Beiträge von God_of_Darts

    Geb dir prinizpiell recht, aber gerade bei Gaga zeigt die Tendenz schon klar nach unten. Wenn er sich (ergebnistechn.) nich schnell steigert dann droht er dieses Jahr sowohl Matchplay, GrandPrix als auch evtl. in die EuropeanChamiopnship zu verpassen, bei denen er die letzten Jahre immer dabei war! Und wenn das passiert dann steht er Anfang nächster Saison mit hoher Wahrscheinlichekit nichmehr in den Top32 und das wäre schon ein ordentlicher 'Absturz' innerhalb von einem Jahr! Im Grunde könnt seine entwicklung in der großen OoM genauso verlaufen wie in der ProTour (nur eben um ein Jahr versetzt), wo er auch lange Zeit um Platz 20 stand und statt mal den Sprung in die Top16 zu schaffen ist er nun innerhalb von einem Jahr aus den Top32 raus...

    Man muss natürlich aber auch sagen dass er es ja absolut noch alles selbst in der Hand hat den "Absturz" zu verhindern. Gerade wenn er bei den ersten ET's abliefern kann (was ihm bisher ja aber eigtl. nie gelang...) dann sehen die Rankings auf einmal auch gleich wieder weit weniger schlimm aus.


    Und bei Rupprecht hätt ich gesagt kommts erstma stark auf die FloorTurniere an. Aus meiner Sicht hat er da absolut das Potenzial sich locker für die WM und Pl.Ch.-Finals zu qualifizieren + dann eben noch ein paar ET-Qualis. Wenn ers also mal packen sollte seine Leistungen auch mal konstant in Ergebnisse umzumünzen, dann hat er aus meiner sicht auch noch alle Chancen die Tourcard zu halten! So groß ist der Rückstand ja bei weitem nich. Theoretisch reicht ja ein Sieg auf dem Floor (Klose war ja immerhin auch schonmal im Finale) und schon wär er virtuell locker drin...


    Wenn Klose sein Niveau hält und er mal etwas weniger Lospech hat sollts mit dem Tourcard-Erhalt eigtl. auch drin sein, wobei ja dann auch noch die Frage wär ob er die Karte auch wirklich behalten will? Laut seinen Aussagen aus dem letzten Jahr muss man da ja auch ein kleines Fragezeichen dahinter setzen...


    Bei den 3 neuen ist zumindest erfreulich dass alle shcon mind. ein echtes Erfolgserlebnis sammeln konnte, auch wenn die Tendenz bei Krohne und Wenig leider schnell nach unten gekippt ist und Clayton für Wolters eigtl. auch absolut schlagbar war...

    Also ich hab glaub derzeit dasselbe Problem und daher (leider) auch keine Lösung...X/


    Hab jedenfalls immer wieder Probleme (aber auch bei weitem nich immer) beim Halten des Darts, woran allein ein Finger "Schuld" ist. Dann macht das Handgelenk manchmal noch ganz komische Sachen, aber ich denke dass ist wohl nur ne Folge des verkorksten Griffs?!


    Finds jedenfalls komiisch dass mir auf einmal ein Finger so in die Quere kommt, weil das hat ich der Form noch nie :|

    Also wenn du schon über die Wurfbewegung nachdenkst, würd ich sagen versuch es einfach mal (zumindest ne Woche lang). Darfst dir davon aber meiner Meinung nach keinen spektakulären Entwicklungssprung davon erwarten (schon gar nich kurzfristig)!

    Wenns für dich dann nich richtig funktioniert oder du gar Schmerzen bekommst dann lass es halt wieder sein und bleib bei deinem natürlichen Wurf...

    Kleine Anmerkung: Slevin hat den TC-Erhalt aber bei Weitem nich sicher und auch Keany Barry ist nicht zu 100% safe

    Und dann vergibt sie 3 Matchdarts auf D18 und geht gegen Nijman raus. Schade, da war alles drin für Greaves.

    Naja, Nijman am Anfang klar stärker und die Matchdarts bekommt sie halt auch nur weil Nijman bei eignem Anwurf keinen besonders guten decider Zustande bekommt. Von daher wär das nen ziemlich glücklicher Sieg für Sie gewesen, aber (bis auf den Decider natürlich ne super Partie von beiden :thumbup:


    Beim ersten Term muss nicht Freiplätze (hmmm, wie kommst du eigentlich auf 200?) zu Spielplätze, sondern Anzahl potentieller Gegner zu Gesamtplätze [es gibt in der Runde 512 Plätze für den Gegnerspot zu belegen, davon 355 mit Gegnern, der Rest mit Freilosen] gerechnet werden, dann kommt man auf

    ( 355 / 512 ) ^3 * ( 1/ 355) ^2

    Kürzt man jetzt noch zweimal jeweils eine 355 mit einer 1/355, dann erhält man dasselbe Ergebnis wie oben, nur auf anderen Gedankenwegen.

