Statistik nach einem Jahr intensiven Training

  • Hallo Zusammen


    Bin neu im Forum und mich hat das Dart Fieber ziemlich genau vor einem Jahr gepackt und ich merke, dass ich mich von Tag zu Tag steigern kann mit zwischenzeitlichen Downs die wohl jeder durch macht.
    Ich überlege mir langsam auch in einen Dart Club zu gehen, will aber im Club einer der besseren sein, daher habe ich mir als Ziel gesetzt bevor ich zu Hause nicht einen regelmässigen 75er Schnitt 3 Dart Average habe, trainiere ich lieber noch weiter zu Hause.


    Hier meine Stats von den Spielen die ich mit diesem App gespielt habe seit 15.7.19 (Anhang). Habe aber immer gegen den Computer oder sonst einen Kollegen gespielt, also wenn ich mal bei Double 1 hängen blieb, hatte der Gegner meistens ausgecheckt, daher ist natürlich auch der 3 Dart Average besser als wenn ich ohne Gegner spielen würde.
    Letzten Monat hatte ich ca. einen 67er Av.


    Was denkt ihr? Jetzt schon in einen Club gehen oder noch warten?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mit einem 75er Average wirst du in manchen Vereinen schon gar keinen Gegner mehr auf Augenhöhe finden, "zu den besseren" gehörst du jetzt schon. Da wirst du eher schief angeschaut, dass du noch nie im Verein, auf Turnieren oder generell gegen echte Gegner gespielt hast, wenn du mit so einem Niveau aufschlägst. Und weil ein Verein auch eine soziale Komponente hat: hingehen. Auch mit einem 35er Average.

  • Ich will dir ja nicht die Stimmung verhageln. Die Stats sind gut, aber eben halt nur zuhause. Du wirst merken, dass das anderswo gegen reale Gegner im Wettbewerb nicht ganz so einfach ist. Deswegen mein Tip, mach den Schritt so bald wie möglich. Umso eher gewöhnst du dich an die Wettbewerbssituation

  • Rock your Dart!
  • Auf jeden Fall in einen Verein oder auf Turniere gehen. Nicht wegen dem tollen Average, sondern weil du dich nur dort wirklich weiterentwickeln willst.
    Stelle dich aber darauf ein, dass du dort vielleicht erstmal deutlich nicht an diesen Average rankommst. Und nimm das als "normal" hin und verkrampfe oder verzage nicht. Auch das gehört zur Weiterentwicklung dazu.


    Und denke nicht nur in Avg. Darts ist auch ein Gesellschaftssport. Der Wettkampf gegen andere, das Spielen mit anderen ist der Faktor, der es erst richtig attraktiv macht.

  • Wenn man zu einem Turnier geht und ansatzweise diese Leistung dort abrufen kann, muß man sich auch nichtmal selbst um einen Verein kümmern. Dann kommen die schon auf einen zu. Es ist aber wie schon angesprochen wurde, ein Unterschied, ob man zu Hause spielt oder woanders. Man kann etwas abgebrühter sein und es macht einem nicht soviel aus, es kann aber auch passieren, dass gar nichts so richtig klappt. Da ändert sich auch nichts dran, wenn man noch ein Jahr alleine Zu Hause spielt, also zum Turnier und gucken, was passiert.


    Ich habe es übrigens ähnlich gemacht. Einige vertreten ja die Meinung, man solle sofort raus und loslegen, aber ich wollte mir auch lieber erstmal eine gewisse Grundlage antrainieren. Man will sich ja auch nicht blamieren. Bis jetzt lief alles auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

  • daher habe ich mir als Ziel gesetzt bevor ich zu Hause nicht einen regelmässigen 75er Schnitt 3 Dart Average habe, trainiere ich lieber noch weiter zu Hause.


    na dann kannst Du ja sofort in der Bundesliga einsteigen, wenn du diesen Ave von 75 erreicht hast, denn damit würdest Du dort ca. die Hälfte deiner Spiele gewinnen.
    Selbst mit deinem jetzigen Ave würdest Du in dem jeweiligen Landsverband in der höchste Liga eine gute Rolle spielen.

  • Wenn man zu einem Turnier geht und ansatzweise diese Leistung dort abrufen kann, muß man sich auch nichtmal selbst um einen Verein kümmern. Dann kommen die schon auf einen zu. Es ist aber wie schon angesprochen wurde, ein Unterschied, ob man zu Hause spielt oder woanders. Man kann etwas abgebrühter sein und es macht einem nicht soviel aus, es kann aber auch passieren, dass gar nichts so richtig klappt. Da ändert sich auch nichts dran, wenn man noch ein Jahr alleine Zu Hause spielt, also zum Turnier und gucken, was passiert.


    Ich habe es übrigens ähnlich gemacht. Einige vertreten ja die Meinung, man solle sofort raus und loslegen, aber ich wollte mir auch lieber erstmal eine gewisse Grundlage antrainieren. Man will sich ja auch nicht blamieren. Bis jetzt lief alles auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte.



    M.E. "blamiert" man sich nie. Man verliert vielleicht Spiele, aber alles andere ist der eigene Ehrgeiz. Es erwartet niemand von jemandem, dass man alles in Grund und Boden spielt, wenn man das erste Mal dabei ist.


    Im Gegenteil. Wenn man das "ich könnte schlecht aussehen" mal ausblendet und in erster Linie dahin geht, um Spaß zu haben und die neue Situation kennenzulernen, ist man m.E. gelöster und erfolgreicher.

