Welche Darts kaufen, Erfahrungswerte gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben ins richtige Unterforum, danke ;)


    Folgendes: Ich bräuchte eine Kaufempfehlung: Mein Mann spielt gerne und auch ganz gut Dart. Hat sich aber aus Geiz noch keine ordentliche Scheibe geleistet. Ich möcht ihm nun zu Weihnachten eine Unicorn und ein ordentliches Pfeil-Set kaufen.


    Nun meine Frage: Welche Darts sind zu empfehlen? es gibt beim großen A ja alles mögliche von 20 bis 120 Euro....ich möchte die Flights von Phil Taylor weil er den bewundert (verstehe es wer will :D)
    Was davon macht Sinn, ich will nicht, dass ihm die Dinger nach 5 Legs abbrechen oder wie bei diesen Mega-Billigdingern ständig die Flights abfallen. Aber 120 Euro muss ich dann eben auch nur ausgeben, wenn ich MUSS ;)


    Über Tipps freue ich mich!


    LG!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich glaube unabhängig von der Qualität, ist es kaum möglich, für jemand Anderes, ohne sein Wissen, Darts zu kaufen mit denen er gut spielen kann. Es macht höchstens Sinn, einem sehr großen Fan ein Dartset seines Idols für die Vitrine zu kaufen oder sowas. Wenn man das Risiko dennoch eingehen will, würde ich mich zunächst an Form und Gewicht seiner Lieblingspfeile orientieren. Qualitativ gehen meine Erfahrungswerte bei den Marken jetzt auch noch nicht so weit, dass ich da groß Empfehlungen aussprechen möchte. Da gibt es hier erfahrenere Leute.

  • Hallo !
    Also beim Board würde ich auf ein Unicorn verzichten und lieber ein Winmau Blade 5 oder ein One80 Gladiator III kaufen. Das sind laut gängiger Meinung die beiden besten. Ich persönlich spiele ein Bull's Focus II, die ist geringfügig günstiger, aber ich bin absolut zufrieden damit !
    Bei den Darts schließe ich mich Horst an ! Da ist es eher schwierig, etwas zu empfehlen. Die sollte jeder erstmal testen, wenn es denn möglich ist !


    Gruß Mike

  • Hi Tallianna,


    zu den Flights rate ich Dir einfach mal beim "großen A" nach Phil Taylor Flights zu suchen. Nimm dann die, die Dir am besten gefallen. Die Form sollte durch die Flights, die er gerade spielt, bestimmt werden.


    Bei den Darts wäre ich vorsichtig. Wenn er ein guter Spieler ist, kann er mit fast allen Darts spielen. Trotzdem wäre es sinnvoller, wenn Du ihm einen Gutschein schenkst, der für nix anderes verwendet darf. Dann kann er sich seine Pfeile selbst aussuchen.
    Ich würde nicht mal einen "großes A" Gutschein nehmen, sondern einen von Dir persönlich erstellten. Und schreibe keine Summe drauf. Damit er sieht, wofür der Gutschein ist, kannst Du ja einen Satz billige Darts kaufen. Guck mal beim "großen A" nach "Mini Darts Steeldarts". Du findest dann kleine Darts für kleines Geld.
    Seine Pfeile sollte er mal zur Probe geworfen haben. Dazu muss er mal in
    ein Fachgeschäft seines Vertrauens. Gewicht, Tarierung, Grip und Form
    des Barrels und und und stellen zu viele Möglichkeiten dar, so dass Du
    hökschtwahrscheinlich die falschen bestellen würdest.


    Bei der Scheibe hätte ich die Winmau Blade 5 genommen. Ich bin mit der Blade 5 zufrieden. Und sie ist häufig etwas günstiger als die Unicorn Eclipse HD 2 oder Eclipse Pro 2...



    viel Erfolg!,
    Brunswicker

  • Also ein Dartboard von Unicorn möchte ich auch nicht mehr haben.Habe seit kurzen ein Gladiator III und bin damit sehr zufrieden.
    Unicorn hat ja auch wieder mächtig Anti-Werbung vor kurzen gemacht beim "Grand Slam of Darts" als die Boards schon teilweise während der Spiele gewechselt werden mussten.

  • Rock your Dart!
  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auf keinen Fall ein Board von Unicorn! Würde da eher zum Winmau Blade 4 oder Blade 5 raten!


