PDC Q-School 2018

  • Damit gehen die European Q Cards dieses Jahr an:


    1 Jeffrey de Zwaan (Ned) P77 OoM, PDC WM2016 1.Runde
    2 Mario Robbe (Ned) ehem BDO WM Teilnehmer, 1 Euro Tour Teilnahme 2017 (1.Runde Gibraltar)
    3 Tytus Kanik (Pol) 2facher World Cup Teilnehmer
    4 Gabriel Clemens (Ger) World Master Halbfinale 2017


    1 Danny Noppert (Ned) BDO WM Finalist 2017, 2017 Zuiderduin Masters Sieger
    2 Robert Marijanovic (Ger) 2facher PDC WM Teilnehmer, World Cup QF (noch für Cro), mehrfacher Teilnehmer Euro Tour (best 2.Runde)
    3 Dirk van Duijvenbode (Ned) P72 OoM, PDC WM 2016 1.Runde
    4 Vincent Kamphuis (Ned) P88 OoM, 2.Runde Players Championship Finals 2016
    5 Jose Antonio Justicia Perales (Esp) 2009-2012 einige Players Championship Teilnahmen, ansonsten vor allem Softtip
    6 Davy van Baelen (Bel) BDO WM 2017 Vorrunde, World Masters 2016 Achtelfinale



    Damit qualifizieren sich zum überwiegenden Teil Niederländer (5), von denen allerdings 3 bereits eine Tourcard innehatten. Dadurch, dass van Peer (1 Punkt, P71 OoM) und Yordi Meuwisse (6 Punkte, P23, OoM 89) ihre Card nicht verteidigen konnten, verändert sich die Teilnehmerzahl an der Tour nicht.
    Die zweitstärkste Nation ist dann bereits Deutschland mit 2 Tourcards. Marijanovic holt diese, ohne auch nur ein Halbfinale zu spielen, mit großer Konstanz, Clemens holt nur an zwei Tagen Punkte, dafür aber richtig (HF Tag 1 und Finale Tag 4). Ich hätte zwar Münch, Berndt und Horvat etwas stärker erwartet, insgesamt ist es allerdings auch in Hinblick auf die UK Open Qualifier ein wirklich starkes Ergebnis (Hurtz P11, Eidams P16, Siepmann P17, Junghans P19, Nilles P21). Die Super League Spieler schneiden dabei kaum signifikant besser ab als der Rest der nationalen Gruppe, gerade diejenigen um Horvat, Münch und Berndt haben mich ein bisschen enttäuscht. Erstaunlicherweise haben Eidams und Hurtz, die letztes Jahr zu kämpfen hatten, die besseren Ergebnisse (abgesehen von RM) eingefahren.
    Die Deutsch-Niederländische Dominanz (7 von 10 Cards) bei dieser Q School konnten vor allem die Polen (Kanik mit der direkten Tourcard, Ratajski, mal wieder, knapp vorbei) gefährden. Ansonsten sind es vor allem überraschende Namen mit van Baelen und Perales, die ich ehrlich gesagt nicht auf dem Zettel hatte.


    Enttäuscht haben aus meiner Sicht: John Michael, Kenny Neyens, Mike de Decker und Dennis Nilsson, generell gibt es keinen Tourcardholder mehr aus Skandinavien. Mit Portela und Turetta sind zwei Spieler aus exotischen Ländern für den Dartssport (Brasilien und Italien) knapp gescheitert, Rusty-Jake hätte mit zwei Siegen mehr außerdem einer der jüngsten Tourcardholder überhaupt werden können.



