Alkohol im Dartsport: Tradition oder Doping?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Grundsätzlich denke ich, Darts ist halt als Kneipensportart entstanden. Aus diesem Grund gehört Alkoholkonsum also irgendwie dazu. Finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm, so lange man den Sport als Hobby betreibt. Bei Fußball-Turnieren (hier könnten auch andere Sportarten stehen) wird auf unteren Leveln ja durchaus auch zwischen den Spielen mal ein Bier getrunken. Vielleicht auch mal zwei, wenn die Pause etwas länger ist :whistling: :sauf:


    Etwas anders sehe ich die Regelung im Bereich Leistungssport. Und ich habe den Eindruck, daß Darts durchaus den Anspruch hat, als Sport wahrgenommen zu werden. Und natürlich kann man hier Regelungen finden, sofern man denn möchte. Alkohol macht, in vernünftigen Mengen genossen, eine ruhige Hand. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Ich kenne es z.B. aus dem Schießsport. Dort gilt aus diesem Grund für Wettkämpfe die 0,00 Promille-Grenze und diese wird natürlich auch vor und nach dem Wettkampf kontrolliert. Ansonsten hat der Sportler gegen Dopingvorschriften verstoßen und erhält die entsprechenden Konsequenzen. Das beim Darts genauso zu handhaben (wie gesagt, wenn man es denn wollte), wäre wohl zumindest bei höheren Ligen und größeren Profi- oder Ranglistenurnieren kein Problem.
    Bei Hobbyspielern sollte man m.E. aber die Kirche im Dorf lassen :prost: :thumbup:

  • Hi :vic:
    Also ich trinke nie beim Dartspielen.
    Für mich ist das so, als ob Fußballspieler in der Halbzeit zur Erfrischung n Bier zischen...
    Nicht mal in der Kreisklasse C (unterste Liga) wird das geduldet.


    Für mich ist Dart halt auch ein Sport wie z.B. Fußball. Und beim Sport gehört kein Alkohol dazu.


    Beim Fußball ist Alkoholkonsum aber halt definitiv ein Nachteil, deshalb würde man auch nicht auf die Idee kommen, Alkohol zu konsumieren. Beim Dart ist das halt anders, da bringen zumindest kleine Mengen halt sogar einen Vorteil, deshalb wird halt auch getrunken. Ist doch normal, dass immer versucht wird alle legalen Mittel, die einem helfen, auszunutzen.

  • Rock your Dart!
  • Ich frage mich, ob Alkohol tatsächlich ein Vorteil beim Dart ist. Klar, es macht die Hand ruhiger, aber gleichzeitig mindert er doch die Fähigkeit, klar und logisch zu denken. Ich habe auch immer das Gefühl, mich nicht mehr so extrem fokussieren zu können, wenn ich trinke.
    Also mag es sein, dass die Hand ruhiger wird, aber wenn ich dann gleichzeitig dumme Netscheidungen treffe, ist das meiner Meinung nach kein Vorteil mehr.
    Aber generell bin ich auch der Meinung, Alkohol hat auf Seiten der Sportler nichts im Profisport zu suchen.

  • Das könnstest Du in meinem Beisein nochmal wiederholen. Ich würde sowas gern mal sehen, wie jemand nach mindestenes 25 Bier und reichlich Schnaps an einem Abend noch steht. Viele vertragen ja grade mal die Hälfte.

    Habe mir das ja nicht in 5 Stunden reingedrückt. War im Zeitraum zwischen 15 Uhr bis ca. 7.30 Uhr- also auf mehr als 16 Stunden verteilt. Die Kurzen waren 16%ig, also kein starker Schnaps. Die Biere waren, so wie in Norddeutschland üblich 0,33l Flaschen und keine 0,5l. Mein Stand war nicht sicher, aber das geht, wenn man eine vernünftige feste Grundlage hat. Ein gewisser Herr Fordham soll an einigen Tagen nicht weniger getrunken haben.
    Soll aber nicht so rüberkommen ,dass ich Sport und Alkohol gut heiße. Das war lediglich eine kleine Anekdote bezüglich persönlicher Erfahrung mit Alkohol und Dart.

  • Ich frage mich, ob Alkohol tatsächlich ein Vorteil beim Dart ist. Klar, es macht die Hand ruhiger, aber gleichzeitig mindert er doch die Fähigkeit, klar und logisch zu denken. Ich habe auch immer das Gefühl, mich nicht mehr so extrem fokussieren zu können, wenn ich trinke.
    Also mag es sein, dass die Hand ruhiger wird, aber wenn ich dann gleichzeitig dumme Netscheidungen treffe, ist das meiner Meinung nach kein Vorteil mehr.
    Aber generell bin ich auch der Meinung, Alkohol hat auf Seiten der Sportler nichts im Profisport zu suchen.