    An deiner Stelle würde ich bei den Darts dann auf etwas Klassisches setzen.
    Du könntest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ihm die Target Phil Taylor Power 8 ZERO 80% Tungsten Darts schenken. Die 8zero gibts in 21g, 23g und 25g.
    Das sind dann allerdings nicht die Darts, die er momentan im TV spielt. Die Phil Taylor 9Five Gen4 sind seine aktuellen Darts, die kosten aber auch gleich das dreifache und sind aufgrund ihrer Form nicht jedermanns Sache.


    Ich würde an deiner Stelle seine jetzigen Darts mal wiegen und dann die 8zero im annähernd gleichen Gewicht kaufen. Da hättest du dann direkt Flights dabei. Hier ein Link, wo du zusätzlich noch verschiedene Flights von Phil Taylor findest.

  • Unicorn hat ja auch wieder mächtig Anti-Werbung vor kurzen gemacht beim "Grand Slam of Darts" als die Boards schon teilweise während der Spiele gewechselt werden mussten.

    Zuerst mal ein Wort zu dem obigen Zitat:
    Wie kommst Du darauf, daß ein Wechsel der Unicorn Boards ein Indikator für "Schlechte Qualität" ist?
    Weil man es im TV so sieht?
    Nun ja, wieviele BDO oder NON-PDC-Turniere hast Du im TV gesehen? Oder warst selbst dabei?
    Ich meine jetzt, im Verhältnis zu den übertragenen PDC-Turnieren?
    Kannst Du mir glaubhaft machen, daß die Winmau-Boards bei BDO-Turnieren weniger (oft) gewechselt werden?
    (Und daß die Unicorns schon nach dem Einwerfen auf der Bühne im 20er Segment so zerfranst aussehen, ist den Spitzen geschuldet.
    Daraufhin zu schließen, daß Unicorn Boards minderwertig sind, halte ich für sehr gewagt.)



    Jetzt zum Thema.


    Ich kann mich den Vorrednern bezüglich der Boards NICHT anschließen.
    Mag bei anderen hier im Forum anders sein, aber das unten geschriebene sind Tatsachen, die bei mir aufgetreten sind.



    Seit 2011 habe ich Unicorn Boards gehabt.
    Mittendrin mal ein Winmau Blade 4 (im Verein spielen wir Blade4+5)
    Aktuell ein Gladiator II (seit 2 Wochen)


    Zur Info:
    Ich spiele die Treble 20 weich, dann drehe ich das Board gegen den Uhrzeigersinn bis ich auf das erste weich geworfene rote Bit treffe, dann verschenke ich es.
    Nutzungsdauer ca. 600 Betriebsstunden




    Zu Unicorn:
    Keines der Boards hat mich enttäuscht (6 Stück, angefangen beim PRO in 2011)
    Gefallen hat mir vor allem der Nummernring beim HD.
    Der Nummernring des HD2 war nur 'rubbish' (Plastikzahlen)
    (heute wird das HD2 wieder mit Metall geliefert)
    Das Sisal kommt nur dann ein wenig als weiße Fäden aus dem Board, wenn man Killerspitzen verwendet.


    Zu Winmau:
    ich kann nur für das Blade4 (privat & Verein) und 5 (Verein) sprechen.
    Entäuschend. Viel zu schnell rundgespielt (nach 5 Monaten, statt 7)
    Bei Blade4&5 kommen braune Bröckchen aus dem Board (und das bei allen Winmau Boards, die ich im Spielbetrieb gesehen habe).
    Näher hingeguckt sieht es aus wie Fitzel Presspappe. (Habe ich nie bei Unicorn gesehen.)


    Zu One80 (Gladiator):
    Ich spiele das Gladiator II zum ersten mal seit ungefähr 2 Wochen.
    Gefällt mir sehr gut! Die Farbe ist tiefer im Sisal als bei Winmau und Unicorn.
    Aus dem Grund entstehen beim Herausziehen Löcher, die länger als normal bestand haben.
    Das geht mit der Zeit weg. Ich kann selbst nach zwei Wochen nicht feststellen, daß mein meistbespieltes Feld annähernd weicher wird.



    Allgemein zu ALLEN o.g. Marken-Boards:
    Die 'Verarbeitung' könnte teilweise viel besser sein.
    Aufgetretene Mängel (selten, aber sie kamen vor):
    - Bull-Ring nicht mittig
    - Spider unvorsichtig eingepresst (teilw. an den Drahträndern das Sisal so eingepresst, daß ein Loch entstand)
    - Board-Rand fransig (das geht besser...)
    - Spider minderwertig (nicht entgratet oder haben 'Nasen')


    Gut, ich kann mich nicht beschweren, denn die Dinger kosten nur zwischen 25 und 40 Euro.


