Mit Darts handeln

  • Guten Morgen zusammen,



    ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.


    Ich spiele nach einer langjährigen Pause wieder Steeldart zusammen mit einigen Freunden.

    Da die Begeisterung seit längerem anhält und ich mich mit dem Darten immer mehr auseinandersetze,

    spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleines Nebengewerbe zu eröffnen um mit Darts und Zubehör zu handeln.


    Das ich ein bestimmtes Eigenkapital dafür benötige ist mir bewusst. Ich würde nur gerne wissen ob es sich

    überhaupt lohnt da einzusteigen oder nicht. Anfangs sehe ich das eher als ein ``Zeitvertreib`` wo ich erst einmal keine großen Gewinne erziele.

    Ich möchte auch nicht irgendwann mal davon leben können.

    Die Idee kam mir auch deswegen, da es kein vernünftigen Dartshop im Umkreis von 100 km gibt wo man eine gute Beratung bekommt und auch Darts Probe werfen kann.

    Irgendwann sollte vielleicht auch ein kleiner Onlineshop an den Start gehen.


    Was meint Ihr?


    Freue mich auf eure Anregungen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Onlineshops gibt es ja einige und Amazon mischt ja auch mit, sich da durchzusetzen wird schwer.

    Ein Shop mit Möglichkeit zu werfen ist hier immer gerne gesehen, erfordert aber auch ein größeres Investment. Damit machst du sicher vielen eine Freude (je nach Region, in der du bist). Aber erstmal wirst du meiner Meinung nach ordentlich drauf zahlen.

  • Ob sich ein Geschäft für Dich lohnt, kannst Du dir nur selbst beantworten. Kennst Du die Einkaufspreise von Boards, Darts etc? Wie realistisch ist es, sich am Markt in Position zu bringen? Oder reicht es Dir an deine Kumpels und deren Kumpels zu verkaufen? Ich würde beispielsweise nie in einem mir unbekannten Shop bestellen. Könnte mir vorstellen, dass Amazon und die anderen bekannten Shops da von vielen auch bevorzugt werden.


    Hast Du zuhause einen großen Hobbyraum, wo Kunden kommen könnten? Oder sollen die bei Dir im Wohnzimmer vorstellig werden? Ist in deienr Region, deinem Wohngebiet überhaupt einm Gewerbe zulässig? Was sagen die Anlieger, wenn deine Kunden die Strasse zuparken? Wenn Du was mieten willst, musst Du natürlich das Geld zusätzlich verdienen. Weitere Kosten wie Strom, Wasser, Gas, evtl. Steuerberater, Werbung, Rückstellungen für eventuelle Garantiefälle etc. sollten auch berücksichtigt werden.

  • Ob sich ein Geschäft für Dich lohnt, kannst Du dir nur selbst beantworten. Kennst Du die Einkaufspreise von Boards, Darts etc? Wie realistisch ist es, sich am Markt in Position zu bringen? Oder reicht es Dir an deine Kumpels und deren Kumpels zu verkaufen? Ich würde beispielsweise nie in einem mir unbekannten Shop bestellen. Könnte mir vorstellen, dass Amazon und die anderen bekannten Shops da von vielen auch bevorzugt werden.


    Hast Du zuhause einen großen Hobbyraum, wo Kunden kommen könnten? Oder sollen die bei Dir im Wohnzimmer vorstellig werden? Ist in deienr Region, deinem Wohngebiet überhaupt einm Gewerbe zulässig? Was sagen die Anlieger, wenn deine Kunden die Strasse zuparken? Wenn Du was mieten willst, musst Du natürlich das Geld zusätzlich verdienen. Weitere Kosten wie Strom, Wasser, Gas, evtl. Steuerberater, Werbung, Rückstellungen für eventuelle Garantiefälle etc. sollten auch berücksichtigt werden.

    Danke erst einmal für deinen Beitrag.

    Also Anfangs würde es mir mal reichen nur an meine Kumpels zu verkaufen. Außerdem ist es geplant, das wir einen Dartverein gründen. Da gibt es auch schon etliche Mitglieder die Interesse gezeigt haben. Die Einkaufspreise bekomme ich von den Händlern erst bei Vorgabe vom Gewerbe.

    Ich habe zu Hause eine große Garage/Hobbyraum mit 40 m2, da ist genügend Platz, zumindest für den Anfang. Parkplatzsituation ist auch kein Problem, genügend vor dem Haus vorhanden...

    Also Rahmenbedingungen sind soweit gegeben..

  • Onlineshops gibt es ja einige und Amazon mischt ja auch mit, sich da durchzusetzen wird schwer.

    Ein Shop mit Möglichkeit zu werfen ist hier immer gerne gesehen, erfordert aber auch ein größeres Investment. Damit machst du sicher vielen eine Freude (je nach Region, in der du bist). Aber erstmal wirst du meiner Meinung nach ordentlich drauf zahlen.

    Danke Bentastic.

    Ja, das ist mir bewusst, das ich erst einmal keinen Gewinn erzielen werde. Ist ja auch längerfristig gesehen.

  • Kurz und knapp gesagt lohnt sich nicht.

    Ein Gewinn mit dem Verkauf von Dartartikel zum machen ist gleich Null.

    Konkurrenz zu gross , Kaufinteressenten zu klein.


    Auch wenn immermal angefragt wird wo man Darts probewerfen kann , sieht die realität so aus, das verschiedene Darts probiert werden , dann ein Satz Flights gekauft wird und der gewünschte Dart dann im Internet gekauft wird , weil er da 2 € billiger ist.

    Gebrauchte Darts An und wieder Verkaufen kannst du genauso vergessen.

    "You cannot loose, if you do not play."
    -- Marla Daniels



  • Da ist ja Dartfieber grad mal ca. eine Stunde entfernt. Da können auch Dart geworfen werden.

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Lass es sein. Wenn du nur für eine handvoll Leute Darts einkaufen willst, dann lohnt sich das eh nicht. Für alles andere musst du richtig Geld in die Hand nehmen.


    Du wirst jede Menge gebundenes Kapital haben und es kommen hohe Marketingkosten auf dich zu. Und ehrlich, wenn du schon die Frage so in einem Forum stellst, glaube ich nicht, dass du dir der Tragweite deines Projekts bewusst bist.

  • Lass es sein. Wenn du nur für eine handvoll Leute Darts einkaufen willst, dann lohnt sich das eh nicht. Für alles andere musst du richtig Geld in die Hand nehmen.


    Du wirst jede Menge gebundenes Kapital haben und es kommen hohe Marketingkosten auf dich zu. Und ehrlich, wenn du schon die Frage so in einem Forum stellst, glaube ich nicht, dass du dir der Tragweite deines Projekts bewusst bist.

    Deshalb habe ich auch diese Frage hier eingestellt.

    Danke für deine ehrliche und ausführliche Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!