Shafts brechen schnell - was empfehlt ihr ??

  • Ich bin ja nach wie vor Anhänger des Cosmo Systems. Von meinen Carbonshafts habe ich in knapp 6 Jahren genau einen zerbrochen. Durch ein Geschenk von Cosmo bin ich wohl auch mein Leben lang mit genug Flights eingedeckt. Das trübt vielleicht auch mein Urteilsvermögen. 8o

    Aber wie schon oft geschrieben, ergibt das System für mich nur in der spinning Variante Sinn. Feststehend habe ich nen deutlich höheren Flightverbrauch und die FitFlight Air taugen imo auch nix, weil zu dünn und zu schnell hinüber.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Winmau Prism sind wie Glas. Von denen hatte ich mal locker 20-30 Stück in kurzer Zeit durch. Ich habs damals als normal angenommen, weil es meine ersten durchsichtigen Kunststoff Schäfte waren. Paar cent mehr ausgegeben für ein anderes Produkt und siehe da: Mir bricht bei 23gr Barrels absolut selten mal einer von Harrows oder Target. Vorallem die Harrows SuperGrip gehen bei mir so gut wie nie kaputt. Sogar die Beschriftung hält im Gegensatz zu den Target Progrip. Ich loche die Flights und spiele mit den mitgelieferten dicken Ringen. Da passiert auch bei einem Robin Hood fast nie was. Die Winmau werde ich nie wieder kaufen. Das war ein Witz mit denen...

  • Ich benutze stink normale Nylon Shafts die nur ein paar Cents kosten


    Mir sind da soweit ich mich erinnern kann, noch keine abgebrochen.

    Ich habe am Anfang ALU gespielt, nach jedem Boucer waren die krumm,

    also ganz kurz auf Titan gewechselt

    (die waren halt fest, aber Gewinde + Flighthalterung war ALU,

    ein Wurf, ein Bouncer und der Titan-Shaft bricht am ALU aus ;-(

    getestet und nicht für gut befunden),

    also auf Nylon weis gewechselt (bei farbigen Schäften erkennt man das Rohmaterial nicht richtig), und die gehen ;-)

    (klar brechen die auch ab, aber durch die Jahre erkenne ich die Schäfte schon,

    ist der Shaft glasig, ist zu viel Nylon drin (der Shaft ist hart und bricht schnell),

    ist er zu weis, ist zu viel Kunststoff drin (hält fast ewig, kann sich aber auch verbiegen),

    Für mich ist der Shaft Verbrauchsmaterial und der bricht halt auch mal ab

    (OK, ich hatte mal ne Serie mit nem ganz komischen Verhalten,

    der Wurf steckt und wie bei einem Bouncer fliegt Shaft + Flight zurück ;-(

    (das ist natürlich störend, wenn man nach jeder Aufnahme erst mal in die Boxengasse muß)),

    auch hängt es ein bisschen vom Wurf ab,

    ich habe einem Teammitglied mal 2 Satz Shafts (ein Satz hat 9 Shaft) gegeben,

    ich kam in einem Monat mit 3 Brüchen hin, er hat 18 Shafts in 2 Trainigstagen abgebrochen.

  • Das die Alu-Shafts unbeliebt sind, hab ich auch schon mitbekommen. Als ich das letzte mal "richtig" Darts gespielt habe (also vor der Pandemie) hat mir sogar jemand aus Mitleid Nylon-Shafts geschenkt, als er meine Aluteile gesehen hat. Er meinte "nimm die hier, die verbiegen sich nicht". Allerdings kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Plasik-Shafts halten bei mir nicht lange. Die zerlegts bei mir regelmäßig durch Robin-Hoods. Dann bricht immer einer der vier Flight-Haltefinger ab. Von Metallringen, die die schützen oder besser zusammenhalten sollen, halte ich auch nichts. Die lockern sich dauernd und man muss dran rumfummeln.


