PDC Asian Championship 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also mir sagen die Namen in diesen Kurzformen alle nichts, aber vielleicht kann ja jemand anders etwas mit den ersten 16 Qualifikanten von heute anfangen.



    Auweia. Das erinnert an den spanischen Qualifyer von letztem Jahr, wo handschriftlich irgendwelche Spitznamen ins Bracket eingetragen worden sind. :rolleyes:

  • Infos zur Mongolei wohl irgendwann hier: https://www.facebook.com/MongolianClassicDartsFederation/

    Oder auch nicht, aber dankenswerterweise wurde dort kürzlich zur richtigen Organisation verlinkt: https://www.facebook.com/Profe…Mongolia-105040745596426/


    Wobei ich vermute, dass das nur eine Art temporäres Joint Venture von IDCDarts mit lokalen mongolischen Vertretern ist; die Facebook-Seite ist noch keine Woche alt.



    Mehr Details als auf dem Flyer gibt es noch nicht, also offenbar ein mehrstufiges Turnier am 23./24. Juli.

  • Ein paar Infoschnipsel...


    Die eigentlich für Sonntag in Ishikawa geplante zweite japanische Vorqualifikation ist abgesagt worden, da sich nur ein Interessent gefunden hat. Dieser Spieler, Hajime Tabata, steht damit automatisch im Playoff am 11. September. (Geht also noch kürzer als First to 3 Legs...) Foto des Spielers wird wohl mangels Ortstermin keines kommen, deshalb verlinke ich mal zu seinem Facebook-Profil. Mir sagt Tabata ehrlich gesagt gar nichts.


    Für die weiteren Vorqualis waren kurzzeitig Teilnehmerlisten verfügbar und öffentlich einsehbar, da direkt über die Turnierwebsite verlinkt. Nach ein paar Tagen waren erst die Listen selbst weg und dann auch die Links...mittlerweile sind die Listen wieder da (ich hatte mir glücklicherweise die URLs abgespeichert), allerdings sind die immer noch arg leer. Ich weiß nun nicht, ob es wirklich auch bei den weiteren Qualis nur eine Handvoll Teilnehmer geben wird, oder ob die Listen seit dem ursprünglichen Verschwinden schlicht nicht weiter gepflegt wurden.


    -----


    Weitere internationale Qualifikationen sind kürzlich terminiert worden. Für die, die meinen Edit weiter oben nicht gesehen haben:

    Edit: Offenbar soll es jetzt 14 nationale Qualifikationen geben, in neuen Promomaterialien ist zusätzlich Bahrain aufgeführt.

    Diese Qualifikation findet bereits in der kommenden Woche am 15./16. Juli statt.



    Da werden wir wohl abgesehen vom Namen des Gewinners kaum Infos bekommen, denke ich.


    -----


    Auch zu Thailand gibt es Neues:



    Der Flyer selbst gibt jetzt nicht so massiv Infos her, aber dafür die dankenswerterweise von der PDC Asia verlinkten Organisatoren, Darts Hub Thailand: 4 Vorquali-Turniere am 24. und 31. Juli sowie 07. und 13. August, jeweils beschränkt auf 80 Teilnehmer (Meldegebühr jeweils 500 Baht, ca. 14 Euro). Die Finalisten jedes Turniers sowie die weiteren Top 16 einer Ranglistenwertung, also insgesamt 24 Spieler, qualifizieren sich für das finale Playoff am 14. August.


    Edit 12. Juli, Punkte- und Preisgelddetails:


    Qualiturniere: 3. Platz 9 Punkte, 4. Platz 7, VF 6, AF 4, R32 3, Platz 33-80 1


    Finalpreisgelder:


    Sieger Startplatz Asian Championship + 8000 Baht (220 Euro)

    2. Platz Teilnahme Asian Series + 5000 Baht

    3. Platz Teilnahme Asian Series + 4000 Baht

    4. Platz 3000 Baht

    VF 1200 Baht

    AF 1000 Baht

    17-24 500 Baht


    Youtube-Kanal, wird vielleicht noch relevant.


    -----


    Und noch Verwirrendes aus Singapur...

    https://www.facebook.com/ForestDarts3/


    Vorqualifikation in Singapur am 02. und 11. Juli in Roundrobin-Gruppen, die Besten spielen dann am 16. Juli den dortigen Asian-Championship-Teilnehmer aus.

    Eine von der PDC Asia gepostete neuere Version des Turnierflyers hatte kürzlich als Termin für die zweite Vorquali statt des 11. Juli nun den 07., also schon gestern. Bei ForestDarts3 finden sich allerdings keinerlei Infos dazu, weder die Bestätigung einer solcher Verlegung noch vielleicht Turnierergebnisse. Allerdings ist zwischenzeitlich auch die Infografik mit den Qualifikanten der ersten Vorquali verschwunden, so dass ich hier momentan etwas ratlos bin, wie der Stand der Dinge ist. Eventuell hören wir erst am 16. wieder was.


