Target Swiss Point

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gibt dazu einige Beiträge. Durch die Sollbruchstelle haste halt relativ hohen Spitzenverbrauch. Ich habe meine jetzt aufbohren lassen und nächste Woche werden normale storm points eingepresst

    48x 180 | +100x 171 |


    höchstes finish: 154


    kürzestes Leg: 15 Darts



  • Ich spiele das System jetzt seit über einem Monat. Und hab dabei auch einige Bouncer und Frustwürfe gehabt und mir ist noch keine Spitze abgebrochen.

    Als das System neu war, gab es deutlich mehr abgebrochene Spitzen. Scheinbar wurde da aber von Target nachgebessert.

    Ich kann definitiv nichts negatives berichten, außer vielleicht, dass die Standardspitzen in Silver praktisch nicht im Board halten, sind zum einen nicht sonderlich spitz und gefühlt auch ein bisschen dicker.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich spiele seit geraumer Zeit einige Sets mit Swiss Point Spitzen. Ja, mir sind schon ein paar Spitzen gebrochen - Bin mir aber nicht sicher, ob mir in der Situation nicht auch eine andere Spitze gebrochen wäre. Habe da aber auch kein Buch drüber geführt. Einzige "kuriose" Spitzenbruch war, dass die Spitze noch im Board steckte und der Dart runtergefallen ist...


    Sich lockernde Spitzen hatte ich noch nie, die saßen immer fest.


    Großer Vorteil: Wechseln der Spitzen geht in Sekunden. So passe ich bei Turnieren oder Ligaspielen oder Vereinstraining regelmäßig schnell die Spitzen ans Board an. Zu Hause sind meistens glatte Spitzen drauf (oder schon etwas abgespielte Spitzen), auswärts dann welche mit mehr Grip. Seit es die Spitzen mit Nanogrip gibt: PERFEKT!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ich spiele die Bolide 01 in 23gr.

    Mir ist in einem halben Jahr eine normale silberne Spitze gebrochen nach einem Bouncer mit anschließendem Aufschlag auf Betonboden.

    Manchmal sind die so hart aufgeschlagen, da hab ich die Spitze gedanklich schon wegfliegen sehen, aber zum Glück nie was passiert.

    Wenn du immer auf Fliesen ohne Oche oder Teppich spielst, könnte es evt das falsche System für dich sein. Aber da habe ich keine Langzeiterfahrung.

  • Also ich habe seit Putzi 's letzter Auktion die "Target Bolide 02" in 25g mit Swiss Points.

    Tatsächlich habe ich mich während der Auktion die ganze Zeit gefragt, warum da niemand drauf bietet und ich die Darts tatsächlich zum Startgebot ergattern konnte, denn seit den ersten Würfen mit den Darts bin ich restlos begeistert.

    Der Grip war zu Beginn für mich perfekt, keine Ahnung, fühlte sich für mich wie gesandstrahlt an. Leider ist der Effekt inzwischen größtenteils verschwunden. Aber trotzdem komme ich mit den Darts wunderbar klar.


    Das Swiss Point System hat mich vorher die ganze Zeit schon gereizt, obwohl mir noch nie zuvor, an welchem Darts auch immer, ne Steeldartspitze abgebrochen ist und ich auch eigentlich nicht in Verlegenheit komme, mal meine Spitzen wechseln zu müssen. Ich spiele in keinem Verein und mein Board penetriere ich nur ungern mit irgendwelchen Storm Points, etc., aber das System gefällt mir irgendwie....wenn man denn mal müsste, kann man wechseln.


    Leider spiele ich aktuell in einem gefließten Keller und bei jedem Bouncer zucke ich nun seit neuestem zusammen, da ich Angst um die Swiss Points habe. Seit Ende der Auktion, also knapp einem Monat sind bereits drei Points gebrochen............das nervt dann leider und geht ja dann auch ins Geld.


    Ich könnte ja auch nen Teppich, oder so hinlegen, aber mich hat da eine Idee nicht losgelassen, da ich kein Fan von Sollbruchstellen bin, also mal ein bisschen rumgemessen, bisschen rumbestellt und nun heute endlich bisschen rumgebastelt.


    Nu hab ich einen passenden Point fertig. OHNE Sollbruchstelle....:thumbup:


    Da ich bei so nem filigranen Fummelkram aber recht schnell die Geduld verliere, bitte nicht auf Perfektion achten ;). Die nächsten Points werde ich die nächsten Tage zurechtfummeln. Und dann gehts ans ausgiebige testen. Der eine "falsche" Point fällt jedenfalls beim zocken nicht auf.


