Feintuning der Wurfbewegung

  • So, nachdem ich hier im Forum schon seit längerem eher passiv mitlese, benötige ich jetzt mal die Hilfe der Experten:


    Kurz zu mir, seit etwa 2 Jahren spiele ich eigentlich täglich mindestens eine halbe Stunde Darts und würde mich darin als ambitioniert bezeichnen. Dabei konnte ich in dieser Zeit durchaus beachtliche Fortschritte verzeichnen, habe beispielsweise insg. 28-mal bisher die 180 getroffen. Mein größtes Problem ist jedoch die fehlende Konstanz.


    So sind durchaus mal 301er-Aufnahmen (neben dem Training spiele ich eigentlich mit meinen Kollegen hauptsächlich dieses Format) mit einem Average von 60-70 oder mehr drin, aber oft fällt der Schnitt auch ins Bodenlose, wenn es mal nicht so läuft.


    Als besonders nervig empfinde ich einen leichten Rechtsdrall, der die Darts häufig in das Einser-Segment fliegen lässt. Um dieses Problem mal plastisch darzustellen, habe ich die Kamera meines Handys genutzt und folgende Video-Sequenz gedreht:


    https://youtu.be/Hz7BrKrg_n8


    Bei den drei Aufnahmen im Video habe ich folgende Treffer erzielt:


    1. Aufnahme: 1 - 20 - 1


    2. Aufnahme: 60 - 60 - 20 (mit dem letzten Pfeil verpasse ich nur ganz knapp die dritte 60, daher die Reaktion im Video)


    3. Aufnahme: 20 - 20 - 60


    Ich habe nun meine ganze Konzentration auf die Bewegung meines Ellenbogens und Unterarms gerichtet und bin der Ansicht, dass man bei Wurf 1 und 3 klar erkennen kann, dass der Unterarm sich anders bewegt als bei den anderen (erfolgreicheren) Würfen, er geht etwas nach rechts raus.


    Nun meine Frage dazu: da es hier schon in den Zentimeter- und Millimeter-Bereich hineingeht (bis auf wenige Ausreisser sind die Fehlwürfe in die 1 und 5 sehr nah am Zwanziger-Segment) kann man da noch irgend etwas im Training dran ändern oder einfeilen? Irgendwelche Kleinigkeiten, die ich bisher übersehen oder nicht beachtet habe?


    Wäre nett, wenn der eine oder andere, der bestimmt mehr Erfahrung im Dartssport hat als ich, da vielleicht mal drüber schauen könnte. Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo
    30 min sind in meinen Augen kein training sondern Freizeitbeschäftigung.


    Du gehst ja auch nicht für ne halbe Stunde ins Fitness Studio oder zum Fußballtraining.


    Ich wűrde dir empfehlen


    30 x T20 treffen, kleine Pause 30x T19, Pause und das gleiche auf die T18.


    Das ganze sollte ca. 2h in anspruch nehmen.


    Solltest du mehr Zeit brauchen, gehst Du runter auf 20x oder 25x
    Solltest du schneller fertig sein gehst du rauf auf 35x, 40x usw.

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels



  • Ich habe nun meine ganze Konzentration auf die Bewegung meines Ellenbogens und Unterarms gerichtet und bin der Ansicht, dass man bei Wurf 1 und 3 klar erkennen kann, dass der Unterarm sich anders bewegt als bei den anderen (erfolgreicheren) Würfen, er geht etwas nach rechts raus.


    also ich würde so auf den ersten Blick sagen Du holst deine Wurfkraft aus der Schulter und das eher dort das Problem liegt.
    Wenn es überhaupt ein Problem ist, von wievielen Ausreissern reden wir 30 % ?

  • also ich würde so auf den ersten Blick sagen Du holst deine Wurfkraft aus der Schulter und das eher dort das Problem liegt.
    Wenn es überhaupt ein Problem ist, von wievielen Ausreissern reden wir 30 % ?



    Ich würde mal so um die 30 % annehmen, aber wahrscheinlich sind es meistens noch weniger, hängt natürlich auch mit der (oft fehlenden) Konstanz zusammen...


    Also eher so zwischen 20 und 30 %...

