Dartitis/Blockade und Kopf

  • Also mal mein Bericht vom ganzen....

    Ich selbst hatte 2 jahre eine Blockade im Kopf die mir das darten echt schwer gemacht haben .

    Angefangen von Druck den ich mir als guter Spieler selbst machte weil ich nicht versagen wollte beim werfen,1 tripple mindestens pro Aufnahme muss sein sonst bist du schlecht .

    Ja man selbst ist sich oft der schwerste Gegner!

    Der ganze selbst gemachte Druck brachte irgendwann einzig und allein eine Art feste Verankerung von dem Darts in meiner Hand.

    Ich wollte den darf nicht los lassen hatte immer im inneren die Vorstellung er geht nicht dahin wo ich will.

    UFF! Und das in Ligaspiel...

    Was nun?

    Wieder ans Board Nächster versucht und wieder!nein!

    Darauf mit meinem Captain geredet und Auswechselung!

    Aber nun fing alles erst richtig an ...mein gewohntes Training von ein paar Stunden am Tag wollte ich natürlich weiter machen ....hatte die Hoffnung ich geh schlafen wache auf und im Training läuft wieder alles normal.

    Aber pustekuchen...

    Es ging von vorn los nix ging !also ab zu Onkel Tante dr.Google!

    Lesen lesen lesen....und zu allem was man liest nein sagen! Das kann mir doch net passieren ...achwas ist bestimmt was anderes ...

    Jaja genau !

    Ja nicht einsehen wollen das etwas nicht stimmt sehr gute und weise Richtung die man damit einschlägt!🤦🏻‍♂️😂

    Die erste Woche habe ich mir dann eine komplette Darts Pause genommen.

    Danach wieder ans Board und WIEDER!das darf dich nicht wahr sein !

    als ich dann wirklich verstanden habe was da vorgeht und mein Kopf grad wirklich mein Gegner ist,habe ich begonnen verschiedene Sachen auszupumpen zB , andern Rhythmus,verschiedene Abläufe.auch dort war das ganze mehr Versuch als Heilung.

    also habe ich beschlossen in meinem Kopf Format c zu machen und wieder ganz von vorne anzufangen!

    Also raus aus den Schuhen mit Größe 50 und zurück in die kleinen dart Baby Schühchen !

    Step by Step habe ich angefangen.

    Ich habe einen komplett neuen grip,stand und Rhythmus als zuvor!ich finge an nicht mehr an den hohen Score zu denken sondern einfach aus Spaß das Board zu treffen!

    Sogar einfach mal Augen zu gemacht und einfach drauf los !!!

    Hey was da los ? Ne 11 ne 3 und ne 8! Woooow

    Nächste Runde wieder ein ähnliches Bild .

    Immer und immer wieder legte ich die Darts danach weg kam nach Ein paar Stunden wieder und Wurf wieder 10 Dart , die tripple 20 war mir egal!

    Irgendwann begann ich mit Sachen wie round the clock mal richtig und mal falsch herum und es lief !!!!ich habe getroffen was ich wollte !!!woooow was ein Gefühl kann ich euch sagen !

    Die Zeit verging und das Training hat sich ausgeweitet zu spielen wie 301 Master out ...cricket usw !

    Und immer nur mit Spaß.nicht weil ich musste! nach 2 jahren konnte ich sagen ich wurde dadurch besser als davor !

    Der Druck der mir spiele gekostet hat kam von mir selbst.und der gleiche druck nahm mir die Leidenschaft Darts!

    Ohne diesen selbst gemachten Druck konnte ich befreit spielen.

    Heute sieht man mir diese Probleme nicht mehr an,alte Liga Kontrahenten haben meine Abwesenheit und neuen Wurf natürlich bemerkt und gefragt doch da war ich ganz ehrlich erklärte was los war.



    Wenn ihr solche Probleme habt lasst euch nicht den Mut nehmen denn es kann wieder gut werden oder wie in meinem Fall sogar besser 😊

    Ihr müsst nicht die Angst haben das man nix machen könnte oder nun das Dart spielen vorbei sein!

    versucht erst gar nicht euch selbst so viel Druck zu machen das es irgendwann zu viel ist oder aber euch total verkrampft!

