DRA veröffentlicht Liste mit Fällen von Fehlverhalten

  • Da wird sich hier "beschwert" ;) dass die guten alten Charaktere der Vergangenheit angehören
    Quelle: gooners Dartsammlung (Beitrag 190 + 191; Verlinkung klappt nicht so ganz)


    Aber wenn man sich den Strafenkatalog so ansieht - kein Wunder, dass "alle" nur noch Konformisten sind und sich allenfalls in der Anzahl der Tätowierungen und im Bauchumfang unterscheiden.
    :duw:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob die Ordnungshüter da einfach nur sehr pingelig sind, oder die Darts-Spieler wirklich solche Chaoten?


    Ansonsten kann man sich schon fragen, warum ein MvG es nicht schafft, zum Rauchen raus zu gehen, oder warum sich ein erwachsener Mann wie Gary Anderson draußen "unangemessen" verhält.


    Oder ist es einfach nur der Suff (was eigentlich noch schlimmer wäre)?

    :thumbsup: M. Suljovic, C. Cadby, P. Wright, S. Beaton, C. Kist, M. Schindler

    :thumbdown: A. Lewis, J. Wade, M. King, J. Clayton

    2 Mal editiert, zuletzt von Jon Irenicus ()

  • Ansonsten kann man sich schon fragen, warum ein MvG es nicht schafft, zum Rauchen raus zu gehen, oder warum sich ein erwachsener Mann wie Gary Anderson draußen "unangemessen" verhält.


    Oder ist es einfach nur der Suff (was eigentlich noch schlimmer wäre)?


    Man war ja nicht dabei. Es gibt ja so Situationen, da ist einer im Raucherzimmer drinnen und raucht, dann klingelt das Handy »Hier ist mal Mutti. Komm mal schnell raus, ich habe dir ein sauberes Shirt mitgebracht, du hast ja schon seit zwei Tagen immer das olle Grüne an.« Dann rennt der raus und nimmt die Zigarette einfach mit und irgendeiner sieht den dann im Flur, wo eigentlich Rauchverbot ist. Oder man ist drinnen, geht raus zum Rauchen, steckt sich die Zigarette schonmal in den Mund kramt nach dem Feuerzeug und zündet sich die Kippe 1,12 m vor der Tür schon an. Dann ist einer sauer, weil der für irgendwas Belangloses eine Strafe zahlen mußte und heult »Der Michael hat drinnen geraucht.«

  • Es muss ja nun nicht sein, dass auf der Bühne geraucht oder gesoffen wird.


    Aber Darts lebt ganz enorm von den Persönlichkeiten der Spieler und sie sind ein wesentlicher Anteil an der Faszination (=Umsatz der PDC).
    Von daher verstehe ich nicht, wieso hier so pingelig (Strafe für Danebenbenehmen außerhalb der Bühne :wand: ) agiert wird, Vorbildcharakter hin oder her.


    Wenn es MIR nicht gelingt, meine Kinder ordentlich zu erziehen, hilft auch ein "vorbildlicher Dartspieler" nix mehr.

  • Rock your Dart!
  • Man war ja nicht dabei. Es gibt ja so Situationen, da ist einer im Raucherzimmer drinnen und raucht, dann klingelt das Handy »Hier ist mal Mutti. Komm mal schnell raus, ich habe dir ein sauberes Shirt mitgebracht, du hast ja schon seit zwei Tagen immer das olle Grüne an.« Dann rennt der raus und nimmt die Zigarette einfach mit und irgendeiner sieht den dann im Flur, wo eigentlich Rauchverbot ist. Oder man ist drinnen, geht raus zum Rauchen, steckt sich die Zigarette schonmal in den Mund kramt nach dem Feuerzeug und zündet sich die Kippe 1,12 m vor der Tür schon an. Dann ist einer sauer, weil der für irgendwas Belangloses eine Strafe zahlen mußte und heult »Der Michael hat drinnen geraucht.«

    ^^


    Herrlich schräg :thumbup:

  • Es muss ja nun nicht sein, dass auf der Bühne geraucht oder gesoffen wird.


