Frauen von Welt spielen Dart

SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Moin Leute, habe mich gerade frisch angemeldet, war auf der Suche ob man das Scolia System auch mittlerweile offline nutzen kann und bin dann über dieses Forum gestolpert.

    Ich habe an meinen Board ein Touchscreen mit raspberry, wo meine eigene Software drauf läuft, ist webbasiert über einen lokalen "Server". Wäre natürlich super wenn ich da jetzt einfach ein Scolia mit verbinden könnte und somit automatisch gezählt wird.

    Ich hatte vor zwei Jahren Scolia angeschrieben, da kam aber nur ein nein und der Verweis auf die API mit einer bösen Preisliste (für den Privatgebrauch) zurück. Offiziell, weiß ich, geht es auch immer noch nicht, wollte aber mal fragen ob hier eventuell jemand eine Möglichkeit kennt. Es muss auch nicht unbedingt offline sein, eine API Gebühr würde ich mir für den Privaten Gebrauch doch lieber sparen :)


    vielen Dank schonmal

    LG Philipp

  • Kann man das Scolia mit Termote oder neuerdings mit dem Spark nicht einfach auf den Surround hängen, sodass die Kameras gar nicht an der Wand montiert werden müssen?

    klar geht das. Wenn du das allerdings machst, würde ich dir dringend empfehlen, das Spark/Termote anzuschrauben, sodass sich dieser nicht so leicht bewegen lässt. Denn sobald man die Kameras bewegt, muss kalibriert werden und das ist in einem Match ziemlich nervig. Wenn, dann würde ich eher zum Spark raten, den hier sind die "Kabelkanäle" an der Rückseite des Lichtrings integriert und man hat eine aufgeräumte und saubere Montage.

  • Eine offline Nutzung gibt es nicht. Auch der API Aufruf geht übers Web und ist kostenpflichtig. In My Dart Training ist die Integration allerdings für die User derzeit noch kostenlos. ;-)

  • Eine offline Nutzung gibt es nicht. Auch der API Aufruf geht übers Web und ist kostenpflichtig. In My Dart Training ist die Integration allerdings für die User derzeit noch kostenlos. ;-)

    Tatsächlich nutze ich die App schon sehr lange und habe vorhin erst von der Scolia Integration Erfahren. Das wäre auf jedenfall eine gute Alternative zu der doch sehr überschaubaren Spieleauswahl bei Scolia.

    Und habe ich das richtig verstanden wenn ich zu zweit/dritt/usw. spielen möchte, muss sich jeder bei Scolia einen Account machen?

    Ich finde das System ja echt super aber die Politik dahinter geht garnicht. Was mache ich denn wenn die nach 4 Jahren eventuell den Laden dicht machen? Dann hab ich nur noch 3 webcams für 750€


    PS. Was kostet die My Dart Training App eigentlich wenn man sie ohne Werbung nutzen will, weiß das hier wer? Finde die Info in der App irgendwie nicht.

  • Tatsächlich nutze ich die App schon sehr lange und habe vorhin erst von der Scolia Integration Erfahren. Das wäre auf jedenfall eine gute Alternative zu der doch sehr überschaubaren Spieleauswahl bei Scolia.

    Und habe ich das richtig verstanden wenn ich zu zweit/dritt/usw. spielen möchte, muss sich jeder bei Scolia einen Account machen?

    Ich finde das System ja echt super aber die Politik dahinter geht garnicht. Was mache ich denn wenn die nach 4 Jahren eventuell den Laden dicht machen? Dann hab ich nur noch 3 webcams für 750€


    PS. Was kostet die My Dart Training App eigentlich wenn man sie ohne Werbung nutzen will, weiß das hier wer? Finde die Info in der App irgendwie nicht.

    Wenn du über MDT spielst kannst du wie gewohnt mit unbegrenzten Spielern spielen. Über die Scolia-App kannst du auch "Gastspieler" hinzufügen. Dann fehlt aber die Statistik für diese Spieler. Sonst musst du, wie du schon vermutet hast, für diese auch einen Account anlegen.

    Wenn du auf Werbung entfernen klickst (premium - remove ads) erscheint ein Pop-Up, welches dir den Preis anzeigt. Keine Sorge, da wird noch nix gekauft.

  • Wir gehen in Serie
  • Wenn du über MDT spielst kannst du wie gewohnt mit unbegrenzten Spielern spielen. Über die Scolia-App kannst du auch "Gastspieler" hinzufügen. Dann fehlt aber die Statistik für diese Spieler. Sonst musst du, wie du schon vermutet hast, für diese auch einen Account anlegen.

    Wenn du auf Werbung entfernen klickst (premium - remove ads) erscheint ein Pop-Up, welches dir den Preis anzeigt. Keine Sorge, da wird noch nix gekauft.

    Ne, da kommt erstmal nur ich soll eine Zahlungsmethode auf meinen Google Konto hinterlegen. Aber dann mach ich das mal, dann sollte ich es sehen :thumbup:

  • klar geht das. Wenn du das allerdings machst, würde ich dir dringend empfehlen, das Spark/Termote anzuschrauben, sodass sich dieser nicht so leicht bewegen lässt. Denn sobald man die Kameras bewegt, muss kalibriert werden und das ist in einem Match ziemlich nervig. Wenn, dann würde ich eher zum Spark raten, den hier sind die "Kabelkanäle" an der Rückseite des Lichtrings integriert und man hat eine aufgeräumte und saubere Montage.

    Mein Problem ist, dass ich zur Schalldämmung eine Konstruktion aus Akkustikschaumstoff, Holzplatte, Korkschicht habe, die über Ketten nur an der Wand aufliegt.
    Die ganze Konstruktion hab ich relativ klein gehalten (50x50cm) und somit hab ich leider null Platz um das Spark oder die Kameras selbst mit dranzuschrauben.