    -----


    Wie in Japan üblich, wird es rund um die Asian Championship noch ein turniermäßiges Rahmenprogramm geben:



    Der Phoenix Cup ist eine Serie von Softtip-Amateurturnieren, üblicherweise im Einzel und Doppel ausgetragen, die häufiger mal an professionelle Turniere angedockt wird. (Allerdings sonst meist an einem Tag ausgetragen, eventuell kommt hier ein größeres Programm über die drei Tage. Edit: Offenbar Doppel, Einzel und dann nochmal Doppel.) Abgesehen von etwas Werbung für Phoenix soll das vermutlich auch dafür sorgen, dass die beiden Stagesessions gut besucht sind, indem man interessierten Besuchern gleich noch eine Möglichkeit zum Selberspielen gibt.


    Der FIDO Asia Cup hingegen wird sich vermutlich eher an all die professionellen Spieler richten, die nach der Asian Series dann nicht den Cut für die Asian Championship geschafft haben. Details gibt es bisher nur wenige, allerdings sind offenbar am 24. September Turniere für Damen sowie für Doppel geplant, am 25. dann ein offenes Einzel.


    Die Preise für Zuschauertickets übrigens: Zugang zur Asian Series jeweils für 1000 ¥ ( = 7 €) am Donnerstag und Freitag, Gruppenphase und Achtelfinals am Samstag für 2000 ¥ mit freier Platzwahl, Sonntag dann 5000 ¥ für nur dann eingerichtete Tischplätze vor der Stage sowie wiederum 2000 ¥ für die restlichen Plätze. (Kann mir allerdings vorstellen, dass sie auch für Samstag noch Tische anbieten werden, falls die Tickets für den Sonntag gut laufen. Der Verkauf der Tischplätze startet am kommenden Montag, die restlichen Tickets wird es nur per Tageskasse geben.)


    -----


    Mehr durch Zufall bin ich übrigens kürzlich darauf gestoßen, dass die PDC Asia mit Russ Bray auch vor ein paar Jahren auf der Asian Tour schon mal ein Marker/Caller-Training abgehalten hat (zu den gleichen Preisen wie jetzt), nämlich im Januar 2019 in Seoul. Damals gab es jeweils zwei Teilnehmer; als Markerinnen zertifizierten sich erfolgreich Esther Cho und Seo-hyun Cho, als Caller In-ha Baek und Odbileg Khayankhyarvaa (letzterer aus der Mongolei, war/ist der Präsident des dortigen Amateurdartsverbandes).

  • Rock your Dart!
  • Wieder mal ein Qualitätsposting von Zeyes. Der Danke-Button reicht dafür nicht aus.


    Aber noch eine Frage zum Thema: Beim Bahrain-Flyer steht ja For all Bahrain Players. Ich vermute mal, die Betonung liegt auf "all"? Oder sind die Qualis wirklich nur für Spieler des jeweiligen Landes offen? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

  • Wieder mal ein Qualitätsposting von Zeyes. Der Danke-Button reicht dafür nicht aus.

    Ich bin für jeden Leser dankbar, gerade wenn die Posts mal wieder in Textwüsten ausarten. :)


    Aber noch eine Frage zum Thema: Beim Bahrain-Flyer steht ja For all Bahrain Players. Ich vermute mal, die Betonung liegt auf "all"? Oder sind die Qualis wirklich nur für Spieler des jeweiligen Landes offen? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

    Für die Asian Championship (und auch die Asian Tour, wenn sie mal wieder stattfindet) gilt grundsätzlich PDC-Regel 7.6:

    Zitat

    7.6 A Player who wishes to participate in a PDC or PDC affiliated event where nationality is a determining factor for eligibility must prove the following in order to satisfy the PDC’s criteria for nationality:

    - The player was born in that nation OR

    - The player holds a valid passport for that nation OR

    - The player has continuous residency (defined as their primary or permanent home in the nation) for five consecutive years immediately preceding the date of the relevant event.

    An der Championship selbst dürfen also nur Spieler mit einer asiatischen Staatsbürgerschaft oder solche, die seit mindestens fünf Jahren dauerhaft dort wohnen, teilnehmen. Analog gilt das auch für die nationalen Qualifikationen, aber dort dann jeweils auf das einzelne Land beschränkt. In Bahrain dürfen also tatsächlich nur Bahrainer oder seit fünf Jahren dort ständig wohnende Ausländer teilnehmen. Wie das dann allerdings vor Ort tatsächlich geregelt ist, ist noch mal ein anderes Thema - kann durchaus sein, dass in einzelnen der 14 Länder mehr oder weniger subtil dafür gesorgt wird, dass nur eigene Staatsangehörige dabei sind. Das wäre natürlich für die jeweils verantwortliche Organisation doof, falls die PDC das spitz kriegen sollte, aber ausschließen würde ich es dennoch nicht.


    (Dieses Setup führt übrigens auch zu der Stilblüte, dass in Japan lebende ausländische Dartspieler sich nur dann über das japanische Meldesystem für die Asian Series anmelden sollen, wenn sie die Fünfjahresfrist erfüllen. Die darunter werden an die internationale Anmeldung über die PDC Asia verwiesen.)


