PDC World Darts Championship 2016

  • Hallo zusammen,


    diese Jahr war ich dann doch zum ersten mal in London im Ally Pally dabei und habe mir den Wahnsinn vor Ort angetan.


    Wir hatten Karten für die beiden Viertelfinals, Semifinale und Finale.


    Angereist sind mein Kollege und ich bereits am 31. Dezember, da mein Onkel außerhalb von London wohnt und wir dort dann erstmal Silvester gefeiert haben. Dann ging es morgens um zehn mit Zug nach Waterloo Station, dann mit der U-Bahn nach Euston Station, Gepäck am Hotel abgeliefert und im staff-room verstaut, da noch kein check-in möglich war.
    Dann weiter mit der U-Bahn nach Finsbury Park mit der Viktoria Line und dann umsteigen in die Picadilly Line bis Wood Green. Von dort dann den W3 Bus zum Ally Pally - diese Tour aus der Stadtmitte zum Ally Pally ist in gut 30 Minuten erledigt. Also wir waren so gegen halb eins am Ally Pally, sind rein und haben unseren Tisch gesucht und gefunden mit Hilfe der größtenteils sehr hilfsbereiten Staff-Mitarbeiter.
    Dann Tokens geholt (für Getränke - 1 Token = 2,30Pfund) und dann Bier geholt - 1 Pitcher für 8 Tokens waren angebilch 4 Pint drin, ich vermute 4,5-5 Pint.
    Zu den Spielen selbst schreibe ich mal nix mehr, das ist hier sicher sehr ausführlich diskutiert worden.
    Nach der Nachmittagssession, die ziemlich flott rum war und wir 2 Pitcher Bier geleert hatten, sind wir ins Hotel, haben eingecheckt, frisch gemacht und dann ging es wieder zum Ally Pally.
    Abends sind wir dann auf Cuba Libre umgestiegen, da musste man sich nicht so oft auf den Weg zu den - meiner Meinung nach ausreichend vorhandenen Toiletten - machen.
    Abends waren wir im Block 3 zu finden, also den hinteren Rängen, was durchaus gut war, da wir dort in der ersten Reihe waren und ausreichend Platz vorhanden war. Man hat jedoch den Zuschauern deutlich angemerkt, dass da wohl einige Karten für beide Sessions hatten und schon dementsprechend angetrunken zu Abendsession eingelaufen sind. Direkt vor unserer Nase gab es dann auch einige Verweise wegen offenkundig ungebührlichem Verhalten (Hose runterlassen, Stuhl klettern, Tisch klettern, etc.) Die Anzahl derer die verkleidet sind, ist jedenfall deutlich größer als derer, die wie wir, "normal" dort rumgelaufen sind.


    Am Samstag war dann ein wenig sightseeing (Camden Town, Regents Park, London Eye) angesagt, bevor es zu den Halbfinals wieder hoch zum Ally Pally ging - übrigens hat man von dem Hügel aus einen genialen Blick über London. Zu den Halbfinals hatten wir wieder Tischkarten und haben mehr oder weniger direkt in der Verlängerung der Kamera gesessen, also immer wenn Barney dran war, waren wir über seiner rechten Schulter im TV - haben dazu auch mehrere Screenshots von unseren Mannschaftskollegen bekommen, die uns dort gesehen haben.
    Achja, dann mal eben der 9-Darter von Anderson im ersten Satz - BAMMM, was hat er damit dem Klaassen jeden Funken Hoffnung geraubt und die Stimmung im Publikum zum Kochen gebracht.
    Hier war dann der Abtransport abends extrem chaotisch, viele locals waren anwesend, und die fahren fast ausschließlich mit dem Taxi (Lonodon Taxi, Private Taxi und Uber Taxi) zu solchen Veranstaltungen hin und wieder weg, so dass unser Bus nicht an der Haltestelle halten konnte und weitergefahren ist. Irgendwann ging es dann, und wir sind in den Bus gekommen, da war aber schon die letzte U-Bahn weg, also mit dem Nachtbus durch London. Da merkt man dann erstmal wie weit im Norden der Stadt der Ally Pally eigentlich liegt, die gesamte Reise zum Hotel vom Ally Pally mit Bus und Nachtbus dauert dann mal locker 75-80 Minuten anstelle von 30 - Autsch.
    Sonntag morgen ging das Wetter noch, wir also wieder ab in die Stadt, Harrods anschauen. Da hat es dann aber so dermaßen geregnet, dass wir rein sind, nen Kaffee und nen Tee getrunken haben, die unglaubliche Auswahl beglotzt haben und uns noch viel mehr über die vielen Leute gewundert haben, die dort tatsächlich zum Einkaufen hin sind - Das KaDeWe in Berlin ist übrigens winzig und billig im Vergleich zu Harrods. Kurz nen Abstecher durch Hyde Park - geduscht worden, egal ob mit Gore-Tex oder Regenschirm oder beidem - ab ins Hotel, trockene Sachen, ins Pub neben dem Hotel und lecker Bar-Meals genossen, Fußball und Crickett (ich versteh die Regeln trotz mehrfacher Erklärung durch meinen Onkel nach 36 Jahren immer noch nicht) geschaut und dann ab zum Finale in Ally Pally.
    Wir waren wieder beizeiten da, haben unsere Plätze im Block 2, erste Reihe gesucht und gefunden und haben uns ne Weile mit einem vom staff unterhalten.
    Die Karten dort haben 50Pfund im preorder gekostet, sind abends vor der Tür für diese Plätze für 250-300 Pfund gehandelt worden und die für die erste Reihe Tische kosten laut unserem staff-Mitarbeiter dann so gut und gerne 2000-2500 Pfund :vogel:
    Wir haben ja auch an dem Abend, wie vorher auch schon, für unseren Lieblingsschotten Gary Anderson gezittert und hatten zwischendrin, besonders bei den "falschen Zahlen" so unsere Zweifel. Letzlich hat er es aber dann doch geschafft und ist unserer Meinung nach ein verdienter Weltmeister.


