Olympische Winterspiele 2022 in Peking

  • Ich starte diesen Thread da ich einen ähnlichen noch nicht gefunden habe.


    Heute im ersten Bewerb gab es direkt die erste Medaille für :austria: durch Theresa Stadlober im Skiathlon.


    Die anderen Ergebnisse der anderen Österreicher waren auch in Ordnung. :) ->


    Rodeln: Platz 2 für Wolfgang Kindl nach 2 von 4 Durchgängen.


    Skispringen: Nach dem Corona-Aus von Sara-Marita Kramer (wie kann man so viel Pech haben,nicht nur Olympia) waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Platz 8 für Eder dementsprechend eigentlich gut. Ein Anzug-Fehler sollte allerdings nicht passieren bei Olympia.

    Herren haben sich alle qualifziert.


    Biathlon: Naja, Platz 10 war ok. Die Strafrunde(n) hätten nicht sein müssen aber gut. Vorallem die Herren haben eigentlich ganz gut geschossen aber Lauftechnisch sind sie sowieso nicht so weit vorne.


    Snowboard Freestyle: Anna Gasser qualifiziert sich souverän für den Hauptbewerb.


    Morgen um 4.00 geht es weiter mit der Abfahrt. - oder auch nicht. ;-)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dann halt auch mal ein Update aus deutscher Sicht, bevor es ein Austria-Thread wird.


    Langlauf: Im Skiathlon der Damen gab es für Katherine Sauerbrey einen soliden 13. Platz bei ihrem Debüt auf einer schweren Strecke. Katharina Hennig landete knapp dahinter, insgesamt ist das wohl ok.


    Skispringen: Nur knapp verpasst Katharina Althaus den Titelgewinn und ist auf einem tollen zweiten Rang gelandet. Kritik gibt es dabei an Miran Tepes an der Ampel, der die schlechten Windverhältnisse nicht abgewartet hat. Die Siegerin Bogataj hat aber mit 8m mehr in der Gesamtdistanz verdient gewonnen. Die weiteren Damen erreichten immerhin Plätze im 20er-Bereich. Die Herren Quali war nicht besonders ergiebig.


    Eisschnelllauf: Die heutige Leistung von Claudia Pechstein wurde dem olympischen Motto gerecht. Mehr war auf den 3000 Metern mit einer schwachen Leistung nicht zu holen. Es gab also den letzten Platz. Die Qualifikation war aber ein nettes Ergebnis.


    Biathlon: Bei der Mixed-Staffel konnte man nicht viel mehr erwarten. Es waren insgesamt deutlich zu viele Schießfehler und Strafrunden. Schon am ersten Schießen war es durch die Fehler von Vanessa Voigt für ganz vorne mit den Chancen nahezu erledigt. Platz 5 ist dafür hinten raus noch respektabel.


    Rodeln: Johannes Ludwig ist mit einer starken Leistung auf Goldkurs. Dabei zeigt er nahezu eine fehlerfreie Performance. Felix Loch sammelt im ersten Lauf viel verlorene Zeit, hat aber die Chance auf Rang 3. Für Max Langenhan war schon der gerade Start ein Problem.


    Bei den Wettbewerben im Freestyle, Curling und Eishockey waren wir nicht vertreten.


    Insgesamt ist es ein durchwachsener bis halbwegs guter Tag aus deutscher Sicht, auch wenn der Beginn wirklich nicht schön war. Medaillenchancen gibt es am Sonntag vor allem beim Rodeln und im Skispringen der Herren.

  • Über die Juryentscheidungen bei Skispringen mag man sicher streiten.

    Aber wie GDF schon schrieb, hat Ursa verdient gewonnen und das auch weil Sie heute ordentliche Landungen gezeigt hat, für ihre Verhältnissse.

    Für Katha war es schon recht bitter zum zweiten mal im Folge Silber zu holen.

    Nika Kriznar krönt ihre starke Saison.


    Sara Takanashi wird zum zweiten mal vierte bei Olympia, dazu einmal dritte und das als Rekordweltcupsiegerin.


    Hut ab auch an Lisa Eder, die alle Trainingstage verpasst und spontan beste Österreicherin wurde, als Nachnominierte.

  • MavOut

    Hat den Titel des Themas von „Olympische Winterspiele 2022 in Peking.“ zu „Olympische Winterspiele 2022 in Peking“ geändert.
  • Wie sich vor allem Križnar gefreut hat, da hat man ja selbst fast ein paar Tränchen vergossen oh gott, ich werd sentimental :ohno_



    Der Kampf um die Podestplätze (im Biathlon) zwischen Bø, Fillon Maillet und Latypow war natürlich allererste Sahne. :sg:Sowas hatten wir die ganze Saison über noch nicht.