  • Rock your Dart!
  • Nein mit Blamieren meine ich nicht, dass die Anderen mit dem Finger auf einen zeigen und lachen. Das wird sicherlich nicht passieren. Aber ich bin enttäuscht, wenn ich hinter meinen eigenen Erwartungen zurückbleibe und empfinde das als Blamage vor mir selbst. Das ist ja auch bei jedem anders, was er erwartet und wie er mit seinen Erwartungen umgeht. Bei jemanden, der sich einen 75er Avg antrainieren will, bevor er irgendwo hinfährt, kann ich mir eine sehr hohe Erwartung vorstellen und da ist die Enttäuschung, die man selbst als Blamage wahrnimmt, weil man ja (wer kennt die Aussage nicht?) eigentlich viel besser spielt, sehr nahe.

  • Interessant wird's wenn man dann mal richtig eine auf den Deckel bekommt, bzw was der Kopf dann macht.
    Und das kann auf jedem Niveau passieren. Probieren geht über studieren würde ich sagen

  • Das hängt auch von der eigenen Leistung ab. Wenn ich für meine Verhältnisse gut spiele und ich kriege richtig eine auf den Deckel, weil der Gegner noch fünfmal besser spielt, dann habe ich gar kein Problem damit, haushoch zu verlieren. Wenn ich aber verliere, weil ich Chancen nicht nutze und/oder generell unter meinen Möglichkeiten spiele, dann ärgert mich das massiv. Dann bin ich aber sauer mit mir selbst und suche nicht die Schuld woanders.

  • Das hängt auch von der eigenen Leistung ab. Wenn ich für meine Verhältnisse gut spiele und ich kriege richtig eine auf den Deckel, weil der Gegner noch fünfmal besser spielt, dann habe ich gar kein Problem damit, haushoch zu verlieren. Wenn ich aber verliere, weil ich Chancen nicht nutze und/oder generell unter meinen Möglichkeiten spiele, dann ärgert mich das massiv. Dann bin ich aber sauer mit mir selbst und suche nicht die Schuld woanders.


    Bin da ganz deiner Meinung.
    Es könnte aber durchaus problematisch werden wenn ich sage unter 75 punkten geh ich nicht zu einem Verein. Das kann einen so unter Druck setzen ohne das man überhaupt schon ein Spiel im Turnier oder in der Liga gespielt hat. Ich denke man sollte das ganze mit averages sowieso vergessen und Spaß am Spiel haben. So kommt die Leistungssteigerung von selbst.

  • Ja dann kommt man durch die zu hohe Erwartung, schon mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit in die Situation, dass man darunter bleibt und programmiert die Enttäuschung schon vor. Aber vielleicht sollte man diese Gedanken nicht zu weit ausspinnen, um nicht jemandem vom Spielen abzuhalten, bevor er richtig angefangen hat. Es gibt sicherlich auch viele Leute, die ne Menge Freude an dem Spiel haben, weil sie einfach nur spielen und sich genau diese Gedanken gar nicht machen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nein mit Blamieren meine ich nicht, dass die Anderen mit dem Finger auf einen zeigen und lachen. Das wird sicherlich nicht passieren. Aber ich bin enttäuscht, wenn ich hinter meinen eigenen Erwartungen zurückbleibe und empfinde das als Blamage vor mir selbst. Das ist ja auch bei jedem anders, was er erwartet und wie er mit seinen Erwartungen umgeht. Bei jemanden, der sich einen 75er Avg antrainieren will, bevor er irgendwo hinfährt, kann ich mir eine sehr hohe Erwartung vorstellen und da ist die Enttäuschung, die man selbst als Blamage wahrnimmt, weil man ja (wer kennt die Aussage nicht?) eigentlich viel besser spielt, sehr nahe.

    Genau so geht es mir. Vielleicht muss ich meine Erwartungen ein bisschen runterschrauben. Aber dieser Ehrgeiz...


    @all


    Danke für die vielen spannenden antworten. Ich habe aber
    auch täglich im schnitt sicher ca. 2h gespielt. Ja ich merke schon wenn ich
    gegen einen kollegen spiele, dass der average ein wenig schlechter ist, da
    völlig anderer rhytmus und der druck höher ist, als wenn ich einfach zu hause
    gegen den computer spiele.


    Na dann werde ich mich bald mal nach einem verein in der region
    umschauen, bin zwar schon 40 jahre alt, aber das alter spielt ja zum glück beim
    dart sport keine rolle

  • ich überlege wie man bei mir auf dem Dorf überhaupt ein verein finden/gründen/mitspieler finden kann und du überlegst ob du überhaupt in einem gehen sollst ?( manchmal alles unfair

  • Du kannst dich nur "aklimatisieren", wenn Du im Verein oder auf Turniere spielst. Es braucht seine Zeit bis man die Trainingsleistungen auf den Wettkampf übertragen kann und das geht natürlich nur mit Wettkampf.
    Hatte das Selbe Problem. Im Training konstante 70 bis 80 Avg und im Wettkampf am Anfang 55 bis 60 avg. Jetzt nach 1 Jahr Wettkampf schaffe ich es immer besser meine Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen. Zwar nicht immer, aber es klappt immer besser. Allein schon am Anfang war es eine Herausforderung den Arm überhaupt im Wettkampf ruhig zu kriegen, aber mit der Zeit und Erfahrung, geht es dann immer besser.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!