Meinungen zum SwissPoint System von Target

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nur nochmal zum Verständnis. Das Problem ist nicht das

    Swiss Point System selbst, sondern die Spitzen. Und die

    sind wie die anderen Spitzen von Target auch, vom Material her einfach

    Müll. Dazu kommt noch das beim Härten irgendetwas richtig falsch läuft.

    Und diese sogenannte Sollbruchstelle knapp nach dem Sechskant sorgt dann für den Rest.


    Dass so ein Einstich nicht der Grund sein muss, zeigen andere Hersteller. Schaut

    man sich z.B. die Re-grooved Points (Winmau) an, da ist mir bis dato noch nie eine gebrochene

    Spitze untergekommen und die sind teilweise sogar noch etwas länger und dünner

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Also ich habe nur die Bolide 02 in 25g. Ob das eine Gramm nu entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Wurfstärke ist denke ich normal. Keinerlei Frustwürfe etc.

    Also ich bin nach wie vor bei deiner Aussage vom letzten Jahr, dass einfach die erste(n) Generation(en) an Spitzen Mist waren...

    und ich diese wohl alle erwischt habe...

    Gruß

  • Also ich habe nur die Bolide 02 in 25g. Ob das eine Gramm nu entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Wurfstärke ist denke ich normal. Keinerlei Frustwürfe etc.

    Also ich bin nach wie vor bei deiner Aussage vom letzten Jahr, dass einfach die erste(n) Generation(en) an Spitzen Mist waren...

    und ich diese wohl alle erwischt habe...

    Gruß

    Ich kenne die erste Generation der SP`s ja gar nicht, kann ich also nichts zu sagen. Ich bin aber sicher das z.B. Bunting

    auch dieses System spielt. Und der hat schon reichlich Zug im Arm und das scheinen die Spitzen auch auszuhalten.

    Aber ist ja auch egal wer was spielt, Hauptsache man kommt zurecht damit.

  • und ich diese wohl alle erwischt habe...

    Auf dem Tütchen in dem sich die Spitzen befinden steht immer das Produktionsdatum drauf. Die ersten Spitzen waren aus 2019. Mir sind aber auch Spitzen aus 2021 gebrochen.


    Dazu kommt noch das beim Härten irgendetwas richtig falsch läuft.

    Das vermute ich auch. Irgend etwas stimmt mit der Materialzusammensetzung, dem Härten o.ä. nicht. Nun ja, mal sehen, wie sich die neuen Swiss Point Storm so schlagen. Vielleicht hat Target ja dazu gelernt und etwas verbessert.

  • Ich kenne die erste Generation der SP`s ja gar nicht, kann ich also nichts zu sagen. Ich bin aber sicher das z.B. Bunting

    auch dieses System spielt. Und der hat schon reichlich Zug im Arm und das scheinen die Spitzen auch auszuhalten.

    Aber ist ja auch egal wer was spielt, Hauptsache man kommt zurecht damit.

    Bunting spielt aber auch 12g Darts 😅

  • Gibt es mittlerweile langzeitberichte über die swiss point spitzen? Ich spiele seit neuestem die bolide 05 mit sp spitzen und hatte so meine Bedenken wegen den vielen negativen Meinungen im forum. Hat sich die Qualität der spitzen verbessert? Gibt es welche die es etwas länger spielen und berichten können? Ich spiele sie seit 3 Tagen und sie sind mir auch schon paar mal runter geflogen. Runter gebrochen ist mir bisher zum Glück noch keine....

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich habe dem SP System im vergangenen November eine zweite Chance gegeben und sie nicht bereut!

    Hatte vorher den Bolide 04 wo mir direkt am ersten Tag die erste Spitze gebrochen ist.

    Nach 4-5 Brüchen in wenigen Wochen hatte ich vorerst genug.


    Es scheint aber wohl wirklich so, dass die Qualität besser geworden ist. Seit November im Dauereinsatz, einige Bouncer, viele Drahttreffer aber nicht ein einziger Bruch. Spiele nun den ersten SP Dart der auf den Markt kam überwiegend mit Nano storm Points.

  • Hallo, ich spiele seit Dezember 22 Steeldart und hatte mich vorher sehr viel über die ganzen Anbieter informiert. Dabei kam ich auch auf das Target SP System und fand es irgendwie gleich gut, mit der Idee die Spitzen zu wechseln. Da ich ja als Anfängerin mein Spielset ja erst finden musste, begann dann das ausprobieren. Sicher hatte ich das von den abgebrochenen Spitzen gelesen, aber wiederum auch, das Target da nachgebessert haben soll. Angefangen mit schweren 25g Boliden über ALX 24g, Agora 22g, Vapor 22g, letztlich Dimitri v.d.B. 23g ist mir in dieser Zeit nur eine Spitze gleich nach dem Auspacken und 3 Würfe, gebrochen. Dies war eine Silberne Standard. Ich habe mir verschiedene Spitzen in unterschiedlichen Längen zugelegt, da man auch hier gut testen kann, welche einem gut liegen. Ich habe nun ein halbes Jahr verschiedene Barrels mit verschiedenen Spitzen auf diversen Untergründen gespielt, wie Laminat, Fliesenboden, Steinboden, Holzboden. Es ist nie wieder eine Spitze bisher gebrochen. Zuletzt hab ich mir im Garten noch eine Dartscheibe aufgestellt, da ist der Untergrund Gehwegplatte. Da ich da noch ein billiges Board habe, wo ich viele Bouncer habe wegen dem dicken Draht, "sah ich schon die Spitzen brechen". Aber nein, auch da bisher kein Abbruch.

    Mittlerweile spiele ich im Dartverein und war auch schon zu einigen Turnieren dabei. Genau da kommt das Spitzenwechselsystem sehr zum tragen. Zu Hause spiele boardschonende Spitzen und woanders die Nano oder Diamond. 🙂 Mittlerweile steigen viele im Verein auf das SP um oder hatten es auch schon.

    Peter Wright, Fallon Sherrock, Lisa Ashton, Micheal Smith, Gary Anderson, Damon Heta, Dimitri v.d. Bergh, Gerwyn Price, Gabriel Clemens, Martin Schindler, Ricardo Pietreczko

  • Servus Gemeinde,

    spiele seit heute auch ein Set mit den Swisspoints.

    Hab mir gleich die normalen Stormpoints dazu bestellt und bin davon recht angetan.

    Gibt es dazu auch Erfahrungen zwecks der Haltbarkeit?

    Sind ja jetzt nicht die billigsten...

  • Servus Gemeinde,

    spiele seit heute auch ein Set mit den Swisspoints.

    Hab mir gleich die normalen Stormpoints dazu bestellt und bin davon recht angetan.

    Gibt es dazu auch Erfahrungen zwecks der Haltbarkeit?

    Sind ja jetzt nicht die billigsten...

    Spiele seit knapp über 1 Jahr mit Swiss Point, hatte seitdem 2 oder 3 Sitzenbrüche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!