Checkout Mind - Neue Android App zum Checkouts LERNEN!

  • Liebe Darts Fans,

    das Dartfieber hat mich vor ca. zwei Jahren erwischt und mittlerweile spiele ich ziemlich regelmäßig mit meinen Kumpels - meistens Cricket oder Split Score. Wenn wir dann aber doch mal ein normales 501 werfen, fällt immer wieder auf, dass sich jeder mit dem Rechnen extrem schwer tut. Für das Scoring nutzen wir eine App, aber trotzdem gibt es immer wieder nervige Unterbrechungen, wenn es ums Checkout geht. "Worauf sollte ich am besten werfen um auszuchecken?"

    Auf der Suche nach einer App, mit der man die Checkouts und die unterschiedlichen Checkout-Wege auswendig lernen kann, bin ich nicht fündig geworden. Daraufhin habe ich mich Anfang des Jahres selbst an die Arbeit gemacht und Checkout Mind entwickelt, mit der Checkouts spielerisch auswendig gelernt werden können. Jetzt ist sie endlich fertig :)

    Die Idee der App ist simpel: Zufällig wird man in eine Finish Situation gesteckt, in der man die richtigen Felder für das Checkout anklicken muss. Unter Zeitdruck und mit gelegentlichen "Fehlwürfen" simuliert die App eine Drucksituation, in der schnell gerechnet werden muss. Alle 2- und 3-Dart Checkouts, die trainiert werden sollen, können ausgewählt werden und nach einem Versuch werden die gängigen Checkouts angezeigt. Auch Statistiken werden erfasst.

    Da die App erst seit gestern online ist und es im Übrigen auch meine allererste App ist, die ich entwickelt habe, könnte die ein oder andere Kinderkrankheit noch versteckt sein. Wer Interesse hat, kann sich die kostenfreie Version ja gerne mal runterladen oder erstmal auf meiner Website einen Eindruck von den Funktionalitäten bekommen.

    Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschlägen aus der Darts Community sehr freuen! Ich bin gespannt :)

    http://www.checkout-mind.com

    Exklusiv für Android im Google Play Store

    Lieben Gruß und viel Spaß beim Üben mit Checkout Mind
    Matze

  • So ein ganz nettes Spielzeug. Testen hat schon Spaß gemacht, aber 30 Sek. Werbung für ein paar freie 2-Dart Checks oder 3,69 Euro für etwas was ich vorher nicht im Ganzen testen kann geht für mich nicht.

    Geht sowas eigentlich auch mit zeitlich limitierter Vollnutzung bei Android?
    Die Bedienung ist intuitiv und einfach, gut gelöst. Schade, eigentlich prima für zwischendurch mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens57 (29. Mai 2019 um 12:35)

  • "Wieder was, was kein Mensch braucht."

    Leute, pauschalisiert doch nicht immer.

    Ich selber hab nen Bürojob und ehe ich mir in meinen kleinen Pausen irgendeinen Mist reinziehe am Smartphone, da übe ich doch lieber Checkoutwege.
    Das tut dem Training nebenbei sicherlich nicht schlecht.
    Vor allem kann man das, in der kostenpflichtigen Version, auf spezielle Wege/Checkoutzahlen beschränken.

    Der Herausgeber hat die App bestimmt nicht erfunden, dass die Leute sich zuerst aufs darten vorbereiten und dann erst einen Pfeil in die Hand nehmen.

    btw. Ihr seid sicherlich großartig im Rechnen und könnt deswegen auf solche Spielereien verzichten.
    Anfänger wir mir kommt das entgegen.

    btw2.
    Ja ich weiß, früher gabs sowas alles nicht und hat man nicht gebraucht. Ja, früher gabs auch mal einen Führer. 8| :cool:
    Zeiten ändern sich.

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertso (29. Mai 2019 um 10:01)

  • Wieder was, was kein Mensch braucht.
    Raus gehen, Dart spielen und dabei lernen....... und nicht lernen, bis man meint damit rausgehen zu können.


    Ohne die App getestet zu haben oder sie hiermit bewerten zu wollen. Aber was sollte deines erachtens falsch daran sein Checkwege zu verinnerlichen und zu trainieren?