    Unabhängig davon ist deine Lesart aber auch korrekt - dieses "all X players welcome" taucht tatsächlich häufiger mal auf den Promoflyern auf, wohl weil die Qualis für die PDC oft von Organisationen durchgeführt werden, die sonst ihre eigenen Turniere mitgliederbeschränkt austragen.

  • Unabhängig davon ist deine Lesart aber auch korrekt - dieses "all X players welcome" taucht tatsächlich häufiger mal auf den Promoflyern auf, wohl weil die Qualis für die PDC oft von Organisationen durchgeführt werden, die sonst ihre eigenen Turniere mitgliederbeschränkt austragen.

    Das macht natürlich Sinn.

    Analog gilt das auch für die nationalen Qualifikationen, aber dort dann jeweils auf das einzelne Land beschränkt. In Bahrain dürfen also tatsächlich nur Bahrainer oder seit fünf Jahren dort ständig wohnende Ausländer teilnehmen.

    Moment!

    Zitat

    7.6 A Player who wishes to participate in a PDC or PDC affiliated event where nationality is a determining factor for eligibility must prove the following in order to satisfy the PDC’s criteria for nationality:

    Die Frage wäre noch, ob die Qualis überhaupt unter Regel 7.6 fallen. Der PDC-Artikel sagt:

    Zitat

    A further nine regional qualifiers - being held in mainland China, India, Macau, Malaysia, Mongolia, South Korea, Taiwan, Thailand and the UAE - will each produce one qualifier.

    "Regional" ist halt nochmal was anderes als "national". Für die WM 2020 hat Paul Lim ja auch den "PDC Asia Hong Kong Qualifier" gespielt und gewonnen.

  • "Regional" ist halt nochmal was anderes als "national". Für die WM 2020 hat Paul Lim ja auch den "PDC Asia Hong Kong Qualifier" gespielt und gewonnen.

    Na ja, der Absatz direkt davor, der sich auf die 4 Länder bezieht, die schon je zwei fixe Plätze haben, spricht von "one additional qualifier per country". Die WM-Qualifier waren damals ausdrücklich von der PDC asienweit freigegeben (stand dann auch auf den Postern so, "all Asian players welcome" o.ä.), so etwas habe ich bezüglich der Asian Championship nicht finden können.


    Diverse Einladungen zu den Qualis enthalten jedenfalls Formulierungen à la "dieses Turnier dient dazu, den Spieler zu bestimmen, der [Land] in der Asian Championship repräsentieren wird". Das klingt schon sehr nach nationaler Vertretung.


    Ich hatte aber anfangs auch selbst vermutet, dass zumindest einige der Qualis regional freigegeben würden, gerade VAE hatte ich da bezüglich des arabischen Raums auf dem Schirm. Insofern hat mich da schon die Hinzufügung des Bahrain-Qualifiers überrascht.



    Edit: PDC Asia formuliert übrigens so:


    Zitat

    One player through local qualifying tournament in each territory: Bahrain, China mainland, Hong Kong, India, Japan, Macau, Malaysia, Mongolia, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, Thailand, UAE (14 players total)

  • Ich habe oben ein paar neue Details zum Thailand-Qualifying nachgetragen. Wichtigste Info: Neben dem für die Asian Championship qualifizierten Gewinner werden auch dort die Spieler auf den Plätzen 2 und 3 die kostenlose Teilnahme an der Asian Series erhalten.


    Neue bestätigte Qualifiertermine:


    Malaysia, 06./07. August (ging ja schon inoffiziell herum)



    Offenbar als Einzelturnier (aber dann ungewöhnlich, dass über zwei Tage?). Meldegebühr 50 Ringgit, ca. 11 €. Hier anscheinend Übernahme der Reisespesen nach Japan für den siegreichen Qualifikanten, das wurde bei den anderen nationalen Qualis zumindest bisher nicht so dargestellt.



    Taiwan, 14. August



    Noch ohne Details. Mutmaßlich organisiert via Professional Darts Taiwan, die aber seit anderthalb Jahren facebookmäßig und wohl auch im realen Leben im Dornröschenschlaf sind. Das Promobild kommt bisher nur direkt von der PDC Asia.


    Edit: Tatsächlich ein Update auf der Taiwan-FB-Seite. Startgebühr 600 Taiwan-Dollar (ca. 20 €), Gruppenphase Best of 5 Legs, KO-Runden Best of 7 Legs.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was an Infos hereinkommt, werde ich weiterhin Stück für Stück in den Thread packen (es dürfen natürlich auch alle anderen posten...), aber da es jetzt bald mit den internationalen Qualifikationen losgeht, kommt hier jetzt mal ein Überblicksposting zu den feststehenden Teilnehmern, das ich dann jeweils updaten werde. Die originale Pressemitteilung der PDC zur Asian Championship findet sich hier. Insgesamt werden an der Asian Championship 48 Spieler teilnehmen.


