Lidarts Liga - Dartn World Championship 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,


    noch einmal zur Anregung für die nächste WM. Da es ja 8 Qualiplätze gab, wie wäre Folgendes:

    4 Plätze offene Turniere

    1 Platz an Liga 1 - 3

    1 Platz an Liga 4 + 5

    1 Platz an Liga 6 + 7

    1 Platz an Liga 8 + 9


    Die Liga Plätze in Tages Turnieren oder auch über PN absprachen. Für die unteren Ligen die Chance mal bei der WM dabei zu sein.

  • Ich fände eine Einschränkung Sinnvoll, dass eine Anzahl an Turnieren (Sonerturniere / RLT ) oder Ligasaisons (soll ja Leute geben die evtl nur Liga spielen möchten) als Voraussetzung gelten muss!

    Und diese Anzahl sollte so sein, dass man schon ab Oktober alles spielen muss an Turnieren um die Anzahl zu erreichen (gibt ja mindestens ?? Chancen: 10 Sonderturniere + ??3x 12 RLTs??) .

    Damit sind alle die hier unterwegs sind schon mit 8 Monaten Vorsprung unterwegs um auf die Anzahl zu kommen --> entspannt möglich für alle!


    Und denen den es dann im November auffällt: die müssen dann schon ALLES spielen // oder es wird unmöglich:

    daher evtl: 16 oder 20 Teilnahmen? (Wobei 1 Liga für 10 TN zählt???=


    nur meine kurze Abschätzung um die Liga und Formusspieler zu bevorzugen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich denke auch dass eine Voraussetzung an eine Mindestturnieranzahl am meisten Sinn macht und darüber hinaus könnte man Ligaplätze vergeben damit jeder eine Chance hat um auch etwas "WM-Feeling" zu verspüren.

    Da der WM-Race im September schon akribisch gepostet und geupdatet wird, sollten auch recht neue Forumsmitglieder noch eine realistische Chance haben rechtzeitig an die Anzahl an Turnieren zu kommen.


    Also vielleicht eine Voraussetzung wie 1x Ligateilnahme und/oder 5x ProTourEvents (RLTs, monatliche Turniere, GDTs)?


    Eventuell dann noch 2 Qualiplätze über offene Qualifier vergeben, da es ja auch ohne Corona-Lockdown zu einem Aktivitätsanstieg gegen Ende der Saison zum WM-Highlight hin kommt.

    Wobei ich mich ehrlich frage, ob komplett offene Qualifier überhaupt notwendig sind. Es gibt das ganze Jahr über zig offene monatliche und Tagesturniere. Die "Dartn.de"-WM sollte hierbei eventuell wie das Dartn.de-Matchplay als geschlossenes Turnier betrachtet werden.

  • An dieser Stelle möchte ich mich auch hier nochmal bei der Orga bedanken. GDF hat (logisch) keinen Qualifier selber gespielt und bei der großen Anzahl an Spielern an 5 Tagen die Ergebnisse zügig aktualisiert.

    Mir hat das Ganze viel Spaß gemacht, es war ein gutes Wettbewerbstraining, die Camspiele haben gut funktioniert und die Chats waren wie immer höchst amüsant.;)

  • Rock your Dart!
  • Ja, die ganzen Überlegungen und der Ärger sollen nicht als negative Kritik aufgefasst werden.
    Ist echt super, wie der Laden hier läuft.

    Ich freue mich jedenfalls auf mein zweites Jahr, in dem es dann klappt mit der Quali und wünsche in der Zwischenzeit allen Qualifizierten viel Glück und Erfolg und anwesende Gegner!

  • Ja, die ganzen Überlegungen und der Ärger sollen nicht als negative Kritik aufgefasst werden.
    Ist echt super, wie der Laden hier läuft.

    Das kann ich nur unterschreiben!


