Darttechnisch am Abgrund - Wie komme ich da wieder raus?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo in die Runde,

    musste grad etwas schmunzeln, da ich in einer ähnlichen Zwickmühle stecke, wie die meisten es hier beschrieben haben. Ich spiele erst seit knapp einem Jahr etwas regelmäßiger (regelmäßig heißt eigentlich 1x pro Woche in meiner Stammkneipe). Vor kurzem haben wir ne Mannschaft gegründet und spielen in der FDL (Freie Dart Liga). Dart hab ich früher schon gerne gespielt, aber hatte leider nie jemand der es konnte oder mochte. Deshalb war die letzten 15 Jahre vorher gar kein Dart mehr angesagt. Ich bin ein 19er Spieler gewesen, bis ich beim "switchen" auf die 20 gemerkt habe, dass ich da relativ oft die Triple treffe. Vor wenigen Wochen im "Kneipentraining" hatte ich dann tatsächlich meine allererste 180,was in dem Augenblick ein Wahnsinnig schönes Gefühl war. In den nächsten 4 Wochen folgten nochmal 6 Stück,3 davon an einem Abend. Auch das allgemeine Scoring war für meine Verhältnisse total in Ordnung und das Checken lief zufriedenstellend. Seit gut 5 Wochen,also seit Ende August, folgte plötzlich ein kompletter Absturz. Statt 4-5 Triple 20 pro Leg,kamen nur noch 1er und 5er und das auschecken....ohne Worte.Was mich am meisten zur Weisglut treibt, ist folgendes Schema. S 20 - S 20 - S1 oder S20 - S20 -S5 . Meist ist der 1.Dart ein Loch über oder unter der Triple 20 (vor kurzem waren die halt einfach drin) der 2.Dart irgendwo in der 20 und der 3.Dart (zu 75%) rechts oder links weg (also 5/1/12 oder 18) Vor 3 Wochen hat dann die Ligasaison begonnen und damit ein neues Kapitel des Schreckens bei mir, die sich Nervosität nennt. Das ich nervös sein werde war mir klar, aber so extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt. Hand zittert abnormal, was beim Dart nicht unbedingt von Vorteil ist. Das ich mit Partner das Doppel und 3 von 4 Einzelmatches gewonnen habe, verstehe ich selbst nicht, aber der Gegner war von der Leistungsstärke auch relativ schwach. Was ich da und auch in den 2 anderen Spieltagen ans Board gebracht habe, war nicht mal 50% von dem was ich eigentlich kann. Dieser Leistungsverlust der letzten Wochen, gepaart mit dieser wirklich extremen Nervosität, bringt mich momentan an den Rand der Verzweiflung. Ich habe schon die Mentale Schiene versucht, homöopathische Tabletten zur Entspannung/Beruhigung, bisher alles erfolglos.

    Natürlich habe ich wegen meiner aktuell konstant schlechten Form auch schon vieles ausprobiert. Wie aber hier auch schon geschrieben wurde, hilft das meiste nur sehr kurz (andere Stellung am Board, andere Flights, andere Barrels usw usw). Plötzlich trifft man wieder die hohen Triple, checkt fast blind ,genauso schnell klappt dann wieder gar nichts mehr,trifft das einfache 20er Segment nur noch sporadisch und beim Wechsel auf die 19 kommt halt eher ne 7 oder 3 Zustande. Prinzipiell ist mir klar, dass sich das meiste im Kopf abspielt, aber den "abzuschalten" scheint momentan unmöglich zu sein.