  • Wie sich vor allem Križnar gefreut hat, da hat man ja selbst fast ein paar Tränchen vergossen oh gott, ich werd sentimental :ohno_

    Das gleiche gilt für Stadlober nachdem sie sich 2018 verlaufen hatte. Das waren nach dem Rennen so schöne Szenen wo sie mit ihrer Mutter telefoniert hat und das Interview wo sie kaum ein Wort rausgesucht hat. Wenn ihr die Möglichkeit habt das nochmal mit Origanalkommentar anzuschauen (ihr Vater)tut es, echt lohnenswert.



    Der Kampf um die Podestplätze (im Biathlon) zwischen Bø, Fillon Maillet und Latypow war natürlich allererste Sahne. :sg:Sowas hatten wir die ganze Saison über noch nicht

    Das hab ich generell schon länger nicht mehr gesehen ausgerechnet bei Olympia ist natürlich Weltklasse.

  • Mir ist die Deutsche oder Österreichische Sicht ziemlich egal, aber mir haben die Wttkämpfe des ersten Tages auch sehr viel Spaß gemacht.

    Für Stadlober habe ich mich auch sehr gefreut, gerade nach dem was vor vier Jahren passiert ist...

  • Wie sich vor allem Križnar gefreut hat, da hat man ja selbst fast ein paar Tränchen vergossen oh gott, ich werd sentimental :ohno_


    Vorallem auch ihre Teammates. Vorallem Klinec die selbst sehr ergeizig ist, hat sich mitgefreut, obwohl sie selbst sicher einer Medallie als Ziel hatte.

  • Der Normalschanzenwettbewerb der Männer war unfaßbar.

    Kubacki kam wie Phoenix aus der Asche und fast hätten Stoch und Prevc es ihm gleichgetan.

    Fettners Erfolg war zwar nicht ganz so überraschend aber vor dem Hintergrund seiner bisherigen Karriere auch sensationell.


    Kobayashi hätte (wie auch Werner Schuster gesagt hat) schon 2019 in Seefeld die goldene verdient gehabt, ich hab mich auch für ihn sehr gefreut.


    Übrigens auch kaum zu glauben daß das Johaugs erste Goldmedaille bei Olympia war.


    Morgen heißt es dann früh aufstehen...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Olympia Update Tag 2 aus rot-weiß-roter Sicht:


    In Chronologischer Reihenfolge"



    Curling nicht vertreten


    Snowboard Slopestyle:

    Anna Gasser holt den 6.Platz nach 2 eher unbrauchbaren Läufen und bis zum letzten Sprung einen starken letzten Run. Den hat sie nur mit Mühe und Not gestanden.

    Gewonnen hat die Neuseeländerin mit einem sehr starken Lauf. Schön hab ich gefunden wie sie alle miteinander gefeiert haben. Erinnert mich an den Mehrkampf in der Leichtathletik.


    Qualifikation Männer:

    Clemens Millauer verpasst die Quali nach 2 verpatzten Runs deutlich.


    Eiskunstlauf nicht vertreten


    Abfahrt Herren:

    Extra um 4 aufgestanden um das Abfahrtsrennen zu sehen nur damit es verschoben wurde.


    Skiathlon:

    Mika Vermeulen läuft zum sehr starken 16.Platz.

    Ungefährdeter Doppelsieg für Russland, Beeindruckend fand ich das der Finne nach 15km wo er ziemlich fertig aussah trotzdem noch Bronze geholt hat.


    Eisschnelllauf nicht vertreten.



    Eishockey nicht vertreten


    Buckelpiste:

    Platz 29 von 29 gestarteten (im 2.Run) für Ramsauer in der Quali.


    Skispringen Normalschanze:

    Silber für den 36-Jährigen Manuel Fettner!!!!!!

    Durch den extremen Wind in DG 1 war die Verhältnisse für die hinteren Startnummern katastrophal. Profitiert haben unter anderem Prevc,Kubacki,Fettner,Stoch (wo kamen die her????). Gold geht völlig verdient nach Japan.


    Rodeln:

    Silber für Wolfgang Kindl!!!!!!!

    Ludwig und er haben von 1.Training bis 4.Lauf dominiert und gewinnen daher völlig verdient Gold und Silber.

  • Aus deutscher Sicht gab es am zweiten Olympia-Tag immerhin eine Medaille. Alle Disziplinen im Überblick:


    Im Curling-Mixed und im Eishockey der Damen ist Deutschland nicht vertreten. Hier geht es dann morgen in die heiße Phasen bei den Gruppen. Beim Curling ist aber zum Großteil die Entscheidung für das Halbfinale gefallen, nur Kanada muss noch zittern.