    Vor einigen Seiten hieß es übrigens einmal, dass die Kontinentaleuropäer benachteiligt würden, das Argument kann man allerdings meiner Meinung nach entkräften und teilweise sogar umkehren. Dass es in den vergangenen Jahren weniger als 10 Kontinentaleuropäer gab, die eine Tourcard gewonnen haben lag nicht zuletzt daran, dass die Reise und Unterkunft für einige nicht erschwinglich war, weshalb viele, durchaus talentierte, Spieler die Reise überhaupt nicht angetreten haben. Weiterhin finden alle Players Championship Turniere in Großbritannien statt. Als Engländer hat man demnach die Zeit und Möglichkeit verhältnismäßig kostengünstig an jedem dieser Turniere teilzunehmen (mit Ausnahme vielleicht derer in Irland). Im Falle des Gewinns einer Tourcard sind die damit verbundenen Reisekosten (nicht zu vergessen der zeitliche Aufwand) deutlich geringer. Dementsprechend liegt die finanzielle Hürde nach dem Gewinn einer Card deutlich niedriger. Als Konsequenz daraus versuchen es einige durchaus talentierte Kontinentaleuropäer gar nicht erst. Für viele wäre die Tourcard beinahe wertlos. Dementsprechend erklärt sich zum Teil die niedrigere Teilnehmerzahl, die sich direkt auf die zu vergebenen Tourcards auswirkt. Fände die Hälfte der PCs in Deutschland & BeNeLux statt, wäre die Teilnehmerzahl hierzulande mit Sicherheit um die ein oder andere Tourcard höher und gleichzeitig womöglich in UK niedriger, womit sich die Verteilung zugunsten des Kontinents verschöbe - Sprich, die These von der Bevorzugung der EU Q School ist nicht zu halten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gestern doch glatt die Whitewash-Listen nach Tag 3 vergessen zu posten. ;)


    0-15 UK
    David Hicks
    George Fawcett
    Lee Siddle
    Matthew Clarke
    Michael Kavanagh
    Shaun Howell


    0-5 UK
    Chris Millward


    0-15 EU
    Frederic Mozelewski
    Nick Umland


    0-5 EU
    Garry Sess
    Gerrit Begemann

  • Und die UK-Änderungen...auch hier so einige schon weg, in vielen Fällen vermutlich zum BICC-Intercounty-Spieltag. 407 Spieler im Draw, den fälschlich enthaltenen Corey Cadby mal nicht mitgerechnet.


    weiterhin abwesend (6)
    Simon Craven (Tage 1 und 2 gespielt)
    Darryl Fitton (Tage 1 und 2 gespielt)
    Glenn Gibson (Tage 1 und 2 gespielt)
    Matt Hunt (Tage 1 und 2 gespielt)
    Chris Wilson (Tage 1 und 2 gespielt)
    Dennis Richardson (Tage 1 und 2 gespielt)


    neu abwesend (26)
    Martin Atkins (Wigan)
    Curtis Bagley
    Peter Bramley
    Rachel Brooks
    Karl Corcoran
    Steven Cupitt
    Paul Dawkins
    Kevin Dowling
    Peter Evison
    Mark Forman
    Nick Fullwell
    Jamie Green
    Michael Harrison
    Lee James
    Sonny Johal
    Kevin McDonnell
    Jimmy Murphy
    Steve Perren
    Craig Reeves
    Reece Robinson
    Vernon Sheppard
    Lee Shewan
    Micky Stocks
    Robert Walsh
    Dean Winstanley
    Jonathan Wynn


    heute neu eingestiegen (5)
    Rob Holroyd (schon Tage 1 und 2 gespielt)
    Veljko Knezevic
    Brandonn Monk (schon Tage 1 und 2 gespielt)
    Tony Richardson (schon Tage 1 und 2 gespielt)
    Lee Sutcliffe (schon an Tag 2 im Draw, aber nicht gespielt)


    Mit Sutcliffe und Knezevic auch hier die letzten Teilnehmer jetzt doch dabei. Damit komplette Teilnahme aller 629 gemeldeten Spieler, das gab's so noch nie. :thumbup:



    Edit: Kevin Bambrick steht mit dem gleichen Ergebnismarker im Draw wie Corey Cadby, kann also sein, dass auch er gar nicht im Draw hätte sein sollen.

