Schreiber beim Turnier

  • Hi,
    Horst: haste keine zwei Kumpels, mit denen Du mal in Deinen vier Wänden nen Dartabend machen kannst? Dann schreibt der Verlierer und keiner nimmt einem was übel.
    Hab letztes Jahr in Portugal im Urlaub nach ewiger Zeit wieder „vor Ort“ gegen zwei Leute gespielt - den Barbesitzer und seinen englischen Kumpel. Letzterer hat relativ schnell gespielt, aber ich hab dann gesagt, warte, ich muss noch rechnen (und das dann auf Englisch - und auch wenn ich diese Sprache ziemlich gut beherrsche, dauert es, bis ich auch in dieser Sprache denke, also rechne. Dafür liegt meine mehrmonatige Zeit in Kanada doch schon etwas zu lange zurück). Fazit: ging, weil auch keiner Druck machte etc. und nach drei Abenden war das überhaupt kein Problem mehr.
    Nur so ne Idee von mir - Gruß, Burkhard.


    ...und als Antwort auf den letzten Post von zeyes - ich habe Horst schon so verstanden, das es nicht ganz einfach ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • "Die spieler helfen gerne, wenn du vorher sagst, dass du noch nicht so oft geschrieben hast..." habe ich oft gelesen in diesem thema. Ich schreibe auch nicht gerne, im speziellen einmal im jahr, bei den "austrian open aufwärmtournier" und bin auch unsicher beim schreiben.


    Aber wenn ein spieler schnell 3 krumme zahlen wirft, vorkommt und "32 rest" sagt, kann ich das doch nicht einfach hinschreiben, denke ich. Erstens muss ich ja die geworfenen punkte auch hinschreiben, und zweitens könnte mir jeder alles erzählen. Das wäre doch dem anderen spieler unfair gegenüber. Und mein eindruck war nicht, dass fehler dem gegner aufgefallen wären. Mir schien, da kontrolliert niemand. Ich jedenfalls kontrolliere da nichts, konzentriere mich auf das spiel und vertraue dem schreiber.


    Und weiters bin ich ja dann nicht nur schreiber, sondern auch schiedsrichter, denke ich. Und das scheint doch sonderbar, wenn der schiedsrichter der handlanger der spieler ist und brav aufschreibt, was sie ihm sagen.


    Bleibt also übrig, wenn man die aufgabe verantwortungsvoll übernehmen möchte, dass man alles selber macht.

  • Aber wenn ein spieler schnell 3 krumme zahlen wirft, vorkommt und "32 rest" sagt, kann ich das doch nicht einfach hinschreiben


    Es kommt drauf an....


    Ich schreibe oft, bin aber kein sehr guter Schreiber. Wenn ich merke, daß beide Spieler ein hohes Niveau haben, dann nehme ich von denen auch die Zahlen an, die sie mir nennen.
    Da weiß ich dann auch, daß der Gegner das auch kontrolliert. (Wie gesagt, ich habe noch nie erlebt, daß einer beschei**en wollte).


    Anders sieht es aus, wenn Spieler selbst mit dem Rechnen Probleme haben und öfter mal den Rest nachfragen. Da rechne ich natürlich immer selber.


    Und noch anders sieht es aus, wenn jemand schnell wirft, auf das Board zustürmt, die Darts schnell herauszieht und mir sagt, was er geworfen hat.
    Ja, es kann sein, daß die Zahlen alle richtig sind, aber.... Wenn man mir keine Chance der Kontrolle geben will, gebe ich dem Spieler Zeit, über seinen Rhythmus nachzudenken.... :-)

  • Und noch anders sieht es aus, wenn jemand schnell wirft, auf das Board zustürmt, die Darts schnell herauszieht und mir sagt, was er geworfen hat.
    Ja, es kann sein, daß die Zahlen alle richtig sind, aber.... Wenn man mir keine Chance der Kontrolle geben will, gebe ich dem Spieler Zeit, über seinen Rhythmus nachzudenken.... :-)


    In diesem Fall hinterst du den Spieler verbal die Darts aus dem Board zu ziehen, rechnest den Score, sagst ihn an und dann kann der Spieler die Darts aus dem Board ziehen.


    Merke: Du als Schreiber bist der Spielleiter!!!

  • Zitat von »MrMorse« Und noch anders sieht es aus, wenn jemand schnell wirft, auf das Board zustürmt, die Darts schnell herauszieht und mir sagt, was er geworfen hat.
    Ja, es kann sein, daß die Zahlen alle richtig sind, aber.... Wenn man mir keine Chance der Kontrolle geben will, gebe ich dem Spieler Zeit, über seinen Rhythmus nachzudenken.... :-)

    ahja und wie? 8|


    In diesem Fall hinterst du den Spieler verbal die Darts aus dem Board zu ziehen, rechnest den Score, sagst ihn an und dann kann der Spieler die Darts aus dem Board ziehen.