    Am Mittwoch steht jetzt der 4.Spieltag in der aktuellen Saison an. Ich hab heute zu Hause vielleicht so 20 Minuten lang trainiert. Hab versucht den Dart etwas anders als zuletzt zu halten. Der Mittelfinger liegt jetzt zu einem Drittel auf der Spitze , womit ich heute das Gefühl hatte, wieder mehr Kontrolle über den Dart zu haben, bzw die Flugbahn wieder besser kontrollieren zu können. Tatsächlich habe ich ne 180 geworfen. Aber auch wieder viel Müll, von daher werde ich das auf keinen Fall überbewerten und ich bin mir sicher, dass die Form auch irgendwann wieder zurück kommt. Das weitaus größere Problem stellt die Nervosität dar. Hier versuche ich es weiter mit Mentaltraining, in der Hoffnung, dass sich irgendwann Besserung einstellt. Ich hab Zwischendurch bei 3 Dartturnieren mitgemacht, nicht um da irgendwas zu reißen (wär natürlich schön gewesen), sondern um mich einfach dem Druck zu stellen. Außer heftigen Lektionen von meinen Gegnern unter anderem ein 10 Darter (9 er nur hauchdünn verpasst) ,gab's nur die Erkenntnis, dass die Nervosität bleibt und ich mein Spiel nicht abrufen kann.

    Ich werde trotzdem den Kopf nicht in den Sand stecken und weiter alles dafür geben, besser zu werden und vor allem ruhiger. Ich kann ja die nächsten Wochen mal ein Update geben, wie es mir so ergangen ist.


    Grüße von der schwäbischen Alb

    Tequila ✌️

  • Rock your Dart!
  • das würde mich auch interessieren, was du da machst.


    Es gibt Atemübungen, Übungen zur Muskelentspannung usw...das könnte dir sicherlich helfen, die Nervosität zu reduzieren. Akzeptiere die Nervosität als was normales, denn es ist normal nervös zu sein in der Situation. Wenn du dagegen angehst, liegt dein Fokus halt auch voll dadrauf. Da gibts auch Übungen den Fokus wieder aufs Spiel zu legen.


    Was schon mal gut ist, dass du weiter dran bleibst und die Situationen nicht meidest. Dann würde es jedenfalls schwieriger werden...

  • Wie genau gehst du an das Mentaltraining dran? Was genau trainierst du mental? Wie sehen die Übungen aus?

    Ich versuche es mit einer Mischung aus Meditation und eben speziellen Atemübungen. Dass das nicht von heute auf morgen funktioniert ist mir eh klar. Das ist auf jeden Fall etwas langfristiges. Bisher merke ich auf jeden Fall noch keinen Erfolg. Prinzipiell wäre Nervosität ja auch gar nicht so schlecht, weil das ja auch ein Zeichen ist, dass man sich fokussiert. Bei mir ist das allerdings extrem hinderlich, da ich den Dart gar nicht mehr kontrollieren kann. Das erste Leg ist meistens schon vorbei, während ich nur werfe, wie jemand der noch nie Dart gespielt hat. Anschließend wird es zwar mit der Nervosität nicht besser, aber zumindest kann ich mich dann etwas besser darauf einstellen.

  • Das Thema ist scho etwas älter. Aber wie macht ihr das? Ich Score meistens ganz ok. Mein Ziel ist es nach 18 Darts ein einigermaßen guten Finish zu haben.

    Allerdings versage ich dann immer beim Checkout.

    Ich fange an so nervös zu werden. Die Hände fangen an zu zittern.

    Hab gelesen man soll Kaugummi kauen oder an ein Wort denken.

    Aber finde das lenkt doch dann vom Spiel ab oder?


    Was sagt ihr dazu?

  • wenn bei dir die Kopfsache so vorangeschritten ist, dass du körperlich anfängst darauf zu reagieren, kannst du versuchen mit Muskelentspannungsübungen in den Griff zu bekommen. Da kann man sich ein sogenanntes Ruhewort zu verinnerlichen.

  • Ich vermute mal die Matches bei euch gehen auf Leben und Tod, oder ihr spielt um sehr sehr viel Geld.

    Dann ist es doch nicht verwunderlich das man etwas Nervös wird. Sollte es sich allerdings nur um

    normale Dartmatches handeln, solltest du dir schleunigst vor Augen führen wie wenig Wichtig so etwas ist.