    Bei Alu-Shafts hält es ohne irgendwelches Zubehör ganz von selber bombenfest. Im seltenen Fall eines Robin-Hoods kann nes zwar auch einen der Haltefinger verbiegen, aber dann biegt man ihn halt wieder gerade. Das tritt seltener auf als bei Nylon, weil die Alu-Shafts hinten schlanker sind. Ok, irgendwann bricht das Alu auch, wenn man es mehrmals gerade gebogen hat. Aber ich schmeiss nur 1-2 Shafts pro Jahr weg im Vergleich zu einem pro Tag bei Plastik.


    Und der eigentliche Shaft, also vor den Flights, hat sich bei mir noch gar nie verbogen. Ok, wenn ein Dart auf harten Boden fällt, kann das bei Alu passieren, aber man sollte sowieso einen Teppich unter die Scheibe legen, auch weil man sich sonst die Spitzen ruiniert.

  • Seit 1,5 Jahren mit l-style Carbon locked shafts und L1 pro Flights mit Metall Caps unterwegs. Noch kein Shaft gebrochen und auch Flights halten bei mir lange... Man kann sie auch problemlos weiterspielen wenn sie eingerissen sind...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!
  • Seit 1,5 Jahren mit l-style Carbon locked shafts und L1 pro Flights mit Metall Caps unterwegs. Noch kein Shaft gebrochen und auch Flights halten bei mir lange... Man kann sie auch problemlos weiterspielen wenn sie eingerissen sind...

    Sag ja eig müsste ich das ganze mal testen einfach um mitreden zu können 😂sind echt viele begeistert von den LStyle Sachen ....wie machst du das mit Ersatz flights usw bei ligaspielen oder Cups ? Die meisten die ich kenne haben so 1000 Zubehör Sachen für lstyle ...extra flights Hülle usw usw ....ist es unpraktisch die in normaler Darts tasche / Case zu haben?

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Hallo Buster,

    Nylon ist der Kunststoff Polyamid kurz PA

    Wenn die Darts leicht durchschimmern ist es vermutlich "reines" PA.

    Um sie wirklich deckend weiß zu bekommen, braucht es reichlich Farbpigmente

    die die Materialeigenschaften beeinflussen könen.

    Nach meiner Erfahrung sind schneeweiße Schäfte etwas elastischer.

    Bei anderen Farben braucht es winiger Farbpigmente weil sie schneller deckend sind.

    Schwarze Schäfte werden vermutlich der kosten halber einfach mit Ruß eingefärbt.

    Ganz klare Schäfte wiederum sind vermutlich aus Polycarbonat,

    das in der regel schneller bricht.


    Persönlich spiele ich schon seit ewigkeiten einfache Nylonschäfte in schwarz oder natur.

    Die sind billig (es gibt sie auch in 100er Packs) und halten sehr lange.

    Schäfte tausche ich meist weil sie irgendwann ein wenig ausgenudelt sind

    und dann trotz slotlock und Federringen wie ich sie spiele, die Flights nich mehr gut halten.


    Gruß

    Smooth

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Nicht nur die Winmau Prism sind schei... auch die Poly glow brechen gerne am Barrel ab.

    Ich habe eine zeitlang diese gespielt https://www.darts-versand.de/S…h--fte--TT-2-COLOUR-.html

    brechen fast nie ab. Gibt es in verschiedenen Farben, die hat auch G. Anderson eine zeitlang gespielt

    Mittlerweile spiel ich diese: https://www.darts-versand.de/S…Sch--fte--NEON--3495.html

    Brechen zwar manchmal ab aber für 0,50 Euro ist mir das egal. Gelocht und Slot Ringe drauf.

  • Sag ja eig müsste ich das ganze mal testen einfach um mitreden zu können 😂sind echt viele begeistert von den LStyle Sachen ....wie machst du das mit Ersatz flights usw bei ligaspielen oder Cups ? Die meisten die ich kenne haben so 1000 Zubehör Sachen für lstyle ...extra flights Hülle usw usw ....ist es unpraktisch die in normaler Darts tasche / Case zu haben?

    Ich habe ein montiertes Set in meinem takoma XL Case und dann gibt's ja von l-style so einfache Flightcases. Von denen hab ich 2 und das reicht. Wie gesagt habe ich noch nicht viele Flights kaputtgemacht (wahrscheinlich werf ich so schlecht :-) )...