    Über den PDC World Cup 2022 (8)


    Hong Kong - Ho Tung Ching, Lok Yin Lee

    Japan - Tomoya Goto, Toru Suzuki

    Philippinen - Rodolfo [RJ] Escaros Jr., Lourence Ilagan

    Singapur - Harith Lim, Paul Lim

    Internationale Qualifikationen (14)


    Philippinen (25.06.) - Christian Perez

    Singapur (16.07.?) - Zhao Cheng [Kson] Tay

    Bahrain (16.07.) - Basem Mahmood Mohamed

    Mongolei (24.07.) - Purevloov Tungalag

    Malaysia (07.08.) - Jenn Ming Tan

    Südkorea (14.08.) - Yong-seok Kim

    Taiwan (14.08.) - Yan Bin Chen

    Thailand (14.08.) - Chaiyan Paiaree

    VAE (20.08.) - Hussain Nadir Abdulla Ali

    China (21.08.?) - Zhiwei Lin

    Hong Kong (21.08.) - Man Lok Leung

    Indien (21.08.) - Syed Mohd Abdul Mannan

    Macau (21.08.) - Kam Weng Cheng

    Japan (11.09.) - Mitsuhiko Tatsunami


    Asian Series - direkte Qualifikation (16)


    Turnier 1 (22.09.) - Seigo Asada, Takayuki Masatsu, Jun Matsuda (alle Japan), Raymond Copano (Philippinen)

    Turnier 2 (22.09.) - Edwards Shoji Foulkes, Yuichiro Ogawa, Keita Ono, Yutaka Sunagawa (alle Japan)

    Turnier 3 (23.09.) - Ryuki Morikubo, Teppei Nishi, Yuki Yamada (alle Japan), Alain Abiabi (Philippinen)

    Turnier 4 (23.09.) - Ting Chi Royden Lam (Hong Kong), Sho Katsumi, Kota Suzuki (beide Japan), Gan-Erdene Sharavsambuu (Mongolei)


    Asian Series - Order of Merit (10) - Details


    1. Tomoya Tsumura (Japan)

    2. Shingo Enomata (Japan)

    3. Mikuru Suzuki (Japan)

    4. Pupo Teng Lieh (Taiwan)

    5. Yoshihisa Baba (Japan)

    6. Paolo Nebrida (Philippinen)

    7. Ryusei Azemoto (Japan)

    8. Enkhbold Surenjav (Mongolei)

    9. Ao Ishihara (Japan)

    10. Akito Yamagata (Japan)

    _______________________________________________________________________


    Asian Series (22./23.09.) & Asian Championship (24./25.09.), im Kokusai Center in Fukuoka, Japan


    Asian Series

    • vier Qualifikationsturniere in zwei Tagen im Stil der Q School, offene Anmeldung, Teilnahmegebühr 235 US-$ bzw. 30.000 ¥
    • 1 Punkt pro Sieg ab erster vollständig ausgeloster Runde für die Order of Merit
    • 4x4 + 10 Qualifikanten für das Hauptturnier (s.o.)
    • alle Spiele Best of 7 Legs
    • Live: Darts You Channel @ Youtube
    • Ticker: noch unbekannt


    Asian Championship

    • (24.09.) Vorrunde in 16 3er Gruppen, Best of 9 Legs
    • die 16 Gruppensieger qualifizieren sich für die KO-Phase (Bühnenspiele)
    • (24.09.) Achtelfinale Best of 9, (25.09.) Viertel- und Halbfinale Best of 11, Finale Best of 13
    • Preisgelder (in US-$, gesamt 100.000 $) und weitere Rewards
      • Sieg 15.000 $ + Startplatz PDC-WM 2022/23 + Startplatz Grand Slam of Darts 2022
      • Finale 7.000 $ + Startplatz PDC-WM 2022/23
      • Halbfinale 5.000 $ + Startplatz PDC-WM 2022/23
      • Viertelfinale 3.000 $
      • Achtelfinale 2.000 $
      • Platz 2 in Gruppe 1.500 $
      • Platz 3 in Gruppe 1.000 $
    • Live: PDCTV
    • Ticker: noch unbekannt
  • Die Philippinen werden keinen Qualifier mehr ausspielen, sondern geben ihren dritten Platz an Christian Perez, der beim World Cup-Qualifier den dritten Platz mit einem 8-6 gegen Paolo Nebrida erreichte.

    Gründe sind steigende Kosten. Hier die Meldung der „national Darts Federation of Philippines“:


    PEREZ JOINS ILAGAN, ESCAROS IN PDC ASIAN CHAMPIONSHIP


    Christian Perez of Robson – Koronadal City will join the DOT TOP Gunner tandem of Lourence Ilagan and RJ Escaros in the upcoming PDC Asian Championship in Fukuoka, Japan from September 22 – 25, 2022.


    The PDC Asian Championship is the “road to Ally Pally”, or the Asian Qualifier to the World Darts Championship slated this December at the Alexandra Palace in London. The four-day event will give players across the region a chance to secure one of four spots in the Cazoo World Darts Championship as well as scoop the $15,000 top prize.


    According to the PDC website, “The 48-player main event on September 24-25 will be preceded by two days of Asian Series qualifiers in Fukuoka, with four qualifying events split across September 22-23. The last four players from each qualifier will secure a place in the main event, alongside a further 11 players from an Asian Series Order of Merit.”