    Einen riesengroßen DANK an die ORGA

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wir überlegen uns wie gesagt was, aber die Trennung nach Liga ist nicht so sehr praktikabel. Innerhalb eines Jahres werden dafür einfach zu viele Saisons gespielt.

  • Vielen, vielen Dank für Alles!!

    Als Newbie habe ich teilweise ganz schön auf die Fresse bekommen und mir wurden ziemlich schnell

    meine Schwächen aufgezeigt. Das war echt eine super Erfahrung die ich sehr gerne wiederholen möchte.

    Ich werde an mir arbeiten und wiederkommen... :-)

    Hat super Laune gemacht und eine Menge lieber Menschen kennengelernt....und ein paar super Darter obendrein!

    Ich bleibe am Ball!


    Liebe Grüße und viel Gesundheit an Alle!!!

  • Rock your Dart!
  • Denke auch ne Aufteilung nach sagen wir mal Teilnahmen hier an den Turnieren und Ligen wäre am besten. Da geht es dann nicht um das können sondern um das Interesse an allem hier und wieviel Zeit man opfert und wird am Ende dann dafür mit der evtl Teilnahme an der WM belohnt auch wenn man nicht immer alles gewinnt. Denke so ist es am fairsten, das man nicht nach können bewertet wird.

  • Denke auch ne Aufteilung nach sagen wir mal Teilnahmen hier an den Turnieren und Ligen wäre am besten. Da geht es dann nicht um das können sondern um das Interesse an allem hier und wieviel Zeit man opfert und wird am Ende dann dafür mit der evtl Teilnahme an der WM belohnt auch wenn man nicht immer alles gewinnt. Denke so ist es am fairsten, das man nicht nach können bewertet wird.

    Man darf bei den ganzen Qualis auch nicht vergessen, das ja 16 Teilnehmer über die Order of Dartn und zusätzlich nochmal 16 über die Pro Tour

    und 4 über Major Tour qualifiziert sind. Das sind schon mal 75% aller Teilnehmer der WM, die über genau dieses Belohnungsverfahren qualifiziert sind.

    Die Order honoriert ja gerade die Teilnahme am gesamten Ligasystem über das ganze Jahr.

    Das ist meines Erachtens schon sehr gut.

    Die Diskussion handelt allein von den 25% - also 12 restlichen Qualifikanten. Ich gebe aber zu, das man da evtl. nachjustieren könnte.

    GDF hat ja angedeutet, die Teilnehmerzahl auf 64 zu erhöhen. Die 16 zusätzlichen Qualifikanten auf die Order, Pro Tour und Major Tour aufstocken und es bei 12 "Rest"-Qualis lassen. So wäre man dann bei 83% Teilnehmer über das Jahresbezogene Ligasystem.

    Dann hätten Neueinsteiger immer noch ne Chance teilzunehmen. Die würde ich auch nicht wegefallen lassen.

  • Dann hätten Neueinsteiger immer noch ne Chance teilzunehmen. Die würde ich auch nicht wegefallen lassen.

    Doch, die kompletten Neueinsteiger, die würde ich wegfallen lassen für dieses Turnier!

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Rock your Dart!
  • Ich bin ja mangels Zeit kein Teilnehmer irgendeiner Liga oder eines Turniers, verfolge das aber gerne.


    Für mich als Außenstehenden ist es total unlogisch, wenn sich Neulinge, die noch an keinem Turnier des Jahres teilgenommen haben, für eine WM qualifizieren können.

    Schaut man zur PDC, können Nicht-Tourcardler zwar zur WM kommen (s. N. Kurz), müssen dazu aber mindestens einen Wettbewerb gewonnen haben.

    So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen.

    Die Qualifier dann für alle, die über das Jahr einige Turnier gespielt, aber halt nichts gewonnen haben. So haben sie eine weitere Chance. Aber keine kompletten Neulinge zulassen. Das entwertet für MICH so eine WM.


    Das nur meine Meinung.