    Ich habe die gegenteilige Meinung.Mit Alkohol in maßen getrunken denkt man weniger nach,und deswegen ist es von Vorteil.

  • Ich habe die gegenteilige Meinung.Mit Alkohol in maßen getrunken denkt man weniger nach,und deswegen ist es von Vorteil.

    Seh ich auch so und nachdem man sich die Finishwege nach der Zeit eh einprägt fällt das mit den dummen Entscheidungen eigentlich weg.
    Außer man machts wie Gary Anderson und verrechnet sich des öfteren mal :D

  • Also für mich persönlich hat Alkohol vor und während dem Spiel absolut nichts verloren.
    Ich seh es einfach als Präzisions- und Konzentrationssport.
    Danach darf und soll ruhig jeder soviel er will und kann ;)

  • Rock your Dart!
  • Mal vom Alkohol abgesehen,
    wie sieht das denn bei Beruhigungsmitteln z.B. Baldrian aus?
    Ist ja rein Pflanzlich, ist das schon Doping?


    Ich persönlich halte nichts von Hilfmitteln jeglicher Art, aber es interessiert mich auch nicht wenn jemand beim Darten Bier trinkt.
    Ich z.B. rauche, was ja auch irgendwo beruhigend wirkt. Zumindest bei mir, wenn der Nikotinspiegel abgesunken ist und ich ihn dann gerade wieder aufgefüllt habe...

  • Mal wieder eine kleine Anekdote zu dem Thema Alkohol :thumbup: . Aus dem TSOD Forum geklaut. Ein User lieferte hier eine Zusammenfassung von dem heutigen Podcast mit Glen Durrant.

    Zitat


    he cant wait until the Grand Slam again to playing alongside the likes of Anderson and Barney again. Loved practicing with them. Said he felt great at 5-5 against Barney but took "too big of a drink at the break" and next thing he knew he was on stage and 8-5 down.


    Also Paulke, wenn nächstes Mal die Frage nach dem "was tun die Profis in der Pause" kommt, will ich endlich die Wahrheit hören und nicht die weichgespülte Variante :lollol:


    Hier der ganze Podcast: https://www.dartsworld.co.uk/podcast/glen-durrant-podcast/

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Beim Bogenschießen ist doch auch Alkohol verboten. Verstehe nicht, wieso es dann beim Darts legal sein soll. Wenn sie professionell rüber kommen wollen, sollten sie es verbieten.

    wird nie als Sport ernst genommen werden so lange das so ist, aber naja, will man anscheinend ja auch nicht, der rubel rollt ja trotzdem. Und dart bleibt halt der kneipensport den wir nie bei Olympia sehen werden, aber gibt schlimmeres

  • Die DRA (Darts Regulation Authority, auch für die PDC zuständig) hat einen extra Paragraphen zum Thema Alkohol:


    5.19 Alcohol
    5.19.1 No alcoholic drinks shall be consumed or introduced into public areas by any
    Player or Official whilst engaged in a Match which is being broadcast for viewing.
    5.19.2 No alcoholic drinks shall be consumed or introduced into public areas by any
    Player or Official during broadcast introductions to Match play, during any
    interviews that may be broadcasted, either on or off the stage, and during
    presentation ceremonies made on the stage.
    5.19.3 Any Player found to be in breach of Clause 5.19.1 or 5.19.2 may be liable to
    forfeit that respective Match and shall be reported to the DRA for disciplinary
    proceedings to be considered.

    5.19.4 Any Official found to be in breach of Clause 5.19.1 or 5.19.2 may be reported to
    the DRA for disciplinary proceedings to be considered.
    5.19.5 The DRA, or a Promoter, shall reserve the right to prohibit the consumption of
    alcoholic drinks in any Match or at any event under its jurisdiction if it is
    considered to be in the best interests of the promotion of the sport of Darts to do
    so.



    Liest man sich dies genau durch, so fällt auf:
    Es häufig Rede von "Public Areas" und "Broadcast". Alles wird brutal darauf ausgerichtet das Image des Sportes durch Alkohol nicht zu beschädigen. Besonders im letzten Paragraphen wird diese Zielrichtung nochmal deutlich. Das wars soweit.

  • …Alles wird brutal darauf ausgerichtet das Image des Sportes durch Alkohol nicht zu beschädigen…


    Kann man das Image eines Sports, der im Kneipensport seien Ursprung hat durch Alkohol beschädigen? Vielleicht ist es für die einzelnen Personen peinlich, wenn die Finalisten vor der Bühne wanken »Nimmzu die reche Scheibe, nimmichi Linke! Oda fragma die Calla. Wo? Da, die Zwinglinge…«, aber solange die nicht selbst nach Hause fahren, ist doch alles gut.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!