    Auch im Eiskunstlauf Teamwettkampf ist aus deutscher Sicht nichts mehr zu holen. Es gibt das Aus in der Qualifikation, wobei Nicole Schott im Kurzprogramm einen guten Rang 6 einholte. Russland scheint hier insgesamt der Favorit zu sein.


    Beim Eisschnelllauf geht Gold an Niels van der Poel aus Schweden. Patrick Beckert (Rang 11) und Felix Rijhnen (Platz 13) landen aus deutscher Sicht im hinteren Mittelfeld. Einer unter den Top 8 wäre schon ganz nett gewesen, gerade von Beckert kann man mehr erwarten.


    Im Rodeln gewinnt Johannes Ludwig endlich seine verdiente Goldmedaillen, nachdem es bei den Großereignissen oftmals nicht richtig funktioniert hat. Felix Loch verpasst das Podest um zwei Zehntel doch relativ deutlich, auch wenn es Platz 4 ist. Mit seinem Olympia-Debüt dürfte Max Langenhan (Platz 6) aber zufrieden sein. Insgesamt also ein gutes Ergebnis.


    Im Buckelpisten-Wettbewerb war keine deutsche Teilnehmerin am Start, Gold ging hier an Jakara Anthony aus Australien. Bei den Slopestyle-Damen gewinnt Zoi Sadowski Synnott aus Neuseeland. Die Deutsche Annika Morgan erreicht einen guten achten Platz in ihrem bisher wichtigsten Wettbewerb. Noah Vicktor hat bei den Herren die Qualifikation für das Finale verpasst, Platz 16 ist dabei knapp zu wenig. Leon Vockensperger wurde Vorletzter, das war kein guter Tag.


    Das Skiathlon-Rennen im Langlauf der Herren war fest in russischer Hand, dieses Mal geht der Titel an Alexander Bolshunov, der nahezu unschlagbar scheint. Die Norweger erlebten einen Dämpfer und erreichen kein Podest. Die Deutschen Lucas Bögl und Friedrich Moch auf den Plätzen 12 und 13 durchaus positiv zu erwähnen. Florian Notz auf Rang 19 holt damit auch eines seiner besseren Ergebnisse ein. Jonas Dobler war hingegen aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start.


    Die größte Enttäuschung bisher gab es für mich im Skispringen der Herren. In einem komischen Wettbewerb gewinnt Ryoyu Kobayashi zwar verdient und erwartungsgemäß, dahinter wird es aber doch ziemlich wild. Dass Constantin Schmid auf Rang 11 bester Deutscher ist, hätte bei den Buchmachern viel Geld eingebracht. Karl Geiger (15.) und Stephan Leyhe (24.) bleiben weit unter ihren Möglichkeiten, Markus Eisenbichler scheitert sogar im ersten Durchgang.


    Morgen kann beim Rodeln der Frauen der Grundstein für weitere Medaillen gelegt werden. Im Skispringen Mixed-Wettbewerb ist das Podest auch möglich. Über allem thront aber dennoch die Abfahrt, welche dann ab 5 Uhr ausgetragen werden soll, nachdem man umsonst aufgestanden ist.

  • Vor allem Klæbo, auf Rang 40!!!!. Auch wenn er nicht in besonders guter Form ist, aber das war eher Kategorie Totalausfall.

    Muss man aber auch sagen, dass der irgendwann auch rausgenommen hat. Und immerhin hat er im Vergleich zu Landsmann Sjur Røthe die Ehre gehabt durchzulaufen. Und so schlecht war die Form von Klaebo jetzt auch nicht, wenn man die Tour de Ski gewinnt.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Und immerhin hat er im Vergleich zu Landsmann Sjur Røthe die Ehre gehabt durchzulaufen.

    Den sein Abgang war ja extrem witzig^^Ski aus, Treppen runter und weg war er.:)


    Morgen beginnen endlich meine Lieblingsbewerbe Ski Alpin und Biathlon (gut Mixed Staffel aber das ist irgendwie ein seltsamer Bewerb.)

  • Beim Skispringen geht es heute darum nicht disqualifiziert zu werden. Bei Deutschland, Japan, Österreich und Norwegen wurde jeweils eine Springerin disqualifiziert, wobei zumindest Althaus, Iraschko-Stolz und Takanashi mit demselben Anzug wie am Samstag unterwegs sind. Schade, dass so über olympische Medaillien entschieden wird, wenn vier der fünf besten betroffen sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!