    Aber Darts lebt ganz enorm von den Persönlichkeiten der Spieler und sie sind ein wesentlicher Anteil an der Faszination (=Umsatz der PDC).
    Von daher verstehe ich nicht, wieso hier so pingelig (Strafe für Danebenbenehmen außerhalb der Bühne :wand: ) agiert wird, Vorbildcharakter hin oder her.


    Wenn es MIR nicht gelingt, meine Kinder ordentlich zu erziehen, hilft auch ein "vorbildlicher Dartspieler" nix mehr.

    Es muss ja nun nicht sein, dass auf der Bühne geraucht oder gesoffen wird.


    Aber Darts lebt ganz enorm von den Persönlichkeiten der Spieler und sie sind ein wesentlicher Anteil an der Faszination (=Umsatz der PDC).
    Von daher verstehe ich nicht, wieso hier so pingelig (Strafe für Danebenbenehmen außerhalb der Bühne :wand: ) agiert wird, Vorbildcharakter hin oder her.


    Wenn es MIR nicht gelingt, meine Kinder ordentlich zu erziehen, hilft auch ein "vorbildlicher Dartspieler" nix mehr.

    Eltern sind zu satten 20% an der Erziehung ihrer Balgen beteiligt, der Rest ist Schule, das Untereinander etc. .... lasse das mal hier, nur damit Eltern sich nicht zu viel vormachen.


    Oh wait, Kinder die nicht zur Schule gehen, keine sozialen Kontakte haben und den ganzen Tag nur Darts schauen werden bis zu 80% von Dartspielern erzogen 8| . Das muss man dringend auf jede Dartpackung drucken, von wegen Abschreckung :!: :vic:

  • Aber Darts lebt ganz enorm von den Persönlichkeiten der Spieler und sie sind ein wesentlicher Anteil an der Faszination (=Umsatz der PDC).
    Von daher verstehe ich nicht, wieso hier so pingelig (Strafe für Danebenbenehmen außerhalb der Bühne :wand: ) agiert wird, Vorbildcharakter hin oder her.


    Weil "außerhalb der Bühne" nun mal nicht "im Niemandsland" bedeutet, und wenn dann was abseits des eigentlichen Spielortes passiert, kann in Zeiten von Handys mit Kamerafunktion schnell mal was im Netz oder bei der Presse landen, was man auch von "Charakteren" eher nicht dort sehen will. (Rowby hat da bei seinem öffentlichen Urinieren im letzten Jahr noch Glück gehabt, dass die Beschwerde von anderen Nutzern des Areals nur bei der PDC gelandet ist.) Und was MvGs Rauchbestrafung angeht - das scheint zwar wohl in der Halle gewesen zu sein, da dürfte aber der PDC als Anmieter Ungemach drohen, wenn einer beim Rauchen erwischt wird. Würde ich mir in der Situation als Veranstalter des Turniers auch nicht bieten lassen.


    Und wie schon zuletzt bei der PDC scheint auch bei der DRA Detailgenauigkeit gerade nicht mehr im Trend zu liegen - bei allen neu hinzugekommenen Einträgen haben sie wohl die Datumsspalten verwechselt.

  • Die 20% wage ich mal zu bezweifeln. Aber da ich es nicht beweisen kann, lassen wir die Diskussion hier besser ruhen.


    Bezüglich der Strafen geht es ja eher darum, dass der PDC Zirkus nach außen sauber da steht und weiterhin ordentlichen Umsatz generieren kann. Skandale schaden da nur.
    Daher werden die Spieler abgestraft, nicht weil es darum geht, einen vorzeigbaren, pädagogisch wertvollen Sport zu zeigen. Das ist natürlich legitim, sollte so aber auch deutlich gemacht werden.


    Wie dem auch sei: ich sitze nicht in der DRA / PDC und daher - weiter so Jungs und Mädels, auf dass wir irgendwann Verhältnisse wie bei der FIFA haben.
    Hauptsache, wir haben Schbass! :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde es gut, dass es Strafen gibt und es sollte eigentlich noch viel weiter gehen.
    Mir ist aufgefallen, dass viele Spieler das gesamte Wirken rund um den Dartsport ganz anders wahrnehmen.