    Das wars zu den Boards... und meinen Erfahrungen damit.

  • Ich fürchte das entwickelt sich zu einer nicht zielführenden Board-Diskussion, zumal das Board ja eigentlich die Komponente war, die bereits feststand. Vielleicht ist es ja auch egal ob das Board nun zwei Monate länger oder weniger hält und es ist viel wichtiger, dass es das Board ist, dass man aus dem TV kennt. Man weiß ja nicht, wo da die Prioritäten liegen. Man muß sich das mal so vorstellen, dass einer von uns ohne größere Ahnung dem fotoambitionierten Partner eine Nikon kaufen will und fragt in einem Foto-Forum nach, mit welchem Objektiv im Alltag die besten Erfahrungen gemacht wurden und dann entbrennt in diesem Forum ein Streit unter den Fotografen, ob nun Nikon oder Canon besser ist.


  • Ich fürchte das entwickelt sich zu einer nicht zielführenden Board-Diskussion,

    Wäre ja nicht die Erste,


    Neues Dartboard....schwere Wahl
    Bestes Dart Board?!


    und das sind nur die zwei die mir direkt eingefallen sind, gibt aber noch ein paar mehr.


    Sollte sich jemand dafür interessieren, einfach mal im zweiten Link etwas einlesen. Da kann recht schnell sehen wie gut die
    Unicorn Boards bei den Usern/besitzern wegkommen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal VIELEN Dank für die vielen Antworten, ich bin ganz geplättet :thumbsup:
    Äh ok ich hätte bedenken sollen, dass ich in einem mindestens Semi-Profi-Forum bin *hust* Wenn ich sage, mein Mann spielt gut und gerne, dann meine ich damit tatsächlich nur, dass er, wenn er mit seinem Jungs Darts spielen geht IMMER gewinnt und halt auch entsprechend oft und gerne spielt. Zuhause hat er eine 0815 Billig-Scheibe mit 0815 Billig Darts (So Plastik-Dinger, die sich nach zwei Würfen verbiegen) :rolleyes:
    Er ist da einfach für sich selbst zu geizig, sich was gutes zu besorgen *seufz*


    Ich kann also nichts wiegen oder vergleichen und er selbst hat wahrscheinlich auch nicht wirklich eine Ahnung, was zu ihm passen würde ?(
    Gutschein zu Weihnachten ist immer son bissl doof...da bin ich altmodisch sentimental :love:

  • Das Beste ist eigentlich, wenn du mit ihm zu einem Dartshop fährst. Dort kann er die Pfeile testen und so herausfinden, welche Pfeile zu ihm passen.

    Das war bis jetzt noch der beste Tipp! :daumen:
    Mit Phil Tayler Darts wirft sicher nur einer gut und das ist Phil Taylor. ^^


    Gutschein zu Weihnachten ist immer son bissl doof...da bin ich altmodisch sentimental :love:

    Wie wäre es mit einer Kombi?
    Das Dartboard, evtl mit Surround und Scoreboard für unter den Baum + Gutschein von einem Dartshop in der Nähe für ein Dart-Set.


    Wir haben eine Liste über Dartshop sortiert nach PLZ. :guckhier: Wo kann ich Darts kaufen u./o. probewerfen?


    Ich gehöre auch zu denen, die vom Unicorn-Board nichts halten, die kommen mir öfters mal unter und deren Zustand. Wird halt gekauft weil die Profis auch drauf spielen.
    Braune Bröckchen im Blade 4 kenne ich nicht und hatten wir im Verein auch noch nie.
    Wir sind mit dem Blade 4 so zufrieden, dass wir uns noch einen Restposten Blade 4 geordert haben.
    Blade 4 ist nicht mehr, sondern Blade 5, da fehlt es aber noch an ausreichenden Bewertungen, das Gladiator wird von vielen als gut empfohlen, hatte ich aber noch nicht.
    Privat spiele ich Shot-Bandit oder Bull's Advantage, diese sind einigen hier zu hart.
    Damit habe ich aber keine Probleme und ich habe als Vorteil den weißen Spider (Segmentdraht),
    so kann ich vom Oche (Abwurf) aus besser erkennen wo der Dart steckt.


    Manchmal rollen sich mir echt die Fußnägel nach oben, was hier für Tipps gegeben werden.