  • Für mich sieht es so aus, als ob dein Wurarm sich in die für ihn bequemste Stellung bringt, sobald der "Follow through" beginnt. Versuche deinen Stand so anzupassen, dass dein Oberkörper noch paralleler zur Wurfrichtung ist. Möglicherweise zieht dein Arm dann nicht mehr rechts rüber, weil die "bequeme" Position dann genau in Wurfrichtung liegt.

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Für mich sieht es so aus, als ob dein Wurarm sich in die für ihn bequemste Stellung bringt, sobald der "Follow through" beginnt. Versuche deinen Stand so anzupassen, dass dein Oberkörper noch paralleler zur Wurfrichtung ist. Möglicherweise zieht dein Arm dann nicht mehr rechts rüber, weil die "bequeme" Position dann genau in Wurfrichtung liegt.



    Hhhmm, interessanter Vorschlag. Ich habe mal (natürlich nur auf die Schnelle) ein paar Würfe gemacht und dabei meinen Oberkörper über die linke Schulter ein wenig zurückgenommen. Tatsächlich war ein leichter Wurftrend nach links festzustellen. In diese Richtung hatte ich so noch gar nicht gedacht. Werde in Zukunft versuchen mehr darauf zu achten...


    Danke... :thumbup:



  • Wenn du schon das Beispiel Fußball aufnimmst, dein Training wäre dann...45 Minuten Freistöße, 45 Minuten Elfmeter und zum Abschluss noch 30 Minuten Ecken schiessen.


    Ist das Training???

  • Leider erkennt man auf dem Video nicht viel. Aber das was ich sehe, deutet auf sehr viel Bewegung im gesamten Körper hin. Stabil und Körperspannung sieht anders aus.
    Auch die Vor und Zurück Bewegung während der Aufnameh des nächsten Darts ist auffällig.


    Sieht ein bisschen aus wie bei Henderson.

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Leider erkennt man auf dem Video nicht viel. Aber das was ich sehe, deutet auf sehr viel Bewegung im gesamten Körper hin. Stabil und Körperspannung sieht anders aus.
    Auch die Vor und Zurück Bewegung während der Aufnameh des nächsten Darts ist auffällig.


    Sieht ein bisschen aus wie bei Henderson.

    Ich musste mir erst nochmals das Video anschauen, um festzustellen, was du meinst. Denn während des Wurfs nehme ich das eigentlich gar nicht wahr.


    Hier ist noch ein anderes, etwas älteres Video von der Seite her aufgenommen. Da mache ich tatsächlich während des Wurfs eine Bewegung nach vorn. Bei der Aufnahme des nächsten Pfeils pendele ich offenbar wieder in die Ausgangsstellung zurück.


    https://m.youtube.com/watch?v=e3e6Eh7ILvI


    Dieses Pendeln habe ich erst wahrgenommen, nachdem mich ein Kollege mal darauf aufmerksam gemacht hat. Der Rest geht eigentlich in der Konzentration auf den Wurf völlig unter. Daher war ich bisher davon ausgegangen, während des Wurfs eigentlich nur meinen Arm zu bewegen.


    Erstaunlich...


    Ich werde mal versuchen, verstärkt darauf zu achten

  • Interessanter Einwurf. Kannst Du ein wenig genauer definieren, was Du damit meinst? Wenn ich Dich richtig verstehe, soll das heißen, man solle beim Wurf gar nicht so genau wissen, was man exakt macht? Ich hatte bisher (vielleicht fälschlicherweise) immer eher das Gegenteil angenommen.


    Sorry, bin am Handy und das zitieren hatte nicht geklappt. Bezieht sich auf den Beitrag von „dartblog“ über mir.

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Verstärkte Selbstwahrnemung wird nicht zum Ziel führen. Überlege dir andere Optionen das abzustellen. Wenn du jetzt zu sehr in den internen Fokus gehst, wird es seh, sehr schwierig.

    Nach ein wenig experimentieren am Board könnte mir vielleicht eine recht einfache Maßnahme weiterhelfen: mehr Druck auf das Standbein und diesen über die drei Würfe einer Aufnahme konstant halten, um so das Pendeln zu verhindern.


    Das scheint dann auch (erster Eindruck, daher noch eher subjektiv) die Treffsicherheit zu erhöhen. Lohnt sich wohl im Auge zu behalten.


    Danke für den Hinweis. Ich war schon so verpeilt, dass ich darauf bestimmt nicht gekommen wäre.