    The main event will also feature the eight players who competed in the 2022 World Cup of Darts from Japan, Philippines, Singapore, and Hong Kong, plus one additional qualifier per country.


    Ilagan and Escaros competed at the Cazoo World Cup of Darts in June and will be part of the 48-player main event, including Christian Perez as the additional qualifier from the Philippines.


    Perez shared the Joint 3rd & 4th placement with fellow Robson teammate, Paolo Nebrida in the Philippine Qualifier to the Cazoo World Cup of Darts held last May in Tacloban City. With considerations for the increasing costs of transportation and accommodation, and with the approval of the Professional Darts Corporation, the NDFP has moved to make the 3rd placer of its World Cup Qualifier as the third Filipino qualifier to the PDC Asian Championship.


    Last June 25, Perez and Nebrida battled for Philippine Qualifier 3rd Place in Tacloban City. Perez emerged as winner with a score of 8 - 6 in a best of 15 legs.


    The NDFP extends its well wishes to Lourence Ilagan, RJ Escaros, Christian Perez, and all the other Filipino darters who will troop to Fukuoka for the $100,000 Asian Championship.


    Good luck!


    https://www.facebook.com/13027…sts/1972705282924255/?d=n

  • Die Philippinen werden keinen Qualifier mehr ausspielen, sondern geben ihren dritten Platz an Christian Perez, der beim World Cup-Qualifier den dritten Platz mit einem 8-6 gegen Paolo Nebrida erreichte.

    (...)

    Perez shared the Joint 3rd & 4th placement with fellow Robson teammate, Paolo Nebrida in the Philippine Qualifier to the Cazoo World Cup of Darts held last May in Tacloban City. With considerations for the increasing costs of transportation and accommodation, and with the approval of the Professional Darts Corporation, the NDFP has moved to make the 3rd placer of its World Cup Qualifier as the third Filipino qualifier to the PDC Asian Championship.


    Last June 25, Perez and Nebrida battled for Philippine Qualifier 3rd Place in Tacloban City. Perez emerged as winner with a score of 8 - 6 in a best of 15 legs.

    Danke. :) Na gut, wenn die PDC da mit einem Zwei-Spieler-Playoff zufrieden war, dann ist das halt so. Wohl immer noch besser, als wenn niemand nominiert worden wäre.

  • https://www.facebook.com/ForestDarts3/


    Kson Tay qualifiziert sich in Singapur, wobei ich mich frage, ob die jetzt wirklich zwei Tage für die Verkündung gebraucht haben, oder das Turnier erst heute statt am Samstag stattgefunden hat. Die eigentlich für vorher noch geplante zweite Vorquali hat auf jeden Fall nicht stattgefunden, die 16 gelisteten Teilnehmer sind die aus der ersten.



    Generell alles etwas seltsam für einen Veranstalter, der sonst von den diversen Qualis sogar immer Livestreams zumindest für einige Matches angeboten hatte. Hier nicht mal Vorabinfos zur Durchführung des Turniers. Wirkt fast so, als hätten die in den letzten Wochen die Spiele einfach irgendwann gemacht, wenn halt gerade die passenden Spieler für ein Match mal vor Ort waren...




    Weiterhin Stille aus Bahrain.


    Edit: Aber es hat wohl zumindest stattgefunden.


    https://www.instagram.com/p/CgDBGtUNPn4/

    https://www.instagram.com/p/CgDGKK8NGPY/


    Und nochmal Edit: Ach, von irgendwoher muss es doch etwas gegeben haben (nichtöffentliches Facebookkonto?):


    https://twitter.com/Pim180Huberts/status/1548439179423387650


  • https://www.facebook.com/Profe…Mongolia-105040745596426/



    Mehr Details als auf dem Flyer gibt es noch nicht, also offenbar ein mehrstufiges Turnier am 23./24. Juli.

    Jetzt gibt es was: Vier Qualifikationsturniere, aus denen jeweils die Top 4 in das Finale um den Startplatz bei der Asian Championship einziehen. Drei Qualis am Samstag, die vierte + das Finale dann am Sonntag. Startgeld 40.000 mongolische Tugrik (ca. 12 €) für die Teilnahme am gesamten Block.


    Edit: Preisgelder...


    1. Startplatz Asian Championship + 400.000 Tugrik

    2. Startplatz Asian Series + 200.000 Tugrik

    3. Startplatz Asian Series + 100.000 Tugrik

    4. 80.000 Tugrik

    5.-8. 60.000 Tugrik

    9.-16. 40.000 Tugrik

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mal wieder Zeit für ein paar (größtenteils verspätete) Updates...


    In der Mongolei hat sich am vergangenen Wochenende Purevloov Tungalag durchgesetzt. Von ein paar mongolischen Spielern hat man ja durchaus schon bei der WDF und ich meine auch auf der PDC Asian Tour gehört, Purevloov sagt mir allerdings nichts.