    Zur Info:
    Ich spiele die Treble 20 weich, dann drehe ich das Board gegen den Uhrzeigersinn bis ich auf das erste weich geworfene rote Bit treffe, dann verschenke ich es.
    Nutzungsdauer ca. 600 Betriebsstunden

    Was soll das bringen ein Board erst zu drehen wenn ein Tripple weich ist?
    Ein rotes Tripple ist weich und 9 sind neuwertig, schön das der Dart für das 164er Finish in der T20 stecken bleibt, aber aus der T18 raus fällt,
    besser wäre es wohl wenn man Turnusmäßig dreht und die Scheibe sich gleichmäßig abnutzt.

  • Hol ihm die Anderson Phase 3 Darts in 23g.
    Für knapp 50 Euro kannst nix falsch machen.
    Kenne einige denen die gut liegen.

    :S Oh Mann meine Fußnägel


    Ein gerader zylindrischer Barrel mit ein bissel Grip in 23-24g liegt vielen,
    aber darum muss man nicht einen Player's Dart für 50 Euronen empfehlen,
    wenn es so etwas auch für die Hälfte des Preises gibt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Zitat ist aber Fakt.Wenn man schon Boards nach 10 Legs wechseln muß,ist das schon erbärmlich.Zur Info,ich schaue alle alle BDO und PDC Events die man sehen kann im Internet.
    Das Problem bei der PDC ist wohl,das die Boards nicht auf Herz und Nieren untersucht werden,bevor es auf die große Bühne geht damit.


    Und das mit den Killerspitzen stimmt aus meiner Sicht auch nicht.Habe auch das Unicorn HD2 und bei mir kommen Sisalborsten heraus und es hat teilweise "Sisal geschneit" und ich benutzte keine Killerspitzen.

  • Wenn Du keinen Shop in der Nähe hast, würde ich für den Fall, dass seine Finger eher wurstiger/dick sind zu Darts wie Taylor tendieren. Hat er eher schmale/dünne Finger, würde ich dünnere Darts nehmen, vielleicht die Lewis oder die Anderson Darts.


    Ich habe eher dickere Finger und komme mit dickeren Barrels besser klar. Ein schlanker Dart verliert sich irgendwie in meinen Fingern.Mag aber wohl bei jedem anders sein.


    Für normale Anfänger ist ein Unicornboard das Naheliegensde, sieht man halt im TV. Das Blade 5 von Winmau ist aber sicher so gut, wenn nicht sogar besser. Unicorn kenne ich nur aus dem TV. Aufgrund der dort zusehenden Qualität, würde ich das nicht kaufen wollen.


    Es bringt der Fragestellerin wenig, wenn hier mit Fachwissen um sich geworfen wird. Jedes auf dem Markt befindliche Board Sisalboard dürfte besser zu,. als das derzeit genutzte. Gleiches trifft auf die Darts zu. Selbst mit einem einfachen No-Name Dartset wird man wohl nichts verkehrt machen. Ich würde drauf achten ,dass es Tungstendarts sind und nicht die Brassdinger, die in der Starterpaketen als Spielerdarts dargestrellt wurden.

  • Also zuerst würde ich nicht beim großen A bestellen.
    Es gibt viele seriöse und kompetente Dartshops im www.
    Ich bevorzuge Dartworld oder mcdart. Die haben auch eine riesen Auswahl, liefern promt und Kundenservice ist auch Spitze.


    Dann würde ich nicht hergehen, und irgendwelche Darts kaufen, nur weil da der Name von Profi xy draufsteht. Das ist Geldverschwendung.


    Ich hab vor 7-8 Jahren auch so angefangen... Mit meinen Kunpels hin und wieder in ne Kneipe zum Darten etc.
    Ich hab mir dann auch ne Unicorn Scheibe geholt, weil darauf spielen die im TV ja auch :-)
    Qualitativ machst du damit nichts verkehrt. Ich spiele zwar mitlerweile auch auf ne Winmau, aber soooo groß finde ich die Unterschiede jetzt nicht. Für den Anfang reichts auf jeden Fall.


    Wenn man z.B. bei Dartworld auf die Seite geht, sich die Steeldarts aufruft und nach Preis sortiert, sieht man, dass man für ein ordentliches Set Darts nicht viel mehr als 30 Euro ausgeben muss.
    Das reicht voll und ganz. Ich selbst hab meine Gary Andersons und Phil Taylors usw alle verkauft und spiele seit Jahren ein Set Darts, die keine 35 Euro kosten.


    Ich würde nur schauen, das es keine Brass-Darts sind sondern zumindest 80% Tungsten. Weil mit Messing-Darts würdest du deinem Mann keinen gefallen tun.

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!