    D.h. ich muss jetzt hoffen, dass das Scolia mit dem Spark stabil genug ist wenns nur auf dem Surround hängt oder mir die selbe Konstruktion nochmal größer bauen.

  • schraub die Kameras doch einfach an die Wand und Arbeite mit der Target Corona Beleuchtung. Dann bist du aus allem raus...

    Genauso hab ich es auch gemacht! Sehr gute Erfahrungen! Termote und auch das Spark gefallen mir überhaupt nicht! Eine andere Hausnummer ist das Pro (wenn man bereit ist soviel Mehrpreis auszugeben)!

  • Dart geht auf die Knochen
  • Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen...

    gestern das Scolia aufgebaut, Board angemeldet, aber auf der Scolia Website geht das Board nicht online.
    LAN-Kabel geht direkt von der Fritz Box aus ins Scolia. Router mehrfach neugestartet.
    In der Benutzeroberfläche der FritzBox sehe ich unter LAN-Verbindungen leider keine aktive Verbindung (glaube ich). Vielleicht könnte mir ja jemand sagen unter welchem Namen das Scolia in FritzBox angezeigt wird um es zu überprüfen.

    Das Board war anscheinend vor 168 Tagen schon mal online. Ist das normal? Also aus Test zwecken?


    Vorab schon mal danke.

  • Auf der Fritz.box schonmal die Netzwerk-Einstellungen geprüft? Vielleicht mal den Leitfaden unter: https://avm.de/service/wissens…-FRITZ-Box-nicht-moglich/ abarbeiten? Kannst Du einen PC an den LAN-Port der Fritz.box anschließen und Testen, ob Du dann Internetzugang hast vom Rechner aus? So kannst Du auf jeden Fall schon mal die Fritz.box als Fehlerquelle eingrenzen bzw. vielleicht ausschließen.

    Danke dir, tatsächlich war mein vierter Port gesperrt bzw. als Gastzugang eingestellt.

    Jetzt funktioniert alles 👍🏻

  • Ich hab eine erneute Frage zum geplanten Scolia... so wie ich das vor hatte klappt
    es alles irgendwie nicht. Ich plane daher eine "neue Dartanlage" und werde auch
    das ganze an eine andere Wand bauen. Wobei Dartanlage evtl. etwas hochgegriffen sein
    könnte, aber mal sehen wie es am Ende wird.

    Ich werde mir dazu das Scolia Sytem mit der Plasma Beleuchtung holen, meine Frage wäre
    nun nach der Kamerapositionierung, Automaten-Wagner sagt ja, wenn die Kameras
    in der 12 Uhr Position sind dass es ab und an zu Zählfehlern kommen kann, wohl gegringfügig
    mehr als wenn die Kameras in der angedachten Position sind (?).

    Der Plasma Beleuchtung ist es egal in welcher Position die Arme sind, ich finde
    es leicht ästhetischer wenn die Arme in der üblichen Position sind, also dann auch
    die Kameras in der 12 Uhr Position.

    Daher die Frage an die Nutzer dieses Aufbaus ob es auffällig mehr Zählfehler
    gibt als in der klassischen Kameraposition oder ist das vernachlässigbar?

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Dart is Punk
  • Ich habe bei mir beide Arten ausprobiert und konnte keinen Unterschied erkennen.

    Zum Umbau, auf die von Scolia vorgeschlagenen Positionen, hat mich aber etwas gebracht, was ich zuvor nicht bedacht habe. Meine Gäste sind beim Herausziehen der Darts oft gegen die Kameras gestoßen, macht man das paarmal oder auch einmal fest, muss man ständig neu ausrichten und rekalibrieren.


    Gerade die Kamera, die dann in der Nähe der D16 ist, war davon betroffen.


    Wenn Du alleine spielst oder keine so grobmotorische Bekanntschaft hast, sollte es auch kurz eine Probleme geben. Ästhetischer finde ich die 12-Uhr-Position allemal.

  • Ich habe bei mir beide Arten ausprobiert und konnte keinen Unterschied erkennen.

    ....


    Gerade die Kamera, die dann in der Nähe der D16 ist, war davon betroffen.

    Hab vielen Dank! :thumbup:

    Tja, die bei Wagner sagen dass man oft gegen die Kamera, bei der 2 ist, stößt
    beim Pfeile rausziehen wenn man die orig. Scolia-Positionen wählt.
    Ist also eigentlich gehupft wie gesprungen, entweder man stößt gegen die 16er
    oder gegen die 2er... wobei ich mir in der Theorie denke dass man
    öfter gegen die 2er stößt bzw dagegen kommt.

    Also wird es die 12h Position werden

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Das stimmt tatsächlich. Bei mir steht ein Kühlschrank rechts neben dem Board. Da dreht man sich automatisch eher links rüber weg.

    Gestern haben bei mir 2 Kids gespielt, die haben einfach aufgepasst. Dann ist es völlig Wurscht🤪

  • Moin zusammen,


    ich überlege auch gerade mir das Scolia System zu holen.

    Würde bei meiner Crona Beleuchtung bleiben und zusätzlich halt die Kamerahalterung holen.

    Gibt es da irgentwelche Probleme bei der Montage?


    Kann man nachschauen, wieviele Leute das System aktuell nutzen?

    Hab einerseits bedenken, das dass System bald wieder eingestampft wird oder zu wenig User online sind.


    Gibt es Aktuell Rabatte?


    LG

    Michael

  • Dart geht auf die Knochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!