    Ich hoffe halt, dass diese Points ohne Sollbruchstelle bei einem Bouncer, Aufprall, etc. nicht brechen. Sonst habe ich dann ein Problem.....:/

    Aber da mache ich mir dann Gedanken




    So denn, bleibt tapfer und Good Darts

  • hast du die komplett neu gedreht oder die Rille verschweißt und wiederbündig gedreht?

    Nein, ne 2,5er Silberstahlstange auf Länge geschnitten, M2,5er Gewinde drauf, hinterm Gewinde etwas verjüngt und vorne angespitzt.

    Da ich für diese Größen leider keine brauchbaren Werkzeuge hab, ist das alles etwas grob geschliffen :whistling:. Ging erstmal drum, ob es überhaupt klappt. Die nächsten sollen etwas sauberer werden.

    Hab leider keine 2,4er Stange bekommen. Zudem hab ich keine Ahnung, ob Silberstahl da die beste Wahl war, hatte auch hss im Sinn. Edelstahl wollte ich nicht. Bisher macht das Material nen guten Eindruck...

    Eindrehen geht halt dann mit ner Zange, da ja der Sechskant fehlt. Aber so fest muss dass ja nicht.

  • Rock your Dart!
  • Und was machst Du falls dir die Spitze jetzt bündig abbrechen sollte? Mit dieser Marke

    Eigenbau Spitze ist doch der ganze Sinn des SP Systems dahin. Und wenn ich bedenke wie lange

    ich schon die Swiss Points spiele, ohne das mir auch nur eine abgebrochen ist, sind die Kosten

    schon sehr gering.


    Gruß Sowatt

  • Ich bin ja ein Freund von Selbstgebasteltem. Ich hab das bei den Swiss-Points aber immer so verstanden, dass die Sollbruchstelle notwendig ist, um das Gewinde/den Barrel zu schützen (böse Zungen behaupten, sie diene lediglich den Absatzzahlen).


    Was Deinen Verbrauch angeht: evtl. hattest Du noch Spitzen der 1. Generation. Die Neueren sollen länger halten. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie man erkennen kann, welche Spitzen man nun hat:blink:

  • also der Sechskant bei den SP ist auf jeden Fall größer vom Durchmesser als der runde Teil. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Dart bündig bricht, wenn die Rille nicht wäre. Evt geht man da auf Nummer sicher (Nummer sicher auch ein paar Euro zu verdienen)

    Ich habe innerhalb von 6 Monaten eine Spitze gebrochen.

  • Nein, ne 2,5er Silberstahlstange auf Länge geschnitten, M2,5er Gewinde drauf, hinterm Gewinde etwas verjüngt und vorne angespitzt.

    Da ich für diese Größen leider keine brauchbaren Werkzeuge hab, ist das alles etwas grob geschliffen :whistling:. Ging erstmal drum, ob es überhaupt klappt. Die nächsten sollen etwas sauberer werden.

    Hab leider keine 2,4er Stange bekommen. Zudem hab ich keine Ahnung, ob Silberstahl da die beste Wahl war, hatte auch hss im Sinn. Edelstahl wollte ich nicht. Bisher macht das Material nen guten Eindruck...

    Eindrehen geht halt dann mit ner Zange, da ja der Sechskant fehlt. Aber so fest muss dass ja nicht.

    Dein Ansatz ist nicht schlecht, eine ähnliche Idee hatte ich in Sachen Swiss Points auch schon.

    Hast du schonmal darüber nachgedacht 2,5er schrauben zu Spitzen umzuarbeiten?

    Ich würde es mit 2,5 x 40 Schrauben in höherer Güte (10,9 oder sogar 12,9) versuchen.

  • Dein Ansatz ist nicht schlecht, eine ähnliche Idee hatte ich in Sachen Swiss Points auch schon.

    Hast du schonmal darüber nachgedacht 2,5er schrauben zu Spitzen umzuarbeiten?

    Ich würde es mit 2,5 x 40 Schrauben in höherer Güte (10,9 oder sogar 12,9) versuchen.

    Hey, ja hab da schon so einige Ideen gehabt und wieder verworfen. Wenn mit solchen Schrauben, dann aber kein durchgängiges Gewinde, sondern nur am Ende.

