SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Hi,


    Ich würde mir auch gern Scolia zulegen musste aber in der Mietwohnung das Vylizer Entkopplungssystem installieren.

    Muss sagen bin mega zufrieden und nun kann man mal auch bis Mitten in die Nacht mit Kumpels zocken.


    Als Schreiber habe ich gestern gesehen das es ordentlich nachschwingt. Ich denke Scolia wird deswegen nicht funktionieren.


    Hat jemand genau das System Vylizer und Scolia in Benutzung?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hat jemand genau das System Vylizer und Scolia in Benutzung?

    Ich hab nicht das Vylizer sondern die V-Darts Lösung. Bei der musste ich aufgrund des Gewichts 2 Schrauben mehr verwenden zur Befestigung an der Wand. und habe die vordere Scheibe mit einem Band an der hinteren Scheibe verbunden, um das nach Vorne Kippen zu verhindern.

  • Ja das System ist kostenlos und befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Es kann also gut sein dass mal "paid" features dazu kommen aber gemäss dem Entwickler sollte die Grundfunktion immer frei zur Nutzung bleiben.

    Meine Erfahrungen sind sehr gut und es gibt auch bereits zahlreiche Spiele wie, X01, Cricket, Around the Clock, Shanghai etc.

    Es gibt eine Statistik die angibt wie oft eine Korrektur vorgenommen wird und dabei komme ich auf eine Genauigkeit von ca 97%. Ich habe jedoch ab und zu das Problem dass es mal nicht zum nächsten Spieler weiterschaltet, aber das sind Probleme die laufend verbessert werden und das könnte auch an meinen Kameras liegen.


    Jedoch ist das System wohl nicht für jeden was, da es keine allgemeine Lösung gibt welche Kameras nun verwendet werden und wie die befestigt werden sollen. Hier muss jeder selbst etwas basteln und sich damit beschäftigen. Es gibt jedoch auch ein Discord Server dazu, in dem Erfahrungen geteilt werden. Falls du also Interesse hättest kannst dich ja mal per PM bei mir melden.

  • Rock your Dart!
  • Ja das System ist kostenlos und befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Es kann also gut sein dass mal "paid" features dazu kommen aber gemäss dem Entwickler sollte die Grundfunktion immer frei zur Nutzung bleiben.

    Meine Erfahrungen sind sehr gut und es gibt auch bereits zahlreiche Spiele wie, X01, Cricket, Around the Clock, Shanghai etc.

    Es gibt eine Statistik die angibt wie oft eine Korrektur vorgenommen wird und dabei komme ich auf eine Genauigkeit von ca 97%. Ich habe jedoch ab und zu das Problem dass es mal nicht zum nächsten Spieler weiterschaltet, aber das sind Probleme die laufend verbessert werden und das könnte auch an meinen Kameras liegen.


    Jedoch ist das System wohl nicht für jeden was, da es keine allgemeine Lösung gibt welche Kameras nun verwendet werden und wie die befestigt werden sollen. Hier muss jeder selbst etwas basteln und sich damit beschäftigen. Es gibt jedoch auch ein Discord Server dazu, in dem Erfahrungen geteilt werden. Falls du also Interesse hättest kannst dich ja mal per PM bei mir melden.

    97%? Klingt schon mal wahnsinnig gut für ein kostenloses Programm!


    Wird auch langsam Zeit, dass Scolia Konkurrenz für ihr wahnsinnig teures Software-Produkt bekommt. (Um fair zu bleiben, würde ich als Monopolist wie Scolia wahrscheinlich auch so machen) Verstehe nicht, warum keiner der großen Unternehmen wie Winmau, Unicorn etc. sowas aufgreifen und für 150€ verticken. Sehe da großes Marktpotenzial in der Zukunft inklusive Turniere etc, was auch Scolia im Moment versucht aufzuziehen

  • also wer ein Board für 100 Euro und Darts für 110+ verkauft, wird kein Scolia Nachbau für 150 verkaufen.


    Dass die 700 Euro für ein Scolia bei den Stückzahlen und der ständigen Weiterentwicklung zu teuer sind, bezweifle ich. Es wurde ja schon extra eine günstige Home Version entwickelt.

  • Ja ist halt nur so dass man bei einem kostenloses Programm wie das was ich nutze, erstmal etwas rumtüfteln musst bis alles funktioniert wie man möchte. Mit dem Scolia hat man halt von Anfang an ein komplettes System welches halt funktioniert und wenn mal was nicht funktioniert kriegt man ja wahrscheinlich auch Support.

    Aber wenn man gerne etwas rumtüftelt wie ich ist das sicher ein ziemlich cooles Projekt ;)

    Zudem habe ich wohl auch mehr als 150 bezahlt für die ganzen Kameras und 3D-Druck Material. Ausserdem habe ich mich wohl verschrieben, Die Genauigkeit ist bei 95% aber so wie ich gesehen habe gibt es schon auch Setups die genauer sind als meines.

