events als Begleitperson die ein Spieler mitnehmen darf begleitet und was sich die meisten Profis da reingepfiffen haben, davon würde ich mit einer Alkohlvergiftung im Krankenhaus landen.

  • Dann habe ich wohl eine Dramatisierung herbei dramatisiert ;)


    Demnach sind die Spieler wohl nicht nur Profis im Darts, sondern auch richtige Trinkprofis...
    Wie gesagt, habe es bisher nicht so wahrgenommen, dass stark alkoholisierte Spieler auf der Bühne stehen.
    Im Prinzip sollte jeder Spieler eigenverantwortlich handeln. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass so hoher Alkoholkonsum leistungssteigernd wirkt. Geringe Mengen ja, aber keine Mengen, welche für eine Alkoholvergiftung reichen.


    Wobei aber auch nichts gegen Alkoholtests sprechen würde, da der Aufwand nur sehr gering wäre.

  • Und was mir gerade noch auffällt – das Thema heißt ja »Alkohol im Dartsport« und zum Dartsport gehört ja mehr als nur die Veranstaltungen der PDC WM. Der Ligabetrieb in einem Vereinslokal gehört genauso zum Dartsport, wo das sicherlich ein ganz bißchen anders gehandhabt wird, als beim offiziellen Teil auf der großen Bühne. (Nur um das Ganze mal etwas zu relativieren.)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe von Leuten gesagt bekommen, die andere kennen die PDC spielen - dass praktisch alle, also die meisten, hinter der Bühne trinken. Offiziell bestätigen kann ich es nicht, kann es mir aber vorstellen. Ich trinke auch mal was, aber ich bin noch lange nicht angetrunken oder sonst was. Ich trinke das Bier nicht weil ich damit treffe oder sonst was. Aber ich finde es schadet dem Image und ich denke bin der Meinung dass wir dieses auch nie loswerden. Es gibt einfach zu viele die trinken weil sie damit besser treffen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Co Stompe hat sich dafür ausgesprochen, dass Alkohol verboten werden sollte, da es schlicht Doping ist.
    Bevor jetzt jemand Panik bekommt, ich gehe davon aus, dass er es nur auf den professionellen Dartsbereich bezieht.
    https://joshsdartistry.com/201…in-darts-its-just-doping/

    Ist nicht zum erstenmal wo er so eine Aussage tätigt. Zumal es von den oberen e keinen Interessiert, und das ist auch gut so.
    Er sollte besser sich mal an die eigene Nase fassen, ich erinnere mich noch gut an das Spiel von ihm bei den German Open in Bochum gegen
    Andre Welge. Aber vieleicht ist er jetzt ja trocken und raucht auch nicht mehr, und meint zum wiederholten mal den Moralapostel geben zu müssen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Habe gestern Premier League auf DAZN geguckt. Elmar hat mit Eidams kommentiert.
    Folgende Zuschauerfrage:" Ich spiele demnächst mein erstes Turnier, was würdet ihr empfehlen?"
    Eidams:"Erstmal vorher ein Bier trinken". (exakten Wortlaut suche ich nochmal raus)
    Weitere Tipps seitens Eidams blieben aus.


    Wundert mich, dass es noch gar keinen Aufschrei gab...

  • Nicht dass ich jetzt verlangen würde dass er nie wieder kommentieren darf und das als Skandal hochschaukeln möchte.. Aber da war ich schon etwas baff.. Da fragt einer nach einem Tipp für sein erstes Turnier und Eidams haut echt diesen Tipp raus. Paulke hat mit Lachen und gespieltem Entsetzen dann schnell das Thema gewechselt :D

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!