    Es wird überhaupt nicht akzeptiert, dass man so etwas wie eine Person ist, die in der Öffentlichkeit steht und an gewisse Standards gebunden ist.
    Du wurdest frisch aus der Kneipe geholt und wirfst nun eben bei irgendeinem anderen Turnier und akzeptierst nicht, dass irgendjemand dir irgendwelche Verhaltensweisen vorschreiben will.

    Allerdings will man Preisgelder und Sponsoren, so muss man akzeptieren, dass vieles über das Image, die Zeitungen, Social Media funktioniert. Es geht ja auch darum einen gewissen Standard der Professionalisierung zu erreichen und andere Bevölkerungsgruppen bzw. Unternehmen anzusprechen.


    Das schlechte und leider nicht ganz-falsche Kneipenimage ist meiner Meinung nach der Grund dafür, dass es im Vergleich zu anderen Sportarten (Fussball, Tennis, etc.) nur um marginale Geldbeträge geht.

  • Schade dass die Strafen diesmal wenig detailliert ausgeschrieben sind. Mich hätte mal interessiert was bspw. Ein Anderson gemacht hat um so eine verhältnismäßig satte Geldstrafe zu bekommen wobei man den Faktor der hier nicht vorhandenen außenwirkung dazugerechnet werden muss. Pipe hat ja nicht deswegen 3000 zahlen müssen weil er gehustet hat sondern weil's eben bei der wm war.

  • Ich verstehe das, wenn man an seinem Bild in der Öffentlichkeit arbeiten will oder muß, aber in gewisser Weise bin ich ja auch in dem Moment als Zuschauer »die Öffentlichkeit« die das Image wahr nimmt und ich nehme das so wahr, dass die Schere so weit auseinander geht, dass man für das Publikum ein Ballermann-Event auf die Beine stellt, aber für die Aktiven eine Klosterschule draus macht und dann stellt sich mir die Frage, ob ein solides Kneipenimage nicht die seriösere Alternative ist.

  • Ich verstehe das, wenn man an seinem Bild in der Öffentlichkeit arbeiten will oder muß, aber in gewisser Weise bin ich ja auch in dem Moment als Zuschauer »die Öffentlichkeit« die das Image wahr nimmt und ich nehme das so wahr, dass die Schere so weit auseinander geht, dass man für das Publikum ein Ballermann-Event auf die Beine stellt, aber für die Aktiven eine Klosterschule draus macht und dann stellt sich mir die Frage, ob ein solides Kneipenimage nicht die seriösere Alternative ist.


    Joa, irgendwie. So wirklich Klosterschule ist es für die Spieler dann aber auch nicht. Price Cadby huybrechts und MVG finde Ich klasse aber ist halt nicht der Snookerstyle.

  • Rock your Dart!
  • Gut »Klosterschule« nicht als Bild für etwas streng Religöses, aber der Verstöße rauchen und nicht schreiben haben schon was von »Frau Lehrerin ich weiß was, der Michael hat auf dem Schulhof geraucht und der Rene hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.«. Und man kriegt den Eindruck im Praktice-Room sitzt in der Ecke eine Kindergärtnerin »Justin trödel nicht so rum und Raymond, gib dem Martin auch mal die Pfeile!«

  • Nicht-Schreiben muss geahndet werden. Sonst würden sehr viele ja frustriert einfach verschwinden und der Spielbetrieb würde sich extrem verzögern. Wie im Strassenverkehr. Ohne Regeln und Sanktionen funktioniert nichts.

  • Mal abgesehen davon, dass die weiter oben gehuldigten Charakterspieler aus früheren Jahren des Darts wahrscheinlich die allerletzten wären, die Nichtschreiben als akzeptable Verhaltensweise ansehen würden. Selbst Taylor war sich am Floor nie zu schade, andere Spiele zu schreiben. Insofern ist das nun wirklich der falscheste Ansatzpunkt, um der PDC bzw. DRA übertriebene Kleinlichkeit anzukreiden.

  • Habe ich da jetzt was übersehen? Außer, dass ich das Schreiben für mein »Schulbild« verwendet habe, hat das doch gar keiner weiter in seiner Argumentation benutzt.


    Ich hatte den Eindruck, dass du das als Kavaliersdelikt einstufst, das nur geahndet wird, wenn einer "petzt".

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!