    Insgesamt sind es in den 1,5 Jahren 3 oder 4.... Ich spiele sie aber auch weiter wenn sie eingerissen sind. Gilt bei mir nur für die L1 pro, die sind relativ dick. L3 shape hab ich auch, die sind dünner und nicht ganz so stabil...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Ich spiele nur Carbon. Entweder Lstyle oder Harrows.


    Seit Anfang 2019 ist mir 1 ganzer Shaft gebrochen! Das war ein Harrows an der Flight Aufnahme.


    Habe sonst natürlich alle gängigen Kunststoff Shafts getestet wobei die Target Progrip am längsten hielten.


    Bei mir aber sind speziell oben genannte Shafts quasi unkaputtbar!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Target Pro Grip Shafts,

    Die halten ewig und sind wirklich überall verfügbar!


    Das ganze mit Slot Lock und Titan Ringen, da bin ich wirklich froh wenn ab und zu mal einer kaputt geht, damit ich mal wieder

    auf eine andere Farbe wechseln kann.

    spiele auch ab und an mal die Vision, weil sie einfach cool aussehen, und ich gerne bereit bin mal alle drei Wochen 2.50 mit Flight dann

    vielleicht 4.-€ zu investieren.

  • Ich stelle immer wieder fest, dass scheinbar keiner die Harrows Dimplex spielt, warum? Haben die offensichtliche Nachteile, die ich nicht kenne?

    Die sind nicht so hart/spröde und halten meiner Meinung nach was aus (mit Ringen).

  • Ich stelle immer wieder fest, dass scheinbar keiner die Harrows Dimplex spielt, warum? Haben die offensichtliche Nachteile, die ich nicht kenne?

    Die sind nicht so hart/spröde und halten meiner Meinung nach was aus (mit Ringen).

    Doch ich spiele sie.

    Und ich bin damit voll zufrieden.

    Passen in der Optic dann auch noch sehr gut zu meinen Evos F/11.

  • Auf Grund der zahlreichen Tips von euch, habe ich mir jetzt diverse Shafts mit Slot Lock, Locher, Ringen usw. bestellt :daumen:


    Wenn diese da sind, werde ich mal verschiedene Kombis testen :dart:


    Das austauschen eines Shafts finde ich auch nicht als grosses Problem, nur nervt es wenn die Flights öfter wegfliegen und ich diese nicht mehr aufgesteckt bekomme ( brauche mal eine neue Brille ) :panik:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was haltet ihr denn von den Target grip style mit Kralle? Flights halten bombig und Robin Hoods sind so gut wie unmöglich damit. Habe mir die zugelegt ,weil ich mir an einem Abend insgesamt 9 prism force shäfte zerlegt habe.

  • Spiele ich seit einem Jahr, kein Shaft gebrochen, die werden auch

    nicht von selbst locker.

    Wichtig ist aber die kleineren Shaftringe zu verwenden.

    Gibts z.B. bei der "Dartkiste" in Nürnberg.

    Gruß

    Martin

  • Also wenn es vor Allem darum geht, dass die Flights ordentlich fest sind, dann sind nach meiner Erfahrung die bereits genannten Standard-Nylon-Shafts mit gelochten Flights und Ringen am Besten. Wenn dann doch mal einer bricht, dann wird ein neuer Shaft aus der großen Schachtel genommen und fertig. Die ganzen Systeme mit irgendwelchen speziellen Kappen halte ich dann für sinnvoll, wenn man sich durch die große Welt der Spin-Modelle testen will.

  • Ich spiele seit ca. 2 Jahren normale Nylon Shafts und die L-Style Flights

    Die Links sind nur als Beispiel. Die Sachen können mittlerweile überall bestellt werden.



    Letzte Woche ist mir nochmal ein Shaft im Gewinde gebrochen und ich kann mich nicht erinnern wann ich den letzten ausgetauscht habe.....


    Die Flights wechsel ich auch selten alle 2-3 Monate obwohl ich mittlerweile wegen Corona fast jeden Tag spiele.

  • Danke für die Rückmeldung.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!