    Insgesamt hatten recht beeindruckende 128 Spieler für die Qualifikation gemeldet; detaillierte (aber unvollständige...) Resultate vom Turnierverlauf gibt es auf https://darts.koo.mn/ zu finden, daneben auch auf dem Facebook-Account, dort sogar mit gelisteten Averages. Wie weiter oben erwähnt qualifizierten sich 4x4 Spieler für das finale Playoff.


    qualifiziert aus Q1: Odkhuu Kh. (3-1 vs Purevsuren O.), Ankhbayar M. (3-0 vs Enkhbold S.), Boldbaatar B. (3-0 vs Ganbaatar N.), Altantulkhuur M. (3-0 vs Munkhdavaa D.)


    qualifiziert aus Q2: Gan-Erdene Sh. (4-0 vs Baatardorj D.), Odbileg Kh. (4-1 vs Boldbaatar O.), Ganzorig Sh. (4-1 vs Ganbaatar N.), Enkhbold S. (4-2 vs Zorigtbaatar B.)


    qualifiziert aus Q3: Purevloov T. (4-2 vs Tsolmonbayar G.), Munkh-Erdene M. (4-1 vs Myagmardorj Z.), Batbold T. (4-1 vs Munkhdavaa D.), Amgalanbaatar T. (4-2 vs Danzandorj B.)


    qualifiziert aus Q4: Jargalsaikhan O., Baatarkhuyag Ts., Munkhdavaa D., Sukhbayar E.


    Keine Ahnung, warum die letzte Runde der Qualis erst First to 3 und dann First to 4 gespielt wurde - im Regelwerk zum Turnier war von "generell First to 3, dann First to 4 nur für die Halbfinals" die Rede, aber Halbfinals gibt's bei vier direkten Qualiplätzen natürlich nicht. (Im veröffentlichten Zeitplan standen allerdings tatsächlich welche...Resultate habe ich keine gesehen, also hat man sich da wohl noch eines Besseren besonnen, aber offenbar erst nach Q1.) Ergebnisse von Q4 wurden gar nicht veröffentlicht, die Qualifikanten habe ich aus dem Finalplayoff abgeleitet. Dieses lief dann so:


    Achtelfinale

    Boldbaatar B. (Q1) 4-5 Jargalsaikhan O. (Q4)

    Odbileg Kh. (Q2) 3-5 Batbold T. (Q3)

    Ankhbayar M. (Q1) 5-3 Baatarkhuyag Ts. (Q4)

    Ganzorig Sh. (Q2) 3-5 Purevloov T. (Q3)

    Altantulkhuur M. (Q1) 5-1 Munkhdavaa D. (Q4)

    Gan-Erdene Sh. (Q2) 5-0 Amgalanbaatar T. (Q3)

    Enkhbold S. (Q2) 5-0 Munkh-Erdene M. (Q3)

    Odkhuu Kh. (Q1) 5-2 Sukhbayar E. (Q4)


    Viertelfinale

    Jargalsaikhan O. (Q4) 2-5 Batbold T. (Q3)

    Ankhbayar M. (Q1) 2-5 Purevloov T. (Q3)

    Altantulkhuur M. (Q1) 3-5 Gan-Erdene Sh. (Q2)

    Enkhbold S. (Q2) 3-5 Odkhuu Kh. (Q1)


    Halbfinale

    Batbold T. (Q3) 1-5 Purevloov T. (Q3)

    Gan-Erdene Sh. (Q2) 5-2 Odkhuu Kh. (Q1)


    Finale

    Purevloov T. (Q3) 7-6 Gan-Erdene Sh. (Q2)


    Gesetzt wurde primär nach dem Qualifikationszeitpunkt (Q1 = Nr. 1 bis 4, usw.), und dann innerhalb der vier Blöcke wohl nach der Zahl der Siege aus allen jeweils gespielten Qualis jedes Spielers und nach ihren Averages. Zu welchen Setzplätzen das im Einzelnen geführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis und spekulieren will ich auch nicht, allerdings gab es dadurch zwangsläufig im Achtelfinale durchgehend Duelle Q1-Q4 bzw. Q2-Q3. (Bevor jemand fragt: Die etwas seltsame Matchreihenfolge haben ich so direkt übernommen.) Averagemäßig waren die 16 Qualifikanten in ihren Vorrunden jedenfalls so im Bereich von Mitte 60 bis Ende 70 unterwegs, vom Finalplayoff liegen leider keine Stats vor. Sieger Purevloov hat in seinen Qualispielen 70,5 / 64,7 / 87,9 / 77,7 / 70,7 abgeliefert.


    Eigentlich müsste es (siehe Preisgelder) auch ein Spiel um Platz 3 zwischen Batbold und Odkhuu gegeben haben, aber... :S Im verlinkten Draw auf der Website war dafür offenbar kein Platz und auf Facebook hatte man nach dem ersten Tag die Berichterstattung eingestellt und auch nichts mehr von Q4 und den Playoffs nachgeliefert. Vielleicht kommt irgendwann noch was, ansonsten kann man vielleicht im September anhand der mongolischen Teilnehmer an der Asian Series etwas schlussfolgern.

  • Der Termin für die indische Qualifikation wurde vor ein paar Tagen bekanntgegeben; gespielt wird am 21. August in Kalkutta. Startgeld hier 1500 Rupien, ca. 18 €. Künftige Infos entweder bei der Indian Darts Federation oder beim lokalen Ausrichter Darts Association of Bengal.