    Man lässt sich doch, wegen so etwas, nicht den Spaß am Spiel verderben. Außerdem könntest Du mal versuchen

    die Doppel und die Checkouts von z.B. 41 bis 100 zu trainieren. Das könnte durchaus hilfreich sein etwas

    mehr Selbstvertrauen und Routine zu bekommen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Grundsätzlich wird es schwer sein, so etwas alleine abzustellen. Der Austausch im Forum ist ja schon einmal ein Anfang, falls man in einem Verein spielt kann man dort evtl. geeignete Ansprechpartner finden oder man macht einen Kurz, z.B. bei dartblog

    Ein Allheilmittel wird es nicht geben, Kaugummi kauen wird das Problem nicht wegzaubern.

  • Ich verstehe grundsätzlich deine Gedanken.

    Zum scherzen bzgl leben und Tod finde ich es Etz jetzt leider nicht, aber weiß was du meinst.

    Allerdings bin ich ehrgeizig und hasse es zu verlieren. Und ich will auch nicht darts spielen, um paar Pfeile zu werfen, sondern will auch auf Turniere fahren. Und so weite Strecken fahre ich nicht, um nen 45er average zu spielen. Sondern um Chancen gegen anderen zu haben, um gewinnen zu wollen.

    Ich weiß dass es nur eine Kopfsache ist. Aber anscheinend muss ich mir vor jedem Doppel dann die Frage stellen. Ist es so wichtig zu gewinnen?

    Vielleicht hilft das ja

  • Ich verstehe grundsätzlich deine Gedanken.

    Zum scherzen bzgl leben und Tod finde ich es Etz jetzt leider nicht, aber weiß was du meinst.

    Allerdings bin ich ehrgeizig und hasse es zu verlieren. Und ich will auch nicht darts spielen, um paar Pfeile zu werfen, sondern will auch auf Turniere fahren. Und so weite Strecken fahre ich nicht, um nen 45er average zu spielen. Sondern um Chancen gegen anderen zu haben, um gewinnen zu wollen.

    Ich weiß dass es nur eine Kopfsache ist. Aber anscheinend muss ich mir vor jedem Doppel dann die Frage stellen. Ist es so wichtig zu gewinnen?

    Vielleicht hilft das ja

    Ich wollte mich eigentlich nicht lustig machen. Aber um irgendwann mal ein Sieger zu sein, sollte

    man gelernt haben zu verlieren oder zumindest mit einer Niederlage umgehen zu können. Sollte

    dir dass nicht gelingen, dann kannst du dich, wenn du Pech hast, auch mal sehr intensiv mit dem

    Begriff Dartitis auseinander setzen. Und das will bestimmt niemand.

  • Versuche es mal mit tiefer Atmung — d.h. Tief und Ruhig einatmen und in doppelt so langer Zeit ausatmen.

    Ich vermute, dass du in der beschriebenen Situation anfängst flacher zu atmen. Das aktiviert den Fluchtinstinkt im Gehirn und führt zu Stress. Die bewusst ruhige Atmung meldet ans Gehirn - nix los, kein Stress.

    Sinn macht, diese Atemtechnik schon auf dem Rückweg vom Board zu beginnen.

    So schafft man das ganze mehrmals.

    Guter Nebeneffekt - man ist mit sich beschäftigt und schaut nicht so sehr auf den Gegner 😉

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dann melde ich mich mal wieder zu meiner aktuellen Situation.


    Nachdem es die letzen Wochen recht gut lief und mein Wurf vom Gefühl her wieder recht flüssig lief werfe ich seit ca. 2 Wochen wieder extrem verspannt und der Wurf fühlt sich motorisch unsauber an.

    Die einzige Ausnahme war komischerweise der letzte Ligaspieltag. Beide Spiele 3:0 gewonnen und sehr locker und entspannt gespielt.


    So geht es jetzt schon seit längere Zeit. Es läuft alles super und fühlt sich vom Wurf her super an und dann von einem auf den anderen Tag geht wieder Nix und dann klappt es plötzlich wieder.


    Dart kann ein komisches Spiel sein 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!