Webcam Darts Tutorial

  • Hat einer Lidarts mit OBS virtual Cam auf dem Mac zu laufen und könnte mir mit nem Tipp helfen?

    Kann ich Dir leider keinen Tipp zu geben. Habs mit OBS auf dem Mac kurz probiert, das ging aber gar nicht (Cam wurde in OBS nur dargestellt, wenn die Cam in Lidarts lief, wenn ich dann in Lidarts OBS ausgewählt habe ging die Cam irgendwann aus, weil wurde ja nicht mehr gebraucht...). Hab keine Muße damit gehabt zu der Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen und lieber Dart gespielt. Aber eine Lösung würde mich brennend interessieren...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kann ich Dir leider keinen Tipp zu geben. Habs mit OBS auf dem Mac kurz probiert, das ging aber gar nicht (Cam wurde in OBS nur dargestellt, wenn die Cam in Lidarts lief, wenn ich dann in Lidarts OBS ausgewählt habe ging die Cam irgendwann aus, weil wurde ja nicht mehr gebraucht...). Hab keine Muße damit gehabt zu der Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen und lieber Dart gespielt. Aber eine Lösung würde mich brennend interessieren...

    Nachdem ich jetzt noch etwas recherchiert habe, denke ich die Lösung gefunden zu haben. Ich wäre nie von selbst drauf gekommen, dass OBS auf dem Mac nicht mit einzelnen Apps und Programmen kompatibel ist.... Safari geht gar nicht, Firefox vielleicht und Google Chrome soll voll funktionsfähig sein. Also Chrome auf dem Mac installiert und siehe da, OBS geht. Langzeittest steht noch aus, aber zumindest war es gleich von Anfang an einstellbar...

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Moinsen Männers....bin mit meinem LAtein am Ende......


    Folgendes:
    Hab die Cam jetzt kopfüber überm Board und hab mir OBS installiert um den Ausschnitt und die Ausrichtung des Boardes zu konfigurieren......

    PAsst auch alles, Virtuelle Camera gestartet, Lidarts geöffnet (Chrome), Teststpiel gegen den Bot und was ist? Nix..... entweder kommt direkt die Fehlermeldung kein Zugriff, schauen sie ob andere Apps usw, oder aber das Bild bleibt schwarz. Natürlich hab ich auch die virtuelle OBS Cam angewählt in Lidarts......


    Cam ist ne Logitech C922....... jemand ne IDee?

    Was mach ich falsch!?

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Ich meine da muss bei Windows noch ein Plugin installiert werden für die virtuelle Camera… Google mal. OBS Virtualcam oder so hies das..

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Ich meine da muss bei Windows noch ein Plugin installiert werden für die virtuelle Camera… Google mal. OBS Virtualcam oder so hies das..

    Bei den neueren Versionen von OBS ist kein Plugin mehr nötig.

    Ist bereits bauseits integriert.


    bambam191279 Versuch mal, die Berechtigungen in Chrome für die Kamera zurück zu setzen.

    Dann ein Windows-Neustart und geh nochmal rein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es gibt ein neues Virtual Cam Plugin. Das was Norbert neulich erzählt hat. Das Alte hatte ja die OBS-Ausgabe als virtuelle Cam ausgegeben. Diese Funktionalität ist jetzt in OBS schon drin.

    Mit dem neuen Plugin, kann man aber zusätzlich einzelne Quellen als virtuelle Cam ausgeben. So kann man sich schicke Streambilder basteln und trotzdem dem Gegner nur das Bild der Boardcam schicken und sowas.

  • Hier das von Horst angesprochene Plugin für OBS... Virtuell Cam, zu finden dann unter Filter für die einzelnen Quellen ... https://obsproject.com/forum/resources/obs-virtualcam.539/

    Danke euch! Das probiere ich auch gleich mal… 👍🏻

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe via USB otg eine externe Kamera an ein MiPad 5 angeschlossen. Die Kamera wird erkannt und ein Bild via externer Software habe ich auch. Leider lässt mich Lidarts die Kamera nicht auswählen, dort wird mir lediglich die Front und Back Kamera vorgeschlagen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?


    Beste Grüße

  • Externe Cams an Tablets sind immer problematisch! Höre und lese täglich davon!


    1. Wenn Du die Möglichkeit hast integrierten Webcams zu deaktivieren versuche erstmal dies.


    2. Solltest Du dich mit OBS (mit virtual Cam) ein wenig auskennen wäre das auch noch ein Versuch wert! OBS ist eine kostenlose Software! Die darin integrierte virtual Cam wird Dir bei erfolgreicher Aktivierung als Auswahlmöglichkeit in Lidarts angezeigt!

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank für die Antworten.


    Was ich kurios finde, bei Audio kann ich die USB Kamera auswählen, für Video leider nicht.

    Ich werde wohl weiter rumprobieren müssen.

  • Hallo zusammen,

    da ich leider ein absoluter Laie bin was Technik angeht, hoffe ich das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Die unten aufgeführte Webcam funktioniert einwandfrei wenn ich diese direkt mit dem PC verbinde und Spiele auf Lidarts mache.Da die räumlichen Gegebenheiten aber diesen direkten Weg nicht zulassen muss ich ein Verlängerungskabel nutzen. Die Cam funktioniert immernoch gut aber das Bild flankert immer wieder zwischendurch.

    Liegt es an der Übertragungsrate vom Verlängerungskabel?Und wen ja wie löse ich das Problem?Worauf muss ich achten?Oder ist es etwas anders ?

    Beste Grüße Tobi

    Guijiyi Webcam, USB Full HD 1080P
    https://www.amazon.de/ger%C3%A…Konferenzen/dp/B0891YNFQT


    NIMASO USB Verlängerung Kabel 2 Stück 1M+3M, USB 3.0

    https://www.amazon.de/Nimaso-V…54972193&psc=1&th=1&psc=1

  • gem. Spezifikation ist USB 3.0 für maximal 5 Meter Kabellänge ausgelegt. für längere Distanzen sind aktive Komponenten erforderlich. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei USB-Verlängerungskabel eingebaut. Auch das kann die Übertragungsrate erheblich behindern. ggf. hilf ein langes Kabel, ggf. ein möglichst hochwertiges Kabel. Ansonsten helfen nur aktive USB Repeater.

  • Wenn es ohne Verlängerung einwandfrei ist wird es wohl am Kabel liegen! Entweder ein anderes versuchen oder auf Kabellos mit Smartphone zurückgreifen 🙂! Das ist möglich mit Apps wie z.b. droidcamx auf Phone und PC! Habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht und hier schon sehr oft erwähnt!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • gem. Spezifikation ist USB 3.0 für maximal 5 Meter Kabellänge ausgelegt. für längere Distanzen sind aktive Komponenten erforderlich. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei USB-Verlängerungskabel eingebaut. Auch das kann die Übertragungsrate erheblich behindern. ggf. hilf ein langes Kabel, ggf. ein möglichst hochwertiges Kabel. Ansonsten helfen nur aktive USB Repeater

    Danke schonmal für die schnelle Reaktion!

    werde das mal nur mit dem langen Kabel versuchen.. aber wie ist die Definition von "hochwertiges Kabel" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!