European Tour 8 - Zwolle - 27.05. - 29.05.2022

  • Diese Dartswoche steht meines Erachtens ganz im Zeichen von Michael Smith.

    Finde immer wieder beeindruckend wie er nach den bittersten Niederlagen und Rückschlägen immer wieder zurückkommt, da kann man wirklich nur den Hut vor ziehen. Vor allem rückblickend mit dem verlorenen UK-Open Finale im Hinterkopf gegen eben jenen Noppert vor dessen Heimpublikum kühlen Kopf zu bewahren und das dann mit einem Highfinish im Decider so runterzuspielen zeigt die wahre Größe und vor allem die ganze Klasse eines Michael Smith, der damit auch nach 5 Jahren endlich wieder ein Erfolg auf der European Tour verbuchen kann.

    Hoffentlich war genau das jetzt auch der finale Initialzünder für den "Bully Boy" es nun endlich auch bei einem Major über die Ziellinie zu bringen, das jetzt sein großes Ziel sein und wie Quintus auch schrieb an denen er jetzt auch gemessen werden muss.

    Seh ich ganz genauso. Bei Smith wird immer die Mentalitätsfrage gestellt, was angesichts der ganzen Finalniederlagen (und deren Art und Weise) natürlich nicht ganz unberechtigt ist. Aber wenn es darum geht, heftigste Nackenschläge wieder und wieder wegzustecken, dann ist er für mich ein absolutes Mentalitätsmonster. Manch Anderer wäre daran längst zerbrochen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Seine Körpersprache ist defintiv besser geworden. Vor 1-2 Jahren hat er nach 2-3 schlechten Darts schon den Kopf hängen lassen und angefangen mit sich selbst zu diskutieren. Heute ist er auch bereit sich durch ein Match durch zu beißen wenn es mal nicht so läuft. Ob das dann auch für einen Major Titel reicht muss man sehen. Es wird ja nicht einfacher. Freuen würde es mich auf jeden Fall.

  • Finds lustig wie nach jedem Pro Tour oder European Tour Titel von Initialzündung gesprochen wird nur um dann 7m nächsten Major Finale wieder zu verlieren.

    Ich denke eher das es einen Sieger ausmacht an sich zu glauben. Es gibt viele Beispiele, die immer wieder herbe Niederlagen einstecken mussten und dann, nach etlichen Fehlschlägen, durchgestartet sind.


    Mir sind solche Menschen lieber, als der Mob, die in den Stunden der Niederlage noch auf die Wunde drücken. Das sind die wahren Verlierer, nicht derjenige, der immer wieder aufsteht.

  • Seine Körpersprache ist defintiv besser geworden. Vor 1-2 Jahren hat er nach 2-3 schlechten Darts schon den Kopf hängen lassen und angefangen mit sich selbst zu diskutieren. Heute ist er auch bereit sich durch ein Match durch zu beißen wenn es mal nicht so läuft. Ob das dann auch für einen Major Titel reicht muss man sehen. Es wird ja nicht einfacher. Freuen würde es mich auf jeden Fall.

    "Es wird ja nicht einfacher." Wie bitte? Mit jedem Erfolg sollte es doch nicht gerade schwerer werden einen Major zu gewinnen. Was sollen denn erst alle anderen Spieler mit deutlich weniger Titeln und Majorfinals denken? Wie lange hat Peter Wright gebraucht bis er seinen ersten Major-Titel geholt hat? Und inzwischen hat er 2 mal die WM gewonnen. Macht Euch mal nicht so viele Sorgen um Michael Smith. Der ist noch jung, spielt so überragende Darts und wird noch X-Major-Titel holen, da es ja nicht mehr nach einer Dominanzphase à la Taylor oder MvG aussieht.

    Da gibt es wirklich andere: z.B. Cizzy würde ich tausend mal mehr einen Major-Titel gönnen/ wünschen und da mache ich mir auch tatsächlich Sorgen, dass er das noch in seiner Karriere schafft, da er eben nicht drei mal in jedem Jahr gefühlt, so wie Smith in einem Major-Finale steht!

    Oder auch ein Major-Titel eines deutschen Spieler wünsche ich mir sehr und der wird auch weniger leicht vom Himmel fallen als ein Smith-Majortitel. Und so ein deutscher Major-Titel könnte dem Dartssport in Deutschland einen Schub geben, was Sponsoren und Interesse angeht, so dass es dann vielleicht auch mal mehr als nur vier richtige Dartsprofis in Deutschland geben wird.

  • Es wird meiner Meinung nach deshalb nicht einfacher weil die Konkurrenz immer stärker wird und jedes verlorene Major Finale mental eine Belastung darstellt. Ob ein Dutzend Turniersiege auf der Pro Tour dafür sorgen dass er im nächsten Major seine Nerven im Griff hat? Keine Ahnung. Das spielerische Potenzial hat er allemal das steht außer Frage. Für Chizzy wird es eng das sehe ich auch so und die deutschen Spieler sind noch meilenweit von einem Major Titel entfernt es sei denn es gelingt einem ein Überraschungscoup so wie einst Aspinall oder jetzt Noppi. Die UK Open scheinen da ohnehin mehr Überraschungspotenzial zu bieten wegen des Open Draw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!