    Was mir heute morgen aber im Bett noch einfiel, warum ich u.U. die ganze Idee nochmal überdenken/verwerfen sollte, ist die Verjüngung hinterm Gewinde.

    Das ist vermutlich wichtiger als zuvor bedacht, damit das Gewinde beim xten Wurf nicht ausleiert. Diese Verjüngung und dahinter nochmal ein Konus bekomme ich nicht sauber genug hin. Ist das nicht passgenau in Form, das ich es zu klein schleife, wird das Gewinde vermutlich nach einiger Zeit ausleiern, Spitze wackeln, bzw. nicht mehr halten.

    Lasse ich es zu groß, zerstöre ich die Führung hinterm Gewinde beim Reindrehen und danach würde auch die Original Swiss Point Spitze nicht mehr halten....

    Mmh, mal sehen....

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und was machst Du falls dir die Spitze jetzt bündig abbrechen sollte? Mit dieser Marke

    Eigenbau Spitze ist doch der ganze Sinn des SP Systems dahin...

    Hy Sowatt

    Naja wechseln könnte ich ja immer noch, darum geht es ja. Aber klar, wenns bricht wirds problematisch. Wobei ich denke, das man eine gebrochene geschraubte Spitze einfacher rausbekommt/ausbohren kann, als eine eingepresste.

    Aber du hast recht, wenn das System mit Bodenbelag harmoniert, ist es günstig und in meinen Augen ein geiles System.

    Gruß

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • Ich bin ja ein Freund von Selbstgebasteltem. Ich hab das bei den Swiss-Points aber immer so verstanden, dass die Sollbruchstelle notwendig ist, um das Gewinde/den Barrel zu schützen (böse Zungen behaupten, sie diene lediglich den Absatzzahlen).


    Was Deinen Verbrauch angeht: evtl. hattest Du noch Spitzen der 1. Generation. Die Neueren sollen länger halten. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie man erkennen kann, welche Spitzen man nun hat:blink:

    Ich denke eher, dass der Konus hinterm Gewinde, dieses schützt und die Sollbruchstelle eher die Einnahmen von Target ;). Aber da haben sich deren schlaue Leute bestimmt im Vorhinein genügend Gedanken gemacht.

    Also ich musste nach der ersten gebrochenen ja erstmal mit diesen Darts pausieren, bis neue Spitzen da waren, die ich erst daraufhin bestellt habe. Von den neuen schwarz beschichteten sind aber auch bereits zwei gebrochen.

    Ich muss zwar auch sagen, dass zwei der drei Bouncer wo es passierte, extremst unglücklich aufkamen.

    Vielleicht lege ich einfach nen Teppich hin und stoppe den Erfindergeist bei diesem filigranen Kram ^^

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • also der Sechskant bei den SP ist auf jeden Fall größer vom Durchmesser als der runde Teil. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Dart bündig bricht, wenn die Rille nicht wäre. Evt geht man da auf Nummer sicher (Nummer sicher auch ein paar Euro zu verdienen)

    Ich habe innerhalb von 6 Monaten eine Spitze gebrochen.

    Hi Patrick

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die bündig brechen würden. Nur wie bereits talb erläutert macht mir gerade eher die Führung hinterm Gewinde die Sache schwierig.

    Ich danke euch aber jedenfalls für eure Meinungen und Kritik.

    GD

  • Da gucken nicht nur die Flights blöd aus der Wäsche...

    Ich habe also vorerst wegen der beschriebenen Überlegungen wieder drei Swiss Points drauf.

    Eben dann innerhalb von 10 Minuten abgebrochener Point Nr.4 seit einem Monat. Ohne Wurfbewegung aus geringer Höhe aus der Hand geflutscht (muss die alte Rugby-Verletzung sein)....X(

    Aber dann Nr.5. Ich will gerade die 100 notieren, da fällt der Dart aussem Board, aber ohne Spitze...<X

    Die Points nehmen mir wohl die Bastelversuche übel...

    Für heute ist Schluss. Prost...




  • wie alt sind die Spitzen?

    könnten die noch aus erster Produktion sein?

    Wie gesagt, ich hab null Probleme mit den SP und die haben einige Spielstunden drauf.

    Oft sind mit die Schäfte gebrochen (Prism Force/ seit Target ProGrip ist da nun Ruhe), aber nur einmal die SP auf einem Betonboden.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!