    Nehmt eine schlechte Aufnahme auch einfach mal so hin denn ändern könnt ihr sie im Nachhinein nicht mehr aber die nächste könnt ihr dafür umso besser machen. 🍀😊🤙🏻:vic:1.D

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Celtic warrior ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist natürlich ne Hausnummer, wenn man den neuner schon gespielt hat !! Immer zwischen 15-21 Darts spielt, dann kann einen so ne kleine Schwächephase schon fi... Ich lese aber gar nix über die mentale Seite, ausser das der Resetknopf gedrückt wurde.

    Ich lese gerade das neue E-book von ritsch und allein Seite 72/73, wo er die Frage stellt "Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich verliere? Puh wenn ich es schaffe nur diese "kleine Sache" zu verinnerlichen die er dort beschreibt........

  • Starker Post wie ich finde. Ich befürchte, dass viele Spieler zwischendurch oder auch mal länger das Problem hatten oder haben werden...

    Ja leider ist das so!

    Bei mir selbst ist es schon ein Weilchen her aber akut ein alter Teamkollege von mir hat es auch getroffen und dieser hat den Mut komplett verloren und aufgeben,Seine Darts an den Nagel gehängt .

    Das hat mich zum nachdenken gebracht und ich dachte ich schreibe mal meine Erfahrung vll hilft es einigen.

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Ist natürlich ne Hausnummer, wenn man den neuner schon gespielt hat !! Immer zwischen 15-21 Darts spielt, dann kann einen so ne kleine Schwächephase schon fi... Ich lese aber gar nix über die mentale Seite, ausser das der Resetknopf gedrückt wurde.

    Ich lese gerade das neue E-book von ritsch und allein Seite 72/73, wo er die Frage stellt "Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich verliere? Puh wenn ich es schaffe nur diese "kleine Sache" zu verinnerlichen die er dort beschreibt........

    Ritsch = Richard Weese? Danke!

  • Ist natürlich ne Hausnummer, wenn man den neuner schon gespielt hat !! Immer zwischen 15-21 Darts spielt, dann kann einen so ne kleine Schwächephase schon fi... Ich lese aber gar nix über die mentale Seite, ausser das der Resetknopf gedrückt wurde.

    Ich lese gerade das neue E-book von ritsch und allein Seite 72/73, wo er die Frage stellt "Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich verliere? Puh wenn ich es schaffe nur diese "kleine Sache" zu verinnerlichen die er dort beschreibt........


    Am Anfang war es einfach nicht zu verstehen ,vll einfach nicht wahrnehmen wollen was die aller größten Probleme bei mir gemacht haben und Steine in den Weg gelegt haben.

    Ich habe immer versucht den Kopf komplett auszuschalten,mit Musik ,Hörbücher usw

    Die erste zeit sagte ich ja habe ich auch einfach mit Augen zu nen Wurf gemacht ,klingt komisch aber war bei mir so 😂

    Mental war das ganze alles andere als leicht das gewohnte nicht mehr zu machen,nicht mehr gewohnt zu spielen.

    Aber genau dieses hat mir geholfen.

    Die Leute die Liga/Cups spielen kennen gewisse mentale Spielchen von einigen Gegner damit man selbst aus seinem Spiel raus kommt .

    Vom Prinzip hab ich’s genauso gemacht nur eben bei mir selbst!

    Ich war immer ein sehr starker Spieler wo die Erwartung an mich von mir selbst und natürlich auch ungewollt von Teamkollegen hoch waren.

    Wenn man dann mit mal so etwas hat kann man die welt nicht verstehen.

    Es sind viele mentale Sachen die ich mir vor Augen gehalten habe, zB eine Aufnahme ist eben nur eine Aufnahme,eine 180 gegen mich und ein Konter von 60 bedeutet nicht automatisch das ich verloren habe.

    Jeder Profi wirft im tv mal ne 45 ,41 oder beliebte 26 😂

    Warum sollte es also bei mir schlimm sein?

    Das gabze ergänzte ich mit Darts fail Videos auf yt wo ich immer wieder bewusst wahrnehmen konnte das jeder und ich meine wirklich jeder mal eine schlechte Phase/Aufnahme/spiel hat .

