SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Wenn du keinen PlayStore haben willst würde ich eher Raspberry Pi OS, früher
    Raspbian, nehmen, schlank und schnell sowie genau auf den Raspberry angepasst.
    Ein wenig in den Einstellungen feilen, je nach angeschlossenem Monitor, und gut.
    Im direkten Vergleich zu Android (LineageOS) auf dem Pi 3B ist es merklich schneller!
    Und für Scolia braucht man ja nur einen Browser...

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Umfrage quer nutzen!

  • Patrick , Raspberry Pi OS ist ja ein Linux, ich hab eine etwas abgespeckte Version drauf wg. den 1GB RAM,
    wenn ich da jetzt noch einen Emulator laufen lasse geht verm. gar nichts mehr, würde also mE
    leider nichts bringen

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Ich leg das Projekt erst einmal auf Eis, das es funktioniert hab ich gesehen
    aber es braucht mehr Power. Bei den aktuellen Raspberrypreisen werde ich aber
    ganz sicher keinen Pi4 oder 400 kaufen, angeblich soll ab der zweiten Jahreshälfte
    wieder alles ausreichend zur Verfügung stehen und somit werden die auch wieder
    günstiger bzw. erhältlich sein.
    Evtl. grab ich das dann wieder aus.

    Ich hab jetzt einfach erstmal meinen Linux-Laptop per HDMI auf einen 40" TV gespiegelt.

    Mit dem Pi3 hab ich noch was anderes vor.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Auf Berrybase sind die Pi400 meines Wissens in großer Stückzahl zur UPE verfügbar (knapp 90€ bzw. komplettes Kit 125€).


    Hatte zu dem gegriffen, weil die Pi4 nur zu Wucherpreisen zu erhalten sind.

  • Rock your Dart!
  • Bamsti ,

    stimmt wohl mit den 400er Preisen, mag auch sein dass das die UPE ist,
    die waren dennoch schon merklich günstiger.

    Ich guck mal ein wenig bei den NUC rum, die gibts schon fertig mit
    Android drauf und brauchen auch nicht mehr Strom als ein Raspi...

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Scolia System mittlerweile seit 2,5 Jahren und liebe es. Habe mir damals in der Pandemie das Home gekauft und bin wirklich zufrieden. Ich treffe aber immer öfter beim Gegner auf ein Phänomen, dass mir manchmal die Lust am spielen nimmt... So zum Beispiel auch im letzten Ligaspiel.

    Ich bin in der Liga in der Gruppe mit einem Avarage 50-60 eingeteilt. Passt bei mir momentan. Ich habe zwar immer mal wieder ausreißer in den 60'er Bereich, das ist aber eher selten.


    Aber jetzt zu dem was ich eigentlich ansprechen will. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Gegner bewusst schwächer spielt und nur in den entscheidenden Momenten mit voller Konzentration am Board ist. Gerade im letzte Spiel kam es mir extrem so vor. Die ersten 2-3 Legs verliefen relativ ausgeglichen. Man hat sich auf dem Doppel getroffen und einer hat gecheckt... Nach dem ersten Drittel ungefähr, war es dann eher so, dass ich in den ersten 2-3 Aufnahmen eines Legs deutlich besser gescored habe und teilweise mit mehr als 200 Punkten geführt habe. Der Gegner hat in den Aufnahmen in der Regel unter 60 Punkte je Aufnahme gemacht. Und jedesmal wenn ich dann in die nähe des Checkbereichs gekommen bin, kamen vom Gegner plötzlich gefühlt nur noch Aufnahmen 100+, es wurde sich über Doppelfelder gestellt und mit dem spätestens 3. Dart gechecked.... Das kann bei einem Leg mal so sein, aber in dem Spiel war das die Regel.


    Ich will damit nicht sagen, dass hier beschissen wird, da war mit Sicherheit nichts gestecktes dabei. Und ich will auch niemanden beschuldigen. Ich verstehe auch nicht warum man das machen sollte. Vielleicht um seinen Avavrage bewusst weiter unten zu halten, um bei Turnieren und in der Liga in den einfacheren Gruppen spielen zu können und mehr Erfolgserlebnisse zu haben??? Keine Ahnung!


    Habt auch schon deratige Erfahrungen gemacht?

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • TheWire

    Also ich bin ganz ehrlich ich spiele auch so. Ich gehe am Anfang ganz locker ran und wen der Gegner stark ist gegen Schluss gehe ich in einen Fokus (versuche es zumindest) und haue dann ganz gute Dinger raus. Spiele ja auch mit Scolia zum Trainieren erzeuge mir dann eine druck situation da der gegner vielleicht schon bald gewinnt und ich es dann drehen möchte.

  • TheWire

    Also ich bin ganz ehrlich ich spiele auch so. Ich gehe am Anfang ganz locker ran und wen der Gegner stark ist gegen Schluss gehe ich in einen Fokus (versuche es zumindest) und haue dann ganz gute Dinger raus. Spiele ja auch mit Scolia zum Trainieren erzeuge mir dann eine druck situation da der gegner vielleicht schon bald gewinnt und ich es dann drehen möchte.