    Was ist, wenn er die Darts rauszieht, und ich den Punktestand nicht errechnet habe? No Score, Pech gehabt und so? Eigentlich heißt es doch, dass die Darts so lange stecken müssen bis der Caller die Punktzahl angesagt hat. Und selbst wenn er mir eine Punktzahl ansagt, bin ich ja nicht verpflichtet dem Glaube zu schenken und das zu nehmen?


    Ich mein, bei einem absolut klaren Fall wie 41 Punkte, 1 Dart 3cm über dem Triple, der nächste 3cm unter dem Triple und der letzte deutlich mitten in der 1 wird man das ja kaum tun.



    Merke: Du als Schreiber bist der Spielleiter!!!


    Insofern würde ich in dem Fall wirklich sagen "No Score" und basta ... ??



    Bin mir nicht ganz sicher, wäre für eine Auflösung dankbar!


    VG


    Daniel

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Rock your Dart!
  • mache ich natürlich genauso, aber was wäre wenn er die Darts rauszieht ohne das ich Gelegenheit hatte den Score wirklich zu überprüfen?


    No Score oder nicht?


    §4, Absatz 3 der NWDV-Spielordnung:

    Die Darts müssen aus dem Board gezogen werden, nachdem die Punktzahl vom Schreiber registriert worden ist,
    wobei dem Gegenspieler die Möglichkeit gegeben werden muss, den Wurf zu überprüfen.


    §4, Absatz 9:

    Der Schreiber ist Obmann für Streitigkeiten, die während des von ihm geschriebenen Spiels entstehen. Er kann bei Bedarf mit den beteiligten Teamcaptains Rücksprache halten, bevor er eine Entscheidung trifft.


    Und Deine Entscheidung kann "NoScore" sein.

  • Bei mir hängt jetzt auch ein Scoreboard.
    Ich werde auf eine App verzichten und ab jetzt zu Hause nur damit die Punkte aufschreiben und selbst zusammen rechnen.


    Ich kann wahrlich nicht schlecht mit Zahlen umgehen. Aber im Eifer des Spiels, gerade mit Gegner, ist es schwerer als gedacht.
    Das Scoreboard wird mir da hoffentlich mehr Routine geben.


    Bin momentan regelmäßig beim Steelerclub im Nachbarort. Da schreibt jeder min. 1-2 Spiele. Monitore haben die auch, aber bei Ligainternen Duellen bleiben die aus.
    Alleine in fremder Umgebung seine Scores im Spiel zu rechnen ist tierisch ungewohnt.

  • Rock your Dart!
  • Habe ich mir auch aufgehängt und das klappt auch fast immer sehr gut. Nur manchmal kommt dann eben der Blackout und dann geht nichts mehr. Das können aus mathematischer Sicht ganz einfache Rechnungen sein, aber es geht nicht, da stehe ich dann zwei Minuten und gucke nur. Dann wische ich ab und fange ein neues Spiel an. Zwei Spieler gleichzeitig kriege ich aber noch nicht hin. Da schreibe ich spätestens nach der dritten Aufnahme auf der falschen Seite.

  • Am nächsten Samstag / Sonntag werde ich - was schreiben angeht - ins kalte Wasser springen und als jemand, der noch nie auf Schreibtafeln geschrieben hat, bei den one80 Luxemburg Open / Masters teilnehmen. Und ich mache mir tatsächlich übers schreiben mehr Gedanken als das Spielen. :S Werde es wohl auch definitiv so handhaben, wie hier schon von einigen geschrieben und gleich sagen, dass ich das zum ersten Mal mache.


    An die "erfahrenen" Schreiber hier: Was sind so Dos und Dont's? Und was würdet ihr mir als "Schreib"-Anfänger empfehlen?

  • Wichtig ist, den geworfenen Score und den Restscore aufzuschreiben. Wenn die Spieler im Bereich unter 200 sind am besten die letzten beiden Zahlen ( vorheriger Restscore und letzter geworfener Score) durchstreichen, sodass der aktuelle Restscore klar zu erkennen ist. Wichtig ist auch sich während den Würfen so wenig wie möglich zu bewegen, am besten gar nicht. Und vor allem die Spieler nicht anschauen. Dein Blick gehört Richtung Board oder Schreibtafel


    Edit: Und klar Ansagen, wenn ein Leg oder das Match beendet ist.

  • Bitte. Guck. Aufs. Board. Und beweg' dich halt nicht unnötig. Alles andere ist voll in Ordnung wenn man einmal vorher was sagt. Üblicherweise merkt man als Spieler ja auch solltest du dich schwer tun, und sagt dir dann einiges an. :thumbup:
    Sollte sich dann noch jemand über dich beschweren, ist er ein A*. Wichitg.