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Ritsch = Richard Weese? Danke!

    jo ist gerade frisch raus MentalDartsPower heißt es! Kann jedem nur empfehlen diesen Zwanni zu investieren, wenn man bereit ist sich der komplexen mentalen Seite unserem Sportes zu widmen. Celtic Warrior beschreibt wie man diese Dreckskrankheit wieder wegbekommt und Ritsch ist quasi die Vorsorge das man sie gar nicht erst bekommt. Bei mir hat es damals Gott sei Dank nur knapp zwei Monate gedauert und mir hat damals die mentale Aufarbeitung durch ritsch Dartitisbuch sehr geholfen.

  • Vom Prinzip hab ich’s genauso gemacht nur eben bei mir selbst!

    Ich war immer ein sehr starker Spieler wo die Erwartung an mich von mir selbst und natürlich auch ungewollt von Teamkollegen hoch waren.

    Wenn man dann mit mal so etwas hat kann man die welt nicht verstehen.

    bei mir war es sehr komisch a.) man hat es nicht wirklich gesehen b.) hab ich nicht schlechter gespielt. Die meisten haben gedacht dieses 2/3 zucken gehört mit zum Wurf, aber das man fix und foxi war von dem mentalen Kopffick hat keiner gesehen. Dann die Vorwürfe, weil ich mich dann aus der Mannschaft gelassen habe "Wie sollen wir gewinnen, wenn der beste Mann sich nicht aufstellt" Ich hatte damals das Glück das ich von ritsch Buch wußte, weiss nicht wie es sonst ausgegangen wäre.

  • MavOut

    Hat den Titel des Themas von „Dartitis/Blockade und kopf“ zu „Dartitis/Blockade und Kopf“ geändert.
  • bei mir war es sehr komisch a.) man hat es nicht wirklich gesehen b.) hab ich nicht schlechter gespielt. Die meisten haben gedacht dieses 2/3 zucken gehört mit zum Wurf, aber das man fix und foxi war von dem mentalen Kopffick hat keiner gesehen. Dann die Vorwürfe, weil ich mich dann aus der Mannschaft gelassen habe "Wie sollen wir gewinnen, wenn der beste Mann sich nicht aufstellt" Ich hatte damals das Glück das ich von ritsch Buch wußte, weiss nicht wie es sonst ausgegangen wäre.

    Ich selbst zB habe keinerlei Zucken mehr.

    Meine Wurftechnik ist von sehr langsam und anvisieren mit dem Dart vor Auge zu einer Art Michael smith geworden .

    Auch der schnelle Rhythmus so komisch es klingt hilft mir beim nicht zu viel nachdenken.

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • jo ist gerade frisch raus MentalDartsPower heißt es! Kann jedem nur empfehlen diesen Zwanni zu investieren, wenn man bereit ist sich der komplexen mentalen Seite unserem Sportes zu widmen. Celtic Warrior beschreibt wie man diese Dreckskrankheit wieder wegbekommt und Ritsch ist quasi die Vorsorge das man sie gar nicht erst bekommt. Bei mir hat es damals Gott sei Dank nur knapp zwei Monate gedauert und mir hat damals die mentale Aufarbeitung durch ritsch Dartitisbuch sehr geholfen.

    Hi Effi,


    hast du evtl. nen Link zu dem Buch?


    Besten Dank

  • Es ging von vorn los nix ging !also ab zu Onkel Tante dr.Google!

    Lesen lesen lesen....und zu allem was man liest nein sagen! Das kann mir doch net passieren ...achwas ist bestimmt was anderes ...

    Jaja genau !

    Ja nicht einsehen wollen das etwas nicht stimmt sehr gute und weise Richtung die man damit einschlägt!🤦🏻‍♂️😂

    Das hätte genau so auch von mir sein können ! :wacko:


    Nagut, aber bei dem ganzen Rest gibts durchaus (starke Abweichungen). Nachdem ichs vielelciht 1,5 Jahre gut im Griff hatte gings im Herbst (direkt nach der großen Sommerpause) wieder los bei mir :thumbdown:Denke habs jetz aber soweit (halbwegs) im Griff und hoffe dass ichs im Sommer diesmal genau in die andre Richtung drehn kann (früher wird wohl eher nix). Sicherheitshalber werd ich mir das Buch aber mal gönnen, ist auf alle Fälle nen guter Tipp! Bin dennoch erstmal skeptisch obs mir weiterhelfen kann...