    Ich kann Deine Herangehensweise ja verstehen, ist auch eine Art Training.... Wenn Du dadurch aber Deinen Avarage niedrig hälst und somit in die Turniere und Ligen mit tendenziell schwächeren Spielern kommst, ist das für die restlichen Spieler in der Gruppe einfach scheiße... Wenn ich z. B. regelhaft einen Avarage über 60 spielen könnte, warum muss ich dann in der Liga drunter spielen?

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Auf den Scolia Plattformen bei FB und Co wird auch ständig lamentiert. Der eine braucht zu viel Zeit, der andere wirft urplötzlich sensationell, der andere bricht eiinfach das Spiel ab usw.

    Ich hab Scolia seit nem halben Jahr, aber spiel lieber deshalb über MDT gegen den COM. Da kann ich die Spielstärke einstellen, mir Zeit lassen, zwischendurch mal aufs Klo und keiner cheated oder macht Mätzchen.

    Für echte Turniere fahre ich 3,4 mal im Monat zu lokalen Turnieren, treffe da nette Leute und hab Spaß!

  • Rock your Dart!
  • Auf den Scolia Plattformen bei FB und Co wird auch ständig lamentiert. Der eine braucht zu viel Zeit, der andere wirft urplötzlich sensationell, der andere bricht eiinfach das Spiel ab usw.

    Ich hab Scolia seit nem halben Jahr, aber spiel lieber deshalb über MDT gegen den COM. Da kann ich die Spielstärke einstellen, mir Zeit lassen, zwischendurch mal aufs Klo und keiner cheated oder macht Mätzchen.

    Für echte Turniere fahre ich 3,4 mal im Monat zu lokalen Turnieren, treffe da nette Leute und hab Spaß!

    Bin da ganz bei Dir. Wollte auch nicht jammern oder mch beschweren. Wollte nur mal wissen ob nur mir das so geht. Dieses ständige jammern auf Facebook geht mir allerdings auch auf den Nerv.

    Ich spiele auch mehr im Verein im real life. Ist mir deutlich lieber. Hab da unseren Trainingstag und die Ligaspiele + Pokal etc... Ich verstehe halt nur nicht warum man sowas bei Scolia tun muss...?

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Trennt Scolia denn Liga- oder Online-Avg. vom Rest?

    Wenn man es korrekt macht, hat man ein Profil, das die Leistungen im „Wettkampf“ recht gut abbildet.


    Wenn man aber so faul ist wie ich, hat man ein Profil das viel mehr abdeckt. Da spielt mal meine Tochter oder mein Patenkind, weil ich zu faul bin es umzustellen oder ich mach ein Spiel mit Trainingsdarts oder oder…


    Wenn ich den Avg. als Grundlage für online-Gegner nehme, würde ich als Gegner auch Betrug wittern.

  • Es gibt einen einfachen allgemeinen Avg, der das Training, Freundschaftsspiele und alles andere allgemein umfasst und dann gibt es noch einen Turnieraverage also wie man auf Turnieren abschneidet.

  • Wie Theo schon schrieb, ist das derzeit ein ziemlich (zu) großes Thema in den Social-Media Gruppen. Viele wünschen sich sogar direkt von Scolia Turniere mit Cam-Pflicht!


    Ich selbst sehe das nicht zu tragisch da Scolia einfach ein extrem geiles Trainingsgerät ist!

    Ich selbst spiele in einer Discord-Liga wo bereits über Cam-Matches nachgedacht wird - über Discord in Verbindung mit OBS sind extrem geile Sachen möglich - die (noch) Beta-Version des Videochats bei Scolia finde ich überhaupt nicht gut. Ansonsten stehe ich dem offen gegenüber! Unbedingt brauchen tue ich es nicht!


    Positiv zu erwähnen ist, das Scolia viele Wünsche der User ernst nimmt und diese in den Updates einbaut. Wenn das in gewissen Rahmen so bleibt ist meiner Meinung nach alles gut.

  • Gibt es hier denn noch weitere Spieler, die Lust haben, ab und zu auf dem Scolia zu zocken?
    Könnt gern dem Calculus mal ein Request schicken.


    Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, was es bringt, dort Freunde hinzuzufügen. Kriegt man angezeigt, wenn die online sind und kann sie anschreiben? Herausfordern?


    LG,

    Alex

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moin Alex, der einzige Vorteil den ich bislang ausmachen konnte: Wenn ich mit meiner Frau am gleichen Board spiele muss sie sich nicht erst in einem anderen Browser an Scolia anmelden und manuell dem Board beitreten sondern ich kann sie direkt als User hinzufügen (natürlich nach einmaligen Einrichten der entsprechenden Berechtigung in der Freundesliste). Spart je 1:1 "offline" Spiel zu Hause 3 Minuten :D

    LG

    Michael

  • Hallo in die Runde!


    gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit manuell zu verändern?


    Wenn es diese gibt, habe ich sie übersehen oder noch nicht gefunden ....

    Bei meinem System war ein Dimmer verbaut. Wenn nicht einen Dimmerschalter kaufen und dazwischen schalten.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!