Webcam Darts Tutorial

  • Moin, moin, liebe Dartfreunde


    Könnten die Computer Cracks hier im Forum eventuell ein Tutorial schreiben wie man mit einer Web Cam oder das Handy als Web Cam bei Lidarts nutzt ?
    Da ich und bestimmt noch viele andere User hier absolut keine Ahnung haben wie das Ganze funktioniert, dankbar wären eine Schritt für Schritt Anleitung an die Hand zu bekommen.


    Gruss (Computer und) DartNoob

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gibt Erklärungen von Horst Girtew hier im Forum.


    ich habe die Cam einfach an den PC angeschlossen, USB Stecker in den USB Steckplatz am Laptop, lidarts gestartet und da dann bei der Spielerstellung "Webcam Spiel" ausgewählt. Dann fragte der Firefox nach Freigaben, die habe ich erteilt und fertig.Zum Übertragen des Spiels an den gegner reicht das völlig aus. Streamen ist mir auch zu kompliziert

  • Du kannst bei OBS ja auch Aufnehmen.

    Kannst du OBS auch nutzen in Kombination mit Lidarts? Dort steht nämlich das Jitzi nicht wirkt auf Handy.

    Favorite players: Part, Beaton, Van den Bergh, Van Barneveld

    Darts: Unicorn John Part Hero 26 Gram

    Lidarts nickname: Jorn99

  • Rock your Dart!
  • Wenn man eine einzelne Webcam hat, die auf das Board gerichtet ist, sollte das kein Problem sein. Dann kann man ein Wecamspiel gegen einen Trainer bzw. Computergegner starten. Dann geht man mit der Maus nach unten in den Bereich, wo das Bild angezeigt werden soll und auf der rechten Seite erscheinen unten drei Punkte. Da klickt man drauf, dann auf Settings und dann kann man die Kamera auswählen.


    Nur wenn man mehrere Cams in Betrieb hat, OBS dafür benutzt und parallel streamt, dann wird es etwas komplizierter.

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig schon einer von euch eine externe Webcam auf die im Tutorial beschriebene Weise unter Linux (Mint) zum laufen bekommen.
    Ich bekomme dies aktuell mit älterem Handy (Honor 6) als Cam und Linux Mint 18.3 auffem Rechner leider nicht hin, weder über droidcam, noch per Folgemodus, Jitsy, usw.


    mmh, aber ich teste heute Abend mal weiter


    Danke trotzdem für eventuelle Tipps


    Gruß

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • ich habe es über Notebook mit DroidCamund meinem S20 versucht das Bild habe ich auf den Droid Desktop Client bekommen beim Starten des WebCam spiels kam auch rechts das Webcam fenster aber alles dunkel. Rechts Klick Frame in einem neuen Tab öffnen Einstellungen Cam auf DroisCam gestellt gespeichert aber im Spielbildschirm blieb alles schwarz.


    Ich werde mir also eine Webcam kaufen müssen und nochmal testen.
    Ausserdem war das Tastaturfeld weg!

  • ich habe es über Notebook mit DroidCamund meinem S20 versucht das Bild habe ich auf den Droid Desktop Client bekommen beim Starten des WebCam spiels kam auch rechts das Webcam fenster aber alles dunkel. Rechts Klick Frame in einem neuen Tab öffnen Einstellungen Cam auf DroisCam gestellt gespeichert aber im Spielbildschirm blieb alles schwarz.


    Ich werde mir also eine Webcam kaufen müssen und nochmal testen.
    Ausserdem war das Tastaturfeld weg!



    so siehts bei mir auch aus. Frame im anderenTab öffnen, dann bekomme ich dort ein bild...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das kann aber auch gut an der Droid Cam App liegen. Bei mir war das Bild öfter orange statt schwarz (auch im OBS).
    Gibt auf Youtube Lösungen, wie man es wegbekommt, bei mir hat den Client am Laptop deinstallieren und nochmal neu installieren geholfen + Laptop Re-Start.


    Hält aber oftmals nur ein paar Tage, dann tritt dasselbe Problem wieder auf, lässt sich aber auf denselben Weg wieder lösen.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Das kann aber auch gut an der Droid Cam App liegen. Bei mir war das Bild öfter orange statt schwarz (auch im OBS).
    Gibt auf Youtube Lösungen, wie man es wegbekommt, bei mir hat den Client am Laptop deinstallieren und nochmal neu installieren geholfen + Laptop Re-Start.