    Wir haben dann noch einen Tag sightseeing in London gemacht und sind wieder zu meinem Onkel für eine Nacht. Gestern Abend dann ziemlich erschöpft, aber durchaus glücklich, wieder daheim angekommen.


    Fazit:
    Die PDC-WM ist eine 'Karnevalsveranstaltung" und nebenbei eine Sportveranstaltung, das Publikum säuft ohne Ende, ist größtenteils nicht fachkundig (hat sich bei vielen Gesprächen gezeigt), ist aber gut für die Völkerverständigung, auch wenn ich mich persönlich ab und an lieber nicht als deutscher zu erkennen gegeben habe. Die Veranstaltung ist vom Marketing her perfekt aufgezogen und von daher auch gut sie mal besucht zu haben. Ob ich da nochmal hin muss, weiß ich Stand jetzt nicht, da ich einfach nicht der "Faschingstyp" bin, war aber genial das mal gesehen zu haben.


    Was hat der Spaß gekostet? Ich weiß es nicht und will es nicht wissen, billig war es sicher nicht.


    Bei Fragen, gerne als pm.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für deinen persönlichen Erfahrungsbericht.
    Mein Entschluss meinen ersten Londontrip mit der WM zu kombinieren nimmt immer mher Gestalt an - ob es dann für mich 3 Tage Darts sein müssen....mal sehen was meine Partnerin davon hält.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Was mich ein wenig stört ist, dass die Darts nicht mit der Ausstattung, wie sie Gary spielt, angeboten werden (Gripper 3 Two Tone Shaft und Big Wing Signature Flights). Aber dafür gibts es bestimmt eine Begründung...

    Hi,
    diese gab es als Limited Edition nach seinem ersten WM Titel letztes Jahr. Hab diese als Soft Tip Version zu Hause. Waren glaub ich auch, die ersten mit dem blauen Ring.

  • @ Peter Kl,


    das ist schon klar, dass jeder sein Set Up individuell anpasst / anpassen muss.


    Allerdings wollte ich das Set für die Sammlung haben und da sollte es ja mit dem Originalzubehör, also vollständig sein. (ich muss aber zugeben, dass ich mit den Gripper 3 Shafts und Big Wing Flights (bei anderen Herstellern heißen sie Standard) schon recht gut zurecht komme, bevorzuge jedoch die einen Tick längeren Medium Shafts von Harrows.)


    Außer Frage steht für mich jedoch, dass Unicorn nicht ein paar Sammler als Zielgruppe hat, sondern den "Wow Anderson spielt aber super, ich brauch seine Darts dann bin ich auch so gut" -Darter und diese sollten in den letzten beiden Jahren schon erheblich zugenommen haben.


    Du hast einen interessanten Begriff genannt: Authentic-Dart


    Unterscheidet sich dieser zum Massenprodukt dann nur im Zubehör oder auch im Barrel selbst?


    Gruß SteGaryFan

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi,
    diese gab es als Limited Edition nach seinem ersten WM Titel letztes Jahr. Hab diese als Soft Tip Version zu Hause. Waren glaub ich auch, die ersten mit dem blauen Ring.


    Das ist richtig, aber warum muss es eine Limited Edition sein?


    Abzocke? Man weiß es nicht so genau.^^

  • Big Wing Flights (bei anderen Herstellern heißen sie Standard)


    Meines Wissens nach sind die (herstellerabhängig) durchaus größer als Standart, bei Unicorn meine ich sind 13% angegeben?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wo hier schon das Thema Gesänge angesprochen wurde: Positiv ist mir aufgefallen, dass das Publikum dieses Jahr im Vergleich zu den letzten wieder etwas ruhiger war. In den letzten 3-5 Jahren ist es ja doch arg ausgeartet und war fast durchgehend Karnevals-Stimmung, dieses Jahr war es mMn relativ ruhig. Weiss nicht, ob das Zufall oder subjektive Wahrnehmung war oder ob die PDC hier wirklich mal was getan hat, das etwas einzudämmen, war aber auf jeden Fall angenehm.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Ich fand eher die Stimmung war sehr viel mehr Karneval als davor?! Oder ist das nur mir so vorgekommen???



    Hat jemand den Link zu Andersons Neuner würd ihn gern mal auf deutsch sehen :gn:

    Das Wichtigste :respekt: | :ironie: könnte im obigen Beitrag dabei sein

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Meines Wissens nach sind die (herstellerabhängig) durchaus größer als Standart, bei Unicorn meine ich sind 13% angegeben?


    Unicorn Big Wing entsprechen beispielsweise Target, Ruthless oder Pentathlon Standard, während die Unicorn Standard oder beispielsweise auch die normalen Harrows kleiner sind (Harrows etwas schmaler, Unicorn keine Ahnung genau).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!