    Egal wie - Respekt vor der vielen Arbeit, die hinter der ganzen Orga steckt. :thumbup:

  • Nahezu alle sind sich einig, dass eine gewisse Konstanz durch regelmäßige Turnierteilnahmen über das Jahr für die Quali vorausgesetzt werden soll. Warum sollten dann speziell ausgesuchte Turniere, Turniersiege oder Averages die Grundlage bilden und nicht einfach die Order of Dartn-Rangliste? Kevin steckt unfassbar viel Arbeit in diese Liste und sie ist über ein Jahr gesehen sehr aussagekräftig.


    Es wird hier immer wieder vermutet, dass den Qualifiern etwas missgönnt wird. Und es gab hier den Vorwurf, dass man sich in der Rangliste zu leicht nach oben spielen könne. Dazu ein paar Zahlen:


    Der letzte, für die WM Qualifizierte in der Order of Dartn (Platz 16) Hedi hat im Jahr 2020 an 14 Ranglistenturnieren, 4 Saisons, 4 Pokalturnieren, 8 German Darts Touren und 12 lang andauernden Turnieren teilgenommen. Das waren also weit über 100 Termine, die er sich für sein Hobby ans Board gestellt hat - unter anderem, um jetzt an der WM teilnehmen zu können.


    Der letzte, für die WM Qualifizierte der Pro Tour Order of Merit (Platz 16) Paule123 hat 15 Ranglistenturniere, 7 langfristige Turniere und 7 GermanDartsTouren gespielt. Da kommt auch einiges an Abendterminen zusammen. Bei den vor ihnen platzierten waren es dementsprechend noch mehr.


    Diese beiden Spieler haben sich also nicht "einfach so" hochgespielt, sondern mussten einiges dafür tun.

    Sie treffen nun bei der WM auf Spieler, die an einem einzigen Abend im Jahr 2-3 Stunden an einer Quali teilgenommen haben. Einzig und allein um diesen Widerspruch geht es hier!


    Daher wäre mein Vorschlag, für die Quali der übrigen 12 Plätze (wenn es bei der Anzahl bleibt) nur Nachrücker aus den jeweiligen Ranglisten zuzulassen.


    Hier mal ein Beispiel, wenn man für die Qualifikationsrunde wiederum die 16 nächstbesten Spieler der Order of Dartn, die 16 nächstbesten Spieler der Pro Tour Order of Dartn und die 4 nächstbesten Spieler der Major Order of Dartn zulassen würde:

    Order of Dartn: Fredstar180 , Garyan , Sp3X , svenschneider, Semper, Niklasr1803, Sir, Vector42, Blade-5-Fan, brokencircle, TheClansman, Effi, Noumard, Moskito, Krake6568, Sir Mon
    (Platz 54: Sir Mon - 28 Ranglistenturniere, 11 langfristige Turniere, 2 Ligateilnahmen und 3 Pokalwettbewerbe)


    Pro Tour Order of Merit: TH_Avenger, Sniper180, Josh, Flooo, MrNoName, Sona, Bleko, The Prof, Tim OJ 77, The Crow40, The Underworld Darter, mocko, marius 1909, TheGentleman, Patrick Will, Pirate139
    (Platz 68: Pirate139 - 8 Ranglistenturniere, 3 langfristige Turniere, 2 GermanDartsTouren gewertet für die PTOoD)


    Major Order of Dartn: Nic, Gerrie van Boven, Lesender, Pascal88
    (Platz 35: Pascal88 - 2 Ligateilnahmen, 2 Pokalwettbewerbe gewertet für die MOoD)


    Diese Spieler dürften dann zum Beispiel die restlichen Plätze in den Turnieren ausspielen. Falls jemand inzwischen nicht mehr aktiv ist oder einfach kein Interesse hat gibt es dementsprechend Nachrücker. Diese Namen hier sind nicht nur alle bekannt, sondern die Liste spiegelt auch eine Mischung aus qualitativ starken Spielern und besonders fleißigen wider. Auf jeden Fall könnte man sagen: wer es bei dieser Quali schafft sich für die WM-Teilnahme zu qualifizieren, der hat es sich redlich verdient!