    Hält aber oftmals nur ein paar Tage, dann tritt dasselbe Problem wieder auf, lässt sich aber auf denselben Weg wieder lösen.

    Das ist mir alles zu viel Gedöns ^^ , ich kaufe eine Webcam dann sollte es klappen. Muss nur die richtige finden will ja auch keine Unsummen ausgeben.

  • Hi,


    ich glaube (und hoffe) ich habs nu erstmal hinbekommen. yippie, also demnächst vermutlich auch mein Gemurkse mit cam ;)


    DroidCam auf nem alten Handy (Honor 6), aber nicht über Wlan, wie zuvor, sondern jetzt schließlich wegen recht langsamen internet und hohen latenzzeiten über USB.
    Ich habe das Handy (an der Decke) per USB-Leitung am Laptop (der steht eh direkt darunter, links vorm Board) angeschlossen. So wird das alte Handy immer direkt mit geladen und per freigeschaltetem USB-Debugging am Handy kann ich über DroidCam auch das ganze über USB laufen lassen. Damit sollte es hoffentlich ein flüssiges Erlebnis werden ;)


    Der Firefox wollte bei meinem Linux (Mint 18.3) zudem irgendwie nich bei dieser Aufgabe mitmachen. Hab jetzt mal den Chromium-Browser installiert. Da lief es sofort.


    Möglicherweise habe ich aber auch bei Firefox durch zu hohe Sicherheitseinstellungen irgendwas blockiert, was ich jetzt auf Anhieb nicht finde.


    Egal, werde morgen mal etwas ausführlicher testen und dann sieht man sich vielleicht.


    Gruß

  • Rock your Dart!
  • So mein Gebrauchtwarenaufbewahrungshaus des Vertrauens mir mitgeteilt hat, dass ich dort noch eine Webcam habe...werde ich wohl bald auch in der Lage sein mit Cam zu spielen.


    Mein Notebook steht ca 1,5 m hitner dem Oche - die WebCam sollte ja eher am Board angebracht werden. Hierzu tut vermutlich das Fotostativ seinen Zweck tun. Nur dort will und kann ich den Rechner nicht platzieren.


    Theoretisch müsse ein USB-Verlängerungskabel das Problem lösen.
    Sprich der Rechner bleibt dort wo er ist, dann das "lange" Kabel zur Kabel aus der Kamera...und alles ist gut.


    Daher habe ich folgende Frage:
    klappt das auch praktisch? Bin da bei Verlängerungskabel und Datenübertragung etwas unsicher...
    Und müsste das Kabel dann irgendwelche besonderen Anforderungen erfüllen, damit es klappt?


    Evtl kann mir hier jemand entweder mit Wissen oder mit Erfahrung helfen?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für die Antworten!
    Cam kam gestern an - gerade getestet, LiDarts Selbsttest geht!
    Hab noch 1,5 m allerbilligstes USB-Verlängerungskabel (auch noch uralt) gefunden - funktioniert auch noch.


    Das ist schon mal vielversprechend...dann gibts am Montag eines mit 5 m und alles ist so wie es sein soll....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hi... evt. darauf achten, dass es bei längeren USB Kabeln ab 3 Meter ein sogenanntes aktives USB Kabel ist.


    Mal eine andere Frage... Ich spiele mit einem Kumpel seit einigen Tagen auf Lidarts. Allerdings kommt die Videoübertragung bis zu 30 Sekunden später an. Der Ton wird direkt übertragen. Ist das normal? Wir haben schon versucht die Kameraqualität runter zu stellen... springt aber immer wieder, trotz Bestätigung, auf die höchste Auflösung zurück. Gibt es da etwas einzustellen? Das Kamerabild von der Qualität super... allerdings stört es den Spielfluss wenn man ewig aufs Bild warten muß.


    Wir spielen seitdem lidarts mit Videoübertragung über Skype. Da funzt die Übertragung auch 1:1 aber wäre gut wenn das alles über lidarts so funktionieren würde. Gibts da etwas bei den Einstellungen zu beachten?


    Ansonsten ist Lidarts wirklich zu empfehlen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!