    -----

    Malaysia, 06./07. August


    Offenbar als Einzelturnier (aber dann ungewöhnlich, dass über zwei Tage?).

    Jo, wurde inzwischen auf einen einzigen Tag reduziert; gespielt wird nun nur noch am 07. August, allerdings an einem größeren Spielort als ursprünglich geplant.



    -----


    Währenddessen hat die PDC in ihrem neuesten Artikel zur Asian Championship die Qualifikation in den Emiraten nicht mehr aufgezählt. Versehentlich unter den Tisch fallen gelassen oder tatsächlich gestrichen? (Ich tippe auf ersteres...)

  • Ergebnisse der ersten Stage der Thailand-Quali vom vergangenen Wochenende:


    57 Teilnehmer, die vollständigen Ergebnisse auf Challonge. Wurde teilweise gestreamt, u.a. auf Youtube (zwei VF, ein HF, und nach einer sehr langen Pause auch das Finale).


    Viertelfinale

    Margetanski 5-4 Soravis Rodman

    Preecha Koomkrong 5-4 Phachara Khongarain

    Chaiyan Paiaree 5-2 Inthanoo Tonglert [Match, Highlights]

    Attapol Eupakaree 5-4 M. L. Watanyu Charoonroj [Match, Highlights]


    Halbfinale

    Preecha Koomkrong 5-4 Margetanski

    Chaiyan Paiaree 5-3 Attapol Eupakaree [Match, Highlights]


    Spiel um Platz 3

    Margetanski def. Attapol Eupakaree


    Finale

    Chaiyan Paiaree 5-0 Preecha Koomkrong [Match, Highlights]


    Wie zuvor erwähnt sind beide Finalisten direkt für das Finalplayoff qualifiziert, die restlichen Spieler haben Ranglistenpunkte erhalten. Diese werden zumindest an der Spitze der Tabelle auch nochmal über die reine Qualifikation hinaus relevant sein, da die Top 4 neben den 8 Direktqualifikanten gesetzt sein werden:



    (Sollte natürlich Ranking No. 5-16 heißen, nicht 5-24.)


    Die besagte Rangliste:




    Und am Sonntag geht es schon mit dem zweiten Durchgang weiter. Derzeit 60 Namen auf der wohl noch nicht endgültigen Teilnehmerliste.

  • Dazu gibt es nun Details.


    Phoenix Cup (Soft)


    Fr, 23.09. - Doppel

    Sa, 24.09. - Einzel

    So, 25.09. - Doppel


    Wie im Softdarts üblich als Mischung aus 01 und Cricket, und hier zusätzlich unterteilt in diverse Rating-Bereiche für ausgeglichenere Spiele. Ganz unten wird 301 gespielt werden, weiter oben 501 bzw. 701. Jeweils Best of 3 Legs, zuerst in Gruppen und danach mit den Top 3 jeder Gruppe im KO-System. Startgelder für europäische Verhältnisse heftig (Doppel 6000 ¥ / ca. 45 € pro Spieler, Einzel 5000 ¥ / 37 €), aber für Japan absolut üblich. Wie erwartet haben die Teilnehmer dafür allerdings auch die Möglichkeit, ohne weitere Kosten die Asian Series bzw. Asian Championship zu erleben (sonst 1000 ¥ Eintritt Fr, 2000 ¥ Sa/So).


    FIDO Asia Cup (Steel)


    Sa, 24.09. - Einzel Damen, Doppel offen

    So, 25.09. - Einzel offen


    Identisches Format für alle drei Turniere: bis Viertelfinale Best of 5, Halb- und Finale Best of 7. Startgelder ebenfalls identisch, 5000 ¥ pro Spieler/in.


    Preisgelder (1 Tsd. ¥ = ca. 7,50 €)

    Einzel Damen - Sieg 100 Tsd. ¥, Finale 50 Tsd. ¥, Halbfinale 25 Tsd. ¥

    Doppel offen - Sieg 80 Tsd. ¥, Finale 60 Tsd. ¥, Halbfinale 40 Tsd. ¥, Viertelfinale 20 Tsd. ¥ (pro Team)

    Einzel offen - Sieg 200 Tsd. ¥, Finale 100 Tsd. ¥, Halbfinale 50 Tsd. ¥, Viertelfinale 25 Tsd. ¥


    Gesamt 1 Million ¥. Für den Gewinner des offenen Einzels also rund 1500 €, ein durchaus ansprechender Trostpreis. Spieler, die in der Asian Series nach dem Freitag die Teilnahme an der Championship verpasst haben, werden selbstverständlich das Gros der Teilnehmer stellen, aber vielleicht werden es auch noch ein paar weitere lokale Spieler versuchen. Ob am Sonntag beim Einzel auch die 40 Spieler startberechtigt sind, die am Samstag Asian Championship spielen und nicht das Viertelfinale erreichen, wird aus der Turnierausschreibung nicht so richtig klar - ich würde mal "nein" vermuten (die haben dann schließlich schon alle mindestens 1000 $ gewonnen), aber sicher bin ich mir nicht. Falls doch, wäre die Turnierkonkurrenz natürlich deutlich härter.