  • Rock your Dart!
  • Wenn ich das richtig sehe kein 0-20 Whitewash bei der European Q-School
    Nick Umland hat heute nicht gespielt und Frederic Mozelewski ein Leg gewonnen


    In der Tat. Die abschließenden Listen der Leglosen:


    0-20 UK
    David Hicks
    Shaun Howell
    Michael Kavanagh


    0-15 EU
    Nick Umland


    0-5 UK
    Lee Sutcliffe


    0-5 EU
    Gerrit Begemann
    Thomas Kohlmann
    Garry Sess


    Ist natürlich auch hier viel vom Losglück abhängig...an Tag 3 sind z.B. zwei kontinentale Spieler gegeneinander gelost worden, die vorher beide bei 0-10 standen. (Die Partie ging dann 5-2 aus.)

  • Jason Cullen steht als erster Spieler im Viertelfinale und kann hier vielleicht auf den letzten Drücker nach nur 3 Punkten aus drei Tagen die Tourcard sichern...mit einem weiteren Punkt (-> 9 gesamt) könnte es schon reichen, ansonsten müsste es die Direktquali sein.

  • Rock your Dart!
  • Peter Hudson und Mark Wilson sind jetzt sicherlich am Beten, dass die richtigen Spieler eine direkte Tourcard holen.


    Und sie scheinen gut zu beten. Halte es für unwahrscheinlich, dass Culleton/Williams eine holen. Geraghty hat gerade mit 5:4 gegen Dawson Murschell verloren.
    Edit: Damit ist Hudson durch, denn es können nicht Culleton und Williams zwei Tourcards holen, sie würden vorher Finale spielen.

  • Trivia: Brian Woods und Scott Rollings sind die einzigen Spieler, die in UK an allen drei Tagen die Prelim vermeiden konnten.


    Woods auch an Tag 4 nochmal direkt in Runde 1. :cool: Hat ihm aber auch nichts genutzt. Zum zweiten Mal (nach 2013) bei fünf QS-Teilnahmen keine Tour Card für ihn.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So, von einem langen Wochenende in Hildesheim bin ich dann gerade mal zurück. Die Erfahrung war es auf jeden Fall wert, auch wenn ich leider nur zu 5 Spielen insgesamt gekommen bin. Meine ersten Spiele: Donnerstag Kevin Münch, Freitag Gabriel Rollo (von dem ich gerade erst mal herausgefunden habe, dass er für Italien schon World Cup gespielt hat), Samstag in der Q-School Tytus Kanik, in der Superleague-Quali Thomas Junghans, und heute Gabriel Clemens. Herausforderung an die Statistikfreaks unter euch: Findet jemaden, der mehr Lospech in diesem Sinne hatte, ich würde wetten, den gibt es nicht. Insgesamt positiv verbuche ich aber, dass ich größtenteils ein Niveau gespielt habe, bei dem ich sagen kann "Joa, das war schon echt gut.". Frustrierend ist es, wenn das nicht reich. Beispiel Münch: Von 0-3 rangekämpft, 4-4 steht es nur, weil ich das eine Leg dumm abgebe, den Decider spielt er dann in 12 Darts... Naja, Mund abwischen, Kopf frei kriegen, irgendwann kommen dann mal die ET-Qualifier


  • Und sie scheinen gut zu beten. Halte es für unwahrscheinlich, dass Culleton/Williams eine holen. Geraghty hat gerade mit 5:4 gegen Dawson Murschell verloren.
    Edit: Damit ist Hudson durch, denn es können nicht Culleton und Williams zwei Tourcards holen, sie würden vorher Finale spielen.


    Williams kann über die Rangliste eine Karte holen und Culleton direkt. Dann wäre doch Hudson raus, oder?


  • Wie viele Plätze werden denn darüber nun verteilt? Du hast bei 38 die Grenze gezogen... Ich hab was von 40 gehört? ?(

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!