    Weil mein Problem kommt vor allem bei langen Sessions und hoher Konzentration. Dann ist im Grunde schon alles problematisch was nicht "triff die Scheibe" heißt... Denke aber das hängt eben auch nen bissl mit meinem niedrigen Grundniveau zusammen. Wenn ich deutlich besser wär könnt ich mir vorstellen das bspw. die Single-Zahlen dann schon noch gingen und nur Treble/Doppel 'zu klein' wären !?


    Die Angst des Nicht-Treffens bzw. vor schlechten Würfen ist meiner Meinung nach jedenfalls schon seit Jahren kein (echtes) Thema mehr, aber das Ganze hat sich (zuvor) leider schon zu stark ins Gehirn-Muster gebrannt als dass man es jetzt wieder 'einfach' da raus bekommt !?! :/


    Aber wenns keine echte Heilung gibt muss man eben lernen damit klar zu kommen und ich denke diesbezüglich bin ich immerhin auf dem richtigen Weg! Auch wenn sich Rückschläge/Fehler natürlich nich immer vermeiden lassen...


    Von daher an alle die ähnliche Probleme haben:

    Kopf hoch und den Spaß am Pfeile schmeißen nich verlieren :!: Man kann sich auch keinen kleinen Erflogen/Fortschritten erfreuen, nich nur an 180ern, Shortlegs,Highfinishes etc. :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das schaffst du alles .geb dir selbst keinen Zeitdruck und lege nicht ne zeit fest in der es besser werden soll!

    Sonst läufst du Gefahr das du im Hinterkopf sagtest im Sommer sollte es besser sein !


    Kann dir nur zustimmen,Erfolge und Fortschritte sind im Darts oftmals nur Millimeter!!!!!

    Also sollte man sich vor Augen halten das jeder mm ein Fortschritt sein kann !

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Das schaffst du alles .geb dir selbst keinen Zeitdruck und lege nicht ne zeit fest in der es besser werden soll!

    Sonst läufst du Gefahr das du im Hinterkopf sagtest im Sommer sollte es besser sein !


    Kann dir nur zustimmen,Erfolge und Fortschritte sind im Darts oftmals nur Millimeter!!!!!

    Also sollte man sich vor Augen halten das jeder mm ein Fortschritt sein kann !

    Ne, glaub da hast du mich missverstanden: Im Sommer solls besser werden weil ich dann eben wieder komplett pausiere ^^

    Besser wärs natürlich sofort zu pausieren, aber das will halt nich (weil zurzeit gäbs sonst echt nix was ich machen könnte)...

    Ne anständige (Darts-)Pause um zu resetten ist halt immer gut, auch wenns natürlich kein Allheilmittel ist:!:


    Und von meinem Fehler aus dem letzten Herbst (hoff ich zumindest ganz stark;-) dürft ich ja gelernt haben, von daher sollt die zweite Saisonhälfte dann eben ne andere Ausgangslage haben als letztes Jahr :thumbup: Aber man muss eben immer aufpassen und darf 'die ständige Gefahr' eines Rückfalls nie unterschätzen X/

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ne, glaub da hast du mich missverstanden: Im Sommer solls besser werden weil ich dann eben wieder komplett pausiere ^^

    Besser wärs natürlich sofort zu pausieren, aber das will halt nich (weil zurzeit gäbs sonst echt nix was ich machen könnte)...

    Ne anständige (Darts-)Pause um zu resetten ist halt immer gut, auch wenns natürlich kein Allheilmittel ist:!:


    Und von meinem Fehler aus dem letzten Herbst (hoff ich zumindest ganz stark;-) dürft ich ja gelernt haben, von daher sollt die zweite Saisonhälfte dann eben ne andere Ausgangslage haben als letztes Jahr :thumbup: Aber man muss eben immer aufpassen und darf 'die ständige Gefahr' eines Rückfalls nie unterschätzen X/

    Achsoooo🤦🏻‍♂️😂 ja das habe ich in der Tat falsch verstanden 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!