    Auch hier gilt: Teilnahme = Eintritt zur Asian Championship am jeweiligen Tag inklusive. Außerdem: Egal ob PDC, Phoenix oder FIDO, keine Kombination mehrerer Turniere an einem Tag. Es wird also wohl zeitplanmäßig alles irgendwie parallel ablaufen. Groß genug ist die Arena dafür allemal, bei Sportveranstaltungen gehen ins Kokusai Center über 6000 Zuschauer allein in die eigentliche Haupthalle hinein.


    Außerdem hat man bei der Felix Corporation zwischenzeitlich beschlossen, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an allen vier Tagen kostenlos rein dürfen, bei Kindern bis 12 auch noch jeweils ein Erwachsener. Abseits des Turniergeschehens soll es für sie einen Bereich geben, wo der Dartsport ein bisschen zwecks Nachwuchsgewinnung präsentiert wird und Probespielen usw. möglich sein soll.

  • Wird auch mal Zeit für ein Update hierzu:

    Über die D-Tour haben sich am 18. Juli mit Ryusei Azemoto und Yuta Hayashi zwei Spieler aus der zweiten Reihe qualifiziert. Die Ergebnisse des Turniers liefere ich demnächst im dazugehörigen Thread nach.


    Tweet zum Finalspiel - Azemoto hier rechts im Bild, Hayashi links.


    Dazu kamen die zwei Standalone-Qualifikationen vom vergangenen Sonntag.


    In Hokkaido, genauer gesagt in der Darts Bar TiTO PLUS Susukino in Sapporo, waren 10 Spieler am Start. Der Sieger lautete Tetsuya Fujiwara.

    Fujiwara hatte Heimspiel, denn die Dartsbar ist auch seine Arbeitsstätte. Er bezeichnet sich in seinem Twitter-Profil als professionellen Dartspieler mit 13 Jahren Erfahrung, der Anfänger und fortgeschrittene Spieler anleitet. Turniermäßig spielt er wohl primär regional, was (aufgrund des Onlineaspektes) auch seit letztem Jahr die FIDO/D-Tour einschließt. Im Kräftemessen mit den Besten des Landes ist da allerdings bisher nur wenig Zählbares herausgesprungen. Auf der unterklassigen Stage2 gab es zuletzt immerhin ein Viertelfinale.


    Anmerkung, falls jemand ins Googeln kommen sollte: Es handelt sich nicht um den in Japan deutlich bekannteren und erfolgreicheren Namensvetter von der Dartslive-Tour, dieser ist in Kyoto beheimatet und spielt nur selten Steeldarts.


    Parallel lief zufälligerweise auch eben in Kyoto im örtlichen TiTO-Dartsshop eine weitere Qualifikation, allerdings nicht mit dem anderen Fujiwara im Spielerfeld und auch generell kaum jemandem sonst - unter sagenhaften drei Teilnehmern konnte sich in seinem (nach Tokyo am 26. Juni) zweiten Anlauf Seigo Asada durchsetzen. Ohne Spoilertag diese Ergebnisse:


    Ryota Ishiwata 3-2 Keita Ono (86.16 - 78.91)

    Seigo Asada 3-2 Ryota Ishiwata (72.03 - 72.21)


    Wer Asada ist und wie er aussieht, sollte allgemein bekannt sein, Text und Bild spare ich mir daher hier mal.


    Edit: Obwohl, das künstlerisch wertvolle Siegerfoto sollte ich doch berücksichtigen:


    -----


    Weiter geht es heute Nacht deutscher Zeit mit gleich vier Qualis. Als am attraktivsten hat sich der Termin in Saga im Süden Japans erwiesen, dort stehen 37 Spieler auf der Meldeliste. Wenig überraschend liegt das daran, dass hier am Spielort ausnahmsweise auch noch was anderes stattfindet, nämlich ein Wochenende der Phoenix Cup-Serie. Desweiteren sollen 9 Spieler in Tokyo am Start sein (u.a. erneut auch Ishiwata und Ono), 11 in Aichi in der Mitte des Landes, sowie nur 3 in Miyagi im Norden.


    Auch in Hiroshima sollte eigentlich an diesem Wochenende gespielt werden, dieser Termin wurde allerdings erst kommentarlos abgesagt (sieht Editnotes oben) und tauchte dann neu angesetzt am 11. August wieder auf. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Grund dafür war, dass sich auch nach mehreren Wochen nur ein interessierter Spieler gefunden hatte und man so einen Fall einer automatischen Qualifikation nach Ishikawa nicht nochmal haben wollte. Viel gebracht hat es nicht, momentan besteht die Meldeliste aus...zwei Namen, darunter auch wieder derjenige vom ersten Anlauf.


    Für Nachtschwärmer bzw. Frühaufsteher hätte ich den Livestream aus Saga im Angebot, es sollen sowohl Spiele des Phoenix Cup als auch der PDC-Quali gestreamt werden. Ergebnisse der Quali wird es auch hier geben.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!