    Also der 1. Term bei mir ist ja nur dafür da auszzurechnen wie wahrscheinlich es ist bei allen 3 Turnieren in Runde 1 ranzumüssen. Und meine Rechnung ist dabei Folgende:


    Um das 256er-Feld von Runde 2 zu füllen bekommen 156 ein ein Freilos und die restlichen 200 Spieler spielen in Runde 1 die resltichen 100 Plätze aus (das geht halt zufällig auch sehr gut/leicht zu rechnen:-).


    Und beim 1. Turnier bekommt man ja irgend einen Gegner (welcher ist da erstmal völlig irrelevant) und damit man denselben dann in den anderen beiden Turnieren wieder zieht ist halt der 2. Term (da alle Gegner ja gleichrangig sind / gleich wahrscheinlich als Gegner in Frage kommen).


    Aus meiner Sicht ist das der richtige Rechenweg bzw. ich seh da zumindest keinen (Denk-)Fehler bei mir...

    Bissle klugscheisserisch gerechnet :


    1 : (355/512) * (1/512) * (1/512) ~ 1 : 378.078


    der erste Term ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in der ersten Runde beim ersten Turnier kein Freilos bekommt, die anderen bezogen auf die Folgerunden und den kompletten Baum (also nummerierte Freilose als nicht spielende gegner betrachtet), dass man den selben Gegner wieder bekommt.

    Hm, deine Formel verwirrt mich doch etwas :/ Also ich komm eher auf sowas (mit 356 Teilnehmern pro Turnier gerechnet):


    ( 200 / 356 ) ^3 * ( 1 / 355) ^2 = ca. 1 zu 705.000


    Wär also fast doppelt so hoch bzw. unwahrscheinlich wie bei deiner Rechnung...

    Ein lustiger Fact: Roman Benecky spielt jetzt mitlerweile nach Turnier 1, 2 das dritte mal in T512 gegen Bram van Dijk :D:D

    Unfassbar=O Mal schnell ausgerechnet beträgt die Wahrscheinlcihkeit in diesem Fall 3x auf den selben Gegner zu treffen etwa 1 zu 125.000 :!: Dafür dass es jedesmal in der ersten Runde passiert dürfte es sogar nochmal ein gutes Stück höher liegen :|

    Deine Meinung in allen Ehren aber die Zahlen sagen etwas anderes. In 2023 gab es 24x13=312 TCH Qualifikationen für die ET Events, die sich auf insgesamt 95 TCH verteilten. Von diesen 95 TCH sind für ET1-4 18 Spieler dieses Jahr automatisch qualifiziert (streng genommen 17 und ein halber Woodhouse aber egal). Diese 18 Spieler erzielten in 2023 insgesamt 97 erfolgreiche Qualifikationen. Für die restlichen 77 TCH verblieben somit insgesamt 312-97=215 Qualiplätze. In diesem Jahr sind es 10x13=130 Qualiplätze. Das ist ein Rückgang um 40%. Natürlich ist das Teilnehmerfeld nicht das gleiche. Manche haben ihre TC verloren, andere sind neu, allen voran Littler. Aber -40% ist massiv.


    Für den Einzelnen mag es Vorteile bieten. De Decker hat schon jetzt 3 Teilnahmen, das schaffte er 2023 insgesamt. Dafür stehen White und Razma mit Null zu Buche, hatten in 2023 aber 8 Teilnahmen. Aber dass sich hier neue Chancen für die Qualifikanten insgesamt eröffnen, geben die Zahlen einfach nicht her.

    Ein Ricky Evans, Nijman oder Kuivenhoven haben übrigens bei den diesjährigen Qualifiern nen Schnitt von um die 95 Punkten gespielt und kommen zusammen auf exakt 0 Qualis! Das spricht natürlich auch ganz kalr für den viel einfacheren Quali-Weg :ohno_


    Bzw. man brauch sicher nich allzu viel Fantasie um zu sagen dass von den 3en (mit diesen Werten) letztes Jahr vmtl. jeder allermind. eine Quali geschafft hätte bzw. allein die 3 in Summe jetz schon 5-10 Qualis eingebüßt haben...:thumbdown:


    Ich meine vor einigen Jahren hätte man ja vielleicht noch das Argument bringen können dass das Wegfallen der höher Gestezten die wegfallenden Plätze zumindest größtenteils wettmacht. Aber bei den bsiherigen Turnieren hat man doch echt gessehen dass, abgesehen von ein paar Einzelnen ganz oben bzw. ganz unten, jeder jeden schlagen kann bzw. ein extrem breites Mittelfeld eben die Turnier kennzeichnet. Und macht eben der Unterschied dass man 2024 ein Spiel für eine Quali gewinnen muss viel mehr aus als ob der Gegner (als willkürliches Bsp.) Gurney oder Mansell heißt:!:


    PS: Der Littler, der in der PL bisher absolut überzeugt hat, hat ja auch 'nur' 50% der Qualis geschafft und bei der zweiten musste er dabei 3x hintereinander in den Decider...