  • Ich mag das jetzt auf keinen Fall schlecht reden. Ich bin ein großer Fan von Eigenbau und finde es sehr interessnt. Habe mir die Seite auch angesehen. Du sagst ja auch, dass andere noch höhere Genauigkeiten haben. Aber bei 95% ist jeder 20. Dart ein Miscount, sprich jede siebte Aufnahme. Auch bei 97% jeder 33. Dart.

    Scolia schätze ich bei mir auf 99,9%. Einer von Tausend...

  • Naja, und dann kommt noch das Thema des online Spielens dazu. Ich habe ja scolia nicht um Zuhause was zu haben das meine Punkte zählt, sondern um online zu spielen...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja, und dann kommt noch das Thema des online Spielens dazu. Ich habe ja scolia nicht um Zuhause was zu haben das meine Punkte zählt, sondern um online zu spielen...

    Scolia sollte man überwiegend als Trainingsgerät sehen! Und zwar in Verbindung mit seinen offiziellen Partnern MDT und GDP.


    Aber natürlich gehören Online-Matches dazu,klar!

    Das ist meiner Meinung nach aber absolut kein Hauptkriterium!

  • Scolia sollte man überwiegend als Trainingsgerät sehen! Und zwar in Verbindung mit seinen offiziellen Partnern MDT und GDP.


    Aber natürlich gehören Online-Matches dazu,klar!

    Das ist meiner Meinung nach aber absolut kein Hauptkriterium!

    Ich nutze das Scolia zB gar nicht mit MDT oder GDP, sondern fast ausschließlich wegen der Online-Funktion.
    In Verbindung mit dartfan.online und MyDartsTournament hat man da mehrere Turniere pro Woche, die man spielen kann gegen Gegner auf Augenhöhe.
    Außerdem hat man ein funktionierendes Ligasystem, welches auch nach Averages eingeteilt ist.

  • Ich nutze das Scolia zB gar nicht mit MDT oder GDP, sondern fast ausschließlich wegen der Online-Funktion.
    In Verbindung mit dartfan.online und MyDartsTournament hat man da mehrere Turniere pro Woche, die man spielen kann gegen Gegner auf Augenhöhe.
    Außerdem hat man ein funktionierendes Ligasystem, welches auch nach Averages eingeteilt ist.

    Das nutze ich auch bei anderen Anbietern und macht natürlich extrem Spaß.


    Ansonsten Jeder wie er mag! Für mich ist Scolia das beste Trainingsgerät was es gibt wenn man alle Potentiale ausschöpft!

  • Scolia sollte man überwiegend als Trainingsgerät sehen! Und zwar in Verbindung mit seinen offiziellen Partnern MDT und GDP.


    Aber natürlich gehören Online-Matches dazu,klar!

    Das ist meiner Meinung nach aber absolut kein Hauptkriterium!

    Schwierige Aussage...und warum?


    Ich habe mir Scolia geholt als Corona aufgekommen ist und der Ligabetrieb gestoppt wurde. Mir ging es dabei weniger um das reine Training sonder mehr darum weiterhin im Wettkampf gegen andere Spieler anzutreten. Around the Clock, 121, 170 und allen anderen Trainingsspiele kann ich auch ohne Scolia machen. mdt hat schon immer ausreichend Statistiken geliefert!

    Und auch jetzt nutze ich Scolia hauptsächlich zum Spielen und nicht zum Training.


    Aber wie ihr schon sagt...Jeder wie er mag.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Rock your Dart!
  • Mir ging es in erster Linie auf die Fokussierung aufs Training. Ohne händisch irgendwelche Eingaben machen zu müssen.


    Fürs reine Spielen gibt es andere, teweise bessere und sogar kostenlose Möglichkeiten die ich während der Lockdowns auch fast schon exessiv genutzt habe.


    Natürlich bietet Scolia jedem unterschiedlichen Spielertypen fast grenzenlose Möglichkeiten! Und das ist für uns alle doch das Wichtigste!

  • Hallo zusammen. Bevor ich jetzt hier alle Seiten durch gehe Frage ich einfach mal.

    Sind immer genügend Spieler für online Matches vorhanden?

    Gibt es im Umkreis Soest / Dortmund vielleicht eine Möglichkeit das System irgendwo zu testen?

  • Also gerade gegen abend, also wenn die Leute Feierabend haben, sind immer ausreichend Leute vorhanden. Zumindest aus meiner Sicht.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • ich war noch nie online, dass keiner verfügbar war in der letzten Zeit. Gerade nach Weihnachten war gefühlt nochmal eine großer Schub an Usern dazugekommen. Das dauerhaft schlechte Wetter mag da aber auch vielleicht eine Rolle spielen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!