    Ich möchte nicht sagen das du unrecht hast mit der Behauptung lieber raus zu gehen und im Spiel zu lernen, aber eine zusätzliche Option zum trainieren von Chekcwegen ist sicherlich tausendmal besser als 200 x 501 D.O. Spiele zu machen und dabei eventuell einen Weg neu kennen zu lernen.

    Ich sehe das als gute Option sich schneller zu entwickeln und sicherer in seinem Spiel zu werden. Aber klar, man kann alles neue erstmal negativ beaufschlagen.

  • Pauschal würde ich es auch nicht in die Tonne treten. So für zwischendurch, gerade nichts zu tun, keine Pfeile dabei, kein Board in der Nähe, ist es doch gant nett. Die Bedienung ist intuitiv und einfach, als Zeitspiel mit eingebauter Motivation auch schön. Man kann sich einzelne, mehrere, oder alle Checkouts auswählen etc., alles gut.
    Nochmal, ich hätte lieber eine zeitlich limitierte Vollversion getestet; also mit 3-Dart checks über 100, denn 30 Sekunden Werbung für ein paar 2-Dart Checks oder 3,69 Euro ist es mir dann doch nicht wert. Schade.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man Checkoutwege am besten lernt, indem man z.B. "170" zusammen mit einem erfahrenen Dartsspieler spielt. Der kann einem dann nämlich nicht nur erklären, was der beste Checkoutweg ist, sondern auch warum. Und dann kann man sich das viel besser merken, als wenn man nur stur Zahlen auswendig lernt.

    Trotzdem gibt es vielleicht Situationen, wo eine App die einzige Wahl ist, wenn man z.B. eine Wartezeit überbrücken muss (Bus, Bahn...) und man keine Dartsscheibe hat.

    Übrigens hab ich versucht, die App zu installieren. Komischerweise kommt im Playstore nur lauter Müll (Mastermind usw.), wenn man in der Suche "Checkout mind" eingibt. Ich musste den Link oben auf dem PC anklicken, und die App dann "ferngesteuert" auf dem Handy installieren. Anders ging es nicht. Werde bei Gelegenheit mal testen, wenn's mir irgendwo langweilig wird...

  • Sinn und Zweck ist ja nicht zu Hause zu spielen und sich mit der App die Wege anzeigen zu lassen und sie dadurch zu lernen, sondern wenn man in der Bahn sitzt, hat 20 Minuten Zeit bis man aussteigen muß, zack - das Smartphone raus und 20 Minuten Dart-Mathematik gemacht. So als würde man sich das kleine Kärtchen mit den Finishwegen nehmen und auswendig lernen, nur eben spielerisch. Das finde ich völlig legitim.
    Das mit dem »Rausgehen statt zu Hause spielen« ist ja für Einige vielleicht richtig, aber man stelle sich mal vor, man spielt mit seinen Kindern im Garten Fußball und ist eigentlich völlig zufrieden mit der Situation so wie sie ist, aber ständig kommt der Nachbar und geht einem auf den Sack, dass man auf einen richtigen Sportplatz gehen muß, um organisiert Fußball zu spielen, am besten im Verein. Es gibt einfach unterschiedliche Ziele und Ansprüche.

    Ob man die App nun unbedingt braucht, ist ja eine ganz andere Frage. Ich für mich lerne die Wege auch lieber beim Spielen.

  • Geht mir ähnlich - so doof ist die Idee nicht :thumbup: und wem sie nicht gefällt bekommt die App doch bestimmt nicht zwangsinstalliert ;)

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Für alte Hasen des Sports mag die App nicht die 1. Wahl sein, aber für Neueinsteiger wie mich ist das eine tolle Sache. Zur Zeit bin ich beim Trainieren so sehr auf meine Technik und die Bewegungsabläufe konzentriert (bei mir laufen die Bewegungen noch nicht so flüssig und selbstverständlich wie bei den vielen 194er-Average-Spielern hier), dass ich froh bin, wenn ich zum Ende des Legs nicht vor jedem Wurf ewig rechnen muss, um dann so richtig aus dem Rhythmus zu kommen. Daher würde ich tatsächlich lieber auch mal zwischendurch ein bisschen rechnen (U-Bahn, Wartezeit beim Arzt etc.) und vermutlich bleiben ein paar Sachen für das nächste Match hängen. Als Ergänzung finde ich die App prima und daher bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir Matze für Deine Umsetzung.