    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

  • So, nach ein paar Tagen hier mal ein vorübergehendes Fazit: nachdem sich die erste Euphorie, nun den Stein der Weisen gefunden zu haben etwas gelegt hatte, folgte garantiert der Einbruch, in dem nichts mehr lief.


    Bleibt die Einsicht, dass jede Veränderung eben doch schwierig ist. Dem Vorschlag von StephanZ93, den Oberkörper noch paralleler zur Wurfrichtung auszurichten versuche ich mit bewusstem Zurückziehen der linken Schulter nachzukommen. Klappt auch ganz gut, allein der richtige Winkel ist noch eine arge Tüftelei. Drehe ich die Schulter zu weit nach hinten, fliegt der Dart in die 5 oder 12. Hilft also nur, sich langsam an die richtige Ausrichtung ran zu arbeiten.


    dartblog: auch in Sachen Bewegung im Körper merke ich, dass Veränderungen nicht über Nacht Erfolg bringen. Doch je mehr ich versuche, bewusst fester zu stehen scheint es trotzdem besser zu laufen. Nur halt nicht immer :wacko: . Aber ich bleibe dran.

  • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir folgende Tipps geben.


    • Änderungen, wenn nötig, dann immer nur eine Maßnahme. Dieser dann Zeit geben und dann den nächsten Schritt gehen
    • In der Zeit der Änderungen ist dein Bewegungsablauf zu optimieren und nicht deine Trefferquote.
    • Mehr auf Gruppierungen achten, als auf spezielle Ziele (T20 o.ä) um dann bei einem Fehlwurf korrigieren zu müssen
    • Wurf einschleifen lassen und wenn möglich, einen erfahrenen Spieler drüber schauen lassen (ev. hier im Forum deine Videos einstellen)
    • Alternaitve Optionen nutzen, die deinen Wurf schneller abrufbar machen. (Abgedecktes Board, Papierkügelchen oder ähnliches)



    Die Liste könnte ich noch um 20 Punkte oder mehr erweitern. Vielleicht helfen dir dieses Punkte aber schon weiter, denn Änderungen brauchen Ihre Zeit und müssen auch immer wieder auf Richtigkeit überprüft werden.


    Dann noch ein kleiner Hinweis: Trainingsziele formulieren, dadurch kannst du dann die richtige Methode des Traininings asuwählen (Falls du das Wissen hast) und dann Inhalt und Mittel bestimmen. Dann werden solche Fragen wie "Drehe ich die Schulter richtig ein" besser kontrollierbar, weil du dich auf ein Ziel konzentrierst.

  • Auch ich habe heute mit Video-Aufzeichnungen über OBS (Kinovea folgt nach meinem Urlaub) zur Analyse meines Wurfes begonnen und war erschrocken wie schlecht dieser doch ist :( .
    Ich werde demnächst hier im Thread mal ein oder mehrere Video(s) meines Wurfes "ins Board SCHIEBEN" versuchen zu verlinken.


    Als vielleicht hilfreiche Maßnahme habe ich heute erstmals wie bereits von Dartblog öfters erwähnt mein Board mit einem alten T-Shirt verdeckt um mich fast ausschließlich auf einen sauberen Wurf zu fokusieren.
    Ich hoffe das mir das mittelfristig hilft.


    Von Würfen mit Holzdübeln oder Papierkügelchen bin ich kein großer "Fan" ^^


    Ebenso bin ich der Meinung dass es nicht hilfreich ist sich ständig beim Werfen zu filmen. Alle 2-4 Wochen genügen glaube ich.


    Ich wäre dankbar für Tipps zur Optimierung des Wurfes.
    In meinem Fall kommt er Größte Impuls aus dem Oberarm/Schulter. :(


  • Von Würfen mit Holzdübeln oder Papierkügelchen bin ich kein großer "Fan" ^^


    Ebenso bin ich der Meinung dass es nicht hilfreich ist sich ständig beim Werfen zu filmen. Alle 2-4 Wochen genügen glaube ich.
    (



    Mich würde es interessieren warum du davon kein Fan bist.


    Sich nicht ständig zu filmen ist ok, aber wie kommst du auf die Zeitangabe von 2-4 Wochen? Gerade in dem Bereich, wo du eine Änderung vor nimmst.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!