  • Bitte. Guck. Aufs. Board. Und beweg' dich halt nicht unnötig.


    Wieso? Ein Schreiber, der nach jedem geworfenen Dart den Kopf Richtung Board streckt, um zu schauen, wo der gelandet ist, macht doch erst den Reiz eines guten Matches aus.


    Wenn er sich dann noch zu dir umdreht und dich mit großen Augen anguckt, sobald du kurz nachrechnest, oder dich neu fokussierst, wird das ganze eine runde Sache. Als absolutes Sahnehäubchen dann vielleicht noch irgendwelche Strich- und Buchstabenkombinationen für geworfene 100 Punkte oder bestimme Restpunkte und einem hochklassigen Spiel steht nichts mehr im Wege.

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Wieso? Ein Schreiber, der nach jedem geworfenen Dart den Kopf Richtung Board streckt, um zu schauen, wo der gelandet ist, macht doch erst den Reiz eines guten Matches aus.


    Wenn er sich dann noch zu dir umdreht und dich mit großen Augen anguckt, sobald du kurz nachrechnest, oder dich neu fokussierst, wird das ganze eine runde Sache. Als absolutes Sahnehäubchen dann vielleicht noch irgendwelche Strich- und Buchstabenkombinationen für geworfene 100 Punkte oder bestimme Restpunkte und einem hochklassigen Spiel steht nichts mehr im Wege.


    Haha herrlich!!! :lollol:
    Einfach mal alle Schreiber Sünden perfekt zusammen gefasst. :D

  • Erst letztens gehabt das mit den Buchstaben, der hat ein K für die 100 geschrieben." Das k bedeutet Kilo" is die Dialektbezeichnung für 100 bei uns

  • Ich finds aber auch echt immer so verrückt, dass neue Leute die das erste mal schreiben genau diese fehlerchen machen.
    Teilweise versteh ich gar nicht wie man darauf kommen kann. zB. sich zum Spieler drehen, da hätte ich instinktiv doch Angst nen dart abzubekommen.
    Ganz komisch.
    Ein typisches Ding, dass jetzt schon zig Turnieranfänger gegen mich gemacht haben, ist es nicht hinter mir zu warten während ich werfe sondern neben mir, sodass man immer den Gegner im Augenwinkel sieht. Ganz kurios wie man darauf kommt. :D


    Zurück zum Topic: ganz ruhig immer den gewordenen Score erst aufschreiben, dann rechnen, cool bleiben und im Zweifelsfall auch mal sagen, dass die Spieler nicht so schnell sein sollen beim rausziehen. Was mir immer am allermeisten hilft: es gibt wirklich nicht soviel Schreiber die völlig komplett fehlerlos sind! Das heißt man sollte sich nicht verrückt machen. :)

  • Und was würdet ihr mir als "Schreib"-Anfänger empfehlen?


    unbedingt beiden Spielern deren Spiel du schreibst vorab darüber informieren. Das Verständnis ist idR sehr gross und man hilft dem "Betroffenen" meist. Gehts überhaupt nicht, lass dich während des Spiels nach Beendigung eines legs ruhig auswechseln. Das ist keine Schande und die Spieler können sich nicht mehr über den Schreiber beschweren...

  • Zitat

    Ich finds aber auch echt immer so verrückt, dass neue Leute die das erste mal schreiben genau diese fehlerchen machen.
    Teilweise versteh ich gar nicht wie man darauf kommen kann. zB. sich zum Spieler drehen, da hätte ich instinktiv doch Angst nen dart abzubekommen.
    Ganz komisch.
    Ein typisches Ding, dass jetzt schon zig Turnieranfänger gegen mich gemacht haben, ist es nicht hinter mir zu warten während ich werfe sondern neben mir, sodass man immer den Gegner im Augenwinkel sieht. Ganz kurios wie man darauf kommt. :D


    Zurück zum Topic: ganz ruhig immer den gewordenen Score erst aufschreiben, dann rechnen, cool bleiben und im Zweifelsfall auch mal sagen, dass die Spieler nicht so schnell sein sollen beim rausziehen. Was mir immer am allermeisten hilft: es gibt wirklich nicht soviel Schreiber die völlig komplett fehlerlos sind! Das heißt man sollte sich nicht verrückt machen. :)

    Das kenne ich oder genau auf Augenhöhe dann aufeinmal umdrehen um seinen oder meinen Score zu checken, ich setz dann meist ab und warte bis er aus dem Sichtfeld ist.


    Und auch hier nochmal zum Schreiben, ganz ruhig bleiben erfahrungsgemäß warten 90 Prozent der Spieler bzw sind verständnisvoll. Sollte er doch aufs Board zu stürmen und die Darts entfernen wird's halt ein No-score machen die dann kein zweites Mal! :)


    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!