    Ja, genau. Bei £15.000 Preisgeld pro Turnier und Einnahmen von £9.125 über die Startgelder (365x£25) macht sich die PDC mal so richtig die Taschen voll. :rolleyes: Sonstige Kosten gibt es ja auch nicht (Ironiemodus) :rolleyes:


    Die Diskussion hatten wir hier schon öfters. Die PDC zahlt bei CT/DT/WS nur drauf. Die Ausweitung der Preisgelder auf weitere Runden würde wahrscheinlich ein weiteren Anstieg der Teilnehmerzahlen bedeuten. Diese sind jetzt schon absolut am Limit bei zwei Turnieren am Tag.

    Was mich halt stört dass das ja die Rangliste betrifft/verzehrt. Ich meine dass die PDC(-Profi)-Tour über ne Geldrangliste abgebildet wird macht ja durchaus noch Sinn, aber warum muss es denn unbedingt auch bei Secondary Tours so sein?? Wenn man da nich so viel Preisgeld ausschütten will/kann, dann nimmt man dann doch besser ne Punkterangliste! Wird bei der Q-School doch auch gemacht, auch wenn wir über das 'wie' wohl azuch besser den Mantel des Schweigens hüllen...


    Dass man derzeit für mehrere Siege rein gar nix bekommt bzw. man damit jemandem gleichgestellt ist der sein erstes Spiel (haushoch) verliert, find ich maximal dämlich :thumbdown: Zusammen mit dem großen Preisgeldsprung in den letzten Runden bestraft dass jedenfalls die konstanten Spieler noch mehr im Vergleich "Onehitwondern", was ich grade bei den jungen Spielern gefährlich/kritisch sehe.

    Rupprecht hat 3 von 4 in Runde 1 gewonnen. Das ist auf dem Floor von den Ergebnissen schon OK. Er ist halt nicht der konstante 90+ Spieler.


    Bei den Qualifiern hat er ja nur die letzten beiden gespielt, davon ging er beim ersten heute gegen einen überragenden Mensur raus

    Also letztes Jahr war Rupprecht doch genau das: konstant um/über 90 spielend aber ohne die großen Ausreißer nach oben:!:


    Angesichts der Tatsache dass er letzte Woche wohl gesundheitlich angeschlagen war, ist die Ausbeute absolut in Ordnung und leistungstrechn. sah dass diese Woche auch wieder viel besser aus:thumbup:

    Daher ist die Aussage/EInschätzung aus meiner Sicht trotzdem richtig, auch wenn er für den Tourcarderhalt ergbnistechn. natürlich noch ne ganze Schippe draufpacken muss!

    So, hier dann der sehr frühe Stand von den PDC-Floor-Turnieren:


      


    Bei den ET-Qualis muss man natürlich den neuen Modus bedenken. Also die 19%-Quote finde ich deshalb recht gut.

    Die Quote bei den Players-Championship ist (wie mir mein Gefühl auch schon sagte) bisher sehr mau! Ehrlich gesagt erwart ich für diese Saison einen Wert von ca. 1,2 (wobei man bei Wolters natürlich erstmal abwarten muss wie er sich so schlägt)...

    Ist halt die Frage ob man Leistung, Ergebnisse oder beides zusammne beurteilt. Je nachdem würd ich bei dem einen oder anderen doch etwas abweichen, aber bei Schindlers Anspruch find ich 'mittel' definitiv zu hoch angesetzt

    wie bewertet ihr nun insgesamt den Saisonstart der deutschen Spieler?

    Insgesamt nicht gut, wobei eben erfreulich zu sehen ist ,dass die neuen TC-Holder Krohne & Wenig direkt mithalten können.

    Auch Klose, Rupprecht und Hempel haben prinzipiell ne ordentliche Form, aber insbesondere von unsren beiden Speerspitzen Clemens und Schindler kamen bisher deutlich zu wenige Siege! Und es ist eben bisher kein andrer so in Topform, dass er dieses Defizit hätte ausgelcihen können...


    PS: Ich wollt mich heut auch nochma an ein paar meiner Excel-Tabellen setzen, auch wenn es natürlich so früh in der Sasion natürlich nich sehr aussagekräftige Zahlen liefert.

    Kannst du nicht einmal die Leistung von anderen Spielern anerkennen? Perez hat seine Chancen heute einfach sehr stark genutzt. Seine Gegner waren kein Fallobst. Da hat auch keiner nur 75 im Average gespielt....

    Nagut, Barney kam da ziemlich nah dran ;) Aber die anderen alle über 90, da warens definitiv keine "geschenkten" Siege!