Welche Schäfte halten den Flight am Besten?

  • Ich suche Schäfte in Schwarz 4,1 cm, die den Flight gut halten. Gerne dürfen sie auch ein wenig halten und nicht gleich kaputt gehen.
    Ich habe schon alles probiert. Auch im Bereich Slot Lock.


    Target Pro Grip halten gut, gehen mir aber viel zu schnell kaputt.
    Das Beste was ich je hatte waren Unicorn Gripper 2. Aber die gibt es in meiner Länge nirgendwo mehr.
    Die Plastik-Schäfte haben ein Jahr gehalten, was sehr schwer möglich ist wenn man täglich spielt.


    Welche Nachteile haben ganzheitliche System wie Cosmo Fit Flight, Unicorn X Flight usw. ?
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit Sekundenkleber? Ob dies funktioniert, Gewicht, Flugeigenschaften von Flights, die am Schaft festgeklebt wurden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das mit Sekundenkleber würde ich nicht riskieren..... , keine Ahnung ob das überhaupt halten würde.


    Ich spiele mein E-Dart-Set mit L-Style Lock Straight Schäften und Champagne-Flights. Bin sehr zufrieden damit, kaum ein Flight geht mal raus, Schäfte brechen selten.
    Cosmo Fit Flight System habe ich diese Saison ausprobiert, aber hier gehen meiner Meinung nach die Schäfte zu leicht kaputt und dann steckt auch immer der hintere Teil im Flight fest, nervt wenn es in einem Ligaspiel passiert. Daher werde ich wahrscheinlich nur noch L-Style spielen.


    Bei meinem Set Steel-Darts, welches ich bei weitem nicht so oft brauche wie mein E-Dart-Set, spiele ich Red Dragon Nitro Schäfte. Die halten die Flights super fest, noch kein einziges mal ist mir ein Flight heraus gerutscht. Nachteil: die Alu-Aufnahme neigt dazu sich zu verbiegen, kann man mit etwas Glück aber wieder gerade hinbiegen, klappt aber nicht immer.

    Lieblingspieler: Herren: Antonio Alcinas / Damen: Anastasia Dobromyslova
    HF: 156 d.o. / 180 m.o.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi, von Alu-Schäften halte ich nicht viel, spiele daher L-Style-Schäfte. Da ist noch nicht einer in den letzten Jahren kaputt gegangen und mit den Caps sind Robin Hoods Vergangenheit. Ich habe davor Slot Lock grspielt, da ist mir das mit den zerstörten bzw. verbogenen Ringen irgendwann auf den Zeiger gegangen.
    Mit den Shell Lock Caps muss man auch nicht die Champagne Flights von L-Style nutzen. Und abfliegende Flights gibts so gut wie gar nicht. Nachteil: der Locher kostet das Dreifache von dem Slot-Lock-Locher. Aber letztendlich gibts deutlich teurere Hobbies...

  • Da kann ich nicht ganz zustimmen. Hatte trotz den Caps schon genug Robin Hoods. Gestern im Ligaspiel noch. Der Vorteil ist nur, dass die Shafts dann nicht kaputt gehen

    Stimmt, da hast Du recht. Der Dart steckt dann im Cap. Es geht aber nichts wirklich kaputt, es sei denn, der Cap hat schon mehrere Treffer hinter sich.

  • Stimmt, da hast Du recht. Der Dart steckt dann im Cap. Es geht aber nichts wirklich kaputt, es sei denn, der Cap hat schon mehrere Treffer hinter sich.

    Dagegen gibs Caps aus Metall. Die sehen sogar noch schöner aus als die Plastedinger.
    Man muss nur testen, ob das etwas Mehrgewicht einem die Flugeigenschaft verändert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dagegen gibs Caps aus Metall. Die sehen sogar noch schöner aus als die Plastedinger.
    Man muss nur testen, ob das etwas Mehrgewicht einem die Flugeigenschaft verändert.

    Genau das ist mein Problem. Die sind mir zu schwer, auch wenn es nicht sonderlich viel ist. Aber ich merke es

  • Sekundenkleber: Könnte das Material verhärten und spröde machen (Nylon)


    Alle Flight / Schaft Systeme: I.d.R. deutliche Unterschiede bei den Flugeigenschaften durch zwangsläufiges Mehrgewicht
    Caps: Angriffsfläche noch größer > Trefferfläche vergrößert sich durch die Caps


    Alutops oder Aluschäfte: Ein Treffer = Schaft im Eimer / Aluschäfte verbiegen sich leicht
    Carbonschäfte (L Style / Harrows): sehr hochpreisig, extrem stabil, Top Schäfte, jedoch auch spröde, würde sich finanziell im Vergleich zu den Nylons nicht rechnen



    Achte auch mal darauf ob das Schaftende auch wirklich satt am Flight anliegt, ansonsten spreizt sich das Schaftende etwas auf und hält 1. den Schaft nicht vollflächig und bietet 2. auch mehr Angriffsfläche für seitliche "Robin Hoods".


    Also Preis- Leistungstechnisch gesehen: Die klassischen Nylons. Habe hier in den letzten Jahren mit den TARGET Pro Grip + Lochen der Flights mit Schaftringen die besten Erfahrungen gemacht.
    Falls Preis zu hoch > No Names tun es auch - hier sind übrigens die milchig-farbigen ("farblos") am haltbarsten.
    Achja: Für ein großes Cola bekommst du soviel Nylonschäfte, dass du, je nach Spielintensität, 2 Jahre versorgt sein solltest.

  • Für mich gibts fast nur noch die Nitro Shafts von RedDragon. Flight halten wie geklebt und man benötigt keine Ringe mehr

    interessiere mich auch für die Nitrotech Shafts. Stimmt es, dass dort keine 150 Micron Flights rein passen ???


    Danke und Gruß

  • Ich spiele immer mit Nylon oder Plastik Schäften mit Ringen. Immer problemlos und zu dem mit Abstand die günstigste Variante. Wenn du nur E-Dart spielst, würde ich die Kronen nehmen. Beim Steeldart hat man da sonst zu viele Bouncer...


    Meine Erfahrung jedenfalls.

  • Rock your Dart!
  • interessiere mich auch für die Nitrotech Shafts. Stimmt es, dass dort keine 150 Micron Flights rein passen ???


    Danke und Gruß

    Das wird nicht klappen, das ist korrekt. Die Flightaufnahme ist sehr eng. Daher wackelt dann auch nichts. ;)

  • Benutze schon seit Jahren billige Nylonschäfte. Kosten 0,40 Euro in neongelb und ja die gehen


    schnell kaputt, vor allem bei halbwegs schweren Steel Darts (meine 24 gr.).
    Dann mache ich neue drauf und gut ist.
    Dazu noch 100 micron logoflights mit meinem Logo drauf, die kosten bei
    http://www.darts-versand.de ca. 1,10-1,50 pro set. Bestelle immer direkt min. 25 Sätze
    zuletzt 50 Sätze also 150 Flights und damit komme ich locker 1 Jahr aus. Und dann
    noch ein paar Federringe 10x 0,35 Euro.
    30x 0,40 Euro für Schäfte= 12,- Euro
    30x 1,25 ca. Flights = 37,50 Euro
    10x 0,35 Federringe = 3,50 Euro
    macht zusammen im Jahr 53,- Euro
    pro Monat ca. 4,42 Euro
    Gut das ich mal die Aufrechnung gemacht habe Darts ist scheißeteuer, das sind ja
    fast 5,- Euro pro Monat an Material, wow. Wenn man bekennt, dass die meisten
    ohne mit der Wimper zu zucken bereit sind für eine neue Telefonzelle 1000,-Euro
    hinzublättern...uiuiuiui.
    Ab morgen fange ich mit Golf an, was kann das schon kosten.

  • Deine Auflistung finde ich sehr interessant. Wenn ich meinen Verschleiß an Cosmo Artikeln zu Grunde lege, komme ich in den letzten 2 Jahren auf stolze 3,25 € pro Monat.
    Ich war bisher immer der Meinung, dass ich ein kostenintensives Flightsystem spiele, aber das scheint dann ja doch moderat zu sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!