  • Danke für euer Feedback soweit!

    Ich denke auch, dass die App als Ergänzung zum Training an der Scheibe einsetzbar ist und insbesondere für unterwegs eine abwechslungsreiche Lernhilfe sein kann. Sicherlich benötigen erfahrene Spieler keine Unterstützung mehr, weil sie bereits alle Situationen und Checkouts kennen. Gerade Anfänger tun sich aber meiner Erfahrung nach schwer mit dem Rechnen und genau die können mMn. rasch ihre Rechenskills verbessern.

    Für diejenigen von euch, die Checkout Mind bereits nutzen. Habt Ihr Vorschläge für Verbesserungen?

    Gruß
    Matze

  • Wonach richtet sich die Success rate? Z.B. spiele ich 68 immer T20-D4, nach 7 Versuchen habe ich 42%, obwohl ich immer das Gleiche (auch korrekte) eingebe. Richtet sich das nach deiner Liste, in der T18-D7 an Pos.1 steht?

  • In der Beschreibung im Playstore steht:

    Wie werden 60 Punkte ausgeworfen?
    60 = 20, D20 - easy

    Wie werden 80 Punkte ausgeworfen?
    80 = T20, D10 - easy

    Aber wie sieht das Checkout bei 83 oder 117 Punkten aus?
    83 = T19, D16
    117 = T20 17 D20 oder T19 20 D20


    83 sind T17, D16 bzw. T19, D16 ist 89

  • edit: Bei den Statistiken läuft irgendwas falsch. Irgendwas ändert sich, wenn ich meine Liste ändere, oder am nächsten Tag, oder nach Neustart der App. Jedenfalls als Lernkontrolle so nicht zu gebrauchen.
    P.S. Bei 125 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen

    Einmal editiert, zuletzt von Jens57 (5. Juni 2019 um 15:27)

  • Danke! Sehr aufmerksam. Ist korrigiert

  • edit: Bei den Statistiken läuft irgendwas falsch. Irgendwas ändert sich, wenn ich meine Liste ändere, oder am nächsten Tag, oder nach Neustart der App. Jedenfalls als Lernkontrolle so nicht zu gebrauchen.
    P.S. Bei 125 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen

    Wonach richtet sich die Success rate? Z.B. spiele ich 68 immer T20-D4, nach 7 Versuchen habe ich 42%, obwohl ich immer das Gleiche (auch korrekte) eingebe. Richtet sich das nach deiner Liste, in der T18-D7 an Pos.1 steht?

    Danke auch für diesen berechtigten Hinweis bzgl. der Statistiken! Auch das sollte nun gefixt sein. Bitte einfach die App nochmal updaten.
    Gruß, Matze

  • Läuft jetzt prima! Gefällt mir gut für ein Spielchen zwischendurch und ist auch hilfreich. Lieben Dank für die App!

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Danach suche ich seit langem, ist exakt das, was man zum Üben braucht. Mit den reinen Tabellen tue ich mich eher schwer. Absolut perfekte Umsetzung echt gelungen die App. Verbesserungsvorschlag: Möglichkeit, in den Settings eigene Wege zu definieren. Bzw. halt Standardtabelle und eine benutzerdefinierte. Hab dir gern die 3,79 € zukommen lassen.

    :thumbup:

    Edit:
    Verbesserungsvorschlag 2: Bringe doch bitte Master Out noch mit rein, das findest du auch nirgends in einer App und ist doch bei E-Dart recht verbreitet. Denke da erreichst du noch mehr User.

    VG

    E-Dart/Steel Dart
    aktiv in Verein & E-Dart C-Liga
    180er: zu wenige, ich zähle noch mit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von TWENTYSIXer (27. Juni 2019 um 15:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!