    Jeder Spieler hätte über das Jahr die Möglichkeit, durch besonders gute oder konstante Leistungen einen dieser Plätze zu erreichen. Und er könnte seine Chancen jederzeit anhand der Rangliste selbständig checken. Wie gesagt: es ist nur ein Beispiel und in den Zahlen beliebig anpassbar...
    (und es ist ein bisschen blöd, dass ich da jetzt auch vorkomme, aber darum geht es mir nicht!)


    Es bräuchte noch eine Anpassung für die hübsche Idee mit den regionalen Qualifiern. Vielleicht kann man dort Anmeldungen aus den Top 100 der Order of Dartn bzw. ProTourOrder of Dartn zulassen. Platz 100 Jojo120 hat 12 RLT, 2 GDT, 1x Liga und 1x Pokal. Auch hier würde niemand von einem "Neuling" sprechen.


    Soll heißen: für mich wäre die so sorgsam gepflegte Rangliste genau der richtige Gradmesser für die Zusammensetzung möglicher Quali-Teilnehmer. Vielleicht erfährt sie bzw. die Arbeit daran dann auch nochmal eine höhere Wertschätzung.

  • Nun möchte ich meine Meinung zu diesem Thema auch einmal kundtun und nicht nur weiter still mitlesen.


    Ich fühle mich in eurer Gemeinschaft immer noch recht neu, obwohl es inzwischen doch schon einige Monate und Turniere geworden sind. In diesen Monaten kamen einige Spiele mit vielen verschiedenen Ausgängen und Emotionen zusammen. Spiele die ich vor allem gegen die Qualifizierten der Order of Dartn und der ProTourOrder of Dartn gespielt habe. Daher verbinde ich mit fast allen diesen Spielern verschiedene Momente. So geht es bestimmt nicht nur mir.


    In der WM sah ich nun die Gelegenheit an einen solchen Moment anzuknüpfen, einen ärgerlichen Ausgang für mich wieder gerade zu rücken oder mir für ein Spiel, bei dem bei meinem Gegner nichts zusammen lief, mal richtig eine einzufangen. Auf jeden dieser möglichen Ausgänge hätte ich mich gefreut. Nun sehe ich mich aber dem Problem gegenüber, direkt im ersten Spiel im Jahreshöhepunkt einen Gegner zu bekommen, der nicht nur einen Wahnsinns Average spielt, sondern mit dem ich auch noch nie Kontakt hatte. Dieser Umstand trübt die Erwartungen nun etwas.


    Dies ist natürlich nur meine Meinung und soll keineswegs andeuten, dass ich nicht liebend gern gegen neue Leute mit einem Wahnsinn-Niveau spielen würde, aber mir wäre es lieber und ich fände es fairer für alle anderen, wenn dies nicht zum Jahreshöhepunkt passieren würde.

  • Zwei Infos noch von meiner Seite:

    Der Draw wird voraussichtlich am Freitag wieder per Premiere gesendet, ein Qualifier-Finale wird ja auch noch ausgespielt.


    Außerdem wird es wieder eine B-WM geben, welche parallel zu den letzten 32 der A-WM startet. Sona hatte mir dazu nochmal geschrieben.

    Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler mit mindestens fünf gewerteten Teilnahmen an Wettkämpfen (Qualifier zählen nicht dazu) in 2020.

    Die Anmeldung dazu läuft ab sofort bis zum 15. Dezember, Spielstart ist dann der 17. Dezember. Ranglistenpunkte gibt es dafür ebenfalls.
    Der Draw hierzu kommt